PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PCM Ton in allen möglichen Sprachen, Videofiles auch für 3D und und. Killzone 3 und Uncharted 3 Discs sind bis oben hin mit Daten gefüllt. Jetzt kann man durch das schnellere Blu-ray Laufwerk sicher Daten, die doppelt abgelegt worden sind, einsparen. Ich rechne trotzdem mit 30GB bei vielen Spielen nächste Gen.
Skyrim belegt 6.4GB am PC. 30GB sind einfach völlig überrissen.

Also der eine Sony Typ meinte dass man schon loszocken kann während die restlichen 20 GB noch runterladen. :scan:

Jop finde ich Super,ist ja bei blizzgames die man digital kauft schon lange so, ab einer bestimmten Datenmenge kann man zocken während im Hintergrund weiter geladen wird.

Und auf der Xbox nur 4,5 GB und jetzt?

Das Spiel hat nicht besonders viele Videosequenzen, niedrig aufgelöste Texturen ohne Mods, kein 3D und kein unkomprimierten Ton.

Schau dir Max Payne an. 35GB

Ich sag ja nicht, dass alle Spiele so groß werden, aber viele sicherlich.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder Publisher seine alten PS3 Spiele an die PS4 anpasst und ins PSN stellt. Die Leute die bereits das jeweilige Spiel besitzen, erhalten ein kostenloses Update, dass das Spiel sowohl als Download als auch auf Disc auf der PS4 lauffähig macht. Und alle anderen User haben die Möglichkeit die Spiele als Klassiker für ein wenig Geld herunterzuladen. Langfristig gesehen könnten die Publisher damit gut Kohle machen.

die frage ist... wollen das die publisher?
die würden es doch viel besser finden ein "remake" zu machen und neu abzukassieren... siehe HD collections

Sony hat meistens mehrere Teile die hergestellt werden in mehreren Fabriken, sollen ja diesmal relativ viele Zulieferer allein für den SoC benötigt.
Wie sollen viele Zulieferer allein für den SoC benötigt werden, wenn der SoC schon alles beinhaltet? ;-)
Für die PS3 gab es den Cell, ich weiß gar nicht ob den Sony auch mal selber gefertigt hat bei ihren Fertigungsanlagen, aber die haben die mittlerweile schon wegegeben.
Die GPU wurde ja dann extra noch gefertigt, dann gab es normalen GDDR3-Speicher und XDR von Rambus, musste man ja auch alles gesondert fertigen.
Den PS2-Chip gab es dazu und ein kompliziertes Mainboard.

Die PS4 ist da bisher viel simpler gestrickt, nur ein SoC, wo sicher auch die restlichen Funktionen mit implantiert sind, wird alles bei einem Zulieferer hergestellt, dann gibt es nur GDDR5-Speicher von einem oder mehreren Zulieferern, aber das ist eher "Stangenhardware".
Kein PS3, PS2 sonst was Chip und ein relativ sauberes Mainboard, außer alles ist vollgeklebt mit 16 GDDR5 Chips.

Bezüglich Emulator und PS4.
Könnte man versuchen, aber Sony müsste selber einen schreiben oder sich den Quellcode vom PCSX2 holen und dann selber noch etwas dazu coden, was Sony wohl sicherlich nicht machen wird.
Dennoch interessiert es mich schon, wie genau bei Gaikai die PS3 und PS2 Spiele berechnet werden?
Wohl auch per Emulator auf Servern, was total ineffizient ist.

Problem ist dass ich mir PS2 Spiele die ich schon für PS2 gekauft und auch als PS3 HD Collection habe nicht noch ein drittes Mal kaufen werde.
Ich glaub ich werd meine PS3 am besten einfach behalten, bzw irgendwann gegen eine Super Slim eintauschen sobald die 100€ kostet. Für PS1 und 2 Games habe ich noch die PS2.

Problem ist dass ich mir PS2 Spiele die ich schon für PS2 gekauft und auch als PS3 HD Collection habe nicht noch ein drittes Mal kaufen werde.
Ich glaub ich werd meine PS3 am besten einfach behalten, bzw irgendwann gegen eine Super Slim eintauschen sobald die 100€ kostet. Für PS1 und 2 Games habe ich noch die PS2.
Muss ja auch niemand, aber es ist auch nicht schwer zu verstehen, dass es die Hersteller schwer bis unmöglich haben Abwärtskompatbilität zu über 10 Jahre alten Geräten herzustellen.
Die IT und Technik wandelt sich relativ schnell.
Da AK herzustellen ist aufwändig und zum Teil auch sehr kostspielig und wenn dann 100€ etwas mehr kostet wird auch nach Wuchern geschrien.
Traurig natürlich zum Teil, aber es gibt halt jedes mal eine gewisse Gruppe von "Opfern", die unter die Räder kommen und dessen Wünsche und Anforderungen nicht erfüllt werden können, auch wenn sie bereit wären mehr Kosten auf sich zu nehmen.

Mal abgesehen davon, dass es 10 GB braucht, was genau willst du mit dem putzigen Beispiel aussagen?
Skyrim. Ein ziemlich grottiges und hässliches Spiel. Äh ja.
Das MMORPG Tera braucht übrigens schon 27 GB, und weiter?

Alternativ könnte Sony ja auch ein Hardware Addon auf den Markt schmeißen der die Abwärtskompatibilität von PS1 - PS3 Spielen gewährleistet. Ein Patent dafür hat Sony ja bereits.

Was dabei rauskommt wenn man stoisch an der Abwärtskompatibilität festhält sie man bei Nintendo. Dort wie an den selben Grunddesign festgehalten seit den GC Zeiten. Jetzt hat man daraus einen Triple-Core gebastelt, der ziemlich weit weg ist von modernen Design. Würde mich nicht überraschen wenn die teurer herzustellen ist als die PS4 CPU.

Was dabei rauskommt wenn man stoisch an der Abwärtskompatibilität festhält sie man bei Nintendo.

Ich verstehe das ganze Theater sowieso nicht, wer PS3 Games zocken will muss eben seine PS3 behalten, und mir kann keiner erzählen der nicht in nem 3m X 3m Verschlag haust, dass das platztechnisch auch nur das geringste Problem darstellen würde.

PSEye erkennt ja Dinge schon ab 30cm Entfernung oder? Dann müsste man das Ding doch theoretisch garnicht direkt unter den TV stellen?

Alternativ könnte Sony ja auch ein Hardware Addon auf den Markt schmeißen der die Abwärtskompatibilität von PS1 - PS3 Spielen gewährleistet. Ein Patent dafür hat Sony ja bereits.
Ja das wäre dann wohl ein PS2-Chip als Box zum anschließen, um PS1 und PS2 Games darauf zu spielen.
Wäre natürlich eine billige Lösung und könnte man vielleicht auch upscalen.
Dann wäre der Chip schon Rekord verdächtigte 15 Jahre in der Produktion für Konsolen-Bedürfnisse.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom