Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Die Antwort auf die Frage im Topic sieht man doch allmonatlich in den Verkausfscharts. In den USA ist der PC definitiv tot, Crysis und UT3 sind die aktuell besten Beweise. In Japan hat der PC zum Spielen eh noch nie eine Rolle gespielt und in den wirtschaftsstarken Teilen Europas wie UK oder Frankreich ist er ebenfalls von den Konsolen und Handhelds schon lange überflügelt worden. Einzig ein paar in Sachen Spielemarkt rückständige Entwicklungsländer wie Deutschland und die Osteuropäer halten noch tapfer die PC-Fahne (inzwischen auch nur noch auf Halbmast) hoch, aber von diesen insgesamt mickrigen Verkaufszahlen können sich die PC-Entwickler auch nichts kaufen. Die von der Presse hochgelobten RTS-Games Company of Heroes und World in Conflict haben sich hierzulande (im RTS-Markt schlechthin) bislang lächerliche 25k respektive <10k mal verkauft (Quelle: Gamestar 1/08 ), roflmao...
Das Traurige daran ist, dass dies ein Problem ist, welches man leicht vermeiden könnte. Für 6, 7 hundert kann man sich einen erstklassigen Gamingrechner zusammenstellen, welcher leistungsstärker als alle aktuellen Konsolen ist. Damit ist er zwar immer noch etwas teurer als PS3 und Xbox360, allerdings kann man mit dem Rechner auch einiges mehr anstellen. Und die Spiele sind auch etwas billiger und gute TFTs verglichen zu guten HDTVs sowieso, weshalb sich das eigentlich wieder mehr als ausgleicht. Aber die einfältige Masse informiert sich eben nicht, greift zu einem überteuerten Grützen-PC von Aldi und wundert sich dann, dass aktuelle Spiele ruckeln (kenn da schon genug Beispiele aus meinem Bekanntenkreis). Dabei ist es doch gar nicht so schwer, sich ein bisschen in Hardwaremags oder im Internet zu informieren und sich ein relativ günstiges, gleichzeitig aber leistungsstarkes und aufeinander gut abgestimmtes System zusammenzustellen.PC-Zocken wäre sicherlich für einige attraktiver wenn es nicht so teuer wäre.
Ne Konsole kauft man, stellt sie sich 5 Jahre neben den TV und weiß das alle Spiele laufen.
Beim PC kommt jedes Jahr ne neue Grafikkartengeneration etc raus, wenn man immer aufrüstet ist man gleich wieder ein paar hundert Euro los.
Ich finds lustig wie alle meinen der PC als Plattform stirbt aus weil sich EgoShooter bei den Amis schlecht verkaufen - die Amis sind generell keine PC Zocker und wenn sich aktuell amerikanische Foren ansieht merkt man auch das sie keine Ahung vom Preis/Leistungsverhältniss des PCs haben. Das ändert nix daran das der PC in Deutschland nach wie vor Plattform Nummer 1 ist und im restlichen Europa ebenfalls auf Platz 1 bzw 2 rangiert und meist nur von allen Konsolen zusammengerechnet geschlagen wird (softwareverkäufe jetzt mal grob pauschalisiert).
In China (und da beginnt gerade erst die Unterhaltungsindustrie so richtig große Ausmaße anzunehmen) gibt es sogar fast nur PC Spiele zu kaufen weil XBox360/PS3 quasi verboten und nur schwer erhältlich sind.
Auch Console-Onlys sollten dem PC als Spieleplattform lieber nicht den Tod wünschen sonst könnt ihr euch von frischen Spieleideen verabschieden (der Wii zählt da auch nich dazu denn bisher bringt er nur alte Spielideen mit neuer Steuerung), denn die meisten neuen Spieleideen kommen von kleinen Entwicklern die gerade erst anfangen von denen hat KEINER die Möglichkeit mal eben auf Konsole zu entwickeln da die DevKits und Lizenzgebühren schweineteuer sind. Für kleine Studios sind teilweise selbst 100.000 verkaufte Einheiten ein imenser Erfolg da sie sowieso von vorneherein kein großes Budget in ihr Projekt stecken konnten.
Nebenbei erwähnt kann es sogar sehr gut passieren das man ab der nächsten Generation bei Microsoft keine Xbox720 oder PC Games mehr produziert sondern einfach Microsoft Games da Windows7 mit seiner Strucktur eine Interoperabilität zwischen PC und Konsole noch viel weiter bringen kann als jetzt - dann braucht man eben einen Standardrechner auf dem auch alle Spiele der Konsole laufen und wehr mehr Rechenleistung hat kann mit mehr Frames und höheren Auflösungen zocken, alles im Bereich des Möglichen und auch sehr wahrscheinlich da MS somit den eigenen Zwiespalt auflösen könnte den sie momentan mit der 360 und Vista haben - natürlich will man die 360 und Games dafür verkaufen aber man will auch Vista als neues GamingOS etablieren.
Nicht aussterben - er rückt immer mehr in den Hintergrund.Ich finds lustig wie alle meinen der PC als Plattform stirbt aus weil sich EgoShooter bei den Amis schlecht verkaufen
Die Zahlen sind auch in Anbetracht dieser Tatsachen einfach nur schlecht. Normalerweise verkaufen sich PC-Spiele am amerikanischen Markt besser als in Europa, weil er einfach viel größer ist. Ausgenommen typische deutsche Spiele. Das war bei Serien wie Age of Empires, Half-Life, Doom oder Command & Conquer immer der Fall. Außerdem ist auffällig, dass sich bei all diesen Spiele der letzte Ableger am schlechtesten verkauft hat. Also muss der amerikanische PC-Markt ja doch um einiges zurückgegeangen sein.Duke-PCFreak schrieb:die Amis sind generell keine PC Zocker und wenn sich aktuell amerikanische Foren ansieht merkt man auch das sie keine Ahung vom Preis/Leistungsverhältniss des PCs haben. Das ändert nix daran das der PC in Deutschland nach wie vor Plattform Nummer 1 ist und im restlichen Europa ebenfalls auf Platz 1 bzw 2 rangiert und meist nur von allen Konsolen zusammengerechnet geschlagen wird (softwareverkäufe jetzt mal grob pauschalisiert).
Nicht aussterben - er rückt immer mehr in den Hintergrund.
Die Zahlen sind auch in Anbetracht dieser Tatsachen einfach nur schlecht. Normalerweise verkaufen sich PC-Spiele am amerikanischen Markt besser als in Europa, weil er einfach viel größer ist. Ausgenommen typische deutsche Spiele. Das war bei Serien wie Age of Empires, Half-Life, Doom oder Command & Conquer immer der Fall. Außerdem ist auffällig, dass sich bei all diesen Spiele der letzte Ableger am schlechtesten verkauft hat. Also muss der amerikanische PC-Markt ja doch um einiges zurückgegeangen sein.
Was bringt dir als Entwickler die Zusage, dass der PC auf Platz 1 liegt in Europa (was ohnehin nicht stimmt) wenn sich deine Spiele trotzdem nicht gut genug verkaufen? Wie stellst du dir das eigentlich vor so ein Spiel zu finanzieren? 500.000 verkaufte Einheiten sind eigentlich das Minimum für einen technischen Top-Titel (Crysis bräuchte mindestens 1 Million um die Kosten wieder einzuspielen, wenn die Angaben der Entwicklungskosten stimmen - zum Glück haben Intel und nVidia da nachgeholfen) der zudem exklusiv erscheinen soll. Das erreicht man allerdings bei weitem nicht. Company of Heroes und World in Conflict haben es zumindest nicht geschafft und der X360 Port von WiC und die Add-on Flut die man auf CoH loslässt sind die Folgen dieser Entwicklung. Exklusive PC-Titel gibt es kaum mehr. Leider gibt es auch in Deutschland so gut wie keinen Entwickler mehr der exklusive Spiele für den PC entwickelt. Die Entwickler aus dem östlichen Europa geben auch schon nach Silent Dreams, Bohemia, GSC Gameworld, Deep Shadow, Reality Pump und Techland entwickelten vor 2 Jahren ALLE noch PC-exklusiv. Scheint sich etwas geändert zu haben.
Independant Entwickler sind schön, gut und auch wichtig. Sie alleine machen den PC aber nicht attraktiv bzw. nicht attaktiv genug. Mal ehrlich, wie viele Independent Spiele pro Jahr spielt ihr durch? Dürften nicht sehr viele sein. Überhaupt gebt ihr mir ja indirekt Recht indem ihr schon beginnt von Independants zu reden. Jedenfalls sehe ich durch die Bank NUR Entwickler die sich mehr auf die Konsolen konzetrieren wollen oder müssen.
Verhältnis der Spieleverkäufe 2006 (Anteil verkaufter Spiele in Prozent / Stückzahl in Millionen):
USA:
Videospiele 84% / 201,3 Mio.
PC-Spiele 16% / 39,4 Mio.
Deutschland:
Videospiele 46% / 20,4 Mio.
PC-Spiele 54% / 24,3 Mio.
Wachstum der Spieleverkäufe 2006 (Wachstum der Verkaufszahlen in Prozent / Stückzahl in Mio.):
USA
Videospiele 5,4% / 10,8 Mio.
PC-Spiele 1,5% / 0,6 Mio.
Deutschland
videospiele 22,5% / 3,8 Mio.
PC-Spiele -1% / -0,4 Mio.
Konsole im Haus 2006
Land - Haushalte mit Konsole (in Prozent):
Italien - 24%
Deutschland - 30%
Frankreich - 38%
Spanien - 43%
Großbritanien - 45%
USA - 45%
Der PC-Markt wächst nur in den USA ganz leicht an, spielt dort aber eh nur eine untergeordnete Rolle, da er von den Konsolen als Leadplattform schon lange verdrängt wurde und bis auf die besonders PC-typischen Genres RTS und MMORPGs fast nur noch ausschließlich mit Konsolen-Ports versorgt wird.Na und jetzt? PC Markt in den USA wie erwartet klein in Relation zu Konsolen, der Markt wächst dort und hier stagniert er. Vom Untergang keine Spur, es gibt zusätzliches Wachstum bei den Konsolen dank Nintendo.
Der PC-Markt wächst nur in den USA ganz leicht an, spielt dort aber eh nur eine untergeordnete Rolle, da er von den Konsolen als Leadplattform schon lange verdrängt wurde und bis auf die besonders PC-typischen Genres RTS und MMORPGs fast nur noch ausschließlich mit Konsolen-Ports versorgt wird.
Der PC-Spielemarkt hierzulande dagegen stagniert nicht nur, sondern ist rückläufig.
Und diese Daten beziehen sich noch auf 2006. Sollte diese Entwicklung 2007 ähnlich deutlich ausgefallen sein wie letztes Jahr, ist der PC bei den Softwareverkäufen selbst in dieser PC-Hochburg Deutschland von den Konsolen verdrängt worden, und das trotz geringerer Verbreitung (Konsolen inzwischen in leicht über 30% aller Haushalte, PC hmm in >80%?).
. Trotzdem kann dieses bestehende System nicht mehr geändert werden, wobei du dir im PC immer wieder auf den neuesten Stand bringen kannst, wenn du das Geld und die Lust dazu aufbringst...