PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gratulation
Das erste Game (abgesehn von der Performance/Grafik usw.) welches auf Konsole besser ist

Wieso eigentlich besseres Game, nur weil man ein lästiges Features verbessert bzw. gestrichen hat.
Allerdings auf den LAN-Modus bin ich echt neidisch, aber zB. der Splittscreen ist auf dem PC absolut untypisch und unwichtig.

Aber allen ernstes, warum sollte ich Diablo auf Valium spielen wollen?
 
@ shamanu

Wenn es um das klassische Rendering eines Games geht, dann erwarte ich bei der PS4 auch keine Höhenflüge.
Es geht ja wirklich um die speziellen Vorteile einer HSA APU und ob damit etwas neues ermöglicht wird oder performant genug wird.
Dafür müssen aber natürlich die Tools stimmen und entsprechend Vorarbeitet geleistet werden.
Jedenfalls bei der Havok-Präsentation bei PS4 Ankündigung war das auch nur sehr billiges Effect-Physics mit simplen Steinchen die auf die Welt fallen, also auf so etwas habe ich nicht unbedingt gewartet. :lol:

Es wäre aber schon einmal sehr zu begrüßen, wenn GPGPU-Effect-Physics auch mal Standard am PC wird.
PhysX ist an sich echt toll, bzw. sehr nice, bringt halt ohne Marktdurchdringung nichts.
Ich hoffe auch das "pünktlich" zur Next-Gen auch Bullet 3.0 zur Verfügung steht.

Darf man den fragen was das genau ist?
 
Wieso eigentlich besseres Game, nur weil man ein lästiges Features verbessert bzw. gestrichen hat.
Allerdings auf den LAN-Modus bin ich echt neidisch, aber zB. der Splittscreen ist auf dem PC absolut untypisch und unwichtig.

Aber allen ernstes, warum sollte ich Diablo auf Valium spielen wollen?
Die bessere Frage ist, warum sollte mich Diablo 3 überhaupt noch interessieren?
 
Schön dass die Konsolenelite wieder die Edelversion bekommt :)

Dankeschön an die PC Peons fürs Betatesten :goodwork:
 
Darf man den fragen was das genau ist?
Bullet ist eine Open Source Physik-Engine.
Der Autor hat früher bei Sony gearbeitet und diese Engine auch erstellt, seit 2010 arbeitet er bei AMD, dort betreibt er weitere Anpassungen.
OpenCL ist natürlich ein großer Stichpunkt dabei.
Es gehen auch schon ein paar GPGPU-Berechnungen.
Das ganze ist aber durchschnittlich noch ein weites Stück davon entfernt, dass Level von PhysX oder Havok zu erreichen.
Aber einige Filme und auch paar Programme benützen es schon oder Teile davon.
Ebenso verwendet auch GTA4 Teile davon, für die Physik-Berechnungen.
Das ist aber ein sehr langsamer Prozess dort.
Updates nur alle paar Monate, man hat aber gesagt das man sich gerade auf Bullet 3.0 konzentriert.

http://bulletphysics.org/wordpress/
 
Zuletzt bearbeitet:


i_see_what_you_did_there_by_deadwoodpete83-d4w6of0.jpg
 
Das ist ja zum Glück der Vorteil einer Konsole, die Effizienz.
Ein PC muss schon min. das Doppelte an Lestung bringen, um ein gleiches Ergebnis wie eine Konsole abzuliefern, wenn nicht sogar das Dreifache.
Somit sollte ein PC min. 3,5 Tflop aufbieten, theoretisch sollte die jetzige Highend-Currentgen durchaus in der Lage sein, die Spiele 1:1 wiederzugeben.

Damit die Seele Ruhe hat, ja es wird Jahre dauern, bis die nExtgEN auch auf einem "300 Euro"*-PC wieder gegeben werden kann.

* abhängig vom Währungskurs und Inflation ;)
Dreifache Leistung? Das klingt für mich doch ziemlich übertrieben. Die Konsolen kochen auch nur mit Wasser. Zum einen muß man bedenken das viele auf dem PC sachen wie AA, AF, details, auflösung usw. als selbstverständlich hochschrauben welche die last gen oft mit viel geringeren Einstellunge oder garnicht im Spiel hat. Dann gab es bei der letzten gen teils schlechte Ports welche nun ja weniger werden dürften.
Ich Spiel zb auch schon seit jahren mit einer höheren Auflösung wie die next gen (PS4) kann und das obwohl ich bei der Grafikkarte immer billigere kaufe.

Ein beispiel ist Batman Arkham Asylum welches zu erst auf Konsolen und fast ein Jahr später auf dem PC erschien (2009 Konsolen - da waren sie schon länger auf dem Markt). Die empfohlene Grafikkarte ist NVidia 8600 GTS welche April 2007 erschien. Bezweifle irgenwie das eine Grafikkarte welche gut 5 Monate nach der PS3 erschien bereits die dreifache Leistung hatte...
 
Bullet ist eine Open Source Physik-Engine.
Der Autor hat früher bei Sony gearbeitet und diese Engine auch erstellt, seit 2010 arbeitet er bei AMD, dort betreibt er weitere Anpassungen.
OpenCL ist natürlich ein großer Stichpunkt dabei.
Es gehen auch schon ein paar GPGPU-Berechnungen.
Das ganze ist aber durchschnittlich noch ein weites Stück davon entfernt, dass Level von PhysX oder Havok zu erreichen.
Aber einige Filme und auch paar Programme benützen es schon oder Teile davon.
Ebenso verwendet auch GTA4 Teile davon, für die Physik-Berechnungen.
Das ist aber ein sehr langsamer Prozess dort.
Updates nur alle paar Monate, man hat aber gesagt das man sich gerade auf Bullet 3.0 konzentriert.

http://bulletphysics.org/wordpress/


Danke für die ausführliche Erklärung. Momentum 2.0 welches die Bullet Framework nutzt sieht ja garnicht mal schlecht aus.
Mal gucken wie sich das ganze entwickeln wird.
 
Dreifache Leistung? Das klingt für mich doch ziemlich übertrieben. Die Konsolen kochen auch nur mit Wasser. Zum einen muß man bedenken das viele auf dem PC sachen wie AA, AF, details, auflösung usw. als selbstverständlich hochschrauben welche die last gen oft mit viel geringeren Einstellunge oder garnicht im Spiel hat. Dann gab es bei der letzten gen teils schlechte Ports welche nun ja weniger werden dürften.
Ich Spiel zb auch schon seit jahren mit einer höheren Auflösung wie die next gen (PS4) kann und das obwohl ich bei der Grafikkarte immer billigere kaufe.

Ein beispiel ist Batman Arkham Asylum welches zu erst auf Konsolen und fast ein Jahr später auf dem PC erschien (2009 Konsolen - da waren sie schon länger auf dem Markt). Die empfohlene Grafikkarte ist NVidia 8600 GTS welche April 2007 erschien. Bezweifle irgenwie das eine Grafikkarte welche gut 5 Monate nach der PS3 erschien bereits die dreifache Leistung hatte...
Nur mal so zum Vergleich: Gflops
Xbox 360 rund 240
PS3 rund 400, wobei man das differenzierter sehen muss, da es Probleme mit der Programmlaufzeit gibt und dadurch die Rohleistung sinkt.

Dreifache ist schon übertrieben, aber das Doppelte kommt ganz gut hin.

Geforce 8800 GT 504
Geforce 8800 GTS 342,1
Geforce 8800 GTS (112 SPs)
Geforce 8800 GTS 512 624
Geforce 8800 GTX 518,4
Geforce 8800 Ultra 576
 
Dreifache Leistung? Das klingt für mich doch ziemlich übertrieben. Die Konsolen kochen auch nur mit Wasser. Zum einen muß man bedenken das viele auf dem PC sachen wie AA, AF, details, auflösung usw. als selbstverständlich hochschrauben welche die last gen oft mit viel geringeren Einstellunge oder garnicht im Spiel hat. Dann gab es bei der letzten gen teils schlechte Ports welche nun ja weniger werden dürften.
Ich Spiel zb auch schon seit jahren mit einer höheren Auflösung wie die next gen (PS4) kann und das obwohl ich bei der Grafikkarte immer billigere kaufe.

Ein beispiel ist Batman Arkham Asylum welches zu erst auf Konsolen und fast ein Jahr später auf dem PC erschien (2009 Konsolen - da waren sie schon länger auf dem Markt). Die empfohlene Grafikkarte ist NVidia 8600 GTS welche April 2007 erschien. Bezweifle irgenwie das eine Grafikkarte welche gut 5 Monate nach der PS3 erschien bereits die dreifache Leistung hatte...
Du weißt doch ganz genau, dass das Wasser der Konsolen sauberer ist.
Eine 8600 GTS ist btw auch etwas langsamer, als ein RSX oder kommt auf die ungefähr gleiche Praxis-Leistung, bei PC-Verhältnissen.
Bei einer Konsole kommen dann natürlich die Vorteile einer Low-level-api.
Damit sollte man weit weniger Spaß gehabt haben, als mit einer PS3.
Das die "Empfehlungen" meistens eh für'n Arsch sind, ist auch meistens klar. :neutral:
 
Nur mal so zum Vergleich: Gflops
Xbox 360 rund 240
PS3 rund 400, wobei man das differenzierter sehen muss, da es Probleme mit der Programmlaufzeit gibt und dadurch die Rohleistung sinkt.

Dreifache ist schon übertrieben, aber das Doppelte kommt ganz gut hin.

Geforce 8800 GT 504
Geforce 8800 GTS 342,1
Geforce 8800 GTS (112 SPs)
Geforce 8800 GTS 512 624
Geforce 8800 GTX 518,4
Geforce 8800 Ultra 576
Empfohlen ist laut meiner Quelle die 8600 GTS nicht 8800. Ich glaub die hat sogar weniger gflops. ;)
Hängt wohl damit zusammen das bei den Konsolen gerne die CPU mit rein genommen wurde. Und die Cell hat als möchtegern Streaming CPU schon "ein paar" GFLOPS.
Dazu ist das Empfohlene wohl für höhere Auflösungen gedacht wie bei den Konsolen.

eher schlechtes Beispiel, weil Arkham Asylum zeitgleich erschien und nicht ein Jahr später :ugly:
Ups, habe mich verschaut. Ging aber eigentlich garnicht um die Zeit sondern das es ein Multiplatform titel ist welcher eine engine die auch guten PC support hat verwendet. Also nicht die klassischen Konsolen first welche dann bezüglich performance schlecht portiert werden. Das ich bei schlechter Portierung zum PC dort mehr Leistung brauche ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werden wir die GPGPU Zukunft von Havok sehen.
Die Havok Edelfassung dürfte natürlich PS4 exklusiv sein. Da PCs von heute in Sachen GPGPU noch in der Steinzeit sind, bekommen sie wohl die abgespeckte Fassung.
 
Dann bleibt die PS4 wohl das einzige System mit der "Edelfassung".
GPGPU ist ein breites Fach, da gibt es auch einige Dinge, die man nicht abspecken müsste.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom