PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ja und zwar indem du dich wieder tief mit der Materie beschäftigst, um zu schauen welches Gehäuse klein ist, aber genug Platz lässt, um Überhitzungsprobleme zu verhindern. Dann noch schauen, welche Bauteile sich für so eine kleine Bauweise eignen etc.

Stattdessen geht man in den Laden und kauft eine PS3.

Das ist also sehr wohl ein Argument für Konsolen, weil nicht jeder ein PC-Enthusiast ist, der Spaß an sowas hat.

Ich sags jetzt einfach mal so: nein! Mit 3min googeln weiss man, dass manfast jedes LianLi blind kaufen kann.dann leiser als eine PS3 Slim. Etwas Aufwand einmalig und du bisst gleich weit!

Wem das zu doof ist, ok, selbst Schuld. Es ist vielleicht für ganz Faule ein Argument für Konsolen, aber ganz sicher keines gegen den PC.
 
Eben, ein Diablo II für Konsolen? Wer daran überhaupt gedacht hat wurde ausgelacht, heute wird nur noch darüber diskutiert wann ein Diablo III für die Konsolen erscheint.

Völlig undenkbar sowas damals und nur heute möglich, da der PC stirbt.

41AZREXVM7L._SL500_AA300_.gif



:ugly:
Bond schrieb:
Es ist beim PC doch schon soweit gekommen, dass viele Leute laut eigener Aussage bei Preisen über 20 € von vornherein abwinken und das hat natürlich mit den regelmäßigen Steamsales und deren extremen Discounts zu tun. Auf Konsolen gibt es diese starke Entwicklung bisher nicht.
Eine Sache muss einem klar sein, mit Preisen von vielleicht 10-15 Euro pro Spiel lassen sich Großprojekte nicht finanzieren.

Wo ist denn der Unterschied ob ich ein Spiel 1x für 50€ oder 5x für 10€ verkaufe? Irgendwo gabs mal ein Interview mit Gabe Newell in dem er gesagt hat, dass sich die Spiele während des Sales um mehrere 100% öfters verkaufen als vorher. Und jetzt tu nicht so, als ob sowas nur auf dem PC passiert. Konsolenspieler warten 2 Wochen und kaufen sich die Spiele dann für den halben Preis aus UK, damit lassen sich auch keine Großprojekte finanzieren. Du findest doch aktuell auf jeder Preissuchmaschine oder Dealpage die Angebote aus UK zum Schnäppchenpreis.



ich glaube viele leute denken immernoch PC = nur bessere grafik.
mods bieten noch viel viel mehr möglichkeiten.
ich hätte skyrim auf konsole nie spielen können wegen der spinnen

no-spider mod mit einem klick dank workshop installieren, fertig.
es gibt soviele neue items, monster, quests, HUD verbesserungen und sonnstwas. dank workshop super einfach zu installieren.

minecraft wäre ohne seine mods vermutlich nicht so riesig geworden wie es ist. erst durch mods wurden die ganzen adventure server richtig groß, das bauen von massiven werken einfacher.

Mods sind das Böse schlechthin, man muss frickeln um sie zu installieren, die zerschießen einem das Spiel und außerdem ist das Spiel gar nicht mehr so wie von Entwickler gewollt und somit automatisch schlecht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mods sind das Böse schlechthin, man muss frickeln um sie zu installieren, die zerschießen einem das Spiel und außerdem ist das Spiel gar nicht mehr so wie von Entwickler gewollt und somit automatisch schlecht :P

Die Mods haben mir damals sehr viel Spaß gebracht. Vorallem die für UT 2k4, FarCry und natürlich fast alles was für Half-Life 1 und 2 kam.

Aktuell interessiert mich eigentlich nur ein Mod und das ist DayZ.
 
Wie kommt es dann das über 10 millionen blind Diablo 3 zum release für größtenteils 60€ kaufen?
60€ ist beim pc übrigens kein normaler start preis.
Wenn der Ruf stimmt und man aus Erfahrung von entsprechender qualität ausgeht sind pc'ler sehr wohl bereit tief in die Taschen zu greifen bei release. Natürlich funktioniert das nicht beim hundertsten shooter oder jährlichen aufguss des selben spieles. Da warten viele eben lieber bis es etwas billiger ist wenn es sich nur um 10% vom letzten release unterscheidet.

Nur ist der Ruf ruiniert, so schnell wird blizzy nicht mehr vertraut werden nach dem Debakel...

Aber stimmt schon, bei Qualität lässt auch der PCler was springen! Witcher 1 und 2 zB hab ich direkt zum launch gekauft, 40 Euro oder so, das ist doch ok, klar halbes bis ganzes Jahr später kostets nur noch 20 euro, aber erstens unterstütze ich da gerne die Entwickler und zweitens kann ichs direkt spielen und muss nicht ewig auf ein Meisterwerk warten :)

Mass Effect 3 das gleiche Spiel, hab allerdings ein wenig gewartet und während die Konsolenversion noch immer für 60 Euro vertickt wird hab ichs damals für 30 gekriegt :nix:

Als PCler hat man aber auch mit der Zeit ein Gespür dafür, wie sich die Preise entwickeln, als Konsolenbesitzer kann man 2 Jahre auf die erste Preissenkung warten und kriegt höchstens mit viel Glück ein Spiel bei ner ebay Auktion günstiger, was aber den Entwicklern nicht zu gute kommt und unterm Strich dann auch noch teurer ist als am PC neu zur gleichen Zeit ;)

wurster schrieb:
Meine Freundin sitzt jeden Abend mit ihrem MacBook auf dem Sofa. Ich nutze meinen Laptop auch auf dem Sofa.
Mein PC verstaubt mittlerweile. Mir ist einfach die Mobilität auch in der Wohnung sehr wichtig. Mal abgesehen davon ist es auf dem Sofa wirklich kuschelig

Dann investier halt 100 Euro in ne brauchbare Funk Tastatur + Funk Maus, die Verzögerung ist mittlerweile eh kein Thema mehr, wie ich sehe hast ne 360, kannst das Pad dann auch direkt am PC nutzen mit nem funk Adapter :nix:

Das ist deutlich chilliger als den laptop rumzuschleppen, natürlich sollte der Fernseher angemessen groß sein, damit das surfen zum Erlebnis und nicht Ärgernis wird(andererseits hat jeder Browser mittlerweile ne Vergrößerungsfunktion hier auf CW bin ich auch meistens mit 150% Vergrößerung unterwegs).

Und ein technisches Genie muss man heutzutage am PC sowieso nicht mehr sein, im Gegenteil, ich vermisse ein wenig die vielen Einstellungsmöglichkeiten von Anno Dazumal :(
 
@Yrch
Es ist nicht der mangel an Versuchen oder Hingabe es noch einmal mit dem PC zu versuchen.
Es ist eher das Gefühl irgendwie doch nichts verpasst zu haben obwohl alle so vom ach so überlegenen PC schwärmen.
Das es schlussendlich fast nur die Grafik ist, die den PC (als Spieleplattform) überlegen erscheinen lässt, finde ich eher schwach.

Mehr Gegner, schönere Grafik usw. bekommen wir auch mit der nächsten Konsolen Gen.
Bis dahin kann man mit ein paar Abstrichen noch gut mit dem leben was die aktuellen Konsolen bieten.

Und das sagt ein absoluter PC Fan. (kannst mich gern auf hwlxx anschreiben, wenn du mir nicht glaubst) Nur siegt mittlerweile die Couch über den Schreibtisch. :lol:

Bei mir bleibt der PC als schöne Erinnerung an vergangene Tage (doom 1 2 3, quake 1 2 3 4, duke nukem, unreal + UT reihe, half life 1 2, XIII, Black and White, CS alle Versionen, Bf1943, bf2, FarCry usw.) im Gedächtnis, aber zum Spielen wird er mich nicht mehr bringen. (es gab natürlich noch mehr Spiele PC Spiele, aber die jetzt alle hier zu listen dauert mir zu lange)

Geht mir ähnlich hab auch all die Games die du aufgezählt hast geliebt und ständig gezockt. Bis dann die Source Engine rauskam und für mich persönlich alles nur noch schlechter machte, egal ob jetzt CS oder die Games die damit rennen.

Auch das vermehrte Patch suchen, Treiber, Hotfixes, Keys, dann funktioniert oft etwas nicht, nene zuviel Stress für zu wenig Games.
 
Geht mir ähnlich hab auch all die Games die du aufgezählt hast geliebt und ständig gezockt. Bis dann die Source Engine rauskam und für mich persönlich alles nur noch schlechter machte, egal ob jetzt CS oder die Games die damit rennen.

Auch das vermehrte Patch suchen, Treiber, Hotfixes, Keys, dann funktioniert oft etwas nicht, nene zuviel Stress für zu wenig Games.

Das ist eigentlich seit Steam und Anbietern wie GOG nichtmehr existent. Gerade Steam läd für alle Spiele erforderliche Dinge, einfacher als dort geht es kaum.
Konsolen haben natürlich trotzdem einen noch gemütlicheren Stil, einfach weil man (im Normalfall) bei Ihnen sich auf die Couch flaggen kann.
 
Das ist eigentlich seit Steam und Anbietern wie GOG nichtmehr existent. Gerade Steam läd für alle Spiele erforderliche Dinge, einfacher als dort geht es kaum.
Konsolen haben natürlich trotzdem einen noch gemütlicheren Stil, einfach weil man (im Normalfall) bei Ihnen sich auf die Couch flaggen kann.


Ich habe und hatte schon immer Steam und es gibt durchaus ein paar Games die mit manchen Dateien am PC nicht kompatibel sind, passiert sehr oft das man noch zusätzlich was runterladen muss und das nach einer gefühlten halben Stunde herumsuchen in Foren. Und darauf hab ich persönlich einfach keine Lust mehr, ich will keine fucking Treiber installieren und schauen ob die auf dem neusten Stand sind nur um hier und da paar Effekte mehr zu haben.

Früher ging das locker, da ich viel Zeit hatte dafür und jung war ich auch noch. Doch heutzutage hab ich nicht mehr die Zeit um mich um solche Dinge zu kümmern. Wenn ich totmüde nach Hause komme will ich einfach zocken und das vom Bett aus mit einem Controller in der Hand.

Und bevor jetzt jemand herkommt und meint das geht mit dem PC genauso, NEIN mit meinem geht das nicht, nicht nur wegen dem PC sondern auch wegen meines Zimmers, wegen meines Fernsehers.

Muss jeder selber wissen.
 
Alle neueren Spiele, außer die mit crappigen GfWL (da kann ich noch verstehen, wenn man Konsole vorzieht), laufen doch ohne Probleme von Haus aus. Die einzigen Treiber, die ich noch selbst aktualisiere (n muss), sind die für Grafikkarte und selbst das geht doch fast wie von selbst.
Herrje, um seinen PC ordentlich einzurichten, muss man vielleicht mal ein Tag investieren, aber von da an läuft sogut wie alles von selbst. Diese Gefrickel- und Stress-Argumente sind schon längst nicht mehr aktuell, nur wollen das viele wohl nicht wahrhaben, weil sich einige zu stolz sind einzugestehen, dass PC doch nicht so umständlich und scheiße sind oder was weiß ich. Um seinen PC am laufen zu halten muss man nun wirklich schon lange kein Nerd mehr sein oder viel Zeit reinpumpen.

Aber wer es nicht sehen will, dem kann man auch nicht helfen. Jeder wie er mag ;)
 
Alle neueren Spiele, außer die mit crappigen GfWL (da kann ich noch verstehen, wenn man Konsole vorzieht), laufen doch ohne Probleme von Haus aus. Die einzigen Treiber, die ich noch selbst aktualisiere (n muss), sind die für Grafikkarte und selbst das geht doch fast wie von selbst.
Herrje, um seinen PC ordentlich einzurichten, muss man vielleicht mal ein Tag investieren, aber von da an läuft sogut wie alles von selbst. Diese Gefrickel- und Stress-Argumente sind schon längst nicht mehr aktuell, nur wollen das viele wohl nicht wahrhaben, weil sich einige zu stolz sind einzugestehen, dass PC doch nicht so umständlich und scheiße sind oder was weiß ich. Um seinen PC am laufen zu halten muss man nun wirklich schon lange kein Nerd mehr sein oder viel Zeit reinpumpen.

Aber wer es nicht sehen will, dem kann man auch nicht helfen. Jeder wie er mag ;)

Was hat das mit sehen oder nicht sehen zu tun? Hier wird immer so getan als ob Konsolenspieler noch nie am PC gezockt haben und nicht wissen wie ein Game einzurichten ist. Aber eben genau weil sie wissen wie und ob es gemacht wird, wird drauf verzichtet.
 
Was hat das mit sehen oder nicht sehen zu tun? Hier wird immer so getan als ob Konsolenspieler noch nie am PC gezockt haben und nicht wissen wie ein Game einzurichten ist. Aber eben genau weil sie wissen wie und ob es gemacht wird, wird drauf verzichtet.

Trotzdem kommt das Gefühl auf als würde man immer noch glauben, dass man Spiele über Dos Befehle starten müsste. Genug Argumente gegen den PC lassen sich auf reinen Unwillen des Benutzers zurück zu führen sich nur einmal kurz mit dem Problem zu befassen. Wir haben inzwischen das Internet zur Verfügung und die meisten Probleme nehmen maximal 30 min. in Anspruch zu lösen. Durch Steam sogar nicht einmal mehr solange weil irgendjemand schon einen Workaround im Steamforum gepostet hat. Alles ist deutlich bequemer geworden und gerade durch die Vereinheitlichung mit DirectX sind kompatibilitäts Probleme schon fast nicht mehr vorhanden. Aus meiner Sicht her läuft ein Anti-PC-Argument wie folgt ab: "Die Batterien meines Taschenrechners sind leer also kauf ich mir einen Abakus weil ich nicht die Batterien wechseln will." (Ist aus logischer und nicht aus Hardware Sicht betrachtet)
 
Aha Unwillen des Benutzers also xD

Maximal 30 Minuten also xD

Sorry aber wenn schon diskutiert wird dann aber auch richtig, Anfeindungen sind hier fehl am Platz und solche Argumente sind keine da es jeden und keinen treffen kann. Fakt ist genau das was du sagst, nämlich das manches bis zu einer halben Stunde dauert und darauf haben viele einfach keine Lust mehr. Was auch viele vergessen ist das der Spielgeschmack sich ändert, ohne die Konsolenexklusiven könnte ICH zb. das Hobby bestimmt nicht ausüben.

Das Internet gibts übrigens schon etwas länger und nicht erst seit kurzem :P
 
Das zeit argument ist wegen vielen anderen dingen ebenfalls schwachsinnig, einmalige zeitinvestition und im späteren verlauf zeiterspahrnis vs ständige längere zeitinvestition bei koneolen (laden + dvd suchen wechseln einlegen etc).

Wenn mans hochrechnet kommt der PC besser bei weg besonders wenn man ein spiel längere zeit spielt.
 
Das Internet gibts übrigens schon etwas länger und nicht erst seit kurzem :P

Er meinte es wohl eher so, dass man nicht mehr von Zeitschriften, Leserbriefen und Hotlines abhängig ist ;)

Und es ist ja auch nicht so, dass jedes Problem 30 Minuten Lösung in Anspruch nimmt. Mal davon abgesehen geht dir eh mehr Lebenszeit durch die längeren Ladezeiten auf Konsolen verloren :ol:
 
Nur so nebenbei, ich update meine Grafikkartentreiber eigentlich nie(sprich bei Windowsinstallation den neuesten drauf und gut ist), und ich habe nie Performanceprobleme, obwohl meine GTX 460 definitiv nicht mehr zu den schnellsten Grafikkarten zählt... :rolleyes:

Achja, und defragmentieren tut es unter Windows 7 mWn automatisch im Hintergrund...
 
Ich habe und hatte schon immer Steam und es gibt durchaus ein paar Games die mit manchen Dateien am PC nicht kompatibel sind, passiert sehr oft das man noch zusätzlich was runterladen muss und das nach einer gefühlten halben Stunde herumsuchen in Foren. Und darauf hab ich persönlich einfach keine Lust mehr, ich will keine fucking Treiber installieren und schauen ob die auf dem neusten Stand sind nur um hier und da paar Effekte mehr zu haben.

Hättest da Beispiele?
Hab mir die letzten Monate Spiele aus den 90igern bis heute gekauft und hatte nie Probleme iwelche Treiber nachzuinstallieren, optimieren sonstwas.
Das war mal der Fall, aber selbst Windows7 ist mittlerweile sehr optimiert wenn es um Kompaitibilät geht. Dienste wie Steam machen da den Rest.

Der Grafikkarten-Treiber haut mal alle 3 Monate nen Treiber raus (welche bei Skyrim bspw. auch brutal viel bringen), Steam installiert beim Starten des Spiels Komponenten wie DirectX. Und das ist keine halbe Stunde, sondern ne Sache von wenigen Minuten (wenn überhaupt).

Früher ging das locker, da ich viel Zeit hatte dafür und jung war ich auch noch. Doch heutzutage hab ich nicht mehr die Zeit um mich um solche Dinge zu kümmern. Wenn ich totmüde nach Hause komme will ich einfach zocken und das vom Bett aus mit einem Controller in der Hand.

Das geht denke ich jedem so, aber würd das eher als Nachteil der Konsolen sehen. Früher hat man Mario World in das SNES gesteckt und losgespielt, ist bei den Konsolen heute kaum mehr möglich. Da wird auch erstmal gepatcht (was bei Steam btw. so nicht nötig ist, da das Spiel direkt in der neusten Version daherkommt), möglicherweise was auf der Festplatte installiert usw.
Der Komfort ist aber bei der Konsole größer, keine Frage. ;)
 
Patchen dauert bei der PS3 übrigens manchmal auch ewig. Download und Installation sind meist arschlangsam. Bei Steam geht beides fix und man kann sogar den Downloadserver wechseln, wenn es mal wirklich hinkt ;)

@Front

GfWL-Crap ist die große Ausnahme an aktuellem Zeugs, was Probleme bereitet
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom