Pikmin 3 (Deluxe)

Mario Galaxy beweist auch, dass Miyamoto es nicht mehr drauf hat :rolleyes:

Sorry, aber er ist nach wie vor ein Genie und Nintendo muss sich extrem stark bemühen ein Team aufzubauen, dass den Ideenreichtum und die Innovation auch nach Miyamoto aufrecht erhält.
 
ich finde kreativität überbewertet. pikmin 3 zeigt für mich das seit langem beste spieledesign. das spiel hat keine längen, erzeugt ständige spannung, früchte fühlen sich für mich als echte belohnung für einen harten tag an und das leveldesign sucht seinesgleichen. das spiel fühlt sich nahezu perfekt an. dadurch wirkt das spiel für mich auch frisch. ob jetzt in dieser welt pikmin rumlaufen oder neue charakter in einer neuen ip ist für mich zweitrangig...

sehe ich ähnlich. pikmin ist wirklich stimmig und rund geworden (mal von der anfangs gewöhngsbedürftigen padsteuerung abgesehen). leveldesign und pacing trifft genau meinen geschmack.

ich finde, hier unterschätzt so mancher, was es bedeutet, ein spiel auf auf so hohem niveau und der erwartungshaltung hinzubekommen.
 
Im Sternekatalog gibt's jetzt 2 verschiedene Pikmin Schlüsselanhänger für 1700 Sterne pro Stück.
 
Ich habe mittlerweile 5 Tage gespielt und schon jetzt keine Lust mehr. Aber woran liegt das, habe ich doch den ersten Teil einigermaßen gerne gespielt?

Zum ersten wäre da die Grafik. Die ist zwar technisch gesehen sehr sauber, aber ansonsten einfach nur langweilig. Nichts Symphatisches, nichts Aufregendes, nichts was man unbedingt gesehen haben muß und wo man richtig heiß drauf ist alles zu erforschen. Alles was geboten wird sind kleine Areale mit ein paar Wanderwegen. Hier und da mal ne Höhle in der aber auch nichts los ist. Ich glaube ein einzelner Tempel in Zelda ist größer als bei Pikmin das ganze Spiel. Generell ist die Landschaft unspektakulär und eintönig ohne Highlights.

Desweiteren ist der Spielablauf zu bemängeln. Bisher waren da ausschließlich Standardaufgaben abzuarbeiten. Mauern einreißen, Brücken bauen und Kleingegner abtransportieren. Sehr schwach bisher und ich fürchte das wird sich im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr großartig ändern. Die Sache mit den Früchten ist auch ziemlich schlapp. Bei den Raumschiffteilen von Pikmin1 hat man sich noch jedesmal gefreut, aber die Früchte sammelt man nur so nebenbei weil man sie eh nicht wirklich braucht.

Das Design der Raumfahrer und deren Raumschiff, die minimalistische Story und die nervtötende Sprachausgabe sind weitere Schwachpunkte.

Aber der Hauptkritikpunkt ist dieses bescheuerte 15 Minuten Limit. Wie kommt man überhaupt darauf bei so einem zeitaufwendigen Spiel diese Begrenzung einzubauen, die überhaupt keine Sinn hat und nur Frust bereitet? Ich meine, da hat man seine Pikmin schön am arbeiten und freut sich wenns endlich mal ein bißchen läuft. Und dann ist der Tag auch schon wieder rum und man muß alles abbrechen was man angefangen hat, nur um sich dann durch einen Berg von Statistik- und sonstigem Müll hindurch zu drücken um endlich am nächsten Tag weiter machen zu können. Was soll das? Das hält nur auf, unterbricht den Spielfluß und bringt rein garnichts. Im ersten Teil war das Zeitlimit ja noch spielentscheidend, aber hier ist das ein reines Ärgernis und ich habe keine Lust dieses Spiel nochmal einzulegen.

Generell scheint mir dieses Spiel, wie auch alle anderen von Nintendo in letzter Zeit, für Leute gemacht zu sein die aus reiner Langeweile spielen und sich deswegen an meinen Kritikpunkten nicht stören. Aber mein Ding ist das nicht, da habe ich viele Spiele im Regal stehen die mir wesentlich mehr Spielspaß bieten, selbst wenn ich sie schon 10x durchgespielt habe. Ich war noch nie Pikmin-Fan, dazu sind die Spiele einfach von Haus aus irgendwie zu traurig von der ganzen Atmosphäre her. Kein Vergleich zu den anderen, viel lustigeren Nintendospielen. Die Wertungen überall gehen mir auch deutlich zu weit. Selbst ein perfektes Pikmin würde für mich nicht in der 90+ Liga spielen. Da müßten ja sonst Zelda oder Metroid irgendwo bei 130% anzusiedeln sein.
 
Ich rieche einen troll.

Ich habe eigentlich nur einen wirklichen kritikpunkt an pikmin 3: Hätte gerne eine option gehabt, dieses nervige geräusch auszuschalten zu können, welches die pikmin jeweils machen wenn man sie wirft. Ihr wisst sicher alle ganz genau was ich meine. xD
 
Du hast die Vorgänger gerne gespielt und beschwerst dich über das Zeitlimit? :ugly:
Nur den ersten Teil und auch da war das Zeitlimit lästig, aber zumindest war es bedeutsam da man sich genau überlegen mußte wie man vorging. Bei Pikmin 3 ist es aber völlig sinnlos. Pikmin 2 habe ich ausgelassen, das sah für mich nur wie ein lahmer Abklatsch des ersten Teils aus.
 
Nur den ersten Teil und auch da war das Zeitlimit lästig, aber zumindest war es bedeutsam da man sich genau überlegen mußte wie man vorging. Bei Pikmin 3 ist es aber völlig sinnlos. Pikmin 2 habe ich ausgelassen, das sah für mich nur wie ein lahmer Abklatsch des ersten Teils aus.
Ohne Zeitlimit würde Pikmin überhaupt nicht funktionieren. :nix:
 
Nur den ersten Teil und auch da war das Zeitlimit lästig, aber zumindest war es bedeutsam da man sich genau überlegen mußte wie man vorging. Bei Pikmin 3 ist es aber völlig sinnlos. Pikmin 2 habe ich ausgelassen, das sah für mich nur wie ein lahmer Abklatsch des ersten Teils aus.

Natürlich ist es sinnvoll. Du musst deine zeit und deine ressourcen gut einplanen damit du gegen ende des tages nicht viel zeit verschwenden musst, um überall auf der welt noch pikmin einsammeln zu gehen, oder viele pikmin verlierst weil sie irgendwo ganz weit weg herumfaulenzen.
 
Ich nehme an du warst noch nie im other m thread. :v:


Bei mir ist es halt einfach genau das spiel, das ich erwartet habe und bin deshalb vollkommen zufrieden. Ich könnte kritisieren, dass man nie wirklich in gefahr ist, nicht genug pikmin zu haben, aber ich hatte sehr viel spass damit, einfach so zu spielen dass ich gar keine pikmin oder so wenige wie möglich zu verlieren, und das war mir herausforderung genug und eben, ich hatte ein wochenende an purem spielspass. :shaded:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten wäre da die Grafik. Die ist zwar technisch gesehen sehr sauber, aber ansonsten einfach nur langweilig. Nichts Symphatisches, nichts Aufregendes, nichts was man unbedingt gesehen haben muß und wo man richtig heiß drauf ist alles zu erforschen.

Ich empfand es genau anders herum. Ganz so sauber fand ich die Grafik aufgrund der Texturen, manch kantiger Objekte oder deutlichem Treppeneffekt nämlich nicht. Dafür aber als sehr sympathisch, weswegen die Mängel nicht so sehr ins Gewicht vielen.

Alles was geboten wird sind kleine Areale mit ein paar Wanderwegen. Hier und da mal ne Höhle in der aber auch nichts los ist.

Da stimme ich zu. Es wurde versucht, die Natur zu simulieren und da fehlten tatsächlich ein paar optische Highlights. Es gibt ein paar, aber die Natur bietet so unglaublich viel, dass Pikmin dagegen manchmal schon recht leer wirkt. Die Areale empfand ich ebenfalls als schlauchig.

Mauern einreißen, Brücken bauen und Kleingegner abtransportieren. Sehr schwach bisher und ich fürchte das wird sich im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr großartig ändern. Die Sache mit den Früchten ist auch ziemlich schlapp. Bei den Raumschiffteilen von Pikmin1 hat man sich noch jedesmal gefreut, aber die Früchte sammelt man nur so nebenbei weil man sie eh nicht wirklich braucht.

Die Aufgaben sind im Grunde die gleichen wie bei Pikmin 1. Das hab ich aber auch nicht anders erwartet. Ist halt das Spielprinzip von Pikmin. ;) Bei den Früchten stimme ich dir wieder zu, dass habe ich auch bemängelt. Die Raumschiffteile hatten einfach mehr Charaktere und waren auch optisch am Raumschiff erkennbar. Nur die Früchte zu sammeln finde ich auch ein wenig banal, aber nun ja.. ist auch nicht wirklich schlimm.

Das Design der Raumfahrer und deren Raumschiff, die minimalistische Story und die nervtötende Sprachausgabe sind weitere Schwachpunkte.

Kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich bin überrascht, wie viel "Story" Pikmin 3 dann doch hat und vor allem, dass es eine Brücke zu den Vorgängern schlägt. Denn ich hatte gar keine Story erwartet.

Aber der Hauptkritikpunkt ist dieses bescheuerte 15 Minuten Limit.

Seh ich auch anders. Zu Pikmin gehört dieses Limit. Es ist ja auch gar nicht mal so unlogisch, wegen des Tag - und Nachtwechsels. Das Entsaften am Ende eines Tages war irgendwann aber tatsächlich mehr störend. Aber nun auch nichts, was den Spielspaß drückt.

Deinen letzten Abschnitt verstehe ich nicht so ganz.. wenn du eh nie Pikmin-Fan warst, weshalb holst du dir noch einen Ableger? Es war klar ersichtlich, dass sich vom Prinzip her nichts ändert und man hier praktisch ein Grafik-Update mit neuen Pikminarten bekommt. Und weil ich auch nichts anderes erwartet habe (man erfindet ja das Rad nicht mir jedem Teil neu) und die blöden Höhlen aus Teil 2 gestrichen wurden, hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel.

90% - Wertungen würde ich dem Spiel nun auch nicht geben. In der Liga spielen schon ganz andere Spiele. Aber ein sehr guter Titel um die 80% - 85% herum ist es für mich auf jeden Fall.

Ich würde dir raten, spiel einfach noch ein bisschen weiter. Vielleicht zündet es ein wenig später bei dir. ;)
 
Aber der Hauptkritikpunkt ist dieses bescheuerte 15 Minuten Limit. Wie kommt man überhaupt darauf bei so einem zeitaufwendigen Spiel diese Begrenzung einzubauen, die überhaupt keine Sinn hat und nur Frust bereitet?
Beschwerst dich bei Call of Duty auch über die Gegner, die zurückschießen? :ugly:
Deine Meinung, sofern sie denn nicht nur getrolle ist, in allen Ehren - wenn dir das Spiel nicht gefällt, schade drum - aber das ist doch lächerlich...
Mit den Pikmin kannst du eben nur tagsüber anstellen, was du willst. Das wäre doch ohne das Zeitlimit völlig langweilig oO Hab mich beim ersten Teil damals die ersten Tage darüber aufgeregt, dass ich die Pikmin immer noch rechtzeitig zum Raumschiff bringen muss, bis mir dann mal auffiel, dass es genügt, sie nicht "grau" rumstehen zu lassen...
 
Für mich ist es schon ein 90% Titel. Missionsmodus (wenn man versucht, Platin zu bekommen) und Multiplayer sind auch gut gelungen. Es hat leider nicht mehr Features wie Pikmin 2, (eher weniger) aber ich bin trotzdem verliebt. :)

Mal sehen was der DLC bietet und wofür der geheime Code gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muhkuh
mal ne frage (ganz neutral): wo genau siehst du die deutlichen treppcheneffekten? oder meinst du damit kantig? ich hab nen 42 zoll und sitz so 2,5 meter weg (hdmi, spielemod am panasonic-tv, konsole und avr auf 1080p) und ausser der weltkugel am anfang, bei der es leicht flimmert, fällt es mir schwer, treppcheneffekte zu erkennen, von "deutlichen" ganz zu schweigen...
 
Hab mich beim ersten Teil damals die ersten Tage darüber aufgeregt, dass ich die Pikmin immer noch rechtzeitig zum Raumschiff bringen muss, bis mir dann mal auffiel, dass es genügt, sie nicht "grau" rumstehen zu lassen...

Genau das ist mir erst bei Pikmin 3 aufgefallen. Bin beim ersten Teil IMMER zurück und war genervt xD
 
Nochmal zum 15-Minuten Limit:
In Pikmin 1 war es in Kombination mit dem 30-Tage Limit insofern sinnvoll, dass man alles genau planen mußte sonst konnte man das Spiel nicht beenden. Bei Pikmin 3 hingegen wurde das 30-Tage Limit entfernt und auch die Sache mit den Früchten ist so großzügig gehalten dass man nicht sonderlich in Bedrängnis kommt selbst wenn man schlecht spielt. Und deswegen bin ich dafür, man hätte das 15-Minuten Limit ebenfalls weglassen können, da es allein keinen Sinn macht. Es hat nur Nachteile weil der Spielfluß leidet und es viel zu lange dauert bis der nächste Tag startet. Einen positiven Aspekt habe ich noch garnicht gefunden.

Warum ich das Spiel trotzdem gekauft habe? Wohl aus reiner Verzweiflung weil es nichts anderes gibt. Und die Wertungen waren ja erstaunlich hoch, aber ich hatte schon befürchtet dass es so kommt. Naja, zum Glück gibts Ebay - das begrenzt den Schaden. Wird Zeit dass Rayman kommt, damit werde ich tausend mal mehr Spielspaß haben als mit Pikmin.
 
ja aber wo ist dann der sinn? dann spielst du ja nur einen tag! keiner würde doch dann noch einen zweiten tag spielen, wenn es nicht wegen gebietswechsel ohne speicherfunktion erfordern würde. das ist, also würdest du bei einem fussballspiel fordern, dass jeder entscheiden kann, wie lange ne halbzeit geht... ich tu mich echt schwer zu verstehen, was ein pikmin ohne tageszeitlimit brigen soll. es macht überhaupt keinen sinn...
 
Zurück
Top Bottom