Itoshiki
ist verwarnt
P4 ist auch mein liebstes Persona. Teil 5 macht halt inhaltlich vieles besser. Teil 4 hat aber die besseren Chars und Mukke.
Finde Persona 4 auch besser wegen den insgesamt besten Charakteren und der Story, vor allem so ein Hauptantagonist wie in P4 fehlt in P5 auf jeden Fall. Finde von daher auch das Royal Kapitel um einiges besser als das alte Ende. Shido ist ja komplett belanglos und uninteressant, und das Dungeons danach war auch eher unbeeindruckend im Vergleich zu allen anderen. Das neue von Royal hat mir auf jeden fall extrem gut gefallen, finde das ist eines der besten generell im Spiel.
Aber in 5 sind einige Sachen wirklich um einiges besser, nicht nur die offensichtlichen Sachen wie natürlich die hervorragenden Dungeons. U.a. sind die Minigames wie Angeln in P5 deutlich besser gelungen, die sind wirklich eine Qual in P4. Oder auch der hohe RNG-Anteil beim Insekten fangen oder beim Schrein für die Glücksbuffs. Das ist in P5 viel besser mit Chihaya und ihren Buffs.
Was mir persönlich auch besser gefallen hat sind die Social Link Nebencharaktere (Marie, Nanako und Ryotarou sind natürlich sehr gut) in P5, die waren eigentlich alle super. In P4 gibt man sich fast nur mit echt uninteressanten und öden Charakteren ab. Naoki Konishi fand ich noch am besten, trotzdem sind alle in P5 besser.
OST aus 4 ist auf jeden Fall um einiges besser und natürlich auch umfangreicher. Da hätte ich mir bei Royal echt mehr neue Tracks gewünscht, auch wenn die wenigen neuen sehr gut sind.