PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von Diablo 3 gibts keine Edelversion, das Spiel is so oder so völlig belanglos.
Nicht übel, wie Blizzard dem PC Kunden ans Bein gepisst hat. Das muss man denen lassen :lol:

Aber bis zur Diablo 4 Vorstellung herrscht wieder "Friede Freude Eierkuchen Stimmung" und es darf dann wieder jahrelang auf Renderblender einen abgewedelt werden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind jetzt halt alles vermutungen von irgendwelchen kommenden algorithmen, nvidia karten welchen 50% ihrer leistung irgendwo verblasen und PCIe welcher plötzlich der wichtigste bremsfaktor werden soll auf dem PC.
Also für mich schaut das halt noch alles ein bischen nach strohhalm greifen aus. Irgendwie will man halt doch das die nicht zu überragende PC hardware welche in die PS4 steckt gegen den pc etwas ausrichten kann auch wenn dieser kontinuierlich besser wird während die Konsole stillsteht.

Das mit dem 2 fachen unter extremen bedingungen mag schon sein. Aber soetwas sieht man definitiv nicht beim release und auch nicht ein zwei jahre danach. Bis die Entwickler soweit optimiert haben gibt es beim PC die x-fache leistung davon zum spottpreis.
Ich denke nicht das John Carmack sich an irgendeinen Strohhalm klammern muss. :-)
Er hat auf die Frage geantwortet, in welcher Größenordnung sich die angepasste Programmierung und low-level-api befindet.
Das waren alles Aussagen bezüglich der Current-Gen PS3/X360.
Ich finde es auch etwas schwer zu glauben, dass 50% der Leistung auf einem PC einfach mal "flöten" geht, allerdings ist es eindeutig klar, dass der PC mehrere Abstraktionsschichten dazu hat und DX ein Standard ist, welcher nicht alle Features einer Hardware abdeckt.
Dieses Beispiel habe ich nicht als "extreme Bedingungen" verstanden, sondern als einen durchschnittlichen Wert bei gleicher Hardware, welcher in der Regel vorherrscht.

Demirug im 3DC hat die PC vs. Konsolen-Situation allerdings auch überschaubar beschrieben.
Anfangs programmiert natürlich kein dev extrem close-to-the-metal, sondern versucht relativ unkompliziert und stabil Spiele darauf zu programmieren.
Da geht es nicht um maximale Performance, sondern stabile Produkte auf einer neuen Plattform.
Im Laufe der Zeit wird immer mehr an das theoretische Maximum heran gegangen, in dieser vergangen Zeit haben auch oft PC-Nutzer neue Hardware bzw. es ist neue erschienen, so dass der "praktische" Abstand gefühlt ungefähr gleich groß bleibt.
Bloß ist das natürlich auch kein Gesetzt, aber wir wollen ja nicht schon wieder über die "etwas" andere Zukunft des PCs reden, im Vergleich zu früher und was bei der Zukunft auf uns zukommt.

Das ist ungefähr das gleiche, was du in deinem letzten Absatz sagst, allerdings bin ich bei dieser Konsolen-Gen nicht unbedingt der Meinung.
Während bei der letzten Gen es einen extremen Sprung mit dem G80 gab, wird es diese Gen überschaubar sein.
Wir werden 20nm erst einmal gegen Mitte/Ende 2014 erwarten dürfen und das scheint auch kein Ground-Breaking wie früher zu werden, sondern eine evolutionäre Weiterentwicklung von 30-50% mehr Performance gegenüber dem Vorgänger.
Da waren früher die Sprünge größer.
 
Nicht übel, wie Blizzard dem PC Kunden ans Bein gepisst hat. Das muss man denen lassen :lol:

Aber bis zur Diablo 4 Vorstellung herrscht wieder "Friede Freude Eierkuchen Stimmung" und es darf dann wieder jahrelang auf Renderblender einen abgewedelt werden :lol:

Blizzard und Renderblender?
Gab es schon mal eine Blizzard Spiele Ankündigung wo kein aktuelles Gameplay gezeigt wurde?
I dont think so.

Aber ja, Diablo III sieht so awesome aus, man könnte fast meinen es wäre ein Gemälde. :D

Ist halt immer das selbe.. bringt nen Entwickler nur ne 1 zu 1 Kopie des Vorgängers raus wird geheult.
Macht er was neues dann wird auch geheult.
Ich persönlich möchte kein Action RPG mehr zocken was nen bescheuerten Skilltree hat (TL2 z.b.). So sieht das jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das John Carmack sich an irgendeinen Strohhalm klammern muss. :-)
Er hat auf die Frage geantwortet, in welcher Größenordnung sich die angepasste Programmierung und low-level-api befindet.
Das waren alles Aussagen bezüglich der Current-Gen PS3/X360.
Ich finde es auch etwas schwer zu glauben, dass 50% der Leistung auf einem PC einfach mal "flöten" geht, allerdings ist es eindeutig klar, dass der PC mehrere Abstraktionsschichten dazu hat und DX ein Standard ist, welcher nicht alle Features einer Hardware abdeckt.
Dieses Beispiel habe ich nicht als "extreme Bedingungen" verstanden, sondern als einen durchschnittlichen Wert bei gleicher Hardware, welcher in der Regel vorherrscht.

Demirug im 3DC hat die PC vs. Konsolen-Situation allerdings auch überschaubar beschrieben.
Anfangs programmiert natürlich kein dev extrem close-to-the-metal, sondern versucht relativ unkompliziert und stabil Spiele darauf zu programmieren.
Da geht es nicht um maximale Performance, sondern stabile Produkte auf einer neuen Plattform.
Im Laufe der Zeit wird immer mehr an das theoretische Maximum heran gegangen, in dieser vergangen Zeit haben auch oft PC-Nutzer neue Hardware bzw. es ist neue erschienen, so dass der "praktische" Abstand gefühlt ungefähr gleich groß bleibt.
Bloß ist das natürlich auch kein Gesetzt, aber wir wollen ja nicht schon wieder über die "etwas" andere Zukunft des PCs reden, im Vergleich zu früher und was bei der Zukunft auf uns zukommt.

Das ist ungefähr das gleiche, was du in deinem letzten Absatz sagst, allerdings bin ich bei dieser Konsolen-Gen nicht unbedingt der Meinung.
Während bei der letzten Gen es einen extremen Sprung mit dem G80 gab, wird es diese Gen überschaubar sein.
Wir werden 20nm erst einmal gegen Mitte/Ende 2014 erwarten dürfen und das scheint auch kein Ground-Breaking wie früher zu werden, sondern eine evolutionäre Weiterentwicklung von 30-50% mehr Performance gegenüber dem Vorgänger.
Da waren früher die Sprünge größer.
Das mit dem Strohhalm hat sich auch nicht auf Carmack bezogen sondern die Argumente hier das die PS4 jetzt das neue physik Flagschiff wird welches alle anderen hinter sich läßt.
Wieviele werden wohl so hardwarenah gehen das dasselbe bei PC und xbox nicht läuft? Ich denke bei dieser Gen noch weniger wie bei der Letzten. First party natürlich ausgeschlossen von welchen es ja auch weniger gibt.

Du denkst nur das shrinking macht einen Unterschied? Es kommt gddr6, ddr4, stacked ram, pcie usw.
Das mit weniger Performance veränderungen mag vielleicht auf die CPU's zutreffen da AMD zuwenig Konkurenz für Intel ist, aber laut Nividas roadmap läuft das schon weiter:

NVIDIA-Roadmap-2013.jpg
Heute 6, bei volta (~2 jahre nach PS4 release) ca 24 GFlops per Watt. Wäre übern Daumen vierfache Leistung. Und die PS4 ist jetzt schon bei der Hälfte von Highend. Also 8fache Leistung nur bei der rohleistung der GPU zwei Jahre nach release und das ist ohne andere Verbesserungen wie ddr4, bessere cpus, bessere ssds usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von der möglichen Effizienz würde ich die PS4 schon als ein Physik-Flaggschiff bezeichnen, vielleicht nicht absolut, aber relativ.
Ich denke aber auch, dass Multis aufgrund der Kosten häufiger nur eine Version darstellen werden, welche auf allen Plattformen laufen wird.

Bezüglich PC:
Wenn du dir GPUs anschaust, dann wirst du auch merken, dass die Fertigungsschritte in den letzten Jahren sich verzögert haben bzw. länger gedauert haben.
Früher konnte man auch mehr Strom verbrauchen, dass geht heute nicht mehr.
Die ganzen Lösungen sind Power limitiert.
Das was bei den heutigen Gens vom Band läuft gewinnt "nur" durch Perf/Watt ihre höhere Performance, früher durfte man auch mal 10-20 Watt jede Gen mehr essen.
Die Sprünge selber sollten dennoch ganz ähnlich aussehen, allerdings dauert das nicht mehr 1.5 Jahre, sondern bald 2 Jahre.
Maxwell war by the way bei der ersten CUDA Roadmap im Jahr 2013 eingezeichnet, später wurde das aktualisiert und wir finden ihn erst im Jahre 2014 wieder.

Die Sachen wie HSA, FinFets und stacked-ram könnten dann natürlich auch führen, dass es einen Performance-Sprung gibt, der größer ist als in der Regel erwartet wird.
Andererseits ist es auch teils einfach notwendig, um weiterhin solche Sprünge erreichen zu können.

PS: GDDR6 kommt vielleicht gar nicht mehr. Habe dazu nichts weiteres mehr gehört und eig. könnte man es direkt mit stacked-ram ersetzen, so wie es Volta auch tun wird.
Dazwischen kann man noch versuchen GDDR5 auf 7Gbit/s zu prügeln.
 
PS: GDDR6 kommt vielleicht gar nicht mehr. Habe dazu nichts weiteres mehr gehört und eig. könnte man es direkt mit stacked-ram ersetzen, so wie es Volta auch tun wird.
Dazwischen kann man noch versuchen GDDR5 auf 7Gbit/s zu prügeln.
Und was macht dann amd mit ihrer gddr lösung? ;)
Soweit wie ich weiß noch immer um 2014 geplant. Denke nicht das die die ganze investierte Arbeit verwerfen ohne etwas zu sagen. Wenn AMD einen Jaguar nachfolger für PC mit stacked ram bringen würde wäre die PS4 eh geschichte. :ugly:
 
Die letzte News die ich über GDDR6 gelesen hat, meinte mal fange dann mal mit den Spezifikationen an, bisher wurde nichts weiteres bekannt gegeben und bei der JEDEC findet man wahrscheinlich auch nichts dazu.
GDDR5 geht langsam die Puste aus, entweder quetscht man noch etwas oder führt neue Speicherbausteine ein, die allerdings dann von stacked-ram zügig ersetzt werden.
Wäre aus meiner Sicht nicht lohnenswert.

Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge von stacked-ram GDDR6 keine Priorität mehr genießt und vielleicht auch gar nicht mehr erscheinen wird.
Wenn Volta 2016 (17?) mit stacked-ram erscheint, wird es AMD auch machen.
Es würde ja darum gehen, die 20nm Gen irgendwie noch mit GDDR5 zu überleben.
Das ist die einzige "Nische" die ich mir für GDDR6 vorstellen könnte, neben vielleicht der Speicherbestückung für Mid-Range.
Da man leider nichts dazu hört, frage ich mich natürlich was die Lösung sein wird.
GDDR5 mit differentialen Leitungen für 7Ghz und etwas mehr?
Sollte gerade noch so ausreichen, zur Not müsste man wirklich auf ein 512-Bit Interface setzen, was natürlich jeder vermeiden möchte.
 
Amd stampft stacked ram sicher nicht aus dem nichts. Nvidia wollte das auch schon früher machen aber solchige Änderungen macht man nicht von heute auf morgen. Das amd zur gleichen zeit wie nvidia damit kommt bezweifle ich. Bei CPU+GPU sicher noch schwieriger da noch mehr Elemente auf einen Platz zusammen kommen. (Kühlung)
Ich denke schon das GDDR6 normal rauskommt und eine Übergangslösung sein wird.
 
Stacked-Ram kommt ja nicht auf das Chip-die, dass kommt "nur" auf dasselbe Trägermaterial.
Ist völlig egal, ob das eine 200-300mm² große APU ist oder eine größere GPU.
GPUs wird AMD ja ebenfalls weiter produzieren und diese werden dann sicher auch auf stacked-ram setzen.
Wenn Nvidia damit ankommt, dann wird das AMD auch müssen.
 
Aber es kommt näher ran an die cpu/gpu und wird mit dem selben kühler abgedeckt. Daher mehr Hitze an der selben Stelle.
Destso mehr und enger die Sachen zusammen sind destso schwieriger hat es der Kühler.

Naja, bei cpus wird das noch etwas länger dauern denke ich. Die brauchen nicht die Bandbreite einer gpu und dementsprechend bringt es dort weniger Vorteile. Intel redet vorerst einmal nur von cpus ohne Sockel in ein paar Jahren.
 
Die CPUs werden natürlich mit ihrem "billigen" DDR4 arbeiten.
GPU und APU brauchen aber Bandbreite.
Beim Haswell GT3 kommt dann vielleicht sogar dram on-die, weswegen es bei Intel in der Zukunft vielleicht sogar zum Standard wird und mit der Kombi DDR4 auch ausreicht.
 
Ich warte jetzt auf die Bashes.

Wie z.B.: Jaja, liegt nur an Diablo 3, der Rest ist wie eh und je Browserspiele und co.

3,2,1... bitte schön.

EDIT:

Ach nochwas bzw. eine kleine Frage.

Ich war letzte Woche in den USA und durfte mir die PS4 anschauen bzw. ausgiebig anspielen.
Es existiert ein Bootloader auf der Beta-BOX, die es ermöglicht, Windows (Alpha-Treiber lassen grüssen) oder andere BS auf der PS4 zum laufen zu bringen, ist es dann noch eine Konsole oder wird aus einer PS4 plötzlich ein PC.
Stirbt nicht dadurch die Konsole?
Nur leider könnt ihr zu 1000% davon ausgehen, dass Sony den Bootloader unterbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder andere BS auf der PS4 zum laufen zu bringen, ist es dann noch eine Konsole oder wird aus einer PS4 plötzlich ein PC.
Stirbt nicht dadurch die Konsole?
Dadurch wird es ein Hybrid.
Die Konsole kann in ihrer Form nicht sterben, solange close-to-the-metal programmiert wird mit zusätzlichen Angeboten und Features.
 
Stirbt nicht dadurch die Konsole?
Ich für meinen teil war noch bei keiner gen so unschlüssig ob es sich lohnen könnte eine Konsole zu kaufen. Die steambox kommt ja auch noch was vorallem für steam lastige spielern vorteile hätte. Bin ziemlich gespannt was Microsoft vorstellen wird. Die chancen stehen auch ziemlich gut für emulatoren auf dem PC. Diese Gen dürfte von dem her ziemlich spannend werden bezüglich was sich da durchsetzt.
 
Ich für meinen teil war noch bei keiner gen so unschlüssig ob es sich lohnen könnte eine Konsole zu kaufen. Die steambox kommt ja auch noch was vorallem für steam lastige spielern vorteile hätte. Bin ziemlich gespannt was Microsoft vorstellen wird. Die chancen stehen auch ziemlich gut für emulatoren auf dem PC. Diese Gen dürfte von dem her ziemlich spannend werden bezüglich was sich da durchsetzt.
Die HSA plus Accelerators auf einem normalen PC zu emulieren wird sicherlich nicht leichter nur weil es X86 ist. Das Instruktionsset war nie die größte Herausforderung. Mit einem Emulator würde ich nicht rechnen, das wird in Zukunft immer schwerer werden.
 
Die HSA plus Accelerators auf einem normalen PC zu emulieren wird sicherlich nicht leichter nur weil es X86 ist. Das Instruktionsset war nie die größte Herausforderung. Mit einem Emulator würde ich nicht rechnen, das wird in Zukunft immer schwerer werden.
Wenn es nur bestimmte Bereiche sind wie voraussichtlich bei der PS4 und der rest eventuell sogar direkt auf hardware laufen würde wäre es bei weitem einfacher wie eine ganze Architektur zu emulieren. Was am Ende notwendig sein wird werden wir sehen. Auf jeden fall war die Konsole noch nie so nahe am PC dran womit die chancen noch nie so gut waren.

Ich will sehn wie du god of war, forza, killzone, infamous am pc spielst.
Sind halt alles spiele die mich ziemlich wenig interessieren. Forza wäre noch am ehesten halbwegs interessant aber dafür müste es für mich dann gegenüber der Multi-Konkurenz schon ziemlich herausstechen um eine Konsole zu rechtfertigen.
Früher haben mich einige Serien auf den Konsolen interessiert. Bei der letzten gen waren es aber primär nur noch Beat'em Ups.
Ansonsten sehe ich irgendwie fast nur noch shooter mäßige abarten von god of war, killzone, infamous, halo, uncharted usw. für welche man auf den Konsolen gut aufgehoben ist wenn sie einem gefallen aber einfach nicht mein Ding sind.

Interessant könnte ansonsten aber noch der "AAAA" titel von Microsoft werden. Ich hoffe nur das es nicht eine Halo artige serie wird. Wenn es neue wege geht und nicht ein weiterer shooter/first person action adventure abklatsch wird wäre es für mich vielleicht noch ein guter Grund für eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom