KlapTrap
L13: Maniac
Nochmal zum 15-Minuten Limit:
In Pikmin 1 war es in Kombination mit dem 30-Tage Limit insofern sinnvoll, dass man alles genau planen mußte sonst konnte man das Spiel nicht beenden. Bei Pikmin 3 hingegen wurde das 30-Tage Limit entfernt und auch die Sache mit den Früchten ist so großzügig gehalten dass man nicht sonderlich in Bedrängnis kommt selbst wenn man schlecht spielt. Und deswegen bin ich dafür, man hätte das 15-Minuten Limit ebenfalls weglassen können, da es allein keinen Sinn macht. Es hat nur Nachteile weil der Spielfluß leidet und es viel zu lange dauert bis der nächste Tag startet. Einen positiven Aspekt habe ich noch garnicht gefunden.
PIKIMN war schon immer ein Game für mehrere Walktroughs, und die eigentliche HErausforderung war immer schon die : Wie schnell kann ich, mit welchen Stats, das Spiel beenden ?
PIKMIN 3 ist insofern der konsequenteste Teil, wer er deine Leistung am Ende bewertet und anhand von Tagen /Pikmin und Früchten in eine Highscoreliste eingliedert.
Zudem, und das gilt für alle Teile, Pikmin ist trotz all seiner Rätsel ein Strategiespiel. Wie viel kann ich innerhalb von 15 Minuten mit meinen Ressourcen schaffen. Nimm das Zeitlimit weg, und du hast ein viel zu kurzes Action-Adventure bei dem kein Boss und sonstiger Kampf mehr Sinn macht, weil du ja unendlich Zeit hast, neue Pikmin zu farmen und die Gegner zu plätten.
Das würde komplett die Luft aus dem Spielkonzept nehmen.