PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
da kann die plattform PC aber nix für wenn die entwickler zu faul sind zu optimieren (im bezug auf prototype)
ich erinner mich an TF: war for cybertron, das hatte ne FPS bremse auf 30 und man konnte die steuerung nicht frei belegen.

das ist einfach nur müll, die publisher scheuen halt die kosten für nen halbwegs brauchbaren port und klatschen in ihrer paranoidität noch die spiele mit DRM zu. ich bin aber sicher das es die konsolen in der nächsten gen auch erwischen wird.

Vita blockt schon trophys bei gebrauchtspielen, digitale dowanloads von arcade und retail spielen werden auch immer häufer. nurnoch eine frage der zeit bis es entweder zum dauer online DRM oder sonnstigem geschnörkel auf allen plattformen kommt.
 
@Yrch
Es ist nicht der mangel an Versuchen oder Hingabe es noch einmal mit dem PC zu versuchen.
Es ist eher das Gefühl irgendwie doch nichts verpasst zu haben obwohl alle so vom ach so überlegenen PC schwärmen.
Das es schlussendlich fast nur die Grafik ist, die den PC (als Spieleplattform) überlegen erscheinen lässt, finde ich eher schwach.

Mehr Gegner, schönere Grafik usw. bekommen wir auch mit der nächsten Konsolen Gen.
Bis dahin kann man mit ein paar Abstrichen noch gut mit dem leben was die aktuellen Konsolen bieten.

Und das sagt ein absoluter PC Fan. (kannst mich gern auf hwlxx anschreiben, wenn du mir nicht glaubst) Nur siegt mittlerweile die Couch über den Schreibtisch. :lol:

Bei mir bleibt der PC als schöne Erinnerung an vergangene Tage (doom 1 2 3, quake 1 2 3 4, duke nukem, unreal + UT reihe, half life 1 2, XIII, Black and White, CS alle Versionen, Bf1943, bf2, FarCry usw.) im Gedächtnis, aber zum Spielen wird er mich nicht mehr bringen. (es gab natürlich noch mehr Spiele PC Spiele, aber die jetzt alle hier zu listen dauert mir zu lange)
 
MSI Afterburner hilft, die meisten Graka Lüfter sind deutlich zu laut eingestellt.

Und lass mich das klarstellen, du hast 2 Titel gespielt, einer davon macht zicken (obwohl das Spiel mMn die Zeit eh nicht wert ist) und einer läuft flüssig, mit dem lösbaren Problem der Grafikkartenlautstärke? Na da hast du's aber ausgiebig versucht! :kruemel:

Die Zeiten in denen ich solche Sachen versuche sind bei mir vorbei.

Zu Ps2 Zeiten habe ich noch monatliche PC-Magazine im Abo gehabt und habe mir Hardwarevergleiche reingezogen, usw.

Sowas möchte ich aber nicht mehr machen müssen um ehrlich zu sein. Ich sage ja keinem, dass er nicht weiter mit seinem PC Spaß haben darf,(ich werde auch weiter gewisse Sachen nur auf dem PC spielen(dafür brauche ich aber keine 250€ Graka)).

Zumal Arkham City und Prototype 2 schon einmal 2 Spiele sind und das war nur ein aktuelles Beispiel. ;)


Das mit dem zu lauten Lüfter ist eine interessante Sache, aber zu spät um es noch zu ändern. :nix: Kann ich mit leben.


Diese extreme High-End Geschichte liegt mir wohl nicht mehr so wie früher. :)

Will jetzt nicht den PIKA raushängen lassen, aber mir persönlich sind andere Sachen wichtiger als 120% Grafikpower. Die NExt-Gen wird mir dicke reichen und für die 250€ der Graka kauf ich mir evtl. nen 3DS Xl oder sonstwas. :lol:


da kann die plattform PC aber nix für wenn die entwickler zu faul sind zu optimieren (im bezug auf prototype)
ich erinner mich an TF: war for cybertron, das hatte ne FPS bremse auf 30 und man konnte die steuerung nicht frei belegen.

das ist einfach nur müll, die publisher scheuen halt die kosten für nen halbwegs brauchbaren port und klatschen in ihrer paranoidität noch die spiele mit DRM zu. ich bin aber sicher das es die konsolen in der nächsten gen auch erwischen wird.

Vita blockt schon trophys bei gebrauchtspielen, digitale dowanloads von arcade und retail spielen werden auch immer häufer. nurnoch eine frage der zeit bis es entweder zum dauer online DRM oder sonnstigem geschnörkel auf allen plattformen kommt.


Jo ist schon unfair.

Mich stört auch dieses hinauszögern der Releases. Prototype 2 und Arkham City passen da ganz gut ins Bild, bei beiden durfte man merklich länger warten und wenn man dann den bescheidenen Auslieferungszustand in Betracht zieht, dann ist das wirklich nicht länger schön.


Darksiders 2 und Borderlands 2 sollen ja angeblich wirklich tolle PC-Versionen bekommen(day 1).



Das mit den geblockten Trophys bei der VITA ist nen Fehler. ;) Die kann man resetten und dann hat die wieder jeder neu. :D


DRM ist scheiße, aber die digitalen Downloads begrüße ich sehr. Manche Spiele kaufe ich mir lieber zum Download damit ich das olle Laufwerk nicht ertragen muss.

Überlege schon die ganze Zeit mir Assassin's Creed 3 auf der PS3 zu downloaden... Kostet ne Idee mehr, aber dann habe ich wenigstens meine Ruhe beim spielen. :awesome:
 
naja, jeder soll da spielen, wo er mag. Wenn jemand meint, dass er sofort eine Plattform wechselt, weil die Hardware zu laut ist (habe ich bei der Xbox360 ja auch gemacht) dann soll er das halt machen.

Ich werde auch nie wieder zur (Wii) PS3 oder Xbox360 zurück kehren, sondern eher auf die nächste Gen warten (keinen Bock auf ruckelige Sub HD Spiele, die vielleicht maximal 2xAA können, dafür aber viele verwaschene Grafiken und kostenpflichtigen MP bieten)


allerdings finde ich es ganz putzig, dass weiter oben mal wieder das allseits beliebte "couch" Argument kommt, ist beim PC/Laptop ja unmöglich :ugly:
 
naja, jeder soll da spielen, wo er mag. Wenn jemand meint, dass er sofort eine Plattform wechselt, weil die Hardware zu laut ist (habe ich bei der Xbox360 ja auch gemacht) dann soll er das halt machen.

Und ich habe die 360 Day 1 gehabt, also weiß ich was Laut ist. ;)

Das Installationsfeature war ein Gottesgeschenk für mich damals...


Aber zu der Zeit habe ich auch nicht sohooo viel Kohle gehabt und auf dem PC kam ja erst mit Crysis(2007) die NExt-Gen. Alleine die Starttitel der 360 waren damals für mich einfach nur Zucker.

Amped 3, Kameo... :D

Das war so schön.
 
Ganz viel Text...
Also ich kann natürlich nur von mir persönlich sprechen, aber ich habe es gerade wieder mit dem PC-Gaming versucht und wende mich direkt wieder ab.

Habe mir eine GTX 570 geschossen und wollte schön die Vorteile des PC-Gamings genießen.

Steam ist dafür eine wirklich tolle Plattform. :)


Mein PC:

- Intel Core i5-2500K
- Geforce GTX 570 1280MB
- 8GB Ram

Läuft schon alles sehr schön auf maximum...

Wäre da nicht wieder das gefrickel und die Probleme. :(


- Prototype 2
Läuft perfekt, macht Laune, aber fährt aufgrund eines geschlampten Ports nach jeder Cutszene extrem niedrige FPS und man muss die Auflösung ändern um den Speicher zu resetten.(soll ein Speicher Leck geben)


- Skyrim
Keine Probs, aber meine GTX 570 fängt an zu röhren wie nen Elch, das nervt ungemein und versaut es mir.

Da scheiße ich lieber auf die besseren Texturen und Mods und spiele es flüsterleise auf meiner PS3(ja, die "schlechte" PS3-Version)


- Arkham City
soll angeblich endlich mit DX11 Features gut laufen, aber der Zug ist abgelaufen, habs inzwischen auf der 360 durch.




Als nächstes stehen Darksiders 2 und Sleeping Dogs auf meinem Spielplan, aber die kaufe ich mir wohl wieder für meine PS3...


Kein Bock auf miese Ports, fehlende Multispiele und eine Grafikkarte die mehr kostet als eine neue PS3 und doppelt so laut ist.


Dachte eigentlich ich wäre tief drinnen eine Grafikhure, aber diese nervereien sind es mir nicht wert. :nix:


Kann verstehen, dass viele genug von den Current-Gen konsolen haben, aber mir persönlich bieten die fürs Gaming mehr als genug.

Alleine die Konsolenexklusiven Titel sind "mir persönlich" weitaus wichtiger als die PC-Exklusivtitel.

Diablo 3 war ganz nett und WOW kann ich auch ohne eine Grafikkarte zum Preis einer Konsole gut spielen...


Keine Ahnung warum, aber für mich ist das alles am PC zu nervig geworden. Ich möchte mein Spiel einlegen(evtl. installieren, nen Patch automatisch laden und loslegen.

Prototype 2, Arkham City und Skyrim habe ich mir sozusagen für nichts und wieder nichts gekauft.

Naja... wenigstens habe ich gelernt was mir wichtig ist und was nicht.


Die GTX 570 geht an nen Kollegen von mir, dafür kaufe ich mir lieber ein paar Games. :)

Das ist das, was ich hier immer wieder sage und an das man viele PC-Gamer auch immer wieder erinnern muss.
Ich spiele selbst viel am PC, aber selbst modernes PC-Gaming ist noch weitaus mehr Gefrickel als modernes Konsolengaming. Das fällt einem nicht mehr auf, wenn man einmal drin ist und gewohnt ist, zuerst mal die Steam Foren zu besuchen, um nach bekannten Problemen und Lösungen dafür zu gucken, es ist aber halt lange nicht so angenehm wie Konsolengaming. (einer der Gründe, warum ich trotz starkem PC noch mehr als genug Multigames auf Konsole kaufe)

Das spricht nicht gegen den PC als Spieleplattform, es schränkt die Zielgruppe aber auf Leute ein, die bereit sind, solche Probleme zu beheben und zu umgehen, wenn sie spielen wollen. Die Zielgruppe ist zum Glück groß genug, um einen gesunden Markt zu stellen, aber einem PC-Laien oder auch nur jemandem, der einfach schnell ein Spiel einlegen und loslegen will, würde ich auch PC Gaming mit Steam nur mit Vorbehalten empfehlen.
 
Und ich habe die 360 Day 1 gehabt, also weiß ich was Laut ist. ;)
jup, das und diverse heißgeliebte RRoDs, was habe ich mich auf die "RRoD-freie"-Version gefreut.

Aber wie gesagt, mittlerweile sind die Konsolen für mich technisch einfach viel zu peinlich (mag zwar hart klingen, aber ein anderes Wort fällt mir für ruckelhaftes, tearingverseuchtes SubHD "Erlebnis" nicht ein), aber wie gesagt, jeder soll da spielen wo er will, solange er diese Plattform nicht tot redet (Vita ausgenommen :ugly:).
Aber zu der Zeit habe ich auch nicht sohooo viel Kohle gehabt und auf dem PC kam ja erst mit Crysis(2007) die NExt-Gen.
die Next-Gen, die die HD Konsolen geschlagen hat, meintest du? Ansonsten gab es ja auch schon vorher am PC Xbox360-Titel

Kameo... :D

Das war so schön.

und direkt danach hat MS Rare vernichtet :ugly:
 
Konsolen sind eh nur für exklusive Spiele da. Wenn man sich eine laute GraKa kauft, dann ist man selbst schuld sich nicht wenigstens einen Test anzuschauen (gibt genug im Internet und sogar welche mit Lautstärkevideos bzw. -vergleichen; suche mir ja auch im Moment eine GraKa).

Mich wüde ja nicht wundern, wenn nächste Gen die Konsolen auch Upgrades haben, natürlich etwas simpler zum schnell Auswechseln, dafür aber deutlich teurer, weil nur First Party. Man kennt ja die lächerlichen Preise von Festplatten, Memory Cards usw. xD Dann muss man halt auf dem Spiel erstmal schauen, ob man Grafikkartenupgrade 1/2/3 oder so braucht :kruemel:
 
Ein Kollege meckert gerade über seine ps3 da sie ihm zu laut ist. Meine xbox 360 war mir auch immer zu laut weshalb sie ganz ganz weit weg unter einer Bank verstaut wurde. :D
Beim Pc hat man wenigstens die wahl und wenn es zu laut ist weiß man auch wer welchen fehlkauf gemacht hat ohne sich vorher fünf minuten zu informieren. ;)
Übrigens finde ich es witzig wenn leute von der konsole kommen und sich dann meistens überteuerte Grafikkarten kaufen um auch jedes spiel ja nur auf max spielen zu können. Und das nach x jahren <720p, tearing, minimales antialiasing usw. :lol:
Habe ich jetzt schon öfters gesehn.

edit:
Die xbox ist übrigens eine slim version der neuesten generation. Menschen haben eben unterschiedliche akzeptanzschwellen in dem Bezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten in denen ich solche Sachen versuche sind bei mir vorbei.

Mein Gott, das sind 3 klicks! Sorry, aber dafür habe ich echt kein Verständnis!


Ausserdem verpasst du solche Sachen: http://www.rockpapershotgun.com/2012/08/07/should-probably-play-this-mission-improbable/#more-118985

Wobei dafür brauchst du keine GTX 570 :ugly:

Aber gut, ich mag es als absoluter PC Verteidiger auch zwischendurch an der Konsole zu zocken, und ja, der PC hat nicht nur Vorteile. Wer was mag ist halt abhängig. Was mich aber am meisten stört ist, dass eigentlich alle guten Spiele auf der Konsole die es mMn wert sind gespielt zu werden auch auf dem PC gibt (oder Ausnahmen auf meiner PS3 laufen). Halo gefällt mri ja auch, aber das ist mir einfach keine Xbox wert! Am PC habe ich dafür Spiele wie Trine, Thief und Minecraft resp. andere Indieperlen. Und darauf würde ich einfach nicht mehr verzichten wollen!
 
Downloadzahlen machen nunmal min. das zweifache von Retailzahlen aus und an deiner Stelle würde ich nicht "an den Handel ausgeliefert" mit "verkauft" verwechseln, komischerweise machen Konsolenspieler sowas öfter (vor allem wenn es um Sony Produkte geht).


Die durchverkauften Retailzahlen stehen mehr oder weniger genau fest dank VgC. Die Downloadzahlen dagegen sind weitesgehend im Dunkeln, das ist wahr.
Nur geben die Zahlen von EA einfach nicht her, dass die Downloads eine bedeutende Größe sind.

Der Jahresumsatz beläuft sich bei EA auf 4 Mrd, davon sind 1,3 Mrd digitale Umsätze, davon wiederum gehen 0,6 Mrd auf den PC zurück und von diesem Betrag sind lediglich 0,2 Mrd durch Full Game Downloads entstanden.

Also nochmal Klartext. Von den 4 Mrd sind nur 0,2 Mrd, also ganze 5% vom Gesamtumsatz auf Full Game Downloads der PC Kundschaft zurückzuführen.

Sehe da einfach nicht, wie man die These der großen Downloadabsätze bei Vollpreisspielen beibehalten kann.



Das Schöne an Bond ist, du merkst richtig wie er sich alles dreht und zurecht rückt und wenn er bei einer Sache nicht weiter kommt, fängt er von was ganz anderem an zu reden. Aber was will man von jemanden erwarten der keine Argumente vorbringt und dann von PClern behauptet, sie hätte keine. xD


Ach Duncan, ich wäre ja froh, wenn du wenigstens versuchen würdest meine Argumente zu entkräften, um danach eigene zu bringen, aber darauf kann ich wohl lange warten. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


Ach, er hat sich bereits zu Wort gemeldet in der News. Jetzt ist "ab und zu" vergünstigte Angebote wahrnehmen in Ordnung. Aber nur AB UND ZU! Und das obwohl er in dutzenden Gebrauchtspiele-News predigte, dass wenn man keine 60 € pro Spiel raushauen will, warten soll bis sie billiger werden, statt zu Gamestop zu gehen. Das Warten ist jetzt auch nicht mehr ok. Nur wer immer zu 60 € kauft und AB UND ZU vergünstigt zugreift, ist jetzt kein Untermensch mehr. :v:

Das ab und zu hat er auch nicht näher definiert. Ich schieß mal ins Blaue und behaupte es ist nur in Ordnung ab und zu vergünstigte Games zu kaufen, wenn das PS3-Logo auf dem Cover ist.


Ich weiß nicht, was du jetzt mit den Gebrauchtgames willst. Mir wurde damals immer gesagt, dass man sich Gebrauchtspiele kaufen muss, weil man sich Spiele sonst überhaupt nicht leisten kann. Darauf hab ich geantwortet, dass man, wenn man finanziell nicht anders kann, dann doch wenigstens warten könnte, bis die Neupreise der Games gesunken sind, um sie dann zu kaufen und den Entwicklern ihren verdienten Lohn zukommen zu lassen
 
allerdings finde ich es ganz putzig, dass weiter oben mal wieder das allseits beliebte "couch" Argument kommt, ist beim PC/Laptop ja unmöglich :ugly:

Es ist mit mehr Aufwand verbunden. Und meist sieht so ein PC im Wohnzimmer eben bescheiden aus. Außerdem ist das "Couch Argument" hier als Entwicklung von Schreibtisch zu Couch zu verstehen. Meine ersten Konsolen waren in meinem Kinderzimmer und wurden vom Bett aus gespielt. Da war auch noch keine Couch. Außerdem war es vor meinem pc nie ungemütlich. Doch die Zeiten sind rum.
Die Konsolen sind eben für das Wohnzimmer gedacht. Der pc eher nicht. Mir egal wie putzig du das findest, aber es ist und bleibt ein nachvollziehbares Argument.
 
Sorry, aber heute kriegt man für sehr wenig Geld full-Alu Gehäuse von Lian LI usw. die wirklich schön aussehen und mit 2 Handgriffen auch schön leise sind. Hätte ich Interesse an einem Fernseher im Wohnzimmer würde ich dort meinen Gaming PC hinverfrachten, und das ist wirklich kein riesen Aufwand!

Ja, der PC ist nicht unbedingt fürs Wohnzimmer gedacht, das macht es aber noch lange kein Argument für Konsolen, da es ohne weiteres möglich ist!
 
Ich kenne die Gehäuse und nein sie passen für meinen Geschmack nicht ins Wohnzimmer. Auch wenn die Gehäuse an sich ganz schick sind. Mal abgesehen davon hat meine Freundin auch ein Wörtchen bei der Gestaltung des Wohnzimmers mit zu reden.

Die konsolen sind bei den Mädels deutlich mehr akzeptiert als so ein pc.
 
Ich weiß nicht, was du jetzt mit den Gebrauchtgames willst. Mir wurde damals immer gesagt, dass man sich Gebrauchtspiele kaufen muss, weil man sich Spiele sonst überhaupt nicht leisten kann. Darauf hab ich geantwortet, dass man, wenn man finanziell nicht anders kann, dann doch wenigstens warten könnte, bis die Neupreise der Games gesunken sind, um sie dann zu kaufen und den Entwicklern ihren verdienten Lohn zukommen zu lassen

WEnn du nur das sagen würdest, würde ich nicht mit dem Finger auf dich zeigen. Nur warum sind jetzt Steam-Sales schlecht und PSN/SEN-Sales nicht?
 
Ich hab praktisch fast das gleiche Setup wie 5th (besseren Prozi) und bei mir steht die Mühle neben meinem Schrank (man muss mehrmals hinschauen), wo ich meine Games mehrerer Gens aufbewahre. Ich zock damit typische Pad Games genüsslich auf der Couch. Hab beim Zocken nen viel geringeren Lärmpegel als meine PS3 Fat und Oldbox..(gar Wii....).

Ich musste am Anfang wo ich mein Setup aufgebaut habe, ein wenig "frickeln", weil ich zum ersten Mal mit ner SSD rumhantiert habe. Ich kann die Probleme, die mir aus den 80ern noch bekannt sind, heutzutage nicht mehr nachvollziehen....
Crappy Ports gibts immer, die hol ich mir dann auch einfach konsequent nicht für den PC (Rockstar Games). Ein Skyrim hatte allerdings überall Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei beim Pc ein allgemeines Problem besteht nicht nur mit Ports, selbst Spiele mit PC Lead, z.b. Witcher 2, verbrauchen viel zu viele Ressourcen als sie sollten weil sie eher schlampig oder verschwenderisch prorammiert sind.

Währendessen frickeln sich die Konsolenprogrammier die Finger ab damit sie irgendwas ansehliches mit dem Kack zustande bringen können. Vekehrte Welt :v:
 
Sorry, aber heute kriegt man für sehr wenig Geld full-Alu Gehäuse von Lian LI usw. die wirklich schön aussehen und mit 2 Handgriffen auch schön leise sind. Hätte ich Interesse an einem Fernseher im Wohnzimmer würde ich dort meinen Gaming PC hinverfrachten, und das ist wirklich kein riesen Aufwand!

Ja, der PC ist nicht unbedingt fürs Wohnzimmer gedacht, das macht es aber noch lange kein Argument für Konsolen, da es ohne weiteres möglich ist!

ja und zwar indem du dich wieder tief mit der Materie beschäftigst, um zu schauen welches Gehäuse klein ist, aber genug Platz lässt, um Überhitzungsprobleme zu verhindern. Dann noch schauen, welche Bauteile sich für so eine kleine Bauweise eignen etc.

Stattdessen geht man in den Laden und kauft eine PS3.

Das ist also sehr wohl ein Argument für Konsolen, weil nicht jeder ein PC-Enthusiast ist, der Spaß an sowas hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom