Pikmin 3 (Deluxe)

X???

Höre ich zum ersten mal

[video=youtube;G6Q4ld4uqcY]http://www.youtube.com/watch?v=G6Q4ld4uqcY[/video]

Kommt wohl erst Ende 2014, aber bis dahin hat man mit Spielen wie NSMB U, MH 3, Pikimin 3, Wonderful 101, Wind Waker HD, Donkey Kong, Mario 3D, Mario Kart usw. genug zu tun; neben 3rd-Party-Spielen wie AC IV, Watch Dogs, Splinter Cell und co.
 
auch wenn pikmin viele leute enttäuscht hat, heißt das nicht, dass das spiel seine daseinsberechtigung im eigenen thread verlieren sollte, zig ;)

ich fands ganz okay, nur zu leicht. nach einmal durchspielen war die luft raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn pikmin viele leute enttäuscht hat, heißt das nicht, dass das spiel seine daseinsberechtigung im eigenen thread verlieren sollte, zig ;)

ich fands ganz okay, nur zu leicht. nach einmal durchspielen war die luft raus.
Wer erzählt denn sowas? Enttäuscht? Hab ich hier noch nicht gelesen und wäre auch wohl ziemlich doof, das zu sagen.
 
Ist nicht vergleichbar.

Wie MagicMaster es sagte, es handelt sich bei Pikmin3 eben doch um ein Spiel, das darauf ausgelegt ist, Bestenleistungen zu steigern.

Du kämst auch nie auf die Idee, Tetris zu spielen, ohne einen Stein zu drehen. Du versuchst aber sehr wohl einen neuen Highscore zu erreichen. Deshalb hat das auch gar nichts mit selbst auferlegten Herausforderungen (Cod nur mit Pistole) zu tun. Es ist Teil des Spieles. Heute gibt es sehr viele Genres, deren Schwierigkeit nicht über Leben und Ingame-Tode funktioniert.

Man merkt doch, wie andersartig Pikmin ist und man fühlt doch recht deutlich, dass man in einem Kampf so wenig Pikmin wie nur irgendwie möglich verlieren möchte. Nur weil es einige Spiele gibt in denen du vorher in einem Menü auswählst, ob du es leicht oder normal haben möchtest, heißt das nicht, dass jedes Spiel so funktionieren muss.

Hier schrieb auch einer, dass die Herausforderungen zu zweit(!) easy wären. Ich spiele sie alleine und hab schon mehrere Stunden investieren müssen. Fast jede der Missionen ist fordernd, wenn du alleine spielst.

Ich kann dich irgendwo schon verstehen, aber gerade Pikmin3 ist sehr ausbalanciert und füllt sein Genre perfekt aus.

Ich verliere doch praktisch keine Pikmin... ich bin bei Tag 17 und hab 700 Stück davon in meiner Kapsel, ich starte einen Tag mit hundert davon und 2-3 gehen verloren. Das Spiel ist schlicht zu einfach bisher, das darf ich wohl sagen?

Ich spiele das Spiel auch bestmöglich durch, es ist nicht so das ich meine Pikmin ins Wasser, Feuer werfe und denen dann beim sterben zu sähe... ich brauche mehr und stärkere Gegner in der normalen Kampagne... Nintendo hätte es so machen sollen, wie in anderen Spielen auch, also mit der Zeit den Schwierigkeitsgrad anziehen zu lassen, mehr will ich nicht.
 
Ich verliere doch praktisch keine Pikmin... ich bin bei Tag 17 und hab 700 Stück davon in meiner Kapsel, ich starte einen Tag mit hundert davon und 2-3 gehen verloren. Das Spiel ist schlicht zu einfach bisher, das darf ich wohl sagen?

Ich spiele das Spiel auch bestmöglich durch, es ist nicht so das ich meine Pikmin ins Wasser, Feuer werfe und denen dann beim sterben zu sähe... ich brauche mehr und stärkere Gegner in der normalen Kampagne... Nintendo hätte es so machen sollen, wie in anderen Spielen auch, also mit der Zeit den Schwierigkeitsgrad anziehen zu lassen, mehr will ich nicht.
Klar kannst du sagen, man könne den Storymodus gut durchspielen. Der Spieldurchlauf ist durchgehend flüssig. Man steht nie vor einem Rätsel, welches zu viel Zeit kostet. Probier schon jetzt eine Mission und hol dir die Befriedigung dort.

Ehrlich, ich bin ebenso wenig ein Spieler, der nach einem Storydurchlauf anfängt, zusätzliche Missionen bestmöglichst abzuschließen. Mittlerweile habe ich Schätze vollständig auf Platin und bei den Kreaturen fehlt mir noch eine Mission. Spiel erst mal soweit und beschwere dich dann. Wenn Pikmin zu leicht ist, sollte das kein Problem sein. Doch ich verspreche dir, dass du alles schaffen wirst, aber dir auch genug Stunden die Zähne daran ausbeißen wirst. ;)
 
Pikmin 3 ist imho wirklich relativ einfach, passt vom Aufbau her aber zu dem, was Nintendo gerne macht: Durchspielen kanns fast jeder, meistern aber nicht. Das blöde ist halt, dass man sich dazu motivieren können muss und bei Pikmin ist das eher eine Art Rekordjagd - ich kanns hier nicht.
Mich störts nicht, hab eher ein chilliges Erkundungsspiel mit kleineren Rätseln erwartet. Ein Hard Mode wäre aber tatsächlich möglich gewesen, hier hätte man dann weniger Saft ausgepresst, weniger Pikmin und mehr Gegner. Oder spricht da etwas dagegen?

Etwas komisch finde ich aber, dass der letzte Boss im Vergleich zum Rest dann plötzlich deutlich schwieriger ist. Mit dem Pad hab ich jedenfalls nur Chaos veranstaltet und die meisten Pikmin verloren, mit der Mote gings dann.
Insgesamt das, was ich erwartet habe, ein schöner Farbtupfer im diesjährigen Lineup ;)
 
Mir bringt das Spiel auch viel Spaß so ist das nicht, ich finde nur die Kampagne hätte man schon so machen können, dass sie eben kein Spaziergang ist, die Missionen sind ja nett... aber naja... in meinen Augen dient so was ja immer zum kompensieren eines eigentlich Umfang armen Spiels (siehe den Spec Ops Modus von CoD, ich weiß ich bin schlimm mit meinen CoD Vergleichen :p ).
 
Pikmin 3 ist imho wirklich relativ einfach, passt vom Aufbau her aber zu dem, was Nintendo gerne macht: Durchspielen kanns fast jeder, meistern aber nicht. Das blöde ist halt, dass man sich dazu motivieren können muss und bei Pikmin ist das eher eine Art Rekordjagd - ich kanns hier nicht.
Mich störts nicht, hab eher ein chilliges Erkundungsspiel mit kleineren Rätseln erwartet. Ein Hard Mode wäre aber tatsächlich möglich gewesen, hier hätte man dann weniger Saft ausgepresst, weniger Pikmin und mehr Gegner. Oder spricht da etwas dagegen?

Nintendos bzw. insbesondere Miyamotos Einstellung zu Schwierigkeitsgraden ;)



Pikmin 3 ist klasse, imo der beste Titel des Jahres bisher. :D Klar ist der Storymodus einfach und von jedem Durchspielbar, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn man das Spiel wegen der Herausforderung spielt. Dann sollte man versuchen, die 3 Kapitäne möglichst effektiv zu nutzen und möglichst wenig Tage zu brauchen.
Ich schalt auch nicht Uncharted in den Easy Modus, wenn ich ne Herausforderung will.

Und Vergleiche mit CoD oder Zelda machen da einfach keinen Sinn, weil anders als diese Spiele, Pikmin darauf ausgelegt ist, dass man versucht es schneller durchzuspielen. Am Ende von CoD erhalte ich keine Statistiken darüber wie viele Spieler nur mit Pistole durchgelaufen sind, wie lange sie dafür gebraucht haben und wie oft sie dabei gestorben sind. Gleiches gilt für nen 3 Herz Run von Zelda Spielen.


Die wenigen und schwächeren Monster helfen Pikmin 3 imo enorm beim Design. Dadurch wird es erst wirklich möglich die 3 Captains aufzuteilen und unabhängig arbeiten zu lassen. Zu viele Monster und man müsste wirklich die ganze Zeit in einer 3er Gruppe unterwegs sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine total komische Ausrede, um den viel zu leichten Schwierigkeitsgrad zu rechtfertigen. DMC4, Resident Evil 6 hat auch nach jedem Abschnitt ein Ranking, hab ich nie beachtet und war trotzdem nicht einfach so zum durchlaufen gemacht.

Auch ist es arm mir andauernd zu unterstellen, ich würde ineffektiv arbeiten, nur weil ich schreib, das ich es zu leicht finde...

Und wenn ich mir die Herausforderung abseits vom eigentlichen Spiel suche, dann brauch ich am Ende auch keine Tabelle, ich komme aus einer Zeit, wo es Spiele gab, wo man sich Passwörter und ganze Levelkarten auf Zetteln gemalt hat... will sagen, wenn ich CoD nur mit ner Pistole durchspielen, dann mach ich das für mich und nicht dafür das am Ende irgendne Statistik aufblinkt und würde mich sowas interessieren mache ich mir eben selbst eine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine total komische Ausrede, um den viel zu leichten Schwierigkeitsgrad zu rechtfertigen. DMC4, Resident Evil 6 hat auch nach jedem Abschnitt ein Ranking, hab ich nie beachtet und war trotzdem nicht einfach so zum durchlaufen gemacht.

Auch ist es arm mir andauernd zu unterstellen, ich würde ineffektiv arbeiten, nur weil ich schreib, das ich es zu leicht finde...

Und wenn ich mir die Herausforderung abseits vom eigentlichen Spiel suche, dann brauch ich am Ende auch keine Tabelle, ich komme aus einer Zeit, wo es Spiele gab, wo man sich Passwörter und ganze Levelkarten auf Zetteln gemalt hat... will sagen, wenn ich CoD nur mit ner Pistole durchspielen, dann mach ich das für mich und nicht dafür das am Ende irgendne Statistik aufblinkt und würde mich sowas interessieren mache ich mir eben selbst eine...

Der Vergleich mit CoD ist aber einfach falsch. Das eine ist ein linearer Shooter der bei 10 Durchläufen immer fast gleich gespielt wird, das andere ein Titel der auf's mehrfache Durchspielen ausgelegt ist und dem Spieler Statistiken bietet, an denen er sich orientieren kann. Die Herausforderung in Pikmin ist nunmal einfach nicht, nicht zu sterben, sondern Tage möglichst effektiv zu nutzen.

Pikmin ist da eher ähnlicb zu vielen PC Aufbautiteln, in denen es meistens Pisseinfach ist, nicbt Bankrott zu gehen und die Ziele zu erfüllen, die Herausforderung aber eher darin besteht, das Ziel effektiv zu erreichen, oder einen hübschen Freizeitpark aufzubauen, in dem sich die Männchen zurecht finden oder die Stadt immer weiter wachsen zu lassen etc.

Man kriegt halt so viel Herausforderung, wie man hinein steckt. Leicht zu erlernen, schwer zu meistern, das ist eh immer eines der Ziele von Miyamotos Titeln. Die 3D Marios sind auch leicht zu beenden, der schwierige Teil kommt, wenn man alle 120 Sterne sammeln will etc.


Im Neogaf findet übrigens grade eine sehr ähnliche Diskussion statt :ugly:
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=654511&page=100000


Edit:
es ist übrigens dein gutes Recht das nicht zu mögen. Ich kann verstehen, wenn man lieber vorgegebene Schwierigkeitsgrade hat, bei denen die Gegner gestaffelt stärker werden und mit wenig mit einem System anfangen kann, bei dem man sich selbst die Herausforderung macht.
Ich sehe das halt nur nicht als Kritikpunkt an Pikmin 3 an. Das Spiel hat nunmal diese Philosophie und ist drauf ausgelegt, manche Spieler mögens, andere nicht, das ist wie so vieles sicherlich ne Geschmacksfrage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn pikmin viele leute enttäuscht hat, heißt das nicht, dass das spiel seine daseinsberechtigung im eigenen thread verlieren sollte, zig ;)

Kannst du das mal belegen? Hab bisher noch von keinem gehört, dass das Spiel ihn "enttäuscht habe".

Und ja, Pikmin 3 ist ein Spiel, dass grundsätzlich nicht direkt schwer ist.
Und das finde ich auch gut so, denn für mich ist Pikmin 3 ein Spiel zum entspannen.

Mit Schrecken erinnere ich mich an diese dummen Höhlen im zweiten Teil.. da hat man 2 Stunden generische Ebenen gespielt, ohne speichern zu können und dann sind einem bis und letztlich beim Boss dann alle 100 Pikmin gestorben.. So ein mieses Spieldesign, hat mir die Freude am zweiten Teil absolut verhagelt, nachdem mir das zwe, drei Mal passiert war.

Finde, bei Pikmin 3 hat Nintendo sehr viel richtig gemacht, wenn das Spiel auch umfangreicher sein dürfte und allgemein die letzte Map und der Boss irgendwie deplatziert wirkten.
 
Bei Pikmin 2 wird doch in den Höhlen bei jedem Floor gespeichert. Reseten -> Floor neu spielen easy :)
 
Ich habe das Game vorgestern mit meiner Freundin durchgespielt und wir waren auch beide der Meinung das es zu kurz und zu einfach war.
Spass gemacht hats trotzdem.
75/100
 
Zurück
Top Bottom