PS1 PlayStation 1

Exakt so war es bei mir auch, nur dass ich mir die Konsole explizit gewünscht habe. Aber eigentlich war ich nach Game Boy und vor allem SNES totaler Jünger Nintendos und habe eine Konsole von Sony auf ein Level mit dem "tollen" Versuch von Phillips gesetzt. :ugly: Ein paar Freunde hatten auch ein N64, aber das hat mich nie so recht überzeugt, trotz der starken Anfangsphase. Und natürlich hatte ich mit Spielen wie Mario 64, Shadow of the Empire, Turock oder den ganzen Rare Titeln meinen Spaß. Aber so richtig umgehauen hat es mich erst, als mein Kumpel Jens eine Playstation mit Tomb Raider und Resident Evil anschleppte. Meine ersten Spiele zur eigenen Konsole waren übrigens Blood Omen: Legacy of Kain und Suikoden 1, wenn ich mich recht erinnere.

Mein erstes PSX Game überhaupt war Heart of Darkness. Diese epische Videosequenz (es gab eine Videosequenz!!1elf) hat mich so umgehauen, dass ich mit einem "guck mal, Papa!" ins Wohnzimmer gerannt bin. xD



Ich habe es, bis auf das Wasserlevel (das hat meine große Schwester gemacht) durchgespielt. Beim Endkampf hatte ich Herzrasen und Schweißausbrüche. Danach war ich richtig richtig kaputt. Hach, diese Erinnerungen. :heul: Die anderen Spiele im Anschluss wurden dann immer besser. Tekken 3 wollte ich unbedingt, weil ein Kampfkunstmeister im Offiziellen PlayStation Magazin zitiert wurde, der dieses Spiel "sehr realistisch" fand. :banderas: Gran Turismo kaufte ich damals, weil es in der Demo Wiederholungen gab. Ich hab sie mir damals alle nach jeden Rennen angeschaut. :lol:

An Silent Hill denke ich heute noch. Mitten in der Nacht auf einem Stuhl vor dem Röhren TV... dann der Spint und die Katze! Danach war mein ganzes Zimmer hell erleuchtet und ich hatte so ein Schiss. :ugly:


Hach, es gibt so viele Erinnerungen die ich mit der PlayStation und mit Sony verbinde. Das ist schon toll.
 
Meine schönsten psx Erinnerungen habe ich nach wie vor mit Ridge Racer Revolution.


Die Werbung hatte mich voll gepackt und es gab genau zu der Zeit eine heftige Preissenkung. Ich glaub 399DM mit RRR zusammen, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Dazu mit dem neGcon noch den witzigsten/ innovativsten Controller den ich je hatte und ich war mit quasi nur einer Strecke wochenlang beschäftigt. Außerdem war ich da mit 16 eh voll im Alter wo ich Rennspiele und Techno (ich schäme mich zu Recht gerade) geil fand. RRR war da echt DAS Spiel für mich und DER Grund für meinen Playstation Kauf.

Was ich auch immer super fand, war das RRR den Ladebildschirm (etwas wofür ich die graue Kiste echt gehasst habe) mit Galaga versüßt hat und man so zu Beginn gleich ne krasse Karre freispielen konnte.
 
Ja, auch damit hat einen die PSX bekannt gemacht: Ladezeiten und externe Speichermedien kaufen. Als ich das erste Mal vom Konzept einer Memory Card gehört habe, hielt ich es für einen Scherz. :D Am schlimmsten waren die Games, die zig Plätze belegten. "Blaze & Blade" war da ganz schlimm, glaube ich.
 
  • Lob
Reaktionen: Aya
Die Highlights der PSone für mich waren kurz gesagt...die JRPGs und MGS.
Leider hat mich die PSone nicht so abgeholt.
Fand diesen Pixelbrei damals einfach schon bääääh.
Wenn ich das mit Banjo Kazooie, Perfect Dark usw. auf dem N64 vergleiche sind das für mich Welten gewesen.
 
Die Highlights der PSone für mich waren kurz gesagt...die JRPGs und MGS.
Leider hat mich die PSone nicht so abgeholt.
Fand diesen Pixelbrei damals einfach schon bääääh.
Wenn ich das mit Banjo Kazooie, Perfect Dark usw. auf dem N64 vergleiche sind das für mich Welten gewesen.

Ging mir auch so. Nachdem ich das erste Mal Mario 64 gespielt hatte, war die PSX für mich quasi gestorben und ich bin nur noch für Gran Turismo zurück gekommen. Aber hier ist ja kein WAR und ich habe trotzdem auch schöne Erinnerungen an die graue Kiste.
 
  • Lob
Reaktionen: Aya
Tja wenn die N64 ein CD Laufwerk gehabt hätte, hätte das Epic werden können (wenn ich nur an FF7 denke...)

Hatte sie aber nicht. ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Tja wenn die N64 ein CD Laufwerk gehabt hätte, hätte das Epic werden können (wenn ich nur an FF7 denke...)

Hatte sie aber nicht. ;)

Es hatte natürlich auch einen großen Vorteil. Die Ladezeiten auf der Playstation waren für mich eine echte Spaßbremse und an den ganzen Video- und Rendersequenzen von CD spielen hatte ich mich selbst damals schon sehr schnell satt gesehen. Ich wollte lieber spielen statt warten und gucken. Aber wie gesagt, ich will hier keinen war ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jade Cocoon, Legend of Legaia, Breath of Fire 3 & 4, Shadow Madness, The Granstream Saga, Star Ocean 2, Grandia und Guardians Crusade und wahrscheinlich noch 100 andere RPGs, die ich vergessen habe. ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kennt eigentlich jemand das Spiel Forsaken?
Eines meiner Lieblings Multiplayer Games neben Soulblade.

Hab die Kampagne nie gespielt und kenn von MP glaub nur die ersten 3 Levels, aber Gott habe ich das Game geliebt. :)
 
Ich bin ja nicht der größte Fan, der Playstation. Aber meiner Meinung nach, bot die Playstation 1, die Scaryisten Spiele an. Vielleicht war es auch nur der Grafikstil oder das ich was junger war, aber seitdem konnte mich keine Gen. mehr so erschrecken was Spiele angeht.
 
  • Überrascht
Reaktionen: Avi
Kennt eigentlich jemand das Spiel Forsaken?
Eines meiner Lieblings Multiplayer Games neben Soulblade.

Hab die Kampagne nie gespielt und kenn von MP glaub nur die ersten 3 Levels, aber Gott habe ich das Game geliebt. :)

Das war super. Quasi Descent mit mehr Aktion. Allerdings war das auf der psx nicht optimal. Aber für PC wars mega damals (war unter anderem bei meiner 3dfx vodoo Grafikkarte mit dabei)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Achja, Rage Racer imo bestes RR aller Zeiten, mit dem NegCon unschlagbar, oder auch Wipeout war mit NegCon ein ganz neues Erlebnis.
Kartia, Lagnacure (jap.), Brave Fencer Musashi, Arc the Lad, Vandal Hearts, Tear Ring Saga, Tobal Nr.2(jap), Soukagi(jap), Saijuki, oder die super geile Neuauflage von Lunar SilverStar Story müssen als Jrpgs schon auch noch erwähnt werden 8)
 
Mach dir nix draus. Mehr als ins Regal stellen, könntest du das Ding wahrscheinlich eh nicht mehr. Meine (wie auch die meisten meiner Freunde) hatte schon zu ihren eigentlichen Lebzeiten nicht mehr richtig funktioniert. Meistens irgendwas mit dem Laufwerk und nur noch CD-Lesefehler.

Hehe oh ja da is was dran. Schräg, seitlich an die Wand stellen und in den Kühlschrank stellen waren gute Lifehacks die Abhilfe schafften ?
 
Zurück
Top Bottom