PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Japaner bringen so wenig PC Spiele, weil in Japan nahezu wirklich niemand mit dem PC Spiele spielt. Es gibt nur 2 Länder, wo PC Spielen nach wie vor populär ist, dass ist Deutschland und Südkorea.

Aber auch hierzulande ist das geschrumpft wie blöd, wenn man heute im Saturn geht, dann ist 1/4 von allen Spielen nur noch der PC Bereich, als ich jung war, war das genau andersrum.
 
Wenn wir jetzt danach gehen, wo's was billiger gibt kann man auch für Konsolen weitaus günstigere Sachen finden. Auf Zavvi und co. kriegt man die Titel am Launch schon für 50€ und die Preise fallen ziemlich schnell auf 20-30€.

Aber dennoch nie so schnell wie auf dem PC. Auf dem PC ist eigentlich mittlerweile (mal von Blizzard-Titeln oder MMOs abgesehen) immer nur der erste Monat der Monat mit dem Releasepreis. Nach 1-2 Monaten kriegt man echt die Games für 10-15€, selbst ohne Preisfehler. Und dennoch, wie z.B. bei Sleeping Dogs, freut sich Square-Enix, obwohl man das Game 1 Monat nach Release für 13,50€ bekam.

Wenn ich z.B. jetzt nach Halo 4 schaue, kostete es bei zavvi immer noch 50€.
Tales of Vesperia immer noch 25€.
Borderlands 2 32€.

Die Japaner bringen so wenig PC Spiele, weil in Japan nahezu wirklich niemand mit dem PC Spiele spielt.

Stimmt doch gar net. Jedenfalls was Visual Novels angeht, boomt der Markt dort.

Es gibt nur 2 Länder, wo PC Spielen nach wie vor populär ist, dass ist Deutschland und Südkorea.

Du vergisst auch noch China und andere europäische Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Japaner bringen so wenig PC Spiele, weil in Japan nahezu wirklich niemand mit dem PC Spiele spielt. Es gibt nur 2 Länder, wo PC Spielen nach wie vor populär ist, dass ist Deutschland und Südkorea.

hör doch mal bitte mit den halbwahrheiten auf, in Japan spielen die Japaner nur eine andere Art von Spielen auf PC: die Visual Novel und da wird der Markt von japanischen Spielen regelrecht überschwemmt


Hinzu kommen dann noch japanische Indie Spiele, die dort min. genauso beliebt sind wie hier normale Indie Spiele (sehr beliebt sind da z.B. Bullethell Shooter, Touhou und Mega Man Klone etc.) und dann gibt es noch Nischenspiele (z.B. Hentai)


wo PC Spielen nach wie vor populär ist, dass ist Deutschland und Südkorea.
und China, und Russland, und viele andere EU Länder. Und anscheinend wird in Amerika aktuell auch immer mehr am PC gespielt (wenn man diversen Umfragen glauben schenken möchte, die beziehen sich aber auf digitale Zahlen)


Aber auch hierzulande ist das geschrumpft wie blöd, wenn man heute im Saturn geht, dann ist 1/4 von allen Spielen nur noch der PC Bereich, als ich jung war, war das genau andersrum.
ich weiß nicht, wo du zum Saturn etc. gehst aber am Samstag im Media Markt in Rheine war das (nach Umbau wohlgemerkt) anders rum, da hat die PC Ecke schon 1/3 von den ganzen Spielen ausgemacht.


Aber du hast Recht: Retail PC Spiele verkaufen sich anscheinend weniger. Dafür boomt hierzulande der digitale Verkauf (und die Zahlen werden ja leider nicht erfasst), da darf man sich nicht täuschen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ein heutiger pc besser ist wie die alten konsolen brauchst du mir nicht zu erklären. Laut steam hardware survey haben aber nur die wenigsten die ultra highend kisten die immer als standard angenommen werden wenn es um pc gaming geht.

Mal schaun wie viele enthusiasten im 1sten halben jahr der next gen konsolen in selber qualität spielen werden.
 
naja, das hat sich nächste Gen anscheinend auch erledigt

Abwarten. Gamestop ist viel zu etabliert heutzutage. Mit so einer Sperre wären die Hersteller Anfang der Gen vermutlich noch durchgekommen, aber jetzt wäre das vermutlich ein viel zu großer Wettbewerbsnachteil, wenn eine Konsole das nicht erlaubt während es bei Nintendo und dem anderen Konkurrenten noch möglich ist.
Vielleicht irre ich mich auch, aber ich erwarte trotz Sonys Patent keine solche Sperre in der nächsten Gen.
Eher halt durch die Hintertür, indem des Download von Titeln einfach immer wichtiger wird - auch für große Spiele.

doch schon, allerdings nur die Visual Novel Publisher (davon hat die Xbox und PS3 ja auch das ein oder andere abbekommen) und halt die üblichen, die auch hier erscheinen wie Capcom, Konami, Sega & co

Schon klar, ich rede aber eher über die typischen Titel wie Tales of, Level5 Zeug, Capcoms Handheld Marken, Atlus, Natsume usw.
Also die Sachen, die sich irgendwie zwischen totaler Nische und Mainstream befinden.
Im Westen befindet sich die Fanbase dafür auf den Konsolen und den Handhelds, in Japan ebenfalls, entsprechend wird all das auch dafür entwickelt

kleiner EDIT:
Visual Novel als Nische bezieht sich natürlich auf den Westen. Als ich in Osaka in nem Videospielegeschäft war (war glaub ich Gamers), gab's ne ganze Etage nur für VNs :ugly:

Das Problem ist eher, dass die kleineren Entwickler nicht die Resourcen haben, zusätzlich ein PC Port zu veröffentlichen.

Ist das nicht immer das Problem? ;)
Man muss halt abwägen, ob sich die Kosten eines PC Ports lohnen. Und aktuell ist die Zielgruppe am PC halt noch so klein, dass diese Kosten-Nutzen-Rechnung zumindest in vielen Fällen noch sehr risikoreich ist.

Ein paar der kleineren Publisher wollen ja, aber haben halt nicht die Mittel und Erfahrung dazu. Allerdings scheint sich das jetzt dank Steam auch zu ändern, bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aber wenn selbst From Software mit Dark Souls die Wasser testen (aber ihr habt ja selbst gesehen, dass From Software keine PC Erfahrung hatte und die Fans das Spiel für PC optimieren mussten - dürfte sich mit Teil 2 aber zum Glück ändern) und damit Erfolg haben, dann freue ich mich auf die Zukunft.

Ich bin auch gespannt auf die Entwicklung in der Zukunft. Durch kleine Titel wie Recettear, die Ys Ports und co. wird ja momentan eine Zielgruppe am PC im Westen erschlossen. Grade gepaart mit dem (erfolgreichen?) Port von Dark Souls will ich gar nicht ausschließen, dass der PC in Zukunft auch mehr solcher Titel abbekommt. Wichtig ist halt, dass man sich eine Fanbase aufbaut und am besten mit Valve zusammenarbeitet um diese Titel auf Steam zu pushen.
Dann könnte die Versorgung mit Japanischen Titeln am PC in ein paar Jahren weitaus besser aussehen. Würde mich jedenfalls sehr drüber freuen, grade bei kleineren Franchises. :)

btw: dass immer mehr japanische Entwickler auf den PC aufspringen sieht man auch gerade wieder an Bandai, die von Gundam ein PC exklusives (f2p) Multiplayerspiel rausbringen

Wobei das sowieso was anderes ist. F2P am PC ist in Asien ja schon lange riesig (wenn auch mehr in Korea und China als in Japan), da haben die japanischen Entwickler durchaus Erfahrung mit. ;) Gree, DeNA, Nexon und co. machen Unmengen mit ihren Geschäftsmodellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Gamestop ist viel zu etabliert heutzutage.
das war mal, Gamestop geht es heute doch nicht mehr wirklich gut, soweit ich weiß

aber ich erwarte trotz Sonys Patent keine solche Sperre in der nächsten Gen.
naja, selbst wenn sie das nächste Gen nicht umsetzen sollten, so wird es spätestens danach kommen, diese Entwicklung dürfte unausweichlich sein. Nicht zuletzt weil die Publisher den Gebrauchtmarkt für ein schlimmeres Übel als den Raubkopiermarkt halten
Ich bin auch gespannt auf die Entwicklung in der Zukunft. Durch kleine Titel wie Recettear, die Ys Ports und co. wird ja momentan eine Zielgruppe am PC im Westen erschlossen. Grade gepaart mit dem (erfolgreichen?) Port von Dark Souls will ich gar nicht ausschließen, dass der PC in Zukunft auch mehr solcher Titel abbekommt. Wichtig ist halt, dass man sich eine Fanbase aufbaut und am besten mit Valve zusammenarbeitet um diese Titel auf Steam zu pushen.
Dann könnte die Versorgung mit Japanischen Titeln am PC in ein paar Jahren weitaus besser aussehen. Würde mich jedenfalls sehr drüber freuen, grade bei kleineren Franchises. :)
jup, wobei die Ys Teile (und Recettear) ja von Haus aus schon PC Spiele sind, die wurden ja später nur auf PSP geportet ^^

Konami hat ja letztes Jahr auch schon gesagt, dass japanische Entwickler besser anfangen sollten, PC Spiele zu veröffentlichen, nicht zuletzt weil die Produktion immer teurer wird. Denn wenn die Entwickler nicht mit der Zeit mithalten und nur Konsolen Only (Nischen) Titel entwickeln, dann wird es diese Entwickler bald nicht mehr geben. (der Kommentar wurde ja auch hier im Thread gepostet)
Wobei das sowieso was anderes ist. F2P am PC ist in Asien ja schon lange riesig (wenn auch mehr in Korea und China als in Japan), da haben die japanischen Entwickler durchaus Erfahrung mit. ;) Gree, DeNA, Nexon und co. machen Unmengen mit ihren Geschäftsmodellen.

naja, aber wir reden ja von japanischen Entwicklern (und dann noch so einer großen Marke wie Gundam, die in der Regel nur für Konsole erscheint), da ist das dann doch schon etwas anderes imho :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht immer das Problem? ;)

Ich frage mich wie es nächste Generation aussehen wird. Die Entwicklung für Konsole wird immer teurer und man muss jede Gen die Hardware neu lernen, während die Entwicklung für PC im Prinzip immer gleich bleibt.
Imho werden die kleineren Entwickler wohl auf die Wii U und den PC umsteigen, werden noch eine ganze Zeit "Last Gen"-Titel entwickeln, anstatt für die "Next-Gen", oder sie lassen die Konsolen ganz liegen und steigen komplett auf HHs um.
 
Ich frage mich wie es nächste Generation aussehen wird. Die Entwicklung für Konsole wird immer teurer und man muss jede Gen die Hardware neu lernen, während die Entwicklung für PC im Prinzip immer gleich bleibt.
Imho werden die kleineren Entwickler wohl auf die Wii U und den PC umsteigen, werden noch eine ganze Zeit "Last Gen"-Titel entwickeln, anstatt für die "Next-Gen", oder sie lassen die Konsolen ganz liegen und steigen komplett auf HHs um.

Ist halt auch die Frage, wie die Next-Gen aussehen wird. Es gibt ja zum einen Gerüchte, dass sie sich unfassbar abheben wird von dem, was wir jetzt haben.
Oder eben auch Gerüchte, dass der Sprung nicht wirklich groß sein soll und man nur 60fps und 1080p neben ein paar Sachen wie DX11 erwarten kann.
 
Die Japaner bringen so wenig PC Spiele, weil in Japan nahezu wirklich niemand mit dem PC Spiele spielt. Es gibt nur 2 Länder, wo PC Spielen nach wie vor populär ist, dass ist Deutschland und Südkorea.

Aber auch hierzulande ist das geschrumpft wie blöd, wenn man heute im Saturn geht, dann ist 1/4 von allen Spielen nur noch der PC Bereich, als ich jung war, war das genau andersrum.
Falsch, in Japan wird vermutlich ähnlich viel am PC gezockt wie in Deutschland. Der Unterschied ist dass sie lauter exklusive Doujinshi Games am PC zocken welche bei uns gar nicht erst erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die japanischen Publisher haben am PC halt einfach keine richtige Fanbase. Was bringt es Catherine auf den PC zu bringen, wenn sich deine gesamte Fanbase auf der PS3 befindet. Zumal grade die kleineren japanischen Publisher ja eh primär einfach für Japan entwickeln und dann noch das Geld aus dem Ausland mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Eh sich das ändert müsste sich erst mal durch Titel wie Y's, Recettear und co. eine richtige Fanbase für japanische Titel am PC aufbauen, damit man die auch für größere Titel nutzen kann und gleichzeitig müsste wohl Steam in besseren Japansupport investieren - hab zumindest mal gelesen, dass der japanische Support für Entwickler scheiße ist, aber keine Ahnung wie wahr das ist.
Richtig, aber ohne Spiele kann sich halt auch keine Fanbase bilden ;)
Wenn ich Atlus Fan bin und es deren Spiele ned am PC gibt werd ich ne PS3 kaufen. Man müsste es halt mal ausprobieren, aber Atlus ist ja nunmal kein Gigapublisher.
 
und wenn mal was probiert wird, siehe dark souls, dann wird seitens der pc-community nur über den "schlechten port" geheult

da wurde zu Recht über schlechten Port geheult (war bei den Konsolen - Stichwort Blighttown - nicht viel anders) ;)

Aber das war nur die ersten paar Tage so, dann gab es den Fix und das Spiel war somit besser als die Konsolenversion, und soweit ich weiß, hat sich diese dann auch recht gut verkauft
 
ohne diesen Fix würd ich DS für PC aber nicht mal mit der Kneifzange anfassen

- Cursor der nicht weg geht (ja ich stör mich an sowas)
- Rechner am dauerrotieren, obwohl der eigentlich nix machen muss im Vergleich zu Borderlands 2 mit Physix auf High
- Haufen von Trainerchars
- GFWL
 
ohne diesen Fix würd ich DS für PC aber nicht mal mit der Kneifzange anfassen

- Cursor der nicht weg geht (ja ich stör mich an sowas)
jup, auch einer der Gründe, warum wir "schlechter Port" geschrieben haben
- Rechner am dauerrotieren, obwohl der eigentlich nix machen muss im Vergleich zu Borderlands 2 mit Physix auf High
also bei mir war der Rechner quasi noch im schlafmodus bei dem Spiel :ugly:

- Haufen von Trainerchars
ich habe zum Glück noch keinen gesehen (und ich wurde oft invaded - und dabei habe ich nur ein paarmal verloren ^^)

ja, hätten lieber auf Steamworks setzen sollen, aber bei so einem Spiel nehme ich GfWL gerne in kauf (habe ich bei Street Fighter - übrigens Capcoms erfolgreichste PC Spiel in dne letzten Jahren - auch gemacht ^^)
 
Ist halt auch die Frage, wie die Next-Gen aussehen wird. Es gibt ja zum einen Gerüchte, dass sie sich unfassbar abheben wird von dem, was wir jetzt haben.
Oder eben auch Gerüchte, dass der Sprung nicht wirklich groß sein soll und man nur 60fps und 1080p neben ein paar Sachen wie DX11 erwarten kann.
Was soll den groß kommen? Die Konsolenhersteller kochen auch nur mit Wasser. Nach letzten Gerüchten wird es wohl in richtung amd 7000er serie gehen welche bereits ein jahr alt ist. Die besten chancen für etwas neues wäre noch gewesen das sich einer der beiden traut exoten in der art von Larrabee/Knights Corner oder ähnlichem zu verbauen. Aber aktuell scheinen ja beide eher auf günstig und klein abzuzielen, eventuell sogar mit cpu+gpu kombi. Und grafik engine entwickler reden auch bereits davon das die neue gen eher weniger wie das gezeigte leisten werden. Finde ich irgendwie traurig.
 
hör doch mal bitte mit den halbwahrheiten auf, in Japan spielen die Japaner nur eine andere Art von Spielen auf PC: die Visual Novel und da wird der Markt von japanischen Spielen regelrecht überschwemmt

Hinzu kommen dann noch japanische Indie Spiele, die dort min. genauso beliebt sind wie hier normale Indie Spiele (sehr beliebt sind da z.B. Bullethell Shooter, Touhou und Mega Man Klone etc.) und dann gibt es noch Nischenspiele (z.B. Hentai)

und China, und Russland, und viele andere EU Länder. Und anscheinend wird in Amerika aktuell auch immer mehr am PC gespielt (wenn man diversen Umfragen glauben schenken möchte, die beziehen sich aber auf digitale Zahlen)

Wenn man so anspruchslos ist... dann gibt es natürlich einen PC Spielemarkt in Japan, dann gibt es sogar einen nach wie vor florierenden Spielemarkt in Europa/USA.

Ich hab jetzt halt an größere Spiele Produktionen gedacht... das die ganzen Kleinentwicklungen, Nischenprodukte (vor allem die mit sexuellen Inhalt), auf dem PC kommen ist klar.

Wenn man den Maßstab so niedrig ansetzt, dann hast du (und alle anderen) natürlich Recht.

ich weiß nicht, wo du zum Saturn etc. gehst aber am Samstag im Media Markt in Rheine war das (nach Umbau wohlgemerkt) anders rum, da hat die PC Ecke schon 1/3 von den ganzen Spielen ausgemacht.

Aber du hast Recht: Retail PC Spiele verkaufen sich anscheinend weniger. Dafür boomt hierzulande der digitale Verkauf (und die Zahlen werden ja leider nicht erfasst), da darf man sich nicht täuschen lassen

In den größten überhaupt, in der Innenstadt in Hamburg und da ist die sonstige Software PC Abteilung sogar größer.

Den digitalen Markt sollte man außerdem auch nicht überschätzen!
 
und wenn mal was probiert wird, siehe dark souls, dann wird seitens der pc-community nur über den "schlechten port" geheult

Was ist schlimm dran wenn man sich zumindest nen halbwegs guten Port wünscht?
Ärgerst du dich (ich nehm aufgrund deiner Sig mal an das du ne PS3 hast :ugly:) ned über den grauenvollen Skyrim Port auf der PS3?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom