Der Preisunterschied zwischen PC-Spielen und Konsolenspielen hat imo schon ein Ausmaß angenommen, wo ich mich wirklich frage, wie Sony/MS/Nintendo es heute noch schaffen, Spielepreise von 60 Euro durchzusetzen. Solange der Unterschied so krass ist, kaufe ich mir keine Multiplattform-Spiele mehr für Konsolen.
So einfach ist das nicht. Du nimmst die teuersten Konsolenpreise, im Mediamarkt kosten PC Spiele auch mindestens 50€ beim Launch.
Wenn wir jetzt danach gehen, wo's was billiger gibt kann man auch für Konsolen weitaus günstigere Sachen finden. Auf Zavvi und co. kriegt man die Titel am Launch schon für 50€ und die Preise fallen ziemlich schnell auf 20-30€.
Ist natürlich noch teurer als am PC, vor allem wenn wieder mal irgendwo Sales sind, aber es ist ja nicht so als müsste man für Konsolenspiele >60€ zahlen und Jahre warten bis sie billiger werden. (letzteres gilt nicht für Nintendotitel, da muss man in der Tat Jahre warten, aber die sind dafür in der Regel auch von Anfang an etwas günstiger)
In der letzten Gen hab ich außerdem regelmäßig Wii Spiele beim Launch für 40€ bekommen hier im Mediamarkt. Und das waren Titel wie Smash Bros., Mario Kart, Zelda, Xenoblade und co. Da konnte nicht mal der PC mithalten.
Außerdem muss man bedenken, dass man Konsolentitel wieder verkaufen kann. Viele finanzieren sich auch so die 60€ Käufe - geht am PC ja schon seit langem nicht mehr.
Ich denke es wird schon in Zukunft so laufen, dass die ganz großen Knaller auch auf den PC kommen.
Aber ich glaub die ähm...BB Titel (halt son Kram wie Tales of das seine Fanbase hat aber auch kein Megahit ist) wird auf den Konsolen bleiben. Komisch eigentlich, ich hätte mir gut vorstellen können das Capcom sowas wie Azura's Wrath exklusiv als Download am PC bereitstellt. Lokalisierung ist ja schon da und so spart man sich Lieferung etc.
Aber mal sehen wies weitergeht, sollte MG kommen wärs natürlich ein großer Schritt
Die japanischen Publisher haben am PC halt einfach keine richtige Fanbase. Was bringt es Catherine auf den PC zu bringen, wenn sich deine gesamte Fanbase auf der PS3 befindet. Zumal grade die kleineren japanischen Publisher ja eh primär einfach für Japan entwickeln und dann noch das Geld aus dem Ausland mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Eh sich das ändert müsste sich erst mal durch Titel wie Y's, Recettear und co. eine richtige Fanbase für japanische Titel am PC aufbauen, damit man die auch für größere Titel nutzen kann und gleichzeitig müsste wohl Steam in besseren Japansupport investieren - hab zumindest mal gelesen, dass der japanische Support für Entwickler scheiße ist, aber keine Ahnung wie wahr das ist.