PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es geht um die Qualität der Steuerung. Klar kann man mit viel Übung auch mit einem Pad das Aiming in Halo meistern, aber das ist doch kein vergleich zu einer M/T Steuerung.
Ich weiß gar nicht was ich hier groß erklären muss. Du willst doch nicht etwa sagen, dass man im RTS oder MMORPG Genre das ganze genauso gut auch mit nem Pad steuern kann?
Deine Kommentare zu Counterstrike zeigen mir zudem nur, dass du so etwas auf dem PC nie ernsthaft gespielt hast.
Auf Konsolen muss ich eben immer Einschränkungen hinnehmen, sei es bezüglich der Steuerung, Grafik oder Modifzierbarkeit. Es ist halt eine Spieleplattform vor allem für die Massen. Für die Gamer die selber entscheiden wollen wie sie ein Spiel spielen wollen, bleibt eben nur der PC.
Sag mal checkst du's noch in diesem Leben, dass es mir nicht darum geht, M/T mit Pad in Shootern und RTS gleichzustellen, sondern darum, dass wenn die Balance angepasst und alle Spieler mit Pad spielen, sowas wie Starcraft im MP (und SP, bei wie gesagt ordentlicher Balance) kein Problem auf Konsole darstellt?? Und auf die Komplexität (aka TIEFGANG) des Spieldesign hat das sowieso einen Rattenfurz Einfluss. Da ist auch ein Deus Ex auf der PS2 komplexer als 99,9% aller PC-Spiele.

Und ich spiel seit nun mehr 15 Jahren PC wie auch Konsole, also kannst deine Unterstellungen stecken lassen. Im Übrigen was heißt hier nie ernsthaft PC gezockt? Wenn darunter auch fällt, Komplexitätsmonster wie Baldur's Gate 2 oder Civ 4 verschlungen zu haben, meld ich mich hierzu gerne. Wenn du darunter jedoch verstehst, 24/7 ein und dasselbe Spiel zu spielen und jeden Mausklick auswendig zu lernen, dann muss ich hier passen. Das überlass ich dann doch lieber den Arbeitslosen und Koreanern. :)

Aber hast schon recht mit nem pad en shooter spielen is ultra pro... :oops:
Was soll dieses wannabe-elitäre Noob-Gelaber? Um mit Pad wirklich gut zu sein erfordert es erheblich mehr Skill und Ausdauer, oder willste das anzweifeln? Aber wer nur mal fröhlich 'ne Runde vor sich hinspielen will, muss weder mit Pad noch mit M/T was drauf haben...
 
Sag mal checkst du's noch in diesem Leben, dass es mir nicht darum geht, M/T mit Pad in Shootern und RTS gleichzustellen, sondern darum, dass wenn die Balance angepasst und alle Spieler mit Pad spielen, sowas wie Starcraft im MP (und SP, bei wie gesagt ordentlicher Balance) kein Problem auf Konsole darstellt?? Und auf die Komplexität (aka TIEFGANG) des Spieldesign hat das sowieso einen Rattenfurz Einfluss. Da ist auch ein Deus Ex auf der PS2 komplexer als 99,9% aller PC-Spiele.

Und ich spiel seit nun mehr 15 Jahren PC wie auch Konsole, also kannst deine Unterstellungen stecken lassen. Im Übrigen was heißt hier nie ernsthaft PC gezockt? Wenn darunter auch fällt, Komplexitätsmonster wie Baldur's Gate 2 oder Civ 4 verschlungen zu haben, meld ich mich hierzu gerne. Wenn du darunter jedoch verstehst, 24/7 ein und dasselbe Spiel zu spielen und jeden Mausklick auswendig zu lernen, dann muss ich hier passen. Das überlass ich dann doch lieber den Arbeitslosen und Koreanern. :)


Was soll dieses wannabe-elitäre Noob-Gelaber? Um mit Pad wirklich gut zu sein erfordert es erheblich mehr Skill und Ausdauer, oder willste das anzweifeln? Aber wer nur mal fröhlich 'ne Runde vor sich hinspielen will, muss weder mit Pad noch mit M/T was drauf haben...
Na wer wird denn gleich aggressiv, solltest vielleicht ein wenig an deiner Diskussionskultur arbeiten. Aber na ja, wie ich schon geschrieben habe gehts mir rein darum, dass es angenehmen und genauer ist mit einer M/T Steuerung ein RTS/MMORP/Shooter zu spielen. Was ist denn daran so schwer zu verstehen.
Oder denkst du, dass man Starcraft mit einem Pad ebenso komfortabel wie mit M/T steuern kann?
Wenn du wirklich schon so lange am PC spielst, dann brauch ich dir die Antwort wohl nicht sagen.
Und natürlich erfordert es mehr SKill um Ausdauer um mit einem Pad gut zu sein. Das liegt schlicht daran, dass diese Steuerungsmethode komplizierter und ungeeigneter für diese Spiele ist.
 
Ich wuerde mal SCHWER behaupten, dass jeder "Skill" CS Clan (nehmen wir mal mousesports) jeden Halo3 Clan in Grund und Boden spielen wuerde. Auch wenns ein etwas schwerer Vergleich ist, zugegeben.

Und StarCraft mit Pad? Also bitte, mir kam schon damals bei C&C64 das Kotzen, weil ich keine solch genaue Kontrolle ueber meine Einheiten hatte, wie auf dem PC.
Ich bin mir aber mal absolut sicher, dass man mit dem Pad keine 100 Actions per Minute schafft, so wie es die StarCraft Profis machen, zumindest nicht so praezise.

Sogar meine Spielweise in StarCraft wuerde nicht mit dem Pad konform gehen.
Und wenn das PC Spiel (nehmen wir eben mal StarCraft) dann so abgeaendert wird, dass es auf nem Pad spielbar ist, fluchen schon die ersten, dass die Konsolen Version scheisse angepasst sei, weil Dies und Jenes nicht so ist, wie im Original.

Bitte was? Ein Deus Ex auf der PS2 komplexer als viele PC Spiele? :rofl3:
Ich weiss nur, dass es sehr vereinfacht wurde.
Komm Taddl, das kannst du doch nicht ernst meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal checkst du's noch in diesem Leben, dass es mir nicht darum geht, M/T mit Pad in Shootern und RTS gleichzustellen, sondern darum, dass wenn die Balance angepasst und alle Spieler mit Pad spielen, sowas wie Starcraft im MP (und SP, bei wie gesagt ordentlicher Balance) kein Problem auf Konsole darstellt??

Sicher, man KANN alles mit Joypad spielen. Du kannst auch von München nach Hamburg im Winter mit dem Rad fahren. Ist alles möglich. Ob das dann aber auch so toll ist bleibt ja die Frage ;)

Starcraft mit Joypad ... klar, passt man eben das Spiel drauf an und macht daraus ein dummes Casual Game. Juchuuuu :lol:

Viel Spaß mit Civilization Light auf Konsole. Für die Zielgruppe sicher ein tolles Game, für Genrefans aber wohl eher ein Witz.
 
Ich wuerde mal SCHWER behaupten, dass jeder "Skill" CS Clan (nehmen wir mal mousesports) jeden Halo3 Clan in Grund und Boden spielen wuerde. Auch wenns ein etwas schwerer Vergleich ist, zugegeben.
Die Top Halo 3 Clans spielen (leider) auch alle mit Maus und Tastatur.
Würden die CS Clans mit Gamepad antanzen müssen, könnten sie sich nichtmal von der Stelle bewegen. Sowas nennt man Fachidioten ;-)
 
Leute die dagegen zum ersten Mal mit M/T spielen fällt der einstieg deutlich leichter. Diese Art der Steuerung ist eben intuitiver und letztendlich besser. Natürlich nicht auf alle Genres bezogen.
 
Leute die dagegen zum ersten Mal mit M/T spielen fällt der einstieg deutlich leichter. Diese Art der Steuerung ist eben intuitiver und letztendlich besser. Natürlich nicht auf alle Genres bezogen.

Ich behaupte mal dreist, dass Maus/Tasta Steuerungen in der Regel besser sind als die von Gamepads. Es gibt wenige Ausnahmen wie Rennspiele oder Flugsimulationen, aber da macht sich eine eigene Kontrolleinheit (Joystick oder Lenkrad) sowieso besser. Leider sind allerdings die meisten PC Portierungen von Konsolenspielen wie zB Silent Hill oder MGS eine Katastrophe mit Maus und tastatur, nicht weil die Steuerung schlecht für solche Third Person games ist, sondern weil die Programmierer sich keine Zeit dafür genommen haben, insofern wird man gezwungen nen Controller an den PC zu stöpseln.

Aber es gibt auch positive Ausnahmen wie zB. Gears of War, das mit Maus und Tastatur einfach wunderbar funktioniert oder auch KOTOR...
 
Das ganze ist für mich auch sehr genreabhängig.
Ego-Shooter und RTS sind mit M/T genauer zu spielen,
aber Action-Adventures und Jump'n'Runs (davon gibt es gar nciht mehr so viele "echte") werden von mir nur mit Pad gespielt (also eigentlich Spiele, bei denen die Kamera sich nicht immer stur mit Spielfigur bewegt/dreht).
 
1bdaace762f4f20e2e09765f4010a92f.png


Grad in nem Forum gefunden, passt ja zur "Thematik" ;)
 
denke,die raubkopiererei und der ständige aufrüstwahn haben dem pc das genick gebrochen.
 
denke,die raubkopiererei und der ständige aufrüstwahn haben dem pc das genick gebrochen.

Klar, ersteres war ja auch der Grund, dass die Playstation nie wirklich erfolgreich wurde :P :D


So schlimm ist das Azfrüsten auch nicht. Ein gut ausgesuchter Rechner hält gut 4 Jahre, ohne dass man auf Spiele verzichten muss (ja,ja, natürlich IMO).
 
Die Raubkopiererei hat dem ganzen sogar einen Aufschwung verpasst, glaub nicht alles was dir die Industrie sagt... Lieber auf offizielle Zahlen vom Zensus vertrauen als die wunderbaren Raubkopierberichte von den Firmen...
 
Das PC Gaming wird so lange nicht sterben, wie Firmen ala Bioware euch XBox360 Fans nachträglich in den Hintern treten (Jade Empire, Mass Effect), solange sich Spiele auf dem PC besser verkaufen als ALLE PSP SPIELE zusammen (Ich rede von Sims) und solange sich Spiele wie STALKER besser verkaufen, als 90% aller PS3 Spiele:

Zwar hat der Ego-Shooter Stalker: Shadows of Chernobyl schon einige Monate auf dem Buckel, doch diese Zahlen sind dennoch sehr interessant. Wie der Geschäftsführer des Entwicklerstudios GSC Game World, Sergei Grigorovich, jetzt offiziell verkündet hat, wurden weltweit über 1,65 Millionen Exemplare des Actionspiels verkauft. 950.000 Einheiten wechselten alleine in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) den Besitzer, während 700.000 Exemplare im Rest der Welt an den Mann respektive die Frau gebracht wurden.

Und falls jetzt solche idiotischen Aussagen wie "Die PS3 ist doch erst 1 Jahr draußen" kommen - STALKER ist es auch! (März 06)
 
Das PC Gaming wird so lange nicht sterben, wie Firmen ala Bioware euch XBox360 Fans nachträglich in den Hintern treten (Jade Empire, Mass Effect), solange sich Spiele auf dem PC besser verkaufen als ALLE PSP SPIELE zusammen (Ich rede von Sims) und solange sich Spiele wie STALKER besser verkaufen, als 90% aller PS3 Spiele:



Und falls jetzt solche idiotischen Aussagen wie "Die PS3 ist doch erst 1 Jahr draußen" kommen - STALKER ist es auch! (März 06)
Was bist du lustig... Wie viele Dutzend Millionen PCs gibt es auf der Welt, und wie viele PS3-Konsolen bislang, die sich zudem fast alle bisher erhältlichen Titel mit der 360 teilen musste?

Und irgendwie bezeichnend, dass sich das Spiel zum größten Teil im Ostblock verkauft hat. Hätten sich die Leute dort nicht aus Solidarität zu ihrem ukrainischen Entwicklerteam das Spiel gekauft sondern wie sonst üblich raubkopiert, wäre das Spiel ein Megaflop bei den 5 Jahren Entwicklungszeit. Aber so viel ich weiß kosten Spiele dort eh nur 3 bis 10$ im Laden, also ob das so immens die Kassen des Publishers THQ klingeln ließ? Wage ich fast zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du lustig... Wie viele Dutzend Millionen PCs gibt es auf der Welt, und wie viele PS3-Konsolen bislang, die sich zudem fast alle bisher erhältlichen Titel mit der 360 teilen musste?

Was bist du lustig ... wie viele dutzend Millionen PC gibt es auf denen Stalker läuft und wo der User auch Interesse an PC-Games hat?

;-)
 
Das klingt zwar vielversprechend, aber der wichtigste Satz ist der hier:
Die Zeit wird zeigen, ob die PCGA ein Papiertiger oder ein ernstzunehmender Player ist.
Die Programmierer sollten sich doch mehr Zeit für die Spiele nehmen, sprich bessere Anpassungen, Umsetzungen, Systemoptimierungen etc. Weiters sollte den Leuten mehr Wissen über PCs vermittelt werden. Irgendwer hat es hier schon mal geschrieben - ziemlich viele kaufen sich einen Aldi-PC oder ein Angebot bei Saturn oder MM und wundern sich, warum Bioshock oder CoD4 oder gar Crysis nicht flüssig läuft. Für ein bisschen Geld (ja ich weiß, ist relativ..) und Wissen mehr könnte man ein Spielesystem haben, welches dann doch die Spiele der Konsolen relativ alt aussehen lässt.

Außerdem hat man ja wesentlich mehr Möglichkeiten mit dem PC. Was mich dabei am meisten anspricht: Ich habe alles in einem System. Das Laufwerk der X360 ist einfach nur der pure Horror. Wie man so ein Unding einbauen kann, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich glaube die meisten würden lieber mehr zahlen, als so eine Turbine ertragen zu müssen. Selbst wenn man weit weg sitzt und die Anlage noch Nachbar-freundlich aufdreht ist das für mich absolut störend. Neben meinen PC könnte ich sogar pennen so leise läuft der. Bei der PS3 ist das zwar besser, aber auf der X360 gibt es doch noch wesentlich mehr interessante Titel.. wenn man keinen PC hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom