PS1 PlayStation 1

qgdrbq262hr41.png



Was ist mit PS1-PS3? Es ist kompliziert. Zunächst wird es mit der PS5 wohl keine Abwärtskompatibilität zu den älteren PlayStation-Generationen geben. Ob irgendwann später auch PS1-, PS2- und PS3-Spiele auf der PlayStation 5 laufen werden, steht aktuell noch in den Sternen.

Quelle


Zu schade. So bleibt es nur bei der Original PSX, PS2, ich glaube auch PS3 und PSP & Vita, was die Klassiker betrifft. Die PlayStation Mini war ja leider ein Reinfall, dabei hätte man sie als komplette Klassikvariante anbieten können. Inklusive eines fetten Stores, prall gefüllt mit alten PSX Games zum Downloaden.

Derzeit zocke ich wieder Alundra auf meiner PS Vita, nur leider gibt es das im Store nur in der englischen Version. Ist nicht schlimm, aber durch Gameplay Videos fiel mir auf dass es das mal in Deutsch gab. Auch meine Retailversion (die ich für 20 DM verkauft habe damals :( :heul: :fp: ) wa in Deutsch.


 
qgdrbq262hr41.png






Zu schade. So bleibt es nur bei der Original PSX, PS2, ich glaube auch PS3 und PSP & Vita, was die Klassiker betrifft. Die PlayStation Mini war ja leider ein Reinfall, dabei hätte man sie als komplette Klassikvariante anbieten können. Inklusive eines fetten Stores, prall gefüllt mit alten PSX Games zum Downloaden.

Derzeit zocke ich wieder Alundra auf meiner PS Vita, nur leider gibt es das im Store nur in der englischen Version. Ist nicht schlimm, aber durch Gameplay Videos fiel mir auf dass es das mal in Deutsch gab. Auch meine Retailversion (die ich für 20 DM verkauft habe damals :( :heul: :fp: ) wa in Deutsch.



Ich fühle deinen Schmerz. Ich hatte auch alles was jetzt richtig teuer ist für PlayStation (Suikoden II usw.) im absolut neuwertigem Zustand und hab die alle fürn Apple und ne Ei verkauft damals, weil ich dacht ach die alten Spiele brauche ich ja nicht mehr. :fp:

Alundra war damals zu schwer für mich, ich kam da irgendwie nicht weiter. Weiß gar nicht ob ich aktuell wieder Alundra besitze, wahrscheinlich nur als Download aber Teil 2 habe ich als Retail, den fand ich auch ganz gut auch wenn alle den haten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich fühle deinen Schmerz. Ich hatte auch alles was jetzt richtig teuer ist für PlayStation (Suikoden II usw.) im absolut neuwertigem Zustand und hab die alle fürn Apple und ne Ei verkauft damals, weil ich dacht ach die alten Spiele brauche ich ja nicht mehr. :fp:

Das war so schlimm damals. Ich hatte "Heart of Darkness", "Tekken 3", "Gran Turismo", "Silent Hill", Alundra", "Medievil", "Legend of Dragoon", "Bloody Roar", "A Bugs Life", "Final Fantasy IX", sowie alle "Tomb Raider" Spiele komplett und einzig "Final Fantasy VII Platinum" und "Final Fantasy VIII Original", sowie "Final Fantasy VIII Platinum" inklusive Lösungsbuch besitze ich noch. :(

Habe mein Exemplar von Alundra.noch im Regal stehen. Der Zustand könnte besser sein aber haben oder nicht haben ?

Du bist sehr zu beneiden! :tinglewine: :D

Mensch, die Grafik hat sich ja erstaunlich gut gehalten.

Das stimmt. Ich mag diese angenehme und sehr lebendige 2D - Welt. Auf meiner Vita kommt das auch gut rüber.

Alundra war damals zu schwer für mich, ich kam da irgendwie nicht weiter. Weiß gar nicht ob ich aktuell wieder Alundra besitze, wahrscheinlich nur als Download aber Teil 2 habe ich als Retail, den fand ich auch ganz gut auch wenn alle den haten.

Bei Alundra habe ich vor knapp einem Jahr, glaube ich, endlich den Ort nach der Wüste der Verzweiflung (mit dem Kampf gegen die Mumie) bezwungen. Das war ein geiles Gefühl. Leider habe ich den Spielstand nicht mehr und dümpel noch am Anfang rum. Ich bin gerade in der Mine. Das Spiel ist bockeschwer, und bisweilen auch brutal. Ich glaube fast alle im Dorf Inoa versterben und die Affen letztens in der Mine meuchelten die "Haarlosen" ziemlich unschön.

Durchgespielt haben es die Wenigsten, und gerade das treibt mich an. Ich will es endlich knacken! :nyawar: Ich bin doch keine unerfahrene 14 mehr, sondern 37. Das dürfte doch zu schaffen sein. :ocoffee:


Alundra 2 sieht interessant aus. Ich wusste eine lange Zeit über nicht das es existiert. Allerdings bekommt man das leider nicht im Store. Das ginge nur retail bei gut sortierten Händlern oder im Netz. Dein Exemplar dürfte folglich sehr wertvoll sein. ^^


 
  • Lob
Reaktionen: Aya
Alundra ist ein Klassiker (hatte ich damals schön in deutsch auf der PS1 durchgespielt), aber der 2. Teil war eine Beleidigung.
3D in extrem schlecht, üble Steuerung, nicht einmal die Musik war gut.

Schön den 1. Teil durchspielen und den 2. am besten gar nicht erst anfangen, da Zeitverschwendung. ?
 
Die PS1 hatte soviele geniale Spiele aber das war noch nicht alles. Die Konsole war richtungsweisend für die gesamte Branche und hatte den Coolness Faktor, der Nintendo und Sega damals gefehlt hatte. Sie hat eine Videospielpopkultur begründet.

Meine Highlights.

WipeOut
Bombast Soundtrack und geniales Design u.a. Dank TDR.

Resident Evil
Da blieb einem als NFan die Luft weg und das lag nicht am Gruselfaktor.

Metal Gear Solid
Einfach nur packend und cineastisch zur damaligen Zeit.

Ace Combat 2
Schöne Arcade Flug-Sim mit genialem Sountrack.

Castlevania: SotN
Erstes Metroidvania mit genialem Soundtrack und großem Umfang.

Die Hard Trilogy
Mein persönlicher Liebling u..a wegen der harten Aktion und der blutigen Gewalt.

Soviet Strike
Herausfordernde Hubschrauberaction mit schöner Grafik und coolen Effekten.

GT & Porsche Challenge
2 der besten Racing Sims ever.
 
@Avi ne ich glaube Alundra 2 ist nicht wertvoll weil alle das nicht mögen. Grade mal geguckt. Das kriegt man unter 20 Euro. :)

@8bit_labs Interessanter Geschmack, da sieht man mal wieder den größten Vorteil der PlayStation eine große Spieleauswahl wo für jeden was dabei ist. Mein Geschmack schneidet sich kaum mit deinem. Resi und MGS haben wir gemeinsam der Rest nicht. ;)
 
@Avi ne ich glaube Alundra 2 ist nicht wertvoll weil alle das nicht mögen. Grade mal geguckt. Das kriegt man unter 20 Euro. :)

@8bit_labs Interessanter Geschmack, da sieht man mal wieder den größten Vorteil der PlayStation eine große Spieleauswahl wo für jeden was dabei ist. Mein Geschmack schneidet sich kaum mit deinem. Resi und MGS haben wir gemeinsam der Rest nicht. ;)
Ich hatte Suikoden und Ridge Racer Type 4 total vergessen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Alundra werde ich irgendwann dieses Leben auch spielen. Zum Glück habe ich ne Vita, wenn ich mal solche Classics nachholen möchte. Geht ja sonst mit den neueren Geräten von Sony nicht wirklich.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Alundra werde ich irgendwann dieses Leben auch spielen. Zum Glück habe ich ne Vita, wenn ich mal solche Classics nachholen möchte. Geht ja sonst mit den neueren Geräten von Sony nicht wirklich.

Das ist schade, aber allein deswegen zahlt es sich aus eine PSP, Vita oder noch original PSX zu haben. Die PlayStation Mini ärgert mich heute noch, weil Reinfall. Ich habe sie auch nicht gekauft.
 
Das ist schade, aber allein deswegen zahlt es sich aus eine PSP, Vita oder noch original PSX zu haben. Die PlayStation Mini ärgert mich heute noch, weil Reinfall. Ich habe sie auch nicht gekauft.

Das ist auch ein Grund warum ich mir jetzt die Vita geschossen hab. Kanns kaum erwarten mir ps one Games drauf zu packen. Hab es eingesehen das ich meine Sammlung niemals vervollständigen werde da mir die fehlenden Titel einfach zu teuer sind.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist auch ein Grund warum ich mir jetzt die Vita geschossen hab. Kanns kaum erwarten mir ps one Games drauf zu packen. Hab es eingesehen das ich meine Sammlung niemals vervollständigen werde da mir die fehlenden Titel einfach zu teuer sind.

Das stimmt. Die Preise sind streckenweise astronomisch.
 
Weiss noch wieviel Zeit ich mehr mit diesen Demo Discs verbracht habe als mit Vollversionen :lol:

Meine Ps1 Highlights waren

1. Alle FFs
2. Resi 2
3. Silent Hill
4. Metal Gear Solid
5. Vagrant Story
6. Breath of Fire 4
7. Parasite Eve 2
8. Crash 2
9. GT 2
10. Tekken 3 / Soul Blade

Gab einfach zu viele Perlen, good old Times... Gott ich vermisse Squaresoft xD

Sachen wie Chrono Cross, Parasite Eve 1 und Xenogrars konnte man ja leider als Europäer zu der Zeit kaum nachholen.
 
Meine am häufigsten gezockten Demos waren wohl Battle Arena Toshinden 2 und Nightmare Creatures. Und der T-Rex natürlich. :blushed: Leider waren beide Spiele im Endeffekt nicht die Kracher, die ich mir erhofft habe. Aber das erste Level in Nightmare Creatures kenne ich immer noch auswendig. Aus heutiger ist das gefühlt der Prototyp von Bloodborne, was die Atmosphäre und die actionorientierte Ausrichtung angeht.
 
Die Demo von Nightmare Creatures war auch eine meiner am meisten gespielten zusammen mit der Die Hard Trilogie und Pandemonium Demo.
 
Zurück
Top Bottom