Für mich ist der PC als Spieleplattform schon lange tot.
Und die Entwicklung dahin, wo der PC jetzt steht, wundert mich überhaupt nicht. Wenn schon mal ein großes PC-only-Magazin einen Artikel "Das Ende des PCs" schreibt (GameStar), wird es ernst. Auf den Konsolen gibt es einfach die beliebteren und massentauglicheren Spiele. Niemals könnte ich ernsthaft auf Spiele-Reihen wie WipeOut, Gran Turismo, Tekken, God of War, Halo, Resident Evil, Silent Hill, Beat em Ups, Ridge Racer, Burnout, Metal Gear, Forza Motorsport uvm. oder andere Exklusivtitel wie Uncharted, Mass Effect, die vielen genialen Nintendo-Spiele (SM Galaxy, Zelda, Metroid Prime) uvm. verzichten! Am PC gibt es auch gute Exklusivtitel, aber meist nur Strategiespiele, wo gleich ein halbes Buch als Beschreibung beiliegt - wer tut sich das an?
Auch die Kosten rentieren sich einfach nicht am PC - dauernd wird genörgelt: "Aber die Spiele sind auf den Konsolen viel teurer!" Schwachsinn! Rechnen wir mal aus:
Nehmen wir sogar die teuerste Konsole - die PS3 her - die 40GB kostet 399.
Ein High End-PC kostet, um die Spiele in 2 Jahren auch noch spielen zu können (die Konsolen haben auch noch eine wesentlich größere Lebensspanne und man kann durch gute Programmierung auch Jahre später bessere Grafik haben) mindestens 1500.
1500 weniger 399 ergibt 1101.
Um 1101 bekomme ich über 18 Spiele auf der PS3 dazu (gerechnet mit 60 - bei günstigeren Spielen sogar noch viel mehr!) - ich kann also jeden Monat ein Spiel kaufen - und das über 1 1/2 Jahre hinweg! Und da muss ich meinen PC wahrscheinlich schon wieder längst für Crysis 2 aufrüsten..
Also die Masche "das Geld hole ich bei den Spielen wieder rein" ist Schwachsinn - auf den Konsolen bekomme beim Hardwarekauf über 18 Spiele "gratis" dazu.
Mir würde es nichts machen, wenn der PC ausstirbt, fürs Zocken sind und waren Konsolen schon immer besser und leichter zugänglicher - und haben die besseren Spiele (siehe oben). Ein Nintendo Wii zeigt ganz eindeutig, was die Leute haben wollen - Spielspaß, Plug&Play, mit Freunden zocken, perfekt designte Spiele mit perfekter Steuerung - niemand braucht High-End-Grafik-Overkill und verkompliziertes Zocken am PC. Deshalb ist auch die günstigste Konsole, die technisch am schwächsten ist, und auch noch den Nachteil des Cubes hatte, klarer Marktführer und macht mit Abstand den meisten Gewinn.