naja, das hat sich nächste Gen anscheinend auch erledigt
Abwarten. Gamestop ist viel zu etabliert heutzutage. Mit so einer Sperre wären die Hersteller Anfang der Gen vermutlich noch durchgekommen, aber jetzt wäre das vermutlich ein viel zu großer Wettbewerbsnachteil, wenn eine Konsole das nicht erlaubt während es bei Nintendo und dem anderen Konkurrenten noch möglich ist.
Vielleicht irre ich mich auch, aber ich erwarte trotz Sonys Patent keine solche Sperre in der nächsten Gen.
Eher halt durch die Hintertür, indem des Download von Titeln einfach immer wichtiger wird - auch für große Spiele.
doch schon, allerdings nur die Visual Novel Publisher (davon hat die Xbox und PS3 ja auch das ein oder andere abbekommen) und halt die üblichen, die auch hier erscheinen wie Capcom, Konami, Sega & co
Schon klar, ich rede aber eher über die typischen Titel wie Tales of, Level5 Zeug, Capcoms Handheld Marken, Atlus, Natsume usw.
Also die Sachen, die sich irgendwie zwischen totaler Nische und Mainstream befinden.
Im Westen befindet sich die Fanbase dafür auf den Konsolen und den Handhelds, in Japan ebenfalls, entsprechend wird all das auch dafür entwickelt
kleiner EDIT:
Visual Novel als Nische bezieht sich natürlich auf den Westen. Als ich in Osaka in nem Videospielegeschäft war (war glaub ich Gamers), gab's ne ganze Etage nur für VNs
Das Problem ist eher, dass die kleineren Entwickler nicht die Resourcen haben, zusätzlich ein PC Port zu veröffentlichen.
Ist das nicht immer das Problem?
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
Man muss halt abwägen, ob sich die Kosten eines PC Ports lohnen. Und aktuell ist die Zielgruppe am PC halt noch so klein, dass diese Kosten-Nutzen-Rechnung zumindest in vielen Fällen noch sehr risikoreich ist.
Ein paar der kleineren Publisher wollen ja, aber haben halt nicht die Mittel und Erfahrung dazu. Allerdings scheint sich das jetzt dank Steam auch zu ändern, bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aber wenn selbst From Software mit Dark Souls die Wasser testen (aber ihr habt ja selbst gesehen, dass From Software keine PC Erfahrung hatte und die Fans das Spiel für PC optimieren mussten - dürfte sich mit Teil 2 aber zum Glück ändern) und damit Erfolg haben, dann freue ich mich auf die Zukunft.
Ich bin auch gespannt auf die Entwicklung in der Zukunft. Durch kleine Titel wie Recettear, die Ys Ports und co. wird ja momentan eine Zielgruppe am PC im Westen erschlossen. Grade gepaart mit dem (erfolgreichen?) Port von Dark Souls will ich gar nicht ausschließen, dass der PC in Zukunft auch mehr solcher Titel abbekommt. Wichtig ist halt, dass man sich eine Fanbase aufbaut und am besten mit Valve zusammenarbeitet um diese Titel auf Steam zu pushen.
Dann könnte die Versorgung mit Japanischen Titeln am PC in ein paar Jahren weitaus besser aussehen. Würde mich jedenfalls sehr drüber freuen, grade bei kleineren Franchises.
btw: dass immer mehr japanische Entwickler auf den PC aufspringen sieht man auch gerade wieder an Bandai, die von Gundam ein PC exklusives (f2p) Multiplayerspiel rausbringen
Wobei das sowieso was anderes ist. F2P am PC ist in Asien ja schon lange riesig (wenn auch mehr in Korea und China als in Japan), da haben die japanischen Entwickler durchaus Erfahrung mit.
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
Gree, DeNA, Nexon und co. machen Unmengen mit ihren Geschäftsmodellen.