geloescht7624
L18: Pre Master
- Seit
- 21 Mai 2005
- Beiträge
- 17.263
Nee, am Tutorial lag es nicht, das ist sehr dezent gehalten. Nur manchmal braucht man einfach ne gewisse Einarbeitungszeit bis der Funke überspringt. Ist zumindest bei mir so. ^^Das die Tutorial lang und nervig wird, war abzusehen. Schließlich gibt es nicht wenige Leute, die zum ersten Mal mit der Serie in Kontakt kommen werden, und das Spielprinzip um einiges vielschichtiger ist, als von Mario.
Wenigstens erreicht es nicht die 5-Std-Tutorial-Länge herkömmlicher Zelda-Titel, und ist von Anfang an um einiges "spieliger" als so manche Nerv-Tutorials.
Da ich gerade erst wieder den zweiten Teil gespielt habe, kann ich sagen, das es hier sogar um einiges besser gelöst wurde, da man dort gefühlte Ewigkeiten Textboxen wegklickt, und von seinem Raumschiff vollgelabert wird. Dann lieber spielerische Minisequenzen und kleine Cutscenes.
Mag sein, dass es ne bewusste Designentscheidung ist, aber die Pikmins verkanten sich viel zu schnell. Schonn wenn man einen einfachen Geysir hochhüpft, kommen 10% der Pikmins nicht hinterher, sondern verkanten sich irgendwo am Geysir. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas ne Designentscheidung war, weil so blöd sind selbst Pikmins nicht *g*Zur Wegfindung : Ich glaube, in einem diabolischen Sinne, dass das tatsächlich Absicht von Nintendo ist. Es erhöht sanft den "Frustpegel" ohne zu kompletten Ausrastern zu führen, und sorgt außerdem dafür, das man sich nach solchen Erfahrungen noch mehr um seine "Familie" kümmert.
Schließlich haben sie mit dem "Wegfindungsfeature" bewiesen, das sie theoretisch auch die K.I der Pikmin verbessern könnten.
Ich glaube wirklich, sie wollten das ganz bewusst nicht.