Nein, dass sind keine Recheneinheiten, dass erhöht die Parallelität bei den Compute-Prozessabläufen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-hinter-hyper-q-und-dynamic-parallelism.html
Ich weiß nicht wie das genau bei Nvidia aussieht, die haben da glaube ich so einen Giga-Thread-Engine die an die Rechenkerne die Arbeitsbündel übermittelt.
Das passiert bisher seriell, mit HyperQ und mit ACEs von AMD ist es möglich mehrere Arbeitsbündel gleichzeitig abzusetzen und nicht erst nacheinander.
Bei AMD ist der Command-Processor, soweit ich verstanden habe, universell für jeden Workload einsetzbar, die ACEs sind nur für die Compute-Shader zuständig, dass hat natürlich Vorteile, wenn es mehrere "Manager" und keine Konflikte bei der Arbeitsverteilung gibt.
Nvidia nennt hier mal paar Ergebnisse:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-K20-Mit-Hyper-Q-um-Faktor-2-5-schneller-1674734.html
Das hilft ganz schön beim Computing.
Dazu kommt dann noch der gemeinsame Adressraum, dann die latenzarme Kommunikation, der schöne FCL als direktes Verbindungsstück zwischen GPU und CPU usw.
Ich denke es sollte klar sein, wieso einige von uns da gewisse Hoffnungen dabei haben, denn das Potential ist deutlich größer als auf einem PC.
Andererseits muss man bei MP-Titeln auch die Xbox und den PC berücksichtigen, weswegen es schon sein könnte, dass die ganzen Vorteile wieder einmal "nur" bei der First-Party zu finden sein wird.