PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WEnn du nur das sagen würdest, würde ich nicht mit dem Finger auf dich zeigen. Nur warum sind jetzt Steam-Sales schlecht und PSN/SEN-Sales nicht?


Es ist beim PC doch schon soweit gekommen, dass viele Leute laut eigener Aussage bei Preisen über 20 € von vornherein abwinken und das hat natürlich mit den regelmäßigen Steamsales und deren extremen Discounts zu tun. Auf Konsolen gibt es diese starke Entwicklung bisher nicht.
Eine Sache muss einem klar sein, mit Preisen von vielleicht 10-15 Euro pro Spiel lassen sich Großprojekte nicht finanzieren. Es kommt nicht von ungefähr, dass solche Projekte auf dem PC kaum noch ein zuhause haben, sondern der Trend zu den Indies geht. Gab auch mal ein schönes Interview dazu, wo ein PC Entwickler sich beschwerte, dass Konsolenentwicklungen die Finanzierung fast hinterher geschmissen bekommen, während man als PC Entwickler quasi um jeden Euro bei den Finanziers betteln muss. Das kommt ja nicht von ungefähr.
Ich bin der Meinung das eine zu starke Geiz ist geil Mentalität langfristig schaden wird.
 
Ein CDProjekt Game wird IMMER zum Vollpreis bezahlt, weil das Spiel und die Entwickler auch das Wert sind :brit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder setzt halt seine Prioritäten anders. Die Leute die bei Preisen über 20 € abwinken sind halt die selben Leute, die bei den Konsolen zu Gebrauchtspielen greifen und die du in der Vergangenheit ja fast schon kriminalisiert hast. Der Unterschied ist nur: dank Steam bekommen die Studios ihre 70 - 80% von den 20 €, die stattdessen in Gamestops Tasche gelandet wären. Eine Win-Win-Situation sowohl für Kunden als auch Publisher und Entwickler.

Und wer sind diese Leute eigentlich und wie groß ist die Anzahl der PC-Spieler die du kennst? Mal von meiner eigenen Steam-Friendlist (ca. 50 Einträge) ausgegangen kenne ich viele, die sich die Spiele direkt zu Release kaufen. Ich selbst habe mir letztes Jahr z. B. Portal 2, Skyrim, the Witcher 2 und Deus Ex 3 zum Vollpreis direkt zum Start geholt und dieses Jahr wird noch mindestens Dark Souls: Prepare to Die (Vorbestellung sei dank) in meiner Bibliothek landen.
Dafür sähe ich es aber auch nie ein, für Darksiders 2 mehr als 15 € zu bezahlen, weil im Vorgänger die Geschichte und die Bosskämpfe ein Witz, das Gameplay mittelmäßig und nur die Oberwelt wirklich gut designt waren. Genauso habe ich auch für Arkham City nur 10 € bezahlt.
So gibt mir Steam dank den Sales die Möglichkeit immer möglichst schnell an meine Titel für den PReis zu kommen, den ich als wert erachte.


Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, warum die Publisher viel lieber Konsolenentwicklungen finanzieren? Tja, wahrscheinlich weil auch Microsoft es viel lieber hätte, wenn mehr auf der Xbox gekauft wird. Dort können sie ja Lizenzgebühren einsacken, die auf dem PC entfallen. Allein schon das 500 Millionen Dollar-Werbebudget für Kinect spricht Bände.
 
Frickeln auf dem PC? Jein. Es gibt Spiele wie Batman:AC oder Metro 2033, bei denen der DX11 Modus für die Tonne ist. Einfach abstellen und fertig, hohe Details, DX9 = 100fps, mehr braucht man gar nicht um die Konsolen hinter sich zu lassen.
Dann gibt es crapports wie NFS:HP. Allerdings kratzt selbst das in hohen Details und 1080p an der 100 FPS Marke, genauso wie Driver & Co. Wer höhere Ansprüche hat frickelt dann in den Ati Tray Tools oder dem NVidia Gegenstück mit weniger als 10 Klicks oversampling dazu und genießt die Spiele ohne Aliasing mit 60fps. Muss man aber nicht, man kriegt out of the box das bessere Erlebnis.

Ich habe auch lange Zeit größtenteils auf der PS3 gespielt und war mit der Grafik auf meinem 32" LCD halbwegs zufrieden (von der Framerate und dem Tearing mal abgesehen), auf meinem 42er sieht es aber scheußlich aus, und das ist ja noch nichtmal wirklich groß.

Irgendwie lustig dass viele, die vor kurzem noch über die Wii gelacht haben jetzt plötzlich die Einfachheit der Konsolen loben. Wer gerne spielt kann sich ja mal die 30min Zeit nehmen einen PC zusammenzustellen, länger habe ich dank netter Forenuser und google nicht gebraucht obwohl ich 0 Überblick hatte, was es so an Gaming Hardware gibt.
Komplizierter ist es im Endeffekt schon, das Ergebnis ist es aber absolut wert.
 
fps und auflösung ist mir eig ziemlich egal.

hier und da nen paar nette effekte und technik spielerei müssen aber sein.
 
was ich seltsam finde ist das immer das argument kommt man muss so viel einstellen und machen am pc
man installiert die games oder treiber und sie laufen schon gut in den standart settings
natürlich am pc kannst noch zusätzlich sachen einstellen aber von müssen kann ja keine rede sein

die meisten hier können sich sicher noch an sowas hier erinnern
bloodpc13.JPG

das ist frickeln und nicht einmal ok drücken aber sowas ist schon sehr lange vergangenheit (damn you earth 2140!!)

wenn man die konsolen fans hört kommt mir das grauen
sie sind sich zu fein das game per maus klick zu starten oder sie setting mal um nen punkt runter zu setzen wenn es porbs mit fps gibt es wird alle immer sofort auf den pc geschoben nur 90% der fehler sitzen vor dem monitor


beim pc wird immer gemeckert man muss alles einstellen
muss man das nicht bei konsolen auch?
gibts da keine audio setting, video setting, speicher/hdd setting, netzwerk einstellungen????
gut am pc kannst noch mehr einstellen als bei den konsolen nur sachen einstellen must bei beidem systemen

updates ziehen moderne pc games verlangen manch mal ne bestätigung von ok und muss man bei konsolen sowas nicht bestätigen?
die konsolen fans wollen alles so einfach wie möglich nur übersehen sie mittlerweile das man fast genau so viel einstellen muss wie beim pc
sicher kannst die normalen setting nutzen aber geht das nicht auch am pc?
ich muste bei der 360 soviel in den netzwerk funktionen basten wie zu win95 zeiten
da port freigen, die ip zuweisen, das reservieren usw... aber egal konsolem muss man nix einstellen funzen ja immer :v:
bei konsolen freut man sich immer wenn durch update xyz neuen einstellungen dazukommen, beim pc werden diese schon vorhanden funktionen aber verflucht
komisch was?

was das wohnzimmer angeht habe ich lieber das hier drin stehen
AntecPerformanceOneP182CaseReview-jmke-16786.jpg

als den garten grill oder die 360
ab und an werden halt nen paar blümchen drauf gestellt oder sonst was
aber zumindest past es grade durch das dezente aussehen weit besser ins wohnzimmer als eine der aktuellen konsolen
einzig die tatsache das kabelloses keyboard, maus und controllen nicht beim pc beiliegen spricht gegens wohnzimmer

dieser ganze vereinfachung kram den es ja angeblich an konsolen gibt hat sich ja mittlerweile sogar auf die games ausgewirkt (siehe crysis 2, bf3, oblivion, skyirm usw..)
ist das wirklich das was ihr wollt möglichts alles so einfach wie möglich?
sollen komplexe spiel funktionen gestrichen werden um es konsolen freundlich zu gestallten

naja jedem das seine
 
ich bezog mich eher auf 100 fps.
auch 60 müssen es in den meisten spielen nicht sein.
 
was ich seltsam finde ist das immer das argument kommt man muss so viel einstellen und machen am pc
man installiert die games oder treiber und sie laufen schon gut in den standart settings
natürlich am pc kannst noch zusätzlich sachen einstellen aber von müssen kann ja keine rede sein

die meisten hier können sich sicher noch an sowas hier erinnern
bloodpc13.JPG

das ist frickeln und nicht einmal ok drücken aber sowas ist schon sehr lange vergangenheit (damn you earth 2140!!)

wenn man die konsolen fans hört kommt mir das grauen
sie sind sich zu fein das game per maus klick zu starten oder sie setting mal um nen punkt runter zu setzen wenn es porbs mit fps gibt es wird alle immer sofort auf den pc geschoben nur 90% der fehler sitzen vor dem monitor


beim pc wird immer gemeckert man muss alles einstellen
muss man das nicht bei konsolen auch?
gibts da keine audio setting, video setting, speicher/hdd setting, netzwerk einstellungen????
gut am pc kannst noch mehr einstellen als bei den konsolen nur sachen einstellen must bei beidem systemen

updates ziehen moderne pc games verlangen manch mal ne bestätigung von ok und muss man bei konsolen sowas nicht bestätigen?
die konsolen fans wollen alles so einfach wie möglich nur übersehen sie mittlerweile das man fast genau so viel einstellen muss wie beim pc
sicher kannst die normalen setting nutzen aber geht das nicht auch am pc?
ich muste bei der 360 soviel in den netzwerk funktionen basten wie zu win95 zeiten
da port freigen, die ip zuweisen, das reservieren usw... aber egal konsolem muss man nix einstellen funzen ja immer :v:
bei konsolen freut man sich immer wenn durch update xyz neuen einstellungen dazukommen, beim pc werden diese schon vorhanden funktionen aber verflucht
komisch was?

was das wohnzimmer angeht habe ich lieber das hier drin stehen
AntecPerformanceOneP182CaseReview-jmke-16786.jpg

als den garten grill oder die 360
ab und an werden halt nen paar blümchen drauf gestellt oder sonst was
aber zumindest past es grade durch das dezente aussehen weit besser ins wohnzimmer als eine der aktuellen konsolen
einzig die tatsache das kabelloses keyboard, maus und controllen nicht beim pc beiliegen spricht gegens wohnzimmer

dieser ganze vereinfachung kram den es ja angeblich an konsolen gibt hat sich ja mittlerweile sogar auf die games ausgewirkt (siehe crysis 2, bf3, oblivion, skyirm usw..)
ist das wirklich das was ihr wollt möglichts alles so einfach wie möglich?
sollen komplexe spiel funktionen gestrichen werden um es konsolen freundlich zu gestallten

naja jedem das seine

Schießt am Thema vorbei. Nur weil damals mehr gefrickelt wurde, heißt das nicht, dass es heute nicht mehr so ist. :-P
Das fällt einem als langjähriger PC Gamer nur nicht mehr auf, zum Einen, weil's viel besser ist als damals und zum anderen, weil man es gewöhnt ist.

Ja es mag manchmal dumm erscheinen, wie andere mit PCs umgehen, aber die haben eben andere Prioritäten und keine Lust, sich damit auseinander zu setzen. Grade in diese Kerbe schlagen dann z.B. auch Konsolen. Die haben heute zwar auch mehr Features und Patches etc., da es aber alles über eine einheitliche Oberfläche geht ist das weitaus übersichtlicher und leichter.

Das hat btw nichts mit vereinfachten Spielen zu tun, man kann komplexe Spielsysteme auch auf Konsolen umsetzen. Das Problem ist, dass auf PC wie auf Konsole zumindest im aktuellen Zeitgeist versimplifizierte Steuerung und Spielelemente beliebt sind. Das mag jetzt am Zeitgeist liegen, vielleicht liegt es auch an der großen Dudebro Zielgruppe, die in Videospielen eben nicht ihr Haupthobby sehen, sondern einen Zeitvertreib unter vielen (im Kontrast zur früher noch durchscheinenden Enthusiastengemeinschaft) oder woran auch immer.
 
Ich kenne die Gehäuse und nein sie passen für meinen Geschmack nicht ins Wohnzimmer. Auch wenn die Gehäuse an sich ganz schick sind. Mal abgesehen davon hat meine Freundin auch ein Wörtchen bei der Gestaltung des Wohnzimmers mit zu reden.

Die konsolen sind bei den Mädels deutlich mehr akzeptiert als so ein pc.

Uhm.... meine Freundin hat selber nen Laptop und nutzt meinen PC, aber Konsolen nein Danke. Konsolen sind für viele Frauen (wenn sie nicht gerade selber Gamen und auf Nerds stehen) immer noch ein Spielzeug für zu große Kinder-.
 
ich bezog mich eher auf 100 fps.
auch 60 müssen es in den meisten spielen nicht sein.
Ich tausche wo möglich gerne ein paar Effekte gegen 60fps, diese Fluidität ist der Wahnsinn - und grafisch bleibt immernoch eine Menge übrig. Wer einmal an einem 120Hz Monitor gespielt hat weiß was High End wirklich ist, Gruß an die Zornies aus dem WiiU Thread :lol:

Mit den 100FPS wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen dass man nix tun muss um mit einem halbwegs aktuellen PC flüssig spielen zu können, selbst bei den Crapports funktioniert es.
 
Ich tausche wo möglich gerne ein paar Effekte gegen 60fps, diese Fluidität ist der Wahnsinn - und grafisch bleibt immernoch eine Menge übrig. Wer einmal an einem 120Hz Monitor gespielt hat weiß was High End wirklich ist, Gruß an die Zornies aus dem WiiU Thread :lol:

agree!
hab als skyrim kam meinen PC an meinen HD TV mit 100hz angeschlossen.
max settings + nen haufen mods = butterweiches spielerlebnis, dank xbox gamepad schön von der couch aus zocken.

ich glaube viele leute denken immernoch PC = nur bessere grafik.
mods bieten noch viel viel mehr möglichkeiten.
ich hätte skyrim auf konsole nie spielen können wegen der spinnen

no-spider mod mit einem klick dank workshop installieren, fertig.
es gibt soviele neue items, monster, quests, HUD verbesserungen und sonnstwas. dank workshop super einfach zu installieren.

minecraft wäre ohne seine mods vermutlich nicht so riesig geworden wie es ist. erst durch mods wurden die ganzen adventure server richtig groß, das bauen von massiven werken einfacher.

dank dual screen setup kann ich immer auf dem 2. bildschirm ne map offen haben wenn ich nit weiter komme, ein video laufen lassen oder sonnstwas.

und genau das ist es was mir am PC gaming einfach besser gefällt, flexibilität.
 
Wobei beim Pc ein allgemeines Problem besteht nicht nur mit Ports, selbst Spiele mit PC Lead, z.b. Witcher 2, verbrauchen viel zu viele Ressourcen als sie sollten weil sie eher schlampig oder verschwenderisch prorammiert sind.

Witcher 2 ist tatsächlich ein ziemliches Negativbeispiel, an meiner Hardware lags nicht, es zuckelte bei ~25-30 Frames herum, egal welche Einstellungen ich getroffen habe, nur den motion Blur musste ich ausmachen weil das meine Grafikkarte bei allem auf max und 1080p nicht gepackt hatte und gefallen hat mir der effekt zu alledem auch nicht.

Das Argument, dass man am PC unbequem auf nem Sessel vor nem kleinen Bildschirm sitzt, zählt seit es HDTVs gibt sowieso nicht mehr, wer zu dumm ist seinen PC an den TV zu stöpseln(was bei mir schon über 4 Jahre der Fall ist) ist einfach selbst Schuld, für solche Leute habe ich kein Mitleid. :nix:
 
Es ist beim PC doch schon soweit gekommen, dass viele Leute laut eigener Aussage bei Preisen über 20 € von vornherein abwinken und das hat natürlich mit den regelmäßigen Steamsales und deren extremen Discounts zu tun. Auf Konsolen gibt es diese starke Entwicklung bisher nicht.
Eine Sache muss einem klar sein, mit Preisen von vielleicht 10-15 Euro pro Spiel lassen sich Großprojekte nicht finanzieren. Es kommt nicht von ungefähr, dass solche Projekte auf dem PC kaum noch ein zuhause haben, sondern der Trend zu den Indies geht. Gab auch mal ein schönes Interview dazu, wo ein PC Entwickler sich beschwerte, dass Konsolenentwicklungen die Finanzierung fast hinterher geschmissen bekommen, während man als PC Entwickler quasi um jeden Euro bei den Finanziers betteln muss. Das kommt ja nicht von ungefähr.
Ich bin der Meinung das eine zu starke Geiz ist geil Mentalität langfristig schaden wird.

Wie kommt es dann das über 10 millionen blind Diablo 3 zum release für größtenteils 60€ kaufen?
60€ ist beim pc übrigens kein normaler start preis.
Wenn der Ruf stimmt und man aus Erfahrung von entsprechender qualität ausgeht sind pc'ler sehr wohl bereit tief in die Taschen zu greifen bei release. Natürlich funktioniert das nicht beim hundertsten shooter oder jährlichen aufguss des selben spieles. Da warten viele eben lieber bis es etwas billiger ist wenn es sich nur um 10% vom letzten release unterscheidet.
 
Uhm.... meine Freundin hat selber nen Laptop und nutzt meinen PC, aber Konsolen nein Danke. Konsolen sind für viele Frauen (wenn sie nicht gerade selber Gamen und auf Nerds stehen) immer noch ein Spielzeug für zu große Kinder-.

Sagt wer?

Meine Freundin sitzt jeden Abend mit ihrem MacBook auf dem Sofa. Ich nutze meinen Laptop auch auf dem Sofa.
Mein PC verstaubt mittlerweile. Mir ist einfach die Mobilität auch in der Wohnung sehr wichtig. Mal abgesehen davon ist es auf dem Sofa wirklich kuschelig :lol:

Konsole haben bisher alle meine Freundinnen gespielt. Und vllt. liegt es auch an der Stadt, aber hier in Stuttgart sind die Mädels bei dem Thema alle ziemlich locker. Von wegen Spielzeug. Konsolen haben sich eher in Richtung "standart" unter dem Fernseher entwickelt. Wie damals DVD Player oder Videorecorder.

Ich will das nicht verallgemeinern, aber mein Eindruck scheint ein anderer zu sein als deiner. Wer von uns jetzt mehr von Erfahrungen sprechen kann, will ich hier nicht beurteilen, aber was man festhalten kann ist, dass sich das "Gamen" egal ob es vor dem PC oder an der Konsole ist, etabliert hat.
 
Ausnahmsweise spricht Bond durchaus mal einen nicht ganz falschen Punkt an. Zu häufige Promotions sorgen dafür, dass Kunden mit dem Kauf auf genau diese Promotions warten. Es gibt im Einzelhandel einige Produkte, die von den unterschiedlichen Händlern so massiv beworben werden, dass sich diese nurnoch während der Werbezeiträume verkaufen, einfach weil die Kunden warten, dass einer der Händler den Preis senkt.

Jetzt sind Games natürlich etwas anders zu behandeln, so dass es immer ein Spiel gegen wird, dass jemand unbedingt zu Release haben muss. Ein schneller Preisverfall und häufige Sales führen dann allerdings dazu, dass alle anderen die Zeit bis zur Preissenkung einfach aussitzen.

Bzgl. Diablo, so glaube ich, dass Blizzard Games doch im Vergleich relativ Preisstabil sind. Insofern mag sich warten nicht so sehr auszahlen wie bei anderen Games. Dann kann man auch zum Release kaufen und zum anderen ist der Hype ungleich höher.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom