Zwar hat das Spiel streng betrachtet nur einen (wirklich) großen Fall (die beiden Mia Fey Fälle und der letzte) und zwei kleine Fälle, aber dass die Geschichte um den großen Fall so verwoben und komplex ist, macht dies wieder wett. Leider gehen die beiden "kleinen" Fälle ein klein wenig in der großen Gesamtstory unter und fügen sich nicht ganz so in das Gesamtbild ein, aber erfrischend und angefüllt mit interessanten Charakteren (Furio Tigre, Jean Armstrong (!), Mask☆DeMasque, Luke Atmey,...) waren sie trotzdem.
Zum "großen" Fall. Der war definitiv das beste was die Ace Attorney Serie bisher hervorgebracht hat. Die ganzen tragischen Storyfäden, die im letzten Fall zusammengeführt werden, das Schicksal einiger der Charaktere (Misty Fey, Iris, Godot), der Tag im Gericht als Miles Edgeworth: Ace Attorney und seine etlichen witzigen Interaktionen mit Franziska/Gumshoe/"Laurice" und die spannende Story (besonders natürlich im letzten Fall).. es kommt einfach alles gute was für mich die Ace Attorney Serie ausmacht zusammen. Ganz knapp vor dem vierten Fall des ersten Teils mein neuer Lieblingsfall.
Beim zweiten Teil war ich leider ein wenig vom Soundtrack enttäuscht, der nach dem ersten Teil für mich stark nachgelassen hatte. Glücklicherweise kann hier wieder an die Qualität des ersten Soundtracks angeknüpft werden. Die Court Themes sind allesamt hervorragend und passend, die Charakterthemes (Godot, Mask☆DeMasque, Luke Atmey...) sind zum Großteil ebenfalls klasse. Hier muss ich nochmal klar anmerken, dass im Bezug auf Musik die beiden "Filler" Fälle mit dem Rest durchaus mithalten können.
Zu Godot möchte ich noch etwas extra anmerken (für alle die trotz der Warnung mitlesen ohne das Spiel beendet zu haben: jetzt kommen die heftigen Spoiler, also lieber aufhören.
). Zuerst kam mir der "mysteriöse" neue Staatsanwalt ein wenig spanisch und kaum interessant vor. Er hat wenig über sich preis gegeben (dachte ich zumindest), alle Nase lang über Kaffee geredet und selten dämliche Metaphern genutzt - gar kein Vergleich zu einem Ace Prosecutor wie Miles Edgeworth.
Zum Glück hat sich das über den Verlauf des Spiels rapide geändert. Godot durchläuft insbesondere in den letzten beiden Fällen eine Entwicklung, die in den Ace Attorney Spielen bisher so nicht vorkam. Am Ende wird er so durch seinen Mord und sein Motiv überraschenderweise zu einer äußerst tragischen Figur, vermutlich die tragischste Figur der gesamten Reihe. Ganz dicken Daumen hoch für diese Charakterentwicklung!