PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was hat das mit sehen oder nicht sehen zu tun? Hier wird immer so getan als ob Konsolenspieler noch nie am PC gezockt haben und nicht wissen wie ein Game einzurichten ist. Aber eben genau weil sie wissen wie und ob es gemacht wird, wird drauf verzichtet.

Was genau muss man denn einrichten? Hier wird immer nur von Frickeln und Einstellen gesprochen, konkrete Beispiele gibts aber keine.

Spiel installieren / Bei Konsolen auch vermehrt
Grafikkartentreiber installieren sich automatisch, wie bei Konsolen die Systemupdates
Spielepatches installieren sich automatisch genauso einfach wie bei Konsolen
Die Grafikkarteneinstellungen werden heutzutage auch immer mehr automatisch direkt passend dem System eingestellt und wenns doch mal ruckelt schaltet man mit einem Knopf von Hoch auf Medium.
Sound, Game, Steuerung etc. muss ich auf Konsolen genauso einstellen wie auf dem PC.


Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal mit irgendeinem PC Spiel mehr aufwand gehabt hab als auf Konsolen.
 
Aha Unwillen des Benutzers also xD
Im Verlauf dieses Threads ist u.a. häufig das Argument Treiberupdate gefallen. Den Punkt, dass Firmware Updates auf Konsolen an sich nichts anderes sind lassen wir mal außen vor. So ist einen Treiber zu besorgen eine Sache von Hersteller Seite aufsuchen und Treiber runterladen. Die derzeitigen Setups machen das ganze schön sauber so, dass das alte Treiber runter Treiber rauf rausfällt. Wenn dies also ein Hinderniss darstellt, dann ist es für mich einfach der Unwille dieses Problem an zu gehen und zu lösen. Wenn es andere Probleme mit dem Spiel gibt kann man im Hersteller Forum oder einfach der simplen Google Suche "Spiel XYZ Problem" schon mit höchster Wahrscheinlichkeit Lösungen finden. Die angeschlagenen 30 min. sind inzwischen sogar schon übertrieben lang.

Maximal 30 Minuten also xD

Sorry aber wenn schon diskutiert wird dann aber auch richtig, Anfeindungen sind hier fehl am Platz und solche Argumente sind keine da es jeden und keinen treffen kann.

Anfeinden will ich mich nicht, wenn ich dich getroffen habe, dann wollte ich dies nicht. Es ist enfach meine Beobachtung wie häufig einfach nur gesagt wird "Ich habe ein Problem" aber nicht was für eins. Fehlermeldungen sind dazu da um zu wissen was schief lief und darüber eine Lösung zu finden. Inzwischen sind wir sogar darüber hinweg, dass wir nur noch Speicheradressen in Form von Bluescreens oder irgendwelche Exceptions als Dialoge präsentiert bekommen. Keiner muss Programmieren können um inzwischen ein Problem zu lösen, denn so wie ich es schon geschrieben habe gibt es mindestens eine Person da draußen die das Probleme auch hatte und gelöst hat. Spiele wie z.B. Vampire: Bloodlines hatten Probleme die nie vom Hersteller gepatched wurden und wurden in Form von Fan Patches gelöst. Diese zu finden ist nun wirklich kein Problem. Indiana Jones und der Turm von Babel so wie diverse FMV Adventure haben Fan Installer die die Spiele lauffähig unter modernen Systemen machen und teilweise sogar die Qualität des Bildmaterials verbessern. Dies lässt sich schnell und einfach Googlen. Dienste wie GoG oder Dotemu bereiten alte Spiele wieder auf, so dass sie unter Win7 laufen. Ein Problem zu lösen dauert inzwischen nicht lange. Im Verlauf einer Diskusion Konsole vs PC ist es halt meist nunmal so, dass es mir vorkommt als würden viele beim ersten Problem aufgeben anstelle sich damit zu beschäftigen diese zu lösen. Diesen Vorteil kann man nunmal nicht von der Hand weisen, dass man auf dem PC nunmal auch Probleme lösen kann. Wenn auf den Konsolen ein Spiel nicht funktioniert (was zum Glück bisher selten vorgekommen ist) ist man auf den Hersteller angewiesen dieses zu lösen oder man hat dann halt ein Spiel das nicht funktioniert und man so auch nicht los wird, denn wer will schon ein defektes Spiel.

Fakt ist genau das was du sagst, nämlich das manches bis zu einer halben Stunde dauert und darauf haben viele einfach keine Lust mehr. Was auch viele vergessen ist das der Spielgeschmack sich ändert, ohne die Konsolenexklusiven könnte ICH zb. das Hobby bestimmt nicht ausüben.

Ich bin bei weitem kein PC purist, meine Lieblingsspiele spannen sich über die Konsolengens von Snes bis heute und PC. Ich will auch bei weitem nicht die Konsolen für Tot erklären, denn sie haben ihre daseins Berechtigung.

Das Internet gibts übrigens schon etwas länger und nicht erst seit kurzem :P
:ugly:

siehe rickee. Früher musste man bei Problemen entweder eine Menge selbst blind rumfummeln oder wenn man Glück hatte konnte man noch über Bekannte das lösen. Meist blieb nichts anderes als entweder bei den Hotlines des Herstellers anzurufen oder in Fachmagazinen nach Lösungen suchen. Dies ist inzwischen einfacher und falls man wirklich noch Spezialtools braucht wie z.B. einen HexEditor dann bekommt man den auch schon aus dem Internet (und meist ist es ein .ini Eintrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Fallout 3 unter Win7 ohne Probleme.


Hat auch nur Probleme mit 4(?)-Kern CPUs.
Das wäre dann 1 Beispiel zum "frickeln", weil man in der Spieleconfig eine Zeile umschreiben muss. Und selbst das dauert 5 Minuten und gibts als Anleitung im Internet, dann sollte das Spiel auch wieder laufen ;)
 
Nur so nebenbei, ich update meine Grafikkartentreiber eigentlich nie(sprich bei Windowsinstallation den neuesten drauf und gut ist), und ich habe nie Performanceprobleme, obwohl meine GTX 460 definitiv nicht mehr zu den schnellsten Grafikkarten zählt... :rolleyes:
Ich eigentlich auch nicht da es primär für jene ist welche die letzten paar prozent rausholen wollen. Imo den Aufwand gewöhnlich nicht wert. Auch wenn es wenig aufwand wäre.
Kann mich auch nicht an irgendwelche Probleme deswegen erinnern ausser das Diablo 3 letztens gemäckert hat ich sei ein fauler sack und soll doch einmal neue Treiber installieren. :D
Präsentierte sogar einen link zu nvidia für die ganz faulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thread: »Der PC stirbt« - Apple, Smartphones und Tablets sollen schuld sein

Bin schon gespannt wann er gestorben ist. Vielleicht schon am Doomsday 21/12/2012? Oder doch später?
Manche "ANALysten" werden nie akzeptieren können dass viele Plattformen nebeneinander existieren können und keines davon endgültig aussterben wird. Es ändern sich zwar die Vertriebswege und teils die Art wie man spielt, aber das Grundgerüst wird immer das gleiche bleiben.
 
Gut, mit meinem aktuellen PC (4 Kerne) hab ichs noch nicht gespielt, aber ich behaupte einfach mal, dass das Spiel - zumindest anfangs - auf keiner Plattform wirklich bugfrei lief. :kruemel:
 
Ich empfinde die Tablets eher als Netbook-Killer, welche ja schon zuvor nur einen relativ geringen markt hatten. Notebooks und Desktop-PCs werden mEn nicht von den Tablets/Smartphones beeinflusst werden sondern nur von Diesen ergänzt.

Welcher PC-Spieler will ernsthaft ein größeres Spiel dauerhaft auf dem Tablet spielen? Welcher Programmierer, Grafiker usw. möchte mit dem Touchscreen ernsthaft arbeiten?


EDIT: Hab übrigens einen Quadcore und mit Fallout3 auf Steam keine Probleme. Läuft wunderbar! ;)
 
Ich empfinde die Tablets eher als Netbook-Killer, welche ja schon zuvor nur einen relativ geringen markt hatten. Notebooks und Desktop-PCs werden mEn nicht von den Tablets/Smartphones beeinflusst werden sondern nur von Diesen ergänzt.

Welcher PC-Spieler will ernsthaft ein größeres Spiel dauerhaft auf dem Tablet spielen? Welcher Programmierer, Grafiker usw. möchte mit dem Touchscreen ernsthaft arbeiten?

So siehts aus.
Man muss nur mal selbst schauen was man sich die letzten Jahre gekauft hat und warum.

Oft denkt man sich, warum kann jetzt mein XYZ nicht das und das... dann kommt irgendwann ein XYZ das genau diese Eigenschaften besitzt und schon wird es ersetzt.

Der Markt wird einfach nur erweitert. Stellenweise werden Dinge ersetzt, aber insgesamt gesehen haben wir da draußen doch mittlerweile Produkte für fast alle Bedürfnisse.
 
Das zeit argument ist wegen vielen anderen dingen ebenfalls schwachsinnig, einmalige zeitinvestition und im späteren verlauf zeiterspahrnis vs ständige längere zeitinvestition bei koneolen (laden + dvd suchen wechseln einlegen etc).

Wenn mans hochrechnet kommt der PC besser bei weg besonders wenn man ein spiel längere zeit spielt.

Mein PC bootet 15x mal so lange wie meine Konsole ;)

Ihr dürft nicht immer von euch ausgehen, nicht jeder hat die Lust und das Geld ein Hammer PC hinzustellen. Prioritäten sind eben anders gesetzt. Mich stört es sowieso nicht wenn jemand am PC zockt wozu auch? Könnte ich ja auch wenn ich nur wollte, aber genau das will ich eben nicht ;)

Und wie gesagt mein Zimmer bietet sich fürs Couch/Bettgaming garnicht an, und würde es warscheinlich auch nie, da ich nicht wirklich vorhabe mir meinem PC ins Wohn bzw. Fernsehzimmer zu stellen, da gibt es imo geeignetere Plätze dafür.
 
Hättest da Beispiele?
Hab mir die letzten Monate Spiele aus den 90igern bis heute gekauft und hatte nie Probleme iwelche Treiber nachzuinstallieren, optimieren sonstwas.
Das war mal der Fall, aber selbst Windows7 ist mittlerweile sehr optimiert wenn es um Kompaitibilät geht. Dienste wie Steam machen da den Rest.

Der Grafikkarten-Treiber haut mal alle 3 Monate nen Treiber raus (welche bei Skyrim bspw. auch brutal viel bringen), Steam installiert beim Starten des Spiels Komponenten wie DirectX. Und das ist keine halbe Stunde, sondern ne Sache von wenigen Minuten (wenn überhaupt).



Das geht denke ich jedem so, aber würd das eher als Nachteil der Konsolen sehen. Früher hat man Mario World in das SNES gesteckt und losgespielt, ist bei den Konsolen heute kaum mehr möglich. Da wird auch erstmal gepatcht (was bei Steam btw. so nicht nötig ist, da das Spiel direkt in der neusten Version daherkommt), möglicherweise was auf der Festplatte installiert usw.
Der Komfort ist aber bei der Konsole größer, keine Frage. ;)

Zocke nun seit genau 4 Jahren garnicht mehr am PC, das hat aber mehrere Gründe. Nicht das die Games Crap wären aber mein PC macht da halt nicht mit und ich bin nun wirklich nicht gewillt ihn aufzurüsten da ich momentan ganz andere Sorgen habe. Irgendwann wird ein neuer PC gekauft und dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen, Windows 7 hab ich leider nicht und erinnern kann ich mich jetzt nicht welches Game nun welches Problem hatte. Ich finde sowieso die Diskussion mühselig da es nicht den "PC" an sich gibt sondern jeder ein anderes System benutzt und daher die Probleme auch fast immer individuell sind.

Das patchen an sich sehe ich eigentlich nicht wirklich als Problem an da bei mir persönlich fast alles aktuell ist und dank PS+ auch aktuell gehalten wird. Viele meiner Spiele sind übrigens auf der Festplatte und es werden bestimmt noch einige hinzukommen. Was jetzt nicht heißt das dieses Problem welches du ansprichst nicht da wäre, das wäre zwar schön aber die Realität sieht eben anders aus. Hoffe MS und Sony lassen sich da was einfallen für die nächste GEN, würde glaub ich keiner was dagegen haben :)



Passend zum Thread: »Der PC stirbt« - Apple, Smartphones und Tablets sollen schuld sein

Bin schon gespannt wann er gestorben ist. Vielleicht schon am Doomsday 21/12/2012? Oder doch später?
Manche "ANALysten" werden nie akzeptieren können dass viele Plattformen nebeneinander existieren können und keines davon endgültig aussterben wird. Es ändern sich zwar die Vertriebswege und teils die Art wie man spielt, aber das Grundgerüst wird immer das gleiche bleiben.


Glaub auch nicht das der PC aussterben wird, der wird munter mit den Konsolen herumtoben. Da hab ich bei Handhelds schon eher Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC bootet 15x mal so lange wie meine Konsole ;)

ja, da ist man aber auch selber "schuld". Genauso wie die Leute, die eine "HD" Konsole haben und immer noch auf Röhre spielen (ja, die gibt es - leider)

agree!
hab als skyrim kam meinen PC an meinen HD TV mit 100hz angeschlossen.
max settings + nen haufen mods = butterweiches spielerlebnis, dank xbox gamepad schön von der couch aus zocken.

ich glaube viele leute denken immernoch PC = nur bessere grafik.
mods bieten noch viel viel mehr möglichkeiten.
ich hätte skyrim auf konsole nie spielen können wegen der spinnen

no-spider mod mit einem klick dank workshop installieren, fertig.
es gibt soviele neue items, monster, quests, HUD verbesserungen und sonnstwas. dank workshop super einfach zu installieren.

minecraft wäre ohne seine mods vermutlich nicht so riesig geworden wie es ist. erst durch mods wurden die ganzen adventure server richtig groß, das bauen von massiven werken einfacher.

dank dual screen setup kann ich immer auf dem 2. bildschirm ne map offen haben wenn ich nit weiter komme, ein video laufen lassen oder sonnstwas.

und genau das ist es was mir am PC gaming einfach besser gefällt, flexibilität.

volle Zustimmung


wobei die Grafik bei dem PC auch ein gutes Argument ist, wenn man sich mal meine Skyrim Bilder anschaut:

04f06b0e09bfc2c01670ctls0g.jpg

c0fc81438bb3c8eab09d398sj1.jpg

und ich freue mich auch schon, wenn die nächste Gen erscheint, dann können Konsolenspieler (mit Glück) so eine Grafik genießen und die Pc Spieler unter uns werden nochmal deutlich bessere Grafik genießen können ^^


ansonsten darf man ja wie gesagt den ganzen Oblivion Gameplay-Mods danken, dass Skyrim tausendmal besser geworden ist als Oblivion. Nur schade, dass das normale Skyrim Inventar so konsolig (aka scheiße) geworden ist, gleiches gilt für die Hotkeyleiste (wie schon jemand im Skyrim Thread erwähnt hat: versucht mal mit dem bescheidenen Favouriten Menü auf Konsole Magier mit vielen Spells zu spielen) aber da gibt es ja auch eine Mod gegen ^^

Hotkeyleisten mit 10+ Tasten und Kamerasteuerung per Maus sind mir aktuell fast schon wichtiger als die Grafik (aber nicht wichtiger als ruckelfreies spielen).
 
Ich musste zuletzt in den 90ern mit nem 98er Rechner bei Earth2150 frickeln (mehr als ne halbe Stunde investieren)

:nix:
Mein PC bootet 15x mal so lange wie meine Konsole
Meine Wii startet ein Spiel schneller als meine PS3
(du verstehst ;))

SSD/Hybrid kaufen und Bootzeiten "tschüss"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... wenigstens habe ich gelernt was mir wichtig ist und was nicht.

Hab fast genau dasselbe durchgemacht wie du. Hatte kürzlich ne Phase wo ich schwach wurde und (wieder) zum Frickler werden wollte. Also alle nötigen Teile bestellt, zusammengebaut, lief auch alles.

Grafik war schon ne deutliche Ecke besser als auf Konsole, schönes AA, hohe Auflösung etc Aber Spaß kam trotzdem nicht wirklich auf :nix: Das ist mir alles zuviel, fängt schon mit dem großen Tower an :ugly: Zudem turnen mich Strategiegames nicht mehr so an wie gehofft. Am Scheibtisch zocken geht auch gar nicht mehr. (jaja ihr habt eure TVs alle am PC angeschlossen und zockt mit euren speziellen Tastatur/Maus Tischchen auf der Couch :uglygw: )

Zudem hab ich auch keine Lust auf mehr als 2 Plattformen zu spielen. Weniger ist oft mehr, was sich einige auf CW auch mal zu Herzen nehmen sollten.


Zum Glück konnte ich alles wieder auseinanderbauen und zurückschicken und hab daher kaum verlust gemacht.

Bin jedoch um eine Lebenserkenntnis reicher. PC Gaming? Nie wieder. :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom