NDS Phoenix Wright Trials &Tribulations[NDS]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Knolli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
PW 1-3 erzählt eine Story über drei Teile und ist daher gut verteilt, bei AJ hatte ich das Gefühl man wollte das ganze in einem Spiel unterbringen was ich etwas störend fand

Und das fand ich einfach klasse. Man hatte noch im "selben" Spiel Gänsehaut, weils einfach atemberaubend war, wie zusammenhängend alles in einem Spiel war. Alles schön direkt. Fall 1 das, Fall 2 das, Fall 3 das, Fall 4 das und Ende. Wie ein Buch. Wobei ja für den nächsten Teil ja offene Fragen gibt...

Und das fand ich einfach klasse. Man hatte noch im "selben" Spiel Gänsehaut, weils einfach atemberaubend war, wie zusammenhängend alles in einem Spiel war. Alles schön direkt. Fall 1 das, Fall 2 das, Fall 3 das, Fall 4 das und Ende. Wie ein Buch. Wobei ja für den nächsten Teil ja offene Fragen gibt...

Ich fand das einfach zu überhetzt, gerade das jeder Fall miteinander verbunden war hat mich am meisten gestört.
Es hat (für mich) einfach ziemlich unnatürlich gewirkt, und das im Kontext der AA Spiele will schon was heißen.

Aber ist halt natürlich Geschmackssache

Da sieht man wieder, dass Geschmäcker unterschiedlich sind.
Genau das, was dich stört, liebe ich. :)

Ich gehe davon aus, dass Teil 5 aus zwei Spielen bestehen wird. Fakt ist, dass Gyakuten Saiban 4 in fast allen Japan-Blättern als die größte Enttäuschung der Serie betrachtet wird und ich kann mich beim derzeitigen spielen auch nicht mehr wirklich mit Teil 4 anfreunden, wenn ich ehrlich bin. Man hat quasi Phoenix ausradiert, was die Fans wohl Capcom wirklich sehr, sehr böse genommen haben. Zudem wurde Phoenix Wright in seiner Genialität um 2-3 Stufen herabgesetzt durch die "Gabe" von Apollo, was ich im Nachhinein auch nicht gut fand. Imo spricht alles darüber, dass entweder PW/AJ abwechselnd Fälle machen oder es getrennte Spiele mit einem gleichen Ende gibt. Zudem fehlt mir der Original-Cast, welcher um Welten besser ist, als jener von AJ. Trucy ist ein guter Maya-Ersatz, aber nichts ersetzt Gumshoe in seiner Inkompetenz und Oldbag in Action.

Wenn wir von den Rivalen sprechen, gibt's eine eindeutige Richtung:
Miles > Godot > Franziska > Klavier

Klavier passt einfach nicht ins Schema, weil er kein Motiv hat, Apollo ans Leder zu wollen. Miles war seine Karriere wichtig, Franziska baut auf Teil 1 auf und Godot auf Mia.

In Teil 5 muss es zu nen Cluster-Fuck an Charakteren kommen - und meiner Meinung nach wird der lange Entwicklungsprozess eben der Grund sein, weil das Spiel geteilt wird in jeweils 4-5 Hauptstories aus der Sicht von Apollo und/oder Phoenix.

Aber nun ist Gyakuten Kenji mal wichtig, ich will diese obergenialen Humor von Edgeworth wieder fühlen, der geht mir echt ab. Godot ist zwar mit seiner Black Coffee Nummer und der Jazznummer grenzgenial, aber es fehlt ihm die Bissigkeit in den Texten.

Ist zwar nicht Trials & Tribulations aber dafür poste ich nicht extra in den anderen Thread, da der hier gerade etwas bevölkert ist. :ugly:
Ich mach grad den DS-Exklusiven Fall im ersten Teil, den ich bis jetzt aus irgendeinem Grund noch nicht gemacht hab und ich muss da mal die Übersetzer loben. Der
Schal D'Âmpfer
war großartig, ich bin am Boden gelegen als das "gelöst" wurde.
Klar, es war nicht ganz stimmig aber trotzdem sehr gut gelöst.
Schade das Miles ohne Dt. Übersetzung kommt, ich fand die ganze AA Reihe hatte eine fabelhafte Übersetzung.

Ist zwar nicht Trials & Tribulations aber dafür poste ich nicht extra in den anderen Thread, da der hier gerade etwas bevölkert ist. :ugly:
Ich mach grad den DS-Exklusiven Fall im ersten Teil, den ich bis jetzt aus irgendeinem Grund noch nicht gemacht hab und ich muss da mal die Übersetzer loben. Der
Schal D'Âmpfer
war großartig, ich bin am Boden gelegen als das "gelöst" wurde.
Klar, es war nicht ganz stimmig aber trotzdem sehr gut gelöst.
Schade das Miles ohne Dt. Übersetzung kommt, ich fand die ganze AA Reihe hatte eine fabelhafte Übersetzung.

Wie meinst du das? Der erste Teil wurde ja 2x aufgelegt, einmal in Englisch und einmal auch in Deutsch bei uns. Du hast wohl die erste Version des Spiels.

Arbeitet das Team nicht auch gerade an Ghost Trick?
kA wie groß das Studio ist, aber ich denke die Prioritäten liegen gerade auf dem Titel.
Außerdem scheint Teil 5 wieder Apollo Justice zu sein was mich etwas enttäuscht.
Hatte eigentlich eine auf eine Rückkehr zu Nick gehofft, naja.
:/

Aber nicht Papi-Nick sondern Phoenix Wright mit Igelfrisur und Anzug (ich fands furchtbar, was sie aus ihm gemacht haben im vierten Teil. Ihn nach all den Mühen und seinem Lebenstraum als Rechtsanwalt Gutes zu tun als gescheiterten, abgehalfterten Kelner enden zu lassen. Hab das ganze Spiel über den Charakter nicht wiedererkennen können).

An der Quote meiner Lacher pro Spiel gemessen hat sie das unbestreitbar^^

Zuletzt bearbeitet:
:/

Aber nicht Papi-Nick sondern Phoenix Wright mit Igelfrisur und Anzug (ich fands furchtbar, was sie aus ihm gemacht haben im vierten Teil. Ihn nach all den Mühen und seinem Lebenstraum als Rechtsanwalt Gutes zu tun als gescheiterten, abgehalfterten Kelner enden zu lassen. Hab das ganze Spiel über den Charakter nicht wiedererkennen können).

Dito...ich kanns auch nicht verstehen was Capcom aus Phoenix gemacht hat. Ich hoffe sie hören auf die Wünsche der Fans und bringen ihn so zurück, wie wir ihn aus GS1-3 kannten. INKLUSIVE Maya :aargh:

Von mir aus gerne mit tauschenden Rollen. Nick und Apolle .. für manche abschnitte brauchst du den einen für andere den anderen.

Maya und Pearls fehlen mir auch :(

Oh mein Gott. Hab im 5. Kapitel nun das unglaubliche Gebitche zwischen DEN BEIDEN und DEM TYPEN IN DER MITTE durchgestanden.

Over 9000 AWWWWSUMNESS. Die Dialoge, die Ausdrücke, die Beweise - einfach nur perfekt.

Nachdem ich bei Justice for all letztens den letzten ownage Fall abgeschlossen hab, hab ich auch gleich mit T&T angefangen. Melodie natürlich erstmal wieder gewöhnungsbedürftig, nachdem ich mich mit der von Teil 2 abgefunden habe :v:
Bin erst bei Fall 2 bei den Ermittlungen, aber hab ne Pause gemacht, White Knight Chronicles und Heavy Rain wollen auch gezockt werden .. Phoenix Wright am cry :-/

Ab dem 3. Fall wird das Spiel gut, aber den 4. Fall sagst du nur mehr OWNAGE :v: Ich bin noch immer im 5. Fall - und jetzt geht's endlich auf gewohnten altem Niveau rund.

2-12ani-mia-tilt.gif

Das hoffe ich ..... für dich.

:v:

habs durchgespielt am Di, war ein ganz nettes Game.

Die letzten drei Fälle haben sich für den Kauf gelohnt. Aber der genialste Bitchfight war zwischen Edgey, Franzi und Butz - das war an Fun einfach nicht zu überbieten. Das grenzgeniale Bild, die Konstellation von Butz zwischen den Beiden im Gerichtssaal, einfach herrlich. Over the top Fun pur.

Der letzte Fall war an sich ganz okay, aber es hat mich nicht so sehr vom Hocker gerissen. Ein gutes Ende hat die Trilogie jedenfalls damit bekommen. Im Nachhinein muss man sagen, dass man mit Apollo Justice die Serie echt getötet hat, da bin ich doch glatt froh, dass es noch den guten Miles mit seinem eigenen Game gibt.

habs durchgespielt am Di, war ein ganz nettes Game.

Die letzten drei Fälle haben sich für den Kauf gelohnt. Aber der genialste Bitchfight war zwischen Edgey, Franzi und Butz - das war an Fun einfach nicht zu überbieten. Das grenzgeniale Bild, die Konstellation von Butz zwischen den Beiden im Gerichtssaal, einfach herrlich. Over the top Fun pur.

Der letzte Fall war an sich ganz okay, aber es hat mich nicht so sehr vom Hocker gerissen. Ein gutes Ende hat die Trilogie jedenfalls damit bekommen. Im Nachhinein muss man sagen, dass man mit Apollo Justice die Serie echt getötet hat, da bin ich doch glatt froh, dass es noch den guten Miles mit seinem eigenen Game gibt.

Nicht dein Ernst, oder?
Fand Apollo Justice nicht schlecht, im Gegenteil.
Imo wischt er mit JFA den Boden auf, kommt aber freilich nie an Teil 1 und T&T heran.

AJ ist maximal n Spinoff - die Idee der gekoppelten Story gibt es in Investigations viel besser und Teil 1-3 haben imo auch bessere Skripte. Will net sagen, dass das Game schlecht ist - immer noch ein grosser Spass für Serienfans, aber Miles Game war imo eindeutig durchdachter :-)

Naja, zurückblickend auf AJ muss man einfach sagen, dass es echt nicht toll war:

Phoenix wird extrem runtergespielt und schlecht gemacht - Apollo und die Zirkusgene des Wahnsinns..
Zu Trucy sag ich nichts, sie ist nicht so nervig wie Maya, aber Maya hingegen hat den Summon-Bonus
Akane (mir ist der deutsche Name entfallen, der Gumshoe-Ersatz) ist sehr gut in Szene gesetzt
...der Rivale ist mehr Freund als Feind
...die Fälle waren großteils durchdacht, aber hatten nicht die krasse Spannung, wie in den alten Spielen
...das fragwürdige Finale mit dem neuen System war ein Reinfall
...keine wiederkehrenden Hauptcharaktere
...wenn man es unter Dach und Fach zusammenzählt, dann hat man Phoenix echt arm sterben lassen

Imo habe ich nichts gegen eine Apollo, aber wenn selbst der Erfinder schon meint, dass er Phoenix nicht mehr sehen kann und solchen Anspielungen a'la "ich habe mein Eyeskill" usw bei Apollo einbaut, dann ist was mit der Serie falsch gelaufen. Von mir aus soll der nächste Teil in zwei Spiele geteilt sein, 1x Phoenix und 1x Apollo und ich wäre glücklich. Mal ehrlich, die Genialität an Phoenix Wright macht der Hauptcast aus. Franzi, Edgey, Mia, Larry und Taiho-kun (afaik Badger bei uns). Ich finde keinen guten Ersatz für die Charaktere in AJ, es war eher ein totaler Neuanfang ohne interessanten Charakteren. Die Galvins waren ja an sich okay, aber diese ganze Freundelwirtschaft war einfach over the top. Außerdem frage ich mich, warum niemals Miles oder Franziska Phoenix zur Hilfe gekommen sind nach seinem Ende. Das ergibt alles keinen Sinn. Und weiteres, wieso schauen nicht Maya oder Pearl nach ihn?

Man hat den Charakter Phoenix Wright einfach abwürgen und sterben lassen wollen und das ist einfach nur crap. Aber das der Erfinder sowieso nicht gerade der Hellste ist, hat er schon früher bewiesen: Im Originalkonzept sollte Apollo Grün mit etwas Rot tragen.

Zurück
Top Bottom