Pikmin 3 (Deluxe)

Ich kopier mal ganz frech meinen Beitrag aus einem anderen Forum hier rein, mir geht's ähnlich wie einigen anderen hier.

Ich habe nach gut zweieinhalb Stunden 10 Ingame-Tage auf dem Buckel, doch irgendwie will der Funke bisher nicht so wirklich überspringen. Den genauen Grund kann ich nicht beschreiben, aber irgendwie fehlt dem Spiel bisher völlig der Charme und die Atmosphäre, die Teil 1 und 2 ausmachten. Das ständige Gebrabbel zwischen den Charakteren geht mir auf die Nerven, das war mit Olimar und Louie im zweiten Spiel viel reduzierter gelöst. Auch ist es mal wieder typisch, dass man sich wiederholende längere Sequenzen, z.B. die Entsafterei, nicht überspringen kann. Das lernt Nintendo wohl nie. Das Gameplay macht aber sofort wieder Spaß und man ist sehr schnell wieder drin. Außerdem scheint der Schwierigkeitsgrad angezogen zu haben, was mir sehr gefällt.

Die Grafik ist sehr ansehnlich, da wäre aber nach dieser langen Entwicklungszeit deutlich mehr drin gewesen. Besonders stark fällt das Kantenflimmern auf, die Texturen sind für die extreme Nähe, aus der man sie betrachtet, auch mäßig aufgelöst. Klar, das ist jetzt kein allzu dramatischer Aspekt, aber es fällt zumindest auf. Ein hübsches Spiel, mehr aber auch nicht.

Die Musik geht in den Leveln bisher ziemlich ab - ich erinnere mich an die traumhaft im Hintergrund vor sich hin "perlenden" Melodien aus dem ersten Spiel, sowas fehlt mir bisher. Mal sehen, was spätere Gebiete da so zu bieten haben.

Jetzt aber zu einer Sache, die allerdings absolut gar nicht geht und in jeder Hinsicht eine Verschlimmbesserung darstellt: die Steuerung in Verbindung mit der Kamera. Pikmin ließ sich auf dem Gamecube geradezu hervorragend steuern - warum hat man das nicht 1:1 auf dem Wii U - Pad übernommen? Die beste Steuerungstaktik mit dem Cube - Pad war das Kommandieren großer Pikmingruppen mit Hilfe des C-Sticks. Das geht nun nicht mehr, da der Stick für die Kamera reserviert ist, obwohl man die sowieso nur bedingt manipuliert. Die neue Lösung sieht vor, das Objekt der Begierde zunächst mit dem linken Schultertrigger zu markieren und anschließend mit dem B-Knopf sämtliche Pikmin im Gefolge auf den Gegenstand zu jagen. Liegen mehrere Objekte nebeinander, muss man die Prozedur für jedes Objekt wiederholen. Früher konnte man einfach die gesamte Truppe zu allen Objekten auf einmal mit dem Stick ausschwärmen lassen. Dagegen ist die neue Methode nun umständlich ohne Ende. Ebenfalls kritikwürdig: Bleiben Pikmin in Kurven oder Kanten hängen bzw. fallen auf eine tiefere Ebene, folgten sie zumindest früher noch dank des C-Sticks dem Spieler nach Möglichkeit und man musste sie zumindest nicht alle neu einsammeln, wenn man zu ihnen auf die tiefergelegene Ebene runtersprang. In Pikmin 3 werden sie dagegen sofort "entlassen", d.h. man kann am Ende eines Tages hektisch durch das Level rennen und all die einzelnen Pikmin suchen, die womöglich in einer Ecke ausgegraut schlummern. Am allerschlimsten ist aber, dass der Cursor viel zu sensibel eingestellt ist und es sehr schwierig ist, mit dem Stick in Kämpfen präzise zu zielen.

Die Kamera ist ständig viel zu nahe an das Geschehen gezoomt, manuelle Vergrößerungsstufen gibt es nicht mehr. Besonders ärgerlich: die überaus nützliche Vogelperspektive wurde gestrichen. Stattdessen kann man nun die Karte auf dem Wii U - Controller hin und her schieben, wobei das Spiel währenddessen pausiert. Ein gleichzeitiges Spielen in rausgezoomter Vogelperspektive ist nicht möglich. Tolle Leistung, Nintendo :roll:

In Kombination mit der umständlichen Padsteuerung sorgt die Kamera insgesamt für absolute Unübersichtlichkeit, wie einige Vorposter beim ersten Bosskampf auch schon angemerkt haben. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man Dinge verschlimmbessern muss, die tadellos funktioniert haben. Und nein, die Wiimote-Steuerung ist kein Argument, denn das ist die Wii U, die ein ach so toll beworbenes Gamepad mit sich bringt und nicht mit Wiimote ausgeliefert wird. Dann hat die Steuerung auf diesem auch gefälligst zu funktionieren.

Fazit meines Ersteindrucks: Gewohnt tolles Gameplay, wofür ich die Reihe liebe, das vor allen Dingen von untragbaren Steuerungsmacken und einer miserablen Kamera überschattet wird. Da das Spiel technisch zwar solide ist, aber in diesen Kategorien zumindest auch nicht herausragend punkten kann, ist das Ergebnis nach knapp neun Jahren Entwicklungszeit verhältnismäßig ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mit der Wii Mote und dem Wii U Gamepad auf dem Schoß. Umständlich und ärgerlich. Frag mich, was sich Nin dabei gedacht hat.
 
Habe jetzt mal über die Erfahrungen gestern mit Pikmin 3 geschlafen und das einzige was ich dem Spiel wirklich ankreiden würde:
- die Steuerung ist wirklich etwas hakelig und habe ich von den GC Teilen besser in Erinnerung
- die Übersicht ist nicht immer vollkommen gegeben dank fehlender Zoom-Funktion
- das Design und Setting der Level 2 & 3 (weiter bin ich noch nicht) scheint man einfach von Pikmin 2 rüberkopiert zu haben
- die Musik in den Levels plätschert etwas vor sich hin; hat nicht mehr so den Mitsumm-Faktor wie noch in den alten Teilen

Das alles sind aber trotzdem Sachen die für mich nicht ganz ins Gewicht fallen, denn ansonsten finde ich das Spiel in jeder Hinsicht einfach nur genial und vorallem süchtig machend. :goodwork:
 
Also nichts für ungut, aber irgendwie hätte ich etwas bessere Anspielberichte erwartet. Für mich klingt das bisher alles eher nach Ernüchterung als Begeisterung.
 
Habe das Spiel zwar auch gestern bekommen, aber habe noch nicht angefangen.
Mein Spiele-Backlog ist gerade so riesig, da will ich erst einmal zumindest noch ein anderes Spiel beenden, bevor ich was neues anfange. Denke aber, dass ich heute eh mit Far Cry 3 Blood Dragon fertig werde, direkt danach kommt dann Pikmin 3 :)
 
Hakelige Steuerung? Sowas hasse ich, das fühlt sich immer nach Pfusch bei den Grundlagen an. Dass man auch beim Spielen mit der Mote auf das Tablet zurückgreifen muss ist lächerlich. Kann es trotdem kaum noch erwarten :love4:
 
Also für mich klingt das fast nach "verbockt". schlechte steuerung? kamera nicht verstellbar? c stick kommando weg? warum macht man sowas?
 
Ich weiß nicht wie es bei früheren Teilen war aber die Steuerung ist völlig Ok auch mit dem Gamepad diese Kritik ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Habs jetzt auch mal etwas über zwei Stunden gespielt bzw. fünf Tage im Spiel und muss sagen, dass es genau das geworden ist, was ich erwartet habe. Es ist unterm Strich eine routunierte Fortsetzung.

Die Grafik geht voll in Ordnung, wenn auch die Texturen tatsächlich ab und an störend auffallen und die Umgebungen manchmal etwas grob wirken. Die Steigerung gegenüber den GC-Teilen sieht man deutlich.
Auf den Pad alleine sieht es übrigens nochmal ne ganze Ecke besser aus. Dieses Feature verblüfft mich nach wie vor.

Störend fiel mir bisher auf, dass ich mit dem Pad (Wii-FB hab ich noch nicht probiert) relativ ungenau die Pikmin wieder einsammeln kann, wenn sie weiter verstreut sind. Gerade beim ersten Bossgegner hat mich das einige Pikmin gekostet.
Schade auch, dass man die Pikmin allgemein per Pfeife nicht mehr genauer lenken kann. Mehrstufiges Zoomen ist auch nicht mehr möglich, dafür kann man die Kamera allerdings jederzeit wie früher frei drehen.

Positiv ist das Foto-Feature, mit dem man die gesamte Gegend aus der Ego - Sicht betrachten (und eben ein Foto schießen) kann. Aus der Perspektive sieht die Welt nochmal ein Stück beeindruckender aus. Ganz klasse auch, dass Olimar erwähnt wird.

Ach, und die Stein - Pikmin find ich schon jetzt total klasse. Fand die Idee vorher ja nicht so toll. ^^

Ich würde also sagen, dass Pikmin 3 jetzt nicht DAS Must - Have ist, welches den Kauf einer WiiU rechtfertigen würde, aber es ist wirklich ein tolles, ungewöhnliches, sehr schickes Spiel.
Übrigens auch absolut für Neueinsteiger geeignet, da einem alles erklärt wird. :)

kann ich nach meinem 4 stunden ersteindruck mal so stehen lassen. wobei ich noch mit pad spiele und ich beim ersten anlauf bei boss 1 wirklich frust hatte. beim zweiten mit zielfunktion dann nur 5 verluste. dennoch werde ich wohl erstmal mit dem pad weiterspielen udn im zweiten anlauf zur wiimote greifen. dort sollte es definitv besser laufen, da man laufen und zielen einfach präziser und schneller ist.

anmerken muss ich noch: der sound ist schön knackig geworden. gefällt mir richtig gut. auch viele landschaften / objekte / effekte / gegner kommen super rüber. die liebe zum detail (inkl. humor der übersetzten dialoge) sind mir gleich positv aufgeallen. die bedienung der sachen auf dem pad kommt echt sehr edel und gelungen daher! insgesamt bis auf einige probleme in der padsteuerung ein schönes spielerlebnis. die wartezeit hat dem game gut getan aber man hätte zumindest die gc-steuerung zur auswahl geben sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Video (anscheinend hat Miyamoto es im Miiverse gepostet), welches zeigt, wie man Pikmin 3 im Challengemode spielen kann. Natürlich mit Wiimote; mit Pad hätte man da keine Chance. :p

[video=youtube;EL1U8tyHXsg]https://www.youtube.com/watch?v=EL1U8tyHXsg[/video]
 
Also für mich klingt das fast nach "verbockt". schlechte steuerung? kamera nicht verstellbar? c stick kommando weg? warum macht man sowas?

Weil das Spiel halt auf Wiimote+Nunchuck ausgelegt ist und darunter musste halt mal das Gamepad leiden. Ich empfehle eh das Gamepad nur als Routenplaner zu verwenden. Die Hybridform finde ich eigentlich ganz nett.

Was nicht heißt, dass ich mit der Steuerung 100% zufrieden bin. Die Kamera ist viel zu nah dran, weshalb man sich schonmal verirren kann. Auch dass man die Pikmin per C nicht mehr steuern kann nervt etwas.
 
Das Spiel ist richtig gut, vor allem kann ich die Kamera frei bewegen. Das Einsammeln der Pikmin fühlt sich tatsächlich etwas ungenau an, was ich aber nicht schlimm finde. Hier sind sie anscheinend einen Kompromiss eingegangen. Die Einsammelbewegung ist sehr schnell, damit kann man in kürzester Zeit einen möglichst großen Bereich abdecken, dann wird's aber etwas ungenau. Nicht schlimm, da die Pikmin in einem Kampf meist sowieso überall herumliegen, ein bisschen Schwund ist halt immer.

Die Grafik finde ich richtig klasse, war Anfangs wegen ein paar groben Texturen etwas enttäuscht, aber was Nintendo da gezaubert hat ist wirklich bemerkenswert. Nach einer weile fühlt man sich mitten im Spiel, am Besten ist aber, wie soll ich es sagen dieses: gechillte umherlaufen unter Zeitdruck. Kein Spiel ist so entspannt und gleichzeitig so aufregend. Klasse!
 
Also für mich klingt das fast nach "verbockt". schlechte steuerung? kamera nicht verstellbar? c stick kommando weg? warum macht man sowas?

Also.. "verbockt" wurde das Spiel nicht. Wirklich nicht. ;)

An sich ist die Steuerung völlig in Ordnung, nur wie gesagt, der Curser ist ein wenig ungenau und zu sensibel. Das fällt bei Bosskämpfen negativ auf. Und bei diesen fliegenden Gegnern, die sich die Pikmin schnappen und wieder auf den Boden werfen, zumindest bei mir. Ich flutsche da einfach immer drüber mir dem Curser. ^^
Und das C-Stick-Kommando fehlt halt.

Unübersichtlich finde ich das Spiel aber ehrlich gesagt gar nicht.
Man kann die Kamera ja komplett frei drehen. Etwas herauszoomen wäre zwar wünschenswert, aber ist auch so okey.
 
Also nichts für ungut, aber irgendwie hätte ich etwas bessere Anspielberichte erwartet. Für mich klingt das bisher alles eher nach Ernüchterung als Begeisterung.

Sagen wir mal so, das eigentliche Spiel ist (bisher) Top-Notch-Nintendo, und die Liebe zum Detail und Leveldesign ist in jedem Moment des Spieles spürbar. In Fakt ist es sogar lange her (Galaxy wahrscheinlich) das Nintendo so einen polierten, durchdachten Blockbuster rausgehauen hat.
Das Problem mit der Steuerung lässt sich aber nicht ganz wegdiskutieren, wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob es ein Problem mit der Steuerung ist, oder ein Problem mit der Umgewöhnung.
Denn der Pikmin-Cursor hat sich massiv verändert, und die größte Änderung ist wohl, das seine Reichweite zwar größer ist, aber um einiges weiter weg vom Charakter erst beginnt. Da ich zuvor nochmal Pikmin 2 gespielt habe, ist mir das besonders deutlich aufgefallen.
Dahinter steckt aber scheinbar eine klare Designentscheidung, ist es doch jetzt möglich Pikmin nicht nur viel weiter zu werfen, auch weit verstreute Pikmin lassen sich einfach wieder herbeipfeiffen, während man bei den Vorgängern schon ziemlich dicht an die Wuselviecher heranmusste, um sie wieder im Pfeiffenradius zu haben.
Gerade beim ersten, richtigen Bossfight fiel auf, dass das ganze Spiel um diese Cursorlänge herum aufgebaut wurde, allerdings auch, das durch die erweiterte Reichweite größtmögliches Chaos entstehen kann.
Bis jetzt hat die ganze Geschichte also Vor und Nachteile, ein um einiges schnelleres Gametempo ist möglich, da die Leader nicht mehr so viel durch die Gegend watscheln müssen, sondern quasi aus dem Stand ihre Pikmin zurückkommandieren können, dafür passiert es halt aber auch gerade in hektischen Momenten das man die Viecher kreuz und quer über die Map verstreut.

Weiter ungewohnt ist die Nichtvorhandene C-Stick-Steuerung, mit der man seine Pikmin quasi eine gewisse Formation geben konnte, allerdings habe ich bis jetzt auch noch keine Stelle gesehen an der dieses notwendig wäre. Im Gegensatz zu einigen Puzzles in Part 2, in der man einzelne Pikmins durch hauchdünne Passagen führen, oder um Gefahren herumlenken musste, sind die Umweltpuzzle in Teil 3 anscheinend mehr um die 3 Leader herumgedacht. Und natürlich die serientypischen Pikminfähigkeiten.

Das Wegfallen der verschiedenen Kameraperspektiven, das Zoomen, ist (glaube ich) zudem eine weitere Designentscheidung, und ich finde es sogar komisch, das bisher kaum ein Rewiev darauf eingegangen ist.
Pikmin 3 ist Arealsmäßig um einiges fokkusierter, gradliniger. Es gibt eine Offene Welt, aber durch eine Vernetzung von Tunneln und kleineren Arealen, plus der festen Kameraperspektive, findet eine ungewöhnliche Perspektivverschiebung statt. Das ganze Spiel fühlt sich dadurch bis jetzt um einiges mehr nach Action-Adventure, denn nach RTS an, wo die Vorgänger eine klarere Gleichgewichtung geschaffen haben.
Hinzu kommt, das die Oberwelt um einiges Puzzlelastiger scheint, als seine Vorgänger, die Areale um einiges verzweigter, statt kreisrunder Offenheit, und das man mehreren Direktiven hinterherrennt, der Versorgung des Teams, Bergung der Crew, Finden bestimmter Teile, und dieses Storymäßig mehr eingebunden ist, als in der Vorgängern.
Man bestreitet immernoch einen Teil seines Tages mit Pikminzucht, aber lange nicht mehr so viel wie in den Vorgängern, es ist kein Hauptspielaspekt mehr, sondern mehr ein nötiger Vorgang um Voranzukommen.

Ob das jetzt alles gut oder schlecht ist, kann ich noch nicht einmal sagen, es sind viele kleine Details die Pikmin 3 in der Gesamtmenge tatsächlich von seinen Vorgänger unterscheiden, und Stück für Stück in eine andere Richtung schieben, nämlich Richtung Action-Adventure.
Von daher wäre es eher interesant zu sehen, was absolute Pikmin-Newcomer zu dem Teil zu sagen haben, denn von alten Hasen wie mir wirst du lange Zeit ein "Mehh" und "Weiß nichT" hören, da das Spiel zwar größtenteils identisch zu seinen Vorgängern wirkt, aber sich unter der Haube zu einem komplett eigenen Titel entwickelt.
Und die Erfahrung hat gezeigt, das gerade solche Titel erst nach einer graumen Weile eine realistische Einstufung erfahren werden.
 
Werft die Pikmins mit Bombe bloß nicht unachtsam. Ich wusste nicht, dass sie sie gleich fallen lassen und verlor mal so eben 70 Pikmins :uglylol:
haha,same shit here,nur bei mir warn es fast alle 100 hab das Mädel über eine Brücke geworfen um die andere Seite zu erkunden inkl. dem kompletten Pikminmob Bombenpikmin war das letzte,das rund um die Brücke Wasser war hat die Sache noch "effektiver" gestaltet......herrlich:lol:
 
Das Spiel gefällt mir inzwischen immer besser. Fand es anfangs noch etwas zäh, aber inzwischen stellt sich die typische Pikmin-Routine ein ^^
Was mich aber hin und wieder tierisch stört:
Die Wegfindung der Pikmins.
Die war schon auf dem Gamecube teilweise eine echte Nervenangelegenheit, aber dass im dritten Teil zwei Generationen später Pikmin immer wieder regelmäßig vor Hindernisse laufen, sich verkanten und zurückbleiben, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber gut, kommt gefühlt seltener vor als noch in den Vorgängern, stört aber dennoch.

Bin jetzt bei Tag 7 oder 8 und steh kurz vor dem zweiten Boss.
 
Das Spiel gefällt mir inzwischen immer besser. Fand es anfangs noch etwas zäh, aber inzwischen stellt sich die typische Pikmin-Routine ein ^^

Das die Tutorial lang und nervig wird, war abzusehen. Schließlich gibt es nicht wenige Leute, die zum ersten Mal mit der Serie in Kontakt kommen werden, und das Spielprinzip um einiges vielschichtiger ist, als von Mario.
Wenigstens erreicht es nicht die 5-Std-Tutorial-Länge herkömmlicher Zelda-Titel, und ist von Anfang an um einiges "spieliger" als so manche Nerv-Tutorials.
Da ich gerade erst wieder den zweiten Teil gespielt habe, kann ich sagen, das es hier sogar um einiges besser gelöst wurde, da man dort gefühlte Ewigkeiten Textboxen wegklickt, und von seinem Raumschiff vollgelabert wird. Dann lieber spielerische Minisequenzen und kleine Cutscenes.

Zur Wegfindung : Ich glaube, in einem diabolischen Sinne, dass das tatsächlich Absicht von Nintendo ist. Es erhöht sanft den "Frustpegel" ohne zu kompletten Ausrastern zu führen, und sorgt außerdem dafür, das man sich nach solchen Erfahrungen noch mehr um seine "Familie" kümmert.
Schließlich haben sie mit dem "Wegfindungsfeature" bewiesen, das sie theoretisch auch die K.I der Pikmin verbessern könnten.
Ich glaube wirklich, sie wollten das ganz bewusst nicht.
 
naja... die pikmin sind ja nicht sehr schlau, deshalb brauchen sie ja jemanden, der die kommandos gibt. von daher passt es quasi. ärgerlich ist es natürlich trotzdem. zumal beim letzten einsammeln man zwar die pikmins auf der karte finden könnte, aber diese von gegenständen überdeckt werden...

ich war anfangs überrascht, wie das game aufpoliert wurde. hatte davor pikmin2 drin gehabt, was überhaupt kein vergleich mehr ist. schön fand ich auch, dass es quasi kaum irgendwelche treppcheneffekte gibt, die einen sofort auffallen. gerade die sequenzen am anfang sind richtig schön glatt.

freue mich schon auf heute abend. boss 2 ist gestern noch erledigt worden und nun gehts weiter.

das zusammenspiel der 3 setzt einen ganz schön unter druck, vor allem, wenn man die falschen piks grad dabei hat. zum glück, muss man es nicht immer so machen, sondern kann das spiel gemütlich auch allein angehen.

dumm an der wegfindung ist, dass die gruppe sich überhaupt nicht zur wehr setzt, wenn auf dem weg ein gegner ist...
 
Zurück
Top Bottom