PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NAja, der PC würde für mich persönlich niemals aussterben, Advenutres FTW! Abgesehen davon, habe ich die mit Abstand beste Zeit des Gamings auf dem PC verbracht, auch wenn ich jetzt zu 95% Konsolen-Only bin, hehe. :)
 
NAja, der PC würde für mich persönlich niemals aussterben, Advenutres FTW! Abgesehen davon, habe ich die mit Abstand beste Zeit des Gamings auf dem PC verbracht, auch wenn ich jetzt zu 95% Konsolen-Only bin, hehe. :)

Sehe ich genau so!
Es kommen im nächsten Jahr sehr viele geile Adventure die ich umbedingt spielen will/muss.
Außerdem sind Strategie Spiele wie World in Conflict, Starcraft 2, Company Of Heros mit Maus/Tastatur Kombo IMO die bessere Wahl.
Habe in meinen "Liste" mindestens 10 Spiele die ich umbedingt Spielen will und die es nur auf PC gibt.
Aber Konsolen sind schon was geiles und meine Nr. 1 :-P
 
Das Problem ist denke ich auch das die Leute die Hardware nicht mehr brauchen. Wer sich vor 3. Jahren einen PC gekauft hat, hat sich nunmal immer was ordentliches gekauft worauf sich auch die neusten games spielen ließen. Der heutige Normalanwender braucht aber so eine Hardware einfach nichtmehr. Heute reicht doch ein 300-400€ PC wunderbar für jegliche Heimarbeit aus und ist schnell genug obendrauf.

Wenn wieder Anwendungen kommen die eine leistungsfähigere Hardwarebase brauchen wird der PC Markt auch wieder anziehen, aber der Markt ist zurzeit einfach gesättigt und die wenigsten kaufen sich nur wegen Games n neuen PC oder rüßten das Teil auf.
 
solange blizzard lebt wird der pc nicht untergehen

bllizzard <3

seht es doch mal so, WoW süchtige brauchen keine anderen spiele neben WoW, Starcraft 2 wird eine der wichtigsten zielgruppen des pc gamings, rts spieler, für die nächsten 10 jahre glücklich machen, sogar ohne dabei mit dem pc aufrüstungswahn zu gehen

und diablo 3 oder WoD wird das pc gaming noch mal so richtig strahlen lassen wenn es irgendwann rauskommt
 
solange blizzard lebt wird der pc nicht untergehen

bllizzard <3

seht es doch mal so, WoW süchtige brauchen keine anderen spiele neben WoW, Starcraft 2 wird eine der wichtigsten zielgruppen des pc gamings, rts spieler, für die nächsten 10 jahre glücklich machen, sogar ohne dabei mit dem pc aufrüstungswahn zu gehen

und diablo 3 oder WoD wird das pc gaming noch mal so richtig strahlen lassen wenn es irgendwann rauskommt

Naja, das bringt den ganzen Devs aber nicht wirklich was, wenn Blizz da den Alleinunterhalter spielt. Und Leute, die Blizz nicht mögen (gibts da überhaupt jemanden?), haben davon dann auch nichts.

Wie auch immer Adventures >>> all
 
Bestimmte Genres werden es einfach niemals auf Konsolen schaffen - etwa 4X (eXplore, eXpand, eXploit, Xterminate) und andere Strategiespiele, die diesen Namen auch verdienen.
Schreckliche (aber eben auch zweckmäßige, übersichtliche) Grafik, aber enorme Komplexität wie bei Hearts of Iron oder Strategic Command. Würde man "Edelgamern" einen Screenshot von SC 2 zeigen, würden sie sofort tot umfallen...
Es gibt Klassiker, die seit 10 Jahren immer wieder den Sprung auf meine nächste Festplatte schafft - etwa Master of Orion 2.

Ich hatte mit PC (WRPGs, Strategiespiele) und PS2 (JRPGs) eigentlich das beste beider Welten. Als ich mir jetzt in erster Linie wegen RPGs eine Konsole holen wollte, musste ich feststellen, dass es weder auf XBox 360, PS3 noch Wii genügend gute RPGs gibt. Mass Effect, dazu Lost Odyssey und Fable (angekündigt) für die Box, das wars schon. Auf der PS3 nicht ein einziges - White Knight Story klingt vielversprechend und sagt mir inzwischen sogar mehr zu als FFXIII, das mir zu durchgestylt und gewollt cool wirkt. Weihnachten 2008 noch mal gucken, was sich getan hat. Bis dahin PC-Schwergewichte wie Dragon Age und Drakensang.

The Witcher (spiele ich momentan), Dragon Age, Drakensang - auf dem Rollenspielsektor wird der PC in den nächsten Monaten die Nase vorn haben.
 
warum der PC nicht am Ende ist:
- FPS
- (komplexere) RPGs wie z.B. Baldurs Gate, Dragon Age oder Drakensang werden so auf Konsolen nur selten vertreten sein
- Strategietitel
- (Wirtschaft) Simulationen
- (Point n Klick) Adventures
- Preis der PC Spiele


das wichtigste: Mods (Oblivion ohne Mods kann ich mir gar nicht vorstellen ;) )


für alles andere (J&R, Beat em Ups, Action Adventures, Rennspiele) ist die Konsole da (sollte man kein Gamepad/Lenkrad besitzen) :)
 
Bestimmte Genres werden es einfach niemals auf Konsolen schaffen - etwa 4X (eXplore, eXpand, eXploit, Xterminate) und andere Strategiespiele, die diesen Namen auch verdienen.
Aha, darum gab es auch schon vor zig Jahren Civ 2 in nahezu unveränderter Form für die PS1. Ja genau. :rolleyes:
Im Gegenteil war's für die Konsole sogar anspruchsvoller, da die ganzen Automechanismen aus dem PC-Original wegfielen!
For purists, I should also mention that there are a couple of fairly significant gameplay changes between this and the PC version. The first is that this version appears to use the combat engine from the original Civilization, rather than the more sophisticated engine introduced in the original version of Civilization II. This isn't that big of a deal - personally, I always thought the older engine was better - but it is somewhat curious. The other major change is that the PlayStation version doesn't include certain automation features (such as "smart" settlers that automatically improve your cities), which means you'll have to do a little more micromanagement than you might expect if you have had experience with the PC version. Finally, it seems that, level for level, the PlayStation version is somewhat easier than the PC version. (Either that, or I'm a lot better at this game than I used to be!)
http://www.gamespot.com/ps/strategy...t=convert&om_clk=gssummary&tag=summary;review

Dass das neue Civ für die Konsolen so abgespeckt wird liegt einzig und allein an EA's Kommerzwahn, möglichst viele Leute ansprechen zu wollen (Civ am PC ist heute auch nicht mehr der Kassenschlager wie früher, falls das jetzt kommt...) und nicht an den Konsolen selbst. Die Rechenleistung der Konsolen übersteigt bei weitem den bisschen KI-Krimskrams eines Civ 4, und mit Pad mögen die Befehlsvergaben vielleicht etwas langsamer vonstatten gehen, doch das letzte was man bei solchen 4X-Games braucht sind schnelle Reaktionen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist grandios gescheitert. Wie viele anspruchsvolle 4X-Spiele gibt es insgesamt für PS1-3?

Hast du überhaupt mal Civ 2 gespielt?
Kein auch nur halbwegs erfahrener PC-Spieler benutzt in Civilization die Automatikfunktionen für Städte. Die waren überflüssig, unsinnig und suboptimal.
Nur Masochisten, die ein Imperium mit 20 Städten, dazu Arbeitern, Truppen und Marineeinheiten verwalten müssen, hampeln sich mit einem Gamepad durch ein solches Spiel.
Nichts, aber auch gar nichts ist auf der Konsole anspruchsvoller, nur umständlicher und zeitraubender.
 
hm, anderes Beispiel:
Starcraft und Warcraft - mit Gamepad kaum vorstellbar (zumindest was die Geschwindigkeit angeht)
Und? Werden eben die Befehlsroutinen der KI-Gegner angepasst (nennt sich Balancing btw), feddich. Zumal gerade Starcraft eher durch den MP brilliert, und da spielen alle mit Gamepad, haben also die gleichen Vor- und Nachteile-, also...

Erwartet ja keiner, dass PCler und Konsolengamer gegeneinander antreten, denn da sind die Konsoleros in einem Starcraft ebenso aufgeschmissen wie die PCler in einem Forza Motorsport, wenn sie mit Maus und Tastatur gegen die Pad-Gamer rumeiern wollen. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Werden eben die Befehlsroutinen der KI-Gegner angepasst (nennt sich Balancing btw), feddich. Zumal gerade Starcraft eher durch den MP brilliert, und da spielen alle mit Gamepad, haben also die gleichen Vor- und Nachteile-, also...

Erwartet ja keiner, dass PCler und Konsolengamer gegeneinander antreten, denn da sind die Konsoleros in einem Starcraft ebenso aufgeschmissen wie die PCler in einem Forza Motorsport, wenn sie mit Maus und Tastatur gegen die Pad-Gamer rumeiern wollen. :-P

Man kann das 360 Pad (und andere) auch an einem PC anschließen .....Maus/Tastatur aber nicht an die 360 ;-)

Ein Spiel wie Starcraft braucht eine Tastatur/Maus Kombo :-P
 
Starcraft mit Gamepad :lol:
Der Vorteil des PCs ist eben auch, dass man problemlos mit Gamepad oder Maus/Tastatur spielen kann.
 
Man kann das 360 Pad (und andere) auch an einem PC anschließen .....Maus/Tastatur aber nicht an die 360 ;-)
Zum Glück. Denn das letzte worauf ich Lust hätte, wäre mich als Padgamer in Halo 3 oder Gears of War gegen M+T Spieler abplagen zu müssen. An der PS3 jedoch kann man sowas zum Spielen anschließen, was ich allerdings aus Gründen des Balancings eher als Nachteil ansehe... Es entspricht einfach nicht der Natur einer Konsole, mit M+T zu zocken, ebenso wie mit Pad vor dem Rechner zu sitzen. Wer Beat 'em Ups oder Sportsims optimal spielen will, soll sich eine Konsole zulegen, basta. Das heißt jedoch nicht, dass RTS/WiSims/4X etc. nicht auch auf der Konsole mit Pad spielbar wären. Es bedarf eben nur einiger Anpassung und guten Balancings, sodass sowohl menschliche Mit- sowie Gegenspieler als auch KI-Einheiten gleiche Chancen haben. Spätestens mit Halo Wars und End War, welche schon jetzt für ihre innovativen Steueransätze in der Presse hochgelobt werden, machen RTS auf Konsolen endgültig salonfähig, so wie Halo dies bei den Shootern vollbracht hat. :-D An der Komplexität muss man da rein gar nichts einsparen. Die meisten Publisher zwingen ihre Konsolenentwickler dennoch zu Weichspülgameplay, weil es sich einfach besser verkauft und massenmarktkompatibler ist. Dasselbe wäre auch am PC der Fall, aber dort verkauft sich dank massivster Raubkopiererei in letzter Zeit sowieso nichts mehr, und der PC-Gamermarkt ist endgültig mausetot. :-P Okay, Blizzard verdient sich zur Zeit noch dumm und dämlich daran, aber mit gesunder, ausgewogener Marktwirtschaft hat das wenig zu tun. :ugly:
 
Zum Glück. Denn das letzte worauf ich Lust hätte, wäre mich als Padgamer in Halo 3 oder Gears of War gegen M+T Spieler abplagen zu müssen. An der PS3 jedoch kann man sowas zum Spielen anschließen, was ich allerdings aus Gründen des Balancings eher als Nachteil ansehe... Es entspricht einfach nicht der Natur einer Konsole, mit M+T zu zocken, ebenso wie mit Pad vor dem Rechner zu sitzen. Wer Beat 'em Ups oder Sportsims optimal spielen will, soll sich eine Konsole zulegen, basta. Das heißt jedoch nicht, dass RTS/WiSims/4X etc. nicht auch auf der Konsole mit Pad spielbar wären. Es bedarf eben nur einiger Anpassung und guten Balancings, sodass sowohl menschliche Mit- sowie Gegenspieler als auch KI-Einheiten gleiche Chancen haben. Spätestens mit Halo Wars und End War, welche schon jetzt für ihre innovativen Steueransätze in der Presse hochgelobt werden, machen RTS auf Konsolen endgültig salonfähig, so wie Halo dies bei den Shootern vollbracht hat. :-D An der Komplexität muss man da rein gar nichts einsparen. Die meisten Publisher zwingen ihre Konsolenentwickler dennoch zu Weichspülgameplay, weil es sich einfach besser verkauft und massenmarktkompatibler ist. Dasselbe wäre auch am PC der Fall, aber dort verkauft sich dank massivster Raubkopiererei in letzter Zeit sowieso nichts mehr, und der PC-Gamermarkt ist endgültig mausetot. :-P Okay, Blizzard verdient sich zur Zeit noch dumm und dämlich daran, aber mit gesunder, ausgewogener Marktwirtschaft hat das wenig zu tun. :ugly:
Es entspricht also nicht der Natur mit dem Pad vor dem PC zu sitzen. Was für ein Blödsinn. Ich habe in meinem bequemen Sessel die Wahl ob ich mich zurücklehne und mit meinem Xbox360 Pad spiele, oder ob ich direkt vor mir mit Maus und Tastatur spiele. Bei Konsolen hab ich die Wahl nicht, weil es hier an einer festen Unterlage fehlt. Und das du tatsächlich glaubst, dass man für Strategiespiele keine M/T braucht zeigt nur, dass du noch nie ein solches Spiel wirklich ernsthaft gespielt hast. Es ist genau das gleiche wie mit Multiplayer-Shootern. Für Gelegenheitsspieler mag hier das Gamepad sicher ausreichen. Wenn man aber vor hat das ganze ernsthaft gegen menschliche Gegner zu spielen, dann ist eine Gamepad-Steuerung einfach nur ein Witz.
Allein der Gedanke Starcraft oder Counterstrike per Pad :lol:
Es gibt einfach Spiele für die sind Gamepads und für andere eben M/T notwendig.
 
Allein der Gedanke Starcraft oder Counterstrike per Pad :lol:


*brrrr*

daran möchte ich wirklich nicht denken: ersteres wird so wohl nicht funktionieren (da müsste man das Spiel wohl erst in den Zeitluptenmodus schalten :ugly: ) und zweiteres? naja, zu Shooter mit Gamepad sage ich jetzt lieber nichts ^^'
 
Es entspricht also nicht der Natur mit dem Pad vor dem PC zu sitzen. Was für ein Blödsinn. Ich habe in meinem bequemen Sessel die Wahl ob ich mich zurücklehne und mit meinem Xbox360 Pad spiele, oder ob ich direkt vor mir mit Maus und Tastatur spiele. Bei Konsolen hab ich die Wahl nicht, weil es hier an einer festen Unterlage fehlt. Und das du tatsächlich glaubst, dass man für Strategiespiele keine M/T braucht zeigt nur, dass du noch nie ein solches Spiel wirklich ernsthaft gespielt hast. Es ist genau das gleiche wie mit Multiplayer-Shootern. Für Gelegenheitsspieler mag hier das Gamepad sicher ausreichen. Wenn man aber vor hat das ganze ernsthaft gegen menschliche Gegner zu spielen, dann ist eine Gamepad-Steuerung einfach nur ein Witz.
Allein der Gedanke Starcraft oder Counterstrike per Pad :lol:
Es gibt einfach Spiele für die sind Gamepads und für andere eben M/T notwendig.
Gelegenheitsspieler? :lol: Hast du mal gesehen wie die besten Clanspieler in Halo mit Pad abgehen? Das ist Gamebeherrschung in Perfektion. Mit Maus und Tastatur kann mit etwas Übung jeder Honk pixelgenau treffen, also geh mir weg mit deinen dollen CS-Noobs. :lol: Und was ist so schwer daran zu checken, dass wenn alle unter gleicher Voraussetzung spielen es letztendlich egal ist ob mit M+T oder Pad gezockt wird?
 
Gelegenheitsspieler? :lol: Hast du mal gesehen wie die besten Clanspieler in Halo mit Pad abgehen? Das ist Gamebeherrschung in Perfektion. Mit Maus und Tastatur kann mit etwas Übung jeder Honk pixelgenau treffen, also geh mir weg mit deinen dollen CS-Noobs. :lol: Und was ist so schwer daran zu checken, dass wenn alle unter gleicher Voraussetzung spielen es letztendlich egal ist ob mit M+T oder Pad gezockt wird?
Es geht um die Qualität der Steuerung. Klar kann man mit viel Übung auch mit einem Pad das Aiming in Halo meistern, aber das ist doch kein vergleich zu einer M/T Steuerung.
Ich weiß gar nicht was ich hier groß erklären muss. Du willst doch nicht etwa sagen, dass man im RTS oder MMORPG Genre das ganze genauso gut auch mit nem Pad steuern kann?
Deine Kommentare zu Counterstrike zeigen mir zudem nur, dass du so etwas auf dem PC nie ernsthaft gespielt hast.
Auf Konsolen muss ich eben immer Einschränkungen hinnehmen, sei es bezüglich der Steuerung, Grafik oder Modifzierbarkeit. Es ist halt eine Spieleplattform vor allem für die Massen. Für die Gamer die selber entscheiden wollen wie sie ein Spiel spielen wollen, bleibt eben nur der PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegenheitsspieler? :lol: Hast du mal gesehen wie die besten Clanspieler in Halo mit Pad abgehen? Das ist Gamebeherrschung in Perfektion. Mit Maus und Tastatur kann mit etwas Übung jeder Honk pixelgenau treffen, also geh mir weg mit deinen dollen CS-Noobs. :lol: Und was ist so schwer daran zu checken, dass wenn alle unter gleicher Voraussetzung spielen es letztendlich egal ist ob mit M+T oder Pad gezockt wird?

Ja ne is klar nur die halo pro gamer haben skill :lol:

Aber hast schon recht mit nem pad en shooter spielen is ultra pro... :oops:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom