Pikmin 3 (Deluxe)

Nochmal zum 15-Minuten Limit:
In Pikmin 1 war es in Kombination mit dem 30-Tage Limit insofern sinnvoll, dass man alles genau planen mußte sonst konnte man das Spiel nicht beenden. Bei Pikmin 3 hingegen wurde das 30-Tage Limit entfernt und auch die Sache mit den Früchten ist so großzügig gehalten dass man nicht sonderlich in Bedrängnis kommt selbst wenn man schlecht spielt. Und deswegen bin ich dafür, man hätte das 15-Minuten Limit ebenfalls weglassen können, da es allein keinen Sinn macht. Es hat nur Nachteile weil der Spielfluß leidet und es viel zu lange dauert bis der nächste Tag startet. Einen positiven Aspekt habe ich noch garnicht gefunden.

PIKIMN war schon immer ein Game für mehrere Walktroughs, und die eigentliche HErausforderung war immer schon die : Wie schnell kann ich, mit welchen Stats, das Spiel beenden ?
PIKMIN 3 ist insofern der konsequenteste Teil, wer er deine Leistung am Ende bewertet und anhand von Tagen /Pikmin und Früchten in eine Highscoreliste eingliedert.

Zudem, und das gilt für alle Teile, Pikmin ist trotz all seiner Rätsel ein Strategiespiel. Wie viel kann ich innerhalb von 15 Minuten mit meinen Ressourcen schaffen. Nimm das Zeitlimit weg, und du hast ein viel zu kurzes Action-Adventure bei dem kein Boss und sonstiger Kampf mehr Sinn macht, weil du ja unendlich Zeit hast, neue Pikmin zu farmen und die Gegner zu plätten.
Das würde komplett die Luft aus dem Spielkonzept nehmen.

ja aber wo ist dann der sinn? dann spielst du ja nur einen tag! keiner würde doch dann noch einen zweiten tag spielen, wenn es nicht wegen gebietswechsel ohne speicherfunktion erfordern würde. das ist, also würdest du bei einem fussballspiel fordern, dass jeder entscheiden kann, wie lange ne halbzeit geht... ich tu mich echt schwer zu verstehen, was ein pikmin ohne tageszeitlimit brigen soll. es macht überhaupt keinen sinn...

naja, n bischen nervig find ichs auch...der tag könnte wenigstens n bissel länger gehen:-D

aber wo ich ihm absolut recht geben kann, das ist das nervige gebrabbel...wenns wenigstens in einem guss wär, aber "brabbel brabbel DRAKE...brabbelbrabbel BRITTANY...", frag mich nich wieso, aber ich find das so extrem nervig wenn da kauderwelch mit englisch vermischt ist...:shakehead:

Ich denke auch oft, das die Tage ruhig länger gehen könnte, nur um dann festzustellen, das Nintendo ziemlich exakt den "sweet spot" getroffen hat. Genug um einzelen Aufgaben zu erfüllen, und dem Spieler neues zu zeigen, zu wenig um ihn das "Neue" wirklich erforschen zu lassen. Ein Großteil der Motivation entspringt genau diesem Gefühl aus "Och...nur noch zwei Minuten, Mutti" und wenn ich länger darüber nachdenke, erfüllt es mich schon fast mit Ehrfurcht wie perfekt das Leveldesign auf diesen Umstand angepasst ist.

Genau das.

Und ist bei mir mehrere male vorgekommen, dass ich mir gegen abend eines tages gesagt habe, den gegner schaff ich noch, oder dies und das schaffen die pikmin noch zur zwiebel zu transportieren, nur um dann pikmin zu verlieren weil ich mich verschätzt habe. ^^

Bei diesem spiel würde ich mich wirklich freuen, noch eine map oder ähnliches per DLC nachgeliefert zu kriegen!

Habs jetzt ne knappe Stunde endlich anspielen können. Gibt es hier jemanden den die Gamepad Steuerung anfangs in den Wahnsinn getrieben hat und der sich dran gewöhnt hat? :ugly:

Nur den ersten Teil und auch da war das Zeitlimit lästig, aber zumindest war es bedeutsam da man sich genau überlegen mußte wie man vorging. Bei Pikmin 3 ist es aber völlig sinnlos. Pikmin 2 habe ich ausgelassen, das sah für mich nur wie ein lahmer Abklatsch des ersten Teils aus.

Nö ist er aber nicht. Pikmin 2 geht in eine andere Richtung als 1 & 3, es gibt kein Zeitlimit, es sind 2 neue Pikmin-Arten dazugekommen, es ist sehr Höhlen-lastig und ist mehr Erkundung mit zufallsgenerierten Dungeons ausgelegt.

Habs jetzt ne knappe Stunde endlich anspielen können. Gibt es hier jemanden den die Gamepad Steuerung anfangs in den Wahnsinn getrieben hat und der sich dran gewöhnt hat? :ugly:

wenn ich den fernseher nicht für mich habe, spiele ich zwangsläufig mit dem pad. und ja, man gewöhnt sich dran. aber wiimotesteuerung ist nach wie vor besser.

Warum ich das Spiel trotzdem gekauft habe? Wohl aus reiner Verzweiflung weil es nichts anderes gibt. Und die Wertungen waren ja erstaunlich hoch, aber ich hatte schon befürchtet dass es so kommt. Naja, zum Glück gibts Ebay - das begrenzt den Schaden. Wird Zeit dass Rayman kommt, damit werde ich tausend mal mehr Spielspaß haben als mit Pikmin.
Wie weit bist du bei den Missionen?

Nochmal zum 15-Minuten Limit:
In Pikmin 1 war es in Kombination mit dem 30-Tage Limit insofern sinnvoll, dass man alles genau planen mußte sonst konnte man das Spiel nicht beenden. Bei Pikmin 3 hingegen wurde das 30-Tage Limit entfernt und auch die Sache mit den Früchten ist so großzügig gehalten dass man nicht sonderlich in Bedrängnis kommt selbst wenn man schlecht spielt. Und deswegen bin ich dafür, man hätte das 15-Minuten Limit ebenfalls weglassen können, da es allein keinen Sinn macht. Es hat nur Nachteile weil der Spielfluß leidet und es viel zu lange dauert bis der nächste Tag startet. Einen positiven Aspekt habe ich noch garnicht gefunden.
Nur weil der Zeitdruck nicht mehr so krass ist wie noch im ersten Teil, macht das das Zeitlimit doch nicht sinnlos :ugly:
Du musst deine täglichen Schritte nach wie vor klug planen und schauen, welche Spielfigur/Pikmins welche Aufgabe übernehmen und dass du alle rechtzeitig zum Abend aufsammelst, damit sie nicht verloren gehen. Würde man dem Spiel das Zeitlimit nehmen, wäre es kein Pikmin mehr.

Theoretisch müsstest du Teil 2 hassen, denn da gab es kein Tageslimit, nicht mal durch die Früchte, und in den Höhlen hattest du sowieso unendlich viel Zeit.

Warum ich das Spiel trotzdem gekauft habe? Wohl aus reiner Verzweiflung weil es nichts anderes gibt. Und die Wertungen waren ja erstaunlich hoch, aber ich hatte schon befürchtet dass es so kommt. Naja, zum Glück gibts Ebay - das begrenzt den Schaden. Wird Zeit dass Rayman kommt, damit werde ich tausend mal mehr Spielspaß haben als mit Pikmin.
Ja, damit du uns wieder erzählen kannst, wie scheiße doch alles ist. Kennt man ja von dir zur Genüge.

PIKIMN war schon immer ein Game für mehrere Walktroughs, und die eigentliche HErausforderung war immer schon die : Wie schnell kann ich, mit welchen Stats, das Spiel beenden ?
PIKMIN 3 ist insofern der konsequenteste Teil, wer er deine Leistung am Ende bewertet und anhand von Tagen /Pikmin und Früchten in eine Highscoreliste eingliedert.

Zudem, und das gilt für alle Teile, Pikmin ist trotz all seiner Rätsel ein Strategiespiel. Wie viel kann ich innerhalb von 15 Minuten mit meinen Ressourcen schaffen. Nimm das Zeitlimit weg, und du hast ein viel zu kurzes Action-Adventure bei dem kein Boss und sonstiger Kampf mehr Sinn macht, weil du ja unendlich Zeit hast, neue Pikmin zu farmen und die Gegner zu plätten.
Das würde komplett die Luft aus dem Spielkonzept nehmen.
Eben, ich habe auch mehrere Tage von neuem begonnen, weil ich mit dem Endergebnis nicht zufrieden war (z.B. zu viele Pikmins verloren, zu wenig Früchte eingesammelt, einen Bossgegner kurz vor "Feierabend" nicht besiegt usw. usf.). In Pikmin 1 konnte man den Druck genauso schnell rausnehmen, indem man einfach einen schlecht gelaufenen Tag wiederholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin komplett begeistert vom Spiel. Konnte damals mit Pikmin 1+2 nicht wirklich was anfangen, hat mich aber auch nicht interessiert. Da aber so viele Leute von den Spielen begeistert waren, wollte ich den Pikmin mit Teil 3 dann nochmal ne Chance geben und siehe da, mir machts mega Spaß!

Wem Pikmin 1 und 2 gefallen hat, wird auch Pikmin 3. Wem Pikmin 1 und 2 nicht gefallen hat, muss Pikmin 3 aber nicht missfallen. Hab's auf dem Gamecube auch liegen gelassen und erst mit der New Play Control-Version für die Wii meine "Faszination" für die Reihe entdeckt. Lag vorwiegend an der Steuerung und an meinem Alter als Pikmin 1 und 2 ursprünglich erschienen sind.

Also ich bin komplett begeistert vom Spiel. Konnte damals mit Pikmin 1+2 nicht wirklich was anfangen, hat mich aber auch nicht interessiert. Da aber so viele Leute von den Spielen begeistert waren, wollte ich den Pikmin mit Teil 3 dann nochmal ne Chance geben und siehe da, mir machts mega Spaß!

Jupp, so ist es auch bei mir :).

Pikmin 3 hat mich absolut positiv überrascht und sorgt mit seiner Atmo bzw. ganzen Aufmachung einfach für gute Laune.

Mich stört der Zeitdruck. Jetzt z. B. konnte ich in letzter Sekunde paar Vieher in mein Raumschiff tun, viel Obst musste ich liegen lassen.

Hast doch sogar Glück gehabt. Die Viehcher wären verloren geg angen während du das Obst einfach am nächsten Tag aufsammeln kannst.

Das habe ich mir schon gedacht. Wobei zwei Viecher noch liegen geblieben sind.

Hab das dritte Gebiet heute komplettiert und muss sagen, dass es bisher der beste Teil der Serie ist, um was zum Kontext beizusteuern.

Es gibt Verbesserungpotenzial für die Steuerung. Der Rest, sei es nun der Erkundungsdrang, das Zeitlimit (den ich sonst hasse, aber bei Pikmin doch schätze, wenn auch nicht), die Rätsel, die Verbesserungen wie die Scherben und das Verhalten der Pikmin oder die zwei neuen sehr gut genutzten Pikmin-Arten. Es ist sehr balanciert, denn nur so tut es bei jedem Tod eines Pikmins in der Seele weh, ihn verloren zu haben.

Daher das beste Spiel der Reihe und momentan Spitzenreite der WiiU-Software. Wobei ersteres schwerer zu erreichen war als zweiteres. ;)

Wie kann man eigentlich Pikmins verlieren und wo sehe ich das denn?

Wie kann man eigentlich Pikmins verlieren und wo sehe ich das denn?
Nach jedem Tag siehst du, wie viele Pikmins starben. Wie viele durch die Nacht (die du also auf dem Planet zurückgelassen hast) und wie viele im Kampf.

AYQHAAABAAABUaW0Fay5hQ

Today, Sunset und Total. Da kannst es sehen.

Zurück
Top Bottom