PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, Ich meine was bringt es mir jedes 2te Jahr komplett für ca. 500€ aufzurüsten? Und Hardware verliert soo schnell an Wert das es sich einfach nicht lohnt.. Ich meine wenn ich immer schön auf meiner PS3/Wii zocke und irgendwann die nächste Generation anbricht kann ich in ebay schreiben: "Verkaufe PS3+2Controller+20Spiele"

Und Schwupps hab ich das Geld für ne "PS4" und auch noch 1-2 Games. Und einen alten PC kann ich zwar verkaufen, aber der neue wird wieder 1000-1200€ kosten..

Ich werde meinen PC wohl noch einmal nächstes Jahr upgraden um WotLK und Starcraft2 zocken zu können aber das wars dann auch erstmal.

Das Problem des PCs ist es, dass es für den uninformierten Massenmarkt im Endeffekt deutlich teurer als bei einer Konsole wird, oder nach 2 Jahren das System schon nicht mehr gut genug für neue Spiele ist.
Wenn ich mir überlege, dass die meisten immer noch in den Mediamarkt oder zum Aldi gehen und dort dann einen PC für 1000€ oder mehr kaufen...
Wenn man sich mit der Materie auskennt und sich sein eigenes System zusammenstellt, dann bekommt man den Mehrpreis der Hardware leicht wieder mit den deutlich geringeren Spielepreisen wieder rein.
Das ist aber eben nicht der Massenmarkt und genau mit dem macht man eben das meiste Geld. Konsolen sind auf den ersten Blick billig und die ideale Spieleplattform, für diejenigen die sich auf dem Hardware Markt auskennen, bietet der PC jedoch mehr zu gleichem oder gar geringeren Preis.

Du kannst nicht ernsthaft behaupten, du könntest für 300€ einen PC zusammenbauen der xbox360 Grafik erreicht oder?^^

Genau... vielen fehlt das Fachwissen um sich ein System selbst zusammenzustellen und dieses so leistungsstark zu wählen, dass sie auch mal gut 3 jahre damit auskommen.

Mir fehlte dieses Wissen nicht und deshlab kann ich heute immer noch Crysis auf einer Mischung von Mittel und Hoch spielen und das gefällt mir ganz gut. Zwar kein DirectX 10, aber die nächste Generation an Grafikkarten wird wohl nach 3 Jahren mal genauer unter die Lupe genommen, besonders weil sie "nur" 200€ kosten sollen.

Ich bin der Meinung, wenn man sich vor dem Kauf eines Systems 1 Stunde hinsetzt und sich mal über Preis-Leistung informiert hat man sich damit etwas gutes für die nächsten 2-3 Jahre getan.

Bei einer Konsole wird es einem einfach gemacht:
ein System, such dir ein nettes Bundle aus, fertig.
Dafür zahl mir bitte die Hardware auf ewig bei den Spielen nach.

Das versteh ich nämlich nicht.

Beispiel: PES2008
PC-Preis: 44,95€ ; PS3-Preis: 69,95€

Für das selbe Spiel, obwohl es auf dem PC sogar noch flüssiger läuft? Dann bring ich meinen PC lieber alle 2 Jahre auf die Next-Gen.

15€ Unterschied beim Preis.

Oder alle 2 Jahre 500€ für neue Hardware... Desweiteren ist ein Problem des PCs, dass jeder Idiot sich ein Spiel runterlädt anstatt es sich zu kaufen.. Konsolen mit Chips gibt es weitaus seltener..

Du kannst nicht ernsthaft behaupten, du könntest für 300€ einen PC zusammenbauen der xbox360 Grafik erreicht oder?^^
Hast du meinen Text gelesen? :P Ich sprach doch davon, dass man die Mehrkosten locker wieder mit den billigeren Spielepreisen reinholen kann. Für 300€ kann ich dir zwar keinen zusammenstellen, aber für 500€ schon ^^
Darum gehts aber eigentlich nicht. Ich gehe ungefähr davon aus, dass man sich am Anfang einen PC für 800€ kauft und dann nach 3 Jahren um 500€ aufrüstet. Das reicht um den PC für 5 Jahre (der normale Konsolenzyklus) grafisch eigentlich immer über die Konsolen zu halten. Die billigen Spielepreise machen den PC für viele dann sogar billiger als eine Konsole.
15€ sind es in den seltesten Fällen. Der Unterschied zwischen UT3 ist z.B. 25€, um ein aktuelles Beispiel zu nennen. Dazu werden PC Spiele deutlich schneller billiger als Konsolen Spiele.

PS: Hab nochmal kurz nachgeschaut, PES 2008 kann ich mittlerweile problemlos für 28€ incl. Versand bestellen. Auf Konsolen kostet es mindestens 60€. Und dann ist die PC-Version auch noch besser (Grafik, Mod-Fähigkeit).

Zuletzt bearbeitet:

Oder alle 2 Jahre 500€ für neue Hardware... Desweiteren ist ein Problem des PCs, dass jeder Idiot sich ein Spiel runterlädt anstatt es sich zu kaufen.. Konsolen mit Chips gibt es weitaus seltener..

Naja alle 2 jahre 500€ ist etwas übertieben hab ich nie gebraucht mit em neuen Rechner bin ich immer gut 3 jahre ausgekommen :-) Und ja raubkopien sind ein problem aber nicht nur auf dem pc die meisten die ich kennen haben mod chips in ihren konsolen und belächeln einen wenn man ein spiel kauft. Desweitern spiel ich ego-shooter und strategie viel lieber mit maus und tastatur dazu kommt noch der mehrwert eines pc den man kann ja nicht nur spielen drauf! ;-)

Für mich ist der PC als Spieleplattform schon lange tot.
Und die Entwicklung dahin, wo der PC jetzt steht, wundert mich überhaupt nicht. Wenn schon mal ein großes PC-only-Magazin einen Artikel "Das Ende des PCs" schreibt (GameStar), wird es ernst. Auf den Konsolen gibt es einfach die beliebteren und massentauglicheren Spiele. Niemals könnte ich ernsthaft auf Spiele-Reihen wie WipeOut, Gran Turismo, Tekken, God of War, Halo, Resident Evil, Silent Hill, Beat em Ups, Ridge Racer, Burnout, Metal Gear, Forza Motorsport uvm. oder andere Exklusivtitel wie Uncharted, Mass Effect, die vielen genialen Nintendo-Spiele (SM Galaxy, Zelda, Metroid Prime) uvm. verzichten! Am PC gibt es auch gute Exklusivtitel, aber meist nur Strategiespiele, wo gleich ein halbes Buch als Beschreibung beiliegt - wer tut sich das an?

Auch die Kosten rentieren sich einfach nicht am PC - dauernd wird genörgelt: "Aber die Spiele sind auf den Konsolen viel teurer!" Schwachsinn! Rechnen wir mal aus:

Nehmen wir sogar die teuerste Konsole - die PS3 her - die 40GB kostet 399€.
Ein High End-PC kostet, um die Spiele in 2 Jahren auch noch spielen zu können (die Konsolen haben auch noch eine wesentlich größere Lebensspanne und man kann durch gute Programmierung auch Jahre später bessere Grafik haben) mindestens 1500€.

1500€ weniger 399€ ergibt 1101€.
Um 1101€ bekomme ich über 18 Spiele auf der PS3 dazu (gerechnet mit 60€ - bei günstigeren Spielen sogar noch viel mehr!) - ich kann also jeden Monat ein Spiel kaufen - und das über 1 1/2 Jahre hinweg! Und da muss ich meinen PC wahrscheinlich schon wieder längst für Crysis 2 aufrüsten..
Also die Masche "das Geld hole ich bei den Spielen wieder rein" ist Schwachsinn - auf den Konsolen bekomme beim Hardwarekauf über 18 Spiele "gratis" dazu.

Mir würde es nichts machen, wenn der PC ausstirbt, fürs Zocken sind und waren Konsolen schon immer besser und leichter zugänglicher - und haben die besseren Spiele (siehe oben). Ein Nintendo Wii zeigt ganz eindeutig, was die Leute haben wollen - Spielspaß, Plug&Play, mit Freunden zocken, perfekt designte Spiele mit perfekter Steuerung - niemand braucht High-End-Grafik-Overkill und verkompliziertes Zocken am PC. Deshalb ist auch die günstigste Konsole, die technisch am schwächsten ist, und auch noch den Nachteil des Cubes hatte, klarer Marktführer und macht mit Abstand den meisten Gewinn.

Ihr vergesst alle, dass ihr bereits vorhandene Hardware eures PCs uebernehmen koennt.
Das vergessen hier ALLE!!!
Und hoert auf mit eurem idiotischen "1500 Euro". So ein Bullshit habe ich noch nie gehoert. Man muss sich eben mal informieren, dann kann man einen "1500 Euro" PC fuer "700 Euro" bekommen.
Ich habe das Gefuehl, dass viele, die "1500 Euro" schreien und heulen solche Leute sind, die alle 6 Monate die NIGELNAGEL neueste Grafikkarte und CPU brauchen, um sich beweisen und angeben zu koennen. Ist kein persoenlicher Vorwurf, denn solche Leute gibt es auch im GameStar Pinboard haufenweise.
Eine aktuelle CPU, RAM und Grafikkarte kosten zusammen nicht mehr als 500 Euro, wenn man sich umsieht. (Alternate, hoh.de z.B.)

Sowas wie Festplatte, Mainboard, Netzteil, Soundkarte, Netzwerkkarte und Gehaeuse muss man nicht austauschen...
Lediglich CPU (wenn ueberhaupt), RAM und Grafikkarte muessen ausgetauscht werden. Wenn man nen guten Haendler kennt, kommt man da schon mit weniger als 400 Euro pro 2 Jahre davon und man ist besser als die Next-Gen Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
1500€ weniger 399€ ergibt 1101€.
Um 1101€ bekomme ich über 18 Spiele auf der PS3 dazu (gerechnet mit 60€ - bei günstigeren Spielen sogar noch viel mehr!) - ich kann also jeden Monat ein Spiel kaufen - und das über 1 1/2 Jahre hinweg! Und da muss ich meinen PC wahrscheinlich schon wieder längst für Crysis 2 aufrüsten..
Also die Masche "das Geld hole ich bei den Spielen wieder rein" ist Schwachsinn - auf den Konsolen bekomme beim Hardwarekauf über 18 Spiele "gratis" dazu.
Nichts gegen dich persönlich, aber Leute wie du sind es warum man in diesem Forum so schlecht über das Thema PC-Gaming diskutieren kann. Du hast schlicht keine Ahnung von der Materie und schaffst es noch nicht einmal objektiv an das Thema heranzugehen.
Glaubst du tatsächlich man braucht 1500€ um einen PC zusammenzustellen der 2 Jahre lang hält? Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die auf all deine im ersten Abstatz aufgezählten Spiele verzichten können wenn sie dafür nur die Spiele von Blizzard, MMORPGs, Strategiespiele+Aktionspiele mit Maus/Tastatur Steuerung haben? Nur weil dir Konsolengaming besser gefällt heißt das nicht, dass die Konsole die bessere Spieleplattform ist. Für den uninformierten, hauptsächlich aus Gelegenheitsspielern bestehenden Massenmarkt mag das vielleicht so sein, aber für Leute mit höheren Anspruch im Bezug auf Technik, Modifizierbarkeit, Onlinegaming usw. sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte PC dominante Genre namens Ego-Shooter hat auf der letzen Generation schon sein hoheitsgebiet verlassen. Nächstes Jahr kommen The Agency [PS3] und die Spiele von NCSoft (Aion, Guild Wars) auf Konsole. Blizzard Entwickelt nun ebenfalls Multi!

Mike Morhaime, CEO von Blizzard, bestätigte nun, eines Tages werde man womöglich mit Activision über eine Umsetzung einer Blizzard-Marke auf Konsolen sprechen.

StarCraft 2 und Diablo 3 für PS3, XBox 360 Confirmed?!
Vieleicht ein World of WarCraft für Wii?

Aufjedenfall steht eins fest: Der PC stirbt und 2008 entgültig! Blizzard, NCSoft und Sony Online Entertainment geben dem PC mit Konsolen Entwicklungen den Rest!

Und selbst wenn der PC eines Tages nur noch so ein armseliges Angebot an Spielen hat, wie der Mac, dann weine ich dem PC (als Spielemaschine) keine Träne nach... inzwischen kotzt mich so vieles an, das geht auf keine Kuhaut mehr!

Das alte PC dominante Genre namens Ego-Shooter hat auf der letzen Generation schon sein hoheitsgebiet verlassen. Nächstes Jahr kommen The Agency [PS3] und die Spiele von NCSoft (Aion, Guild Wars) auf Konsole. Blizzard Entwickelt nun ebenfalls Multi!

StarCraft 2 und Diablo 3 für PS3, XBox 360 Confirmed?!
Vieleicht ein World of WarCraft für Wii?

Aufjedenfall steht eins fest: Der PC stirbt und 2008 entgültig! Blizzard, NCSoft und Sony Online Entertainment geben dem PC mit Konsolen Entwicklungen den Rest!

Und selbst wenn der PC eines Tages nur noch so ein armseliges Angebot an Spielen hat, wie der Mac, dann weine ich dem PC (als Spielemaschine) keine Träne nach... inzwischen kotzt mich so vieles an, das geht auf keine Kuhaut mehr!

xD wenn du es net wärst würd ich mich vll sogar aufregen :rofl3:

Blizzard bleibt PC exklusiv.
Sie werden es - wenn ueberhaupt - so machen, wie Dibalo damals. Erst die PC Version, dann irgendwann die Playstation Version.
StarCraft: Ghost war ja sowieso konsolenexklusiv, mein lieber Forenstein. Also komm nicht mit, dass Blizzard den PC verlaesst, das haben sie - wenn auch gescheitert - bereits getan.

Dir ist anscheinend nicht bewusst (wen wunderts), dass Lost Vikings damals zuerst auf dem SNES erschien, nicht auf dem PC. Das war 1992...
Generell erschienen auch weitere Spiele auf dem SNES, PC und dem Mega Drive. Eigentlich, bis WarCraft kam, das war 1994.

Diablo kam wie gesagt, nachtraeglich fuer die Playstation, das war 1997/98.
StarCraft kam fuers N64, und Ghost sollte konsolen-exklusiv sein.

Also hoer bitte auf, mit deinem Unwissen zu prahlen, Forenstein.

Angesichts von Warhammer Online würde ich mal sagen, dass ein neues Kapitel in Sachen PC Gaming geöffnet wird.

Für mich persönlich ist der PC schon tot.

Gibt kaum noch Spiele, die mich da wirklich interessieren. Und wenn, dann laufen sie alle noch auf meiner 3-4 Jahre alten HW (Source-Engine).

Naja irgendwie geht der trend eben dahin dass solche Multimediaalleskönner nicht mehr gefragt sind. Statt dessen hat man nun diverese Peripheriegeräte die in ihrem Aufgabengebiet das beste sind.

- MP3 Player (Musik)
- Konsolen (Spiele)
- PCs / Notebooks (Arbeiten)
- HD DVD & BD Player (Filme)
usw.

Naja irgendwie geht der trend eben dahin dass solche Multimediaalleskönner nicht mehr gefragt sind. Statt dessen hat man nun diverese Peripheriegeräte die in ihrem Aufgabengebiet das beste sind.

- MP3 Player (Musik)
- Konsolen (Spiele)
usw.
vibrator (Sex) freundin hats ma mit ner 360 versucht meinte das ding sei zu laut ^^

- MP3 Player (Musik)
- Konsolen (Spiele)
usw.

Hmpf...
Konsolen und PC also doch nebeneinander?
Gut, dann bin schon bei rund 800-1000 € angekommen für Konsole und PC zusammen. Und warum sollte man das nicht direkt in den PC investieren und damit beides abdecken? Wobei ich mir auch ein Blu-ray-Laufwerk einbauen könnte und das ganze an den TV schließen.

Schließlich sieht der PC auf Full HD auch echt nicht schlecht aus ;)

Hmpf...
Konsolen und PC also doch nebeneinander?
Gut, dann bin schon bei rund 800-1000 € angekommen für Konsole und PC zusammen. Und warum sollte man das nicht direkt in den PC investieren und damit beides abdecken? Wobei ich mir auch ein Blu-ray-Laufwerk einbauen könnte und das ganze an den TV schließen.

Schließlich sieht der PC auf Full HD auch echt nicht schlecht aus ;)

in der relation falsch gedacht, für 200€ kriegt man schon einen sehr guten PC zum arbeiten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom