PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von der Rohleistung ist ein 300€ PC mit Sicherheit Top. Aber du vergisst das Spiele auf Konsolen optimiert werden und dadurch wesentlich mehr möglich ist.
Sieht man ja aktuell an den AMD Catalyst Treibern, da wurden mal eben nur durch neue Treiber 30% mehr BF3 Leistung rausgeholt.
Für den PC können Spiele in keinster Weise so optimiert werden wie für Konsolen, daher würde ich die Power der Nextgen nicht unterschätzen.
Aber wie gesagt, bisher gibts nur Gerüchte, daher ist es sinnfrei sich darüber zu unterhalten in welcher Qualität ein BF3 auf Nextgen-Konsolen laufen wird.

Meinst du diese tolle Optimierung die dafür sorgt dass viele Konsolenspiele mittlerweile auf unter 15 FPS fallen? ;)

Imo ist das Argument auch schon abgelaufen, die PC Grafikkartentreiber sind auf einem völlig anderem Supportniveau als noch vor 15 Jahren.
 
Naja. Wobei man dazu sagen muss, dass die Entwickler mehr rausholen können, da nur auf die eine GPU/CPU zugeschnitten und entwickelt werden muss.

ich denke auch, dass in der nächsten Gen min. ein BF3 auf Ultra möglich sein wird.

Irgendein Entwickler sagte vor kurzem aber erst, dass man bei den neuen Konsolen keinen so großen Sprung wie bei der letzten Gen bekommen wird (verständlich) und dass die neuen Spiele sich mit aktuellen Spielen auf den ersten blick nicht allzustark unterscheiden werden (ich denke, damit meint er PC Spiele wie BF3).
Aber ich denke wir werden nächste Gen zumindest in Sachen Physik eine Stufe weiter kommen. Vielleicht ist jetzt endlcih aufwändige Haarphysik drin. Vielleicht ist das Wasser jetzt keine einfache Textur mehr sondern eine richtige Masse (gab es ja schon vor Jahren auf Nvidia Techdemos und auch die PS3 hat ein kleines Beispiel per Techdemo gezeigt). Vielleicht sehen Partikeleffekte auch besser aus (siehe Unreal Techdemo)

Würde ich aktuell auch viel besser finden als mehr Charakterpolygone. Die Charaktere sahen ja bei BF3 oder Crysis schon sehr gut aus, da muss imho nicht viel mehr dran geschraubt werden. Zu den ganzen Physikspielereien und Partikeleffekten würde ich mir dann nur noch eine Kleinigkeit wünschen: scharfe Texturen, wie man sie aus einen gemoddeten Skyrim kennt. Aber ich frage mich, ob da der RAM der aktuellen konsolen ausreichend für ist, denn anscheinend werden ja auch die Betriebssysteme der Konsolen Resourcenfressender
 
Wieso wird hier eigtl. immer so getan als wären alle Konsolenspiele so super optimiert? Man muss sich nur mal anschauen wie beschissen Spiele wie Far Cry 3, AC3 oder das gute alte GTA 4 laufen, auf so einen Ruckelmatsch hab ich keine Lust.
Wie gut die Mehrleistung eines PC ausgenutzt wird unterscheidet sich natürlich, nimmt man z.B. ein beliebiges UE3 Spiel und spielt es in Konsoleneinstellungen läuft es auf einer AMD 6870 mit über 200fps, das entspricht in etwa dem Faktor der theoretischen Grafikleistung. Selbst ein mieser Port wie Dark Souls läuft in Konsoleneinstellungen (nach FPS Patch) mit über 60fps, das entspricht immernoch mind. der dreifachen Konsolenframerate.

Bei den Preisüberlegungen (PC? TEUER! AUFRÜSTEN OMG!) sollte man auch nicht unter den Tisch kehren dass viele Spiele zum Release für ~35 Eur zu haben sind (und die Preise noch schneller fallen) während die Konsolenversionen bei 60 bis 70 Eur liegen. Bei 25 Eur Preisunterschied kann man sich nach 8 Spielen bereits eine neue Grafikkarte der Mittelklasse zulegen und weiterhin in 1080p@60fps zocken :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisüberlegungen (PC? TEUER! AUFRÜSTEN OMG!) sollte man auch nicht unter den Tisch kehren dass viele Spiele zum Release für ~35 Eur zu haben sind (und die Preise noch schneller fallen) während die Konsolenversionen bei 60 bis 70 Eur liegen. Bei 25 Eur Preisunterschied kann man sich nach 8 Spielen bereits eine neue Grafikkarte der Mittelklasse zulegen und weiterhin in 1080p@60fps zocken :nix:
Heute haben die meisten PC-Spieler sogar einen gigantischen Steam-Backlog aus Hunderten von Spielen für je 2,49-5 Euro. Das gleiche auf Konsolen wäre unvorstellbar.
 
Ich hab mir Hitman Absolution für 12€ gekauft.
Farcry 3 für 6,50, dank eines Preisfehlers.
Sleeping Dogs 1 Monat nach Release auch für 13,50€.
Borderlands 2 auch dank eines Preisfehlers für 6€.

Also als PC-Gamer kann man doch echt zufrieden sein.
 
Der Preisunterschied zwischen PC-Spielen und Konsolenspielen hat imo schon ein Ausmaß angenommen, wo ich mich wirklich frage, wie Sony/MS/Nintendo es heute noch schaffen, Spielepreise von 60 Euro durchzusetzen. Solange der Unterschied so krass ist, kaufe ich mir keine Multiplattform-Spiele mehr für Konsolen.
 
Der Preisunterschied zwischen PC-Spielen und Konsolenspielen hat imo schon ein Ausmaß angenommen, wo ich mich wirklich frage, wie Sony/MS/Nintendo es heute noch schaffen, Spielepreise von 60 Euro durchzusetzen. Solange der Unterschied so krass ist, kaufe ich mir auch keine Multiplattform-Spiele mehr für Konsolen.

naja, als ich Samstag im Media Markt war, gab es auch PC Spiele für 55-59€, da musste ich auch erstmal den Verkäufer auslachen.

Frage mich echt, wie die es schaffen, PC Spiele zu verkaufen, solche Preise gehen echt nicht, wenn man Amazon, greenmangaming & co gewohnt ist. Da ist ja selbst das (imho in Deutschland auch schon überteuerte) Steam deutlich günstiger
 
Ich hoffe nur der Japan-Support wird besser bei PC. Sowas wie Ground Zeroes ohne Kompromisse :)
Finde ja schon gut, dass Capcom von dem GfWL-Mist weggeht.
 
Wieso wird hier eigtl. immer so getan als wären alle Konsolenspiele so super optimiert? Man muss sich nur mal anschauen wie beschissen Spiele wie Far Cry 3, AC3 oder das gute alte GTA 4 laufen, auf so einen Ruckelmatsch hab ich keine Lust.
Wie gut die Mehrleistung eines PC ausgenutzt wird unterscheidet sich natürlich, nimmt man z.B. ein beliebiges UE3 Spiel und spielt es in Konsoleneinstellungen läuft es auf einer AMD 6870 mit über 200fps, das entspricht in etwa dem Faktor der theoretischen Grafikleistung. Selbst ein mieser Port wie Dark Souls läuft in Konsoleneinstellungen (nach FPS Patch) mit über 60fps, das entspricht immernoch mind. der dreifachen Konsolenframerate.

Bei den Preisüberlegungen (PC? TEUER! AUFRÜSTEN OMG!) sollte man auch nicht unter den Tisch kehren dass viele Spiele zum Release für ~35 Eur zu haben sind (und die Preise noch schneller fallen) während die Konsolenversionen bei 60 bis 70 Eur liegen. Bei 25 Eur Preisunterschied kann man sich nach 8 Spielen bereits eine neue Grafikkarte der Mittelklasse zulegen und weiterhin in 1080p@60fps zocken :nix:
Sehr guter Post. :)
Steam ist zusätzlich ein weiteres Argument gegen Console-Only.
 
Ich hoffe nur der Japan-Support wird besser bei PC. Sowas wie Ground Zeroes ohne Kompromisse :)
Finde ja schon gut, dass Capcom von dem GfWL-Mist weggeht.

ich frage mich eh, was M$ bei GfWL gedacht hat. Gerade die müssten doch eigentlich wissen, dass sie PC Spieler mit umständlichen Gefummel und fehlender Übersicht nicht locken können. Sowas klappt vielleicht bei der Xbox (welch Ironie, da wurden die PC-Spieler ja sonst immer als frickler beschimpft), aber beim PC hat man ja gesehen, dass die Spieler sowas nicht wollen.

Die hätten sich auch mal an Steam orientieren sollen, das war:
- übersichtlich
- man kann seine gekauften Speile zusätzlich runterladen
- bei Installation muss man nicht seinen Key eingeben (hatte ich übrigens auch gestern wieder, als ich formatiert habe und Street Fighter neu installieren wollte, ich musste 2(!) mal den CD Key eingeben, einmal vor Patchinstallation, einmal hinterher)
- man muss nicht erst das Spiel starten, damit man die Software nutzen kann
- es gibt ein gescheites Chatsystem (okay, bei Steam fehlt immer noch die History)
- eingebundene Community
etc.

und was macht M$? Die klatschen da einfach eine halbherzige Live Version auf die Spiele ohne sich weiter Gedanken zu machen (immerhin gibt es Xbox-Controllerunterstützung, aber das gibt es nicht erst Seit Windows Live, sondern schon bei den normalen Games for Windows Spielen - aber mittlerweile macht auch Steam die Controllerunterstützung besser als GfWL)
 
Falls M$ tatsächlich eine art windows 8/blue auf die Xbox 8 klatscht, dann könnte man einfach steam drauf installieren und die Xbox games boykottieren.
For maximal profit und so. :v:
 
Ich hoffe nur der Japan-Support wird besser bei PC. Sowas wie Ground Zeroes ohne Kompromisse :)
Finde ja schon gut, dass Capcom von dem GfWL-Mist weggeht.

Ich denke es wird schon in Zukunft so laufen, dass die ganz großen Knaller auch auf den PC kommen.
Aber ich glaub die ähm...BB Titel (halt son Kram wie Tales of das seine Fanbase hat aber auch kein Megahit ist) wird auf den Konsolen bleiben. Komisch eigentlich, ich hätte mir gut vorstellen können das Capcom sowas wie Azura's Wrath exklusiv als Download am PC bereitstellt. Lokalisierung ist ja schon da und so spart man sich Lieferung etc.
Aber mal sehen wies weitergeht, sollte MG kommen wärs natürlich ein großer Schritt
 
Also. Hier mal meine Rechnung:

CPU: i5-3470 (150€)
GPU: AMD 6870 (150€ vor 1 Jahr, jetzt wohl 100€)
RAM: 8GB DDR3-Ram (40€)
Mainboard: Gigabyte ga-h77-ds3h (80€)
NT: FSP FORTRON HEXA-500 500W (40€)

Das ist alleine für den PC jetzt ohne Laufwerke und HDD:

410€

Und damit kann ich eigentlich alles in 1080p zocken und auf hohen Einstellungen. Und daneben auch noch mehr tun als nur zocken, sondern als Mediacenter nutzen etc.

Fehlt unter Umständen halt noch Betriebssystem, Gehäuse, Maus und Tastatur, Festplatte und DVD-Laufwerk (Schriebst du auch), evtl. ein Gamepad. Aber sagen wir mal für knapp 500 bekommt man einen ordentlichen PS, der eigentlich alles kann.
 
Um die aktuelle situation auf CW zusammenzufassen:

gloriouspmr13.jpg

http://saejinoh.blogspot.com.au/2012/11/master-race.html


:goodwork:

Finde den gaben. :ugly:
 
Der Preisunterschied zwischen PC-Spielen und Konsolenspielen hat imo schon ein Ausmaß angenommen, wo ich mich wirklich frage, wie Sony/MS/Nintendo es heute noch schaffen, Spielepreise von 60 Euro durchzusetzen. Solange der Unterschied so krass ist, kaufe ich mir keine Multiplattform-Spiele mehr für Konsolen.

So einfach ist das nicht. Du nimmst die teuersten Konsolenpreise, im Mediamarkt kosten PC Spiele auch mindestens 50€ beim Launch.
Wenn wir jetzt danach gehen, wo's was billiger gibt kann man auch für Konsolen weitaus günstigere Sachen finden. Auf Zavvi und co. kriegt man die Titel am Launch schon für 50€ und die Preise fallen ziemlich schnell auf 20-30€.

Ist natürlich noch teurer als am PC, vor allem wenn wieder mal irgendwo Sales sind, aber es ist ja nicht so als müsste man für Konsolenspiele >60€ zahlen und Jahre warten bis sie billiger werden. (letzteres gilt nicht für Nintendotitel, da muss man in der Tat Jahre warten, aber die sind dafür in der Regel auch von Anfang an etwas günstiger)

In der letzten Gen hab ich außerdem regelmäßig Wii Spiele beim Launch für 40€ bekommen hier im Mediamarkt. Und das waren Titel wie Smash Bros., Mario Kart, Zelda, Xenoblade und co. Da konnte nicht mal der PC mithalten.

Außerdem muss man bedenken, dass man Konsolentitel wieder verkaufen kann. Viele finanzieren sich auch so die 60€ Käufe - geht am PC ja schon seit langem nicht mehr.

Ich denke es wird schon in Zukunft so laufen, dass die ganz großen Knaller auch auf den PC kommen.
Aber ich glaub die ähm...BB Titel (halt son Kram wie Tales of das seine Fanbase hat aber auch kein Megahit ist) wird auf den Konsolen bleiben. Komisch eigentlich, ich hätte mir gut vorstellen können das Capcom sowas wie Azura's Wrath exklusiv als Download am PC bereitstellt. Lokalisierung ist ja schon da und so spart man sich Lieferung etc.
Aber mal sehen wies weitergeht, sollte MG kommen wärs natürlich ein großer Schritt

Die japanischen Publisher haben am PC halt einfach keine richtige Fanbase. Was bringt es Catherine auf den PC zu bringen, wenn sich deine gesamte Fanbase auf der PS3 befindet. Zumal grade die kleineren japanischen Publisher ja eh primär einfach für Japan entwickeln und dann noch das Geld aus dem Ausland mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Eh sich das ändert müsste sich erst mal durch Titel wie Y's, Recettear und co. eine richtige Fanbase für japanische Titel am PC aufbauen, damit man die auch für größere Titel nutzen kann und gleichzeitig müsste wohl Steam in besseren Japansupport investieren - hab zumindest mal gelesen, dass der japanische Support für Entwickler scheiße ist, aber keine Ahnung wie wahr das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muss man bedenken, dass man Konsolentitel wieder verkaufen kann.
naja, das hat sich nächste Gen anscheinend auch erledigt

Die japanischen Publisher haben am PC halt einfach keine richtige Fanbase.
doch schon, allerdings nur die Visual Novel Publisher (davon hat die Xbox und PS3 ja auch das ein oder andere abbekommen) und halt die üblichen, die auch hier erscheinen wie Capcom, Konami, Sega & co

Was bringt es Catherine auf den PC zu bringen, wenn sich deine gesamte Fanbase auf der PS3 befindet.

Das Problem ist eher, dass die kleineren Entwickler nicht die Resourcen haben, zusätzlich ein PC Port zu veröffentlichen.

Ein paar der kleineren Publisher wollen ja, aber haben halt nicht die Mittel und Erfahrung dazu. Allerdings scheint sich das jetzt dank Steam auch zu ändern, bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aber wenn selbst From Software mit Dark Souls die Wasser testen (aber ihr habt ja selbst gesehen, dass From Software keine PC Erfahrung hatte und die Fans das Spiel für PC optimieren mussten - dürfte sich mit Teil 2 aber zum Glück ändern) und damit Erfolg haben, dann freue ich mich auf die Zukunft.

Apropros japanische Entwickler, bin mal gespannt, ob Capcom nach den ganzen DLCs eine complete Edition von Dragons Dogma für PC erscheint. Teil 2 ist laut Capcom ja so gut wie sicher und nach den Verkaufszahlen dürften die bei Teil1 auch überlegen


btw: dass immer mehr japanische Entwickler auf den PC aufspringen sieht man auch gerade wieder an Bandai, die von Gundam ein PC exklusives (f2p) Multiplayerspiel rausbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht. Du nimmst die teuersten Konsolenpreise, im Mediamarkt kosten PC Spiele auch mindestens 50€ beim Launch.
Wenn wir jetzt danach gehen, wo's was billiger gibt kann man auch für Konsolen weitaus günstigere Sachen finden. Auf Zavvi und co. kriegt man die Titel am Launch schon für 50€ und die Preise fallen ziemlich schnell auf 20-30€.

Ist natürlich noch teurer als am PC, vor allem wenn wieder mal irgendwo Sales sind, aber es ist ja nicht so als müsste man für Konsolenspiele >60€ zahlen und Jahre warten bis sie billiger werden. (letzteres gilt nicht für Nintendotitel, da muss man in der Tat Jahre warten, aber die sind dafür in der Regel auch von Anfang an etwas günstiger)

In der letzten Gen hab ich außerdem regelmäßig Wii Spiele beim Launch für 40€ bekommen hier im Mediamarkt. Und das waren Titel wie Smash Bros., Mario Kart, Zelda, Xenoblade und co. Da konnte nicht mal der PC mithalten.

Außerdem muss man bedenken, dass man Konsolentitel wieder verkaufen kann. Viele finanzieren sich auch so die 60€ Käufe - geht am PC ja schon seit langem nicht mehr.
Dass Konsolenspiele auch billiger werden, macht es doch noch überraschender, dass MS/Sony/Nintendo so viele Käufer für 60€-Software finden. Bei Steam gibt es bereits nach wenigen Monaten AAA-Titel für ~10 Euro, da stellt sich wirklich die Frage, wieso so man sich noch Software für 60€ kaufen sollte. Nur damit man die entsprechenden Titel ein paar Monate früher spielen kann? Das gilt für mich persönlich nur für ganz wenige Titel, für id-Spiele, StarCraft oder Company of Heroes. Aber auf das meiste andere kann ich zum Launch verzichten.

Natürlich, Sony/MS/Nintendo finden genügend Käufer. Und für die meisten Berufstätigen sind 60€ nicht viel Geld. Wundern tut's mich da eher bei Schülern und Studenten, die meistens recht begrenzte finanzielle Ressourcen haben. Und Letztere dürften unter den ambitionierteren Videospielern immer noch 70-80 Prozent ausmachen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom