• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ganze wird einfach hochmedialisiert.

Man kanns ja selber testen. Spiele in höheres Auflösung rendern und die GPU ans Limit bringen was VRAM angeht. Der FPS Einbruch ist normal, nichts aussergewöhnliches. Man verliert exakt so viel wie man durch die höhere Auflösung erwarten würde.

Habs mal im Tomb Raider getestet, 5120x2160 mit 4xSSAA auf max. und da komm ich an die Grenze des VRAMS. Hab so 15-20fps im Schnitt. Also nicht weniger als erwartet. Wenn man so intensive Einstellungen verwendet, die so viel VRAM brauchen, hat man so oder so zu wenig Leistung für ausreichend FPS. Da stellt der VRAM das geringste Problem dar.

klar wird ja so hochgeredet währe sofas auf amd seite passeriet würde jede hardware seite drüber bericher mit zig news
es ist ne hardware fehler seiten nvidia der erst offiziel wurde nachdem es user aufgefallen ist, das sie bei mehr als 3.5gb seicher nutzung probleme mit der framerate haben

zu wenige leistung? klar der gpz hat doch 6-7 tf und sollte mehr als genug leistung für 8x 16x aa haben doch dann hast wieder die 3.5gb grenze
hardware fehler ist nen hardware fehlen und sofern die texturauflösung oder das aa steigt hat man probleme mit der karte da braucht man nicht umbeding die aufllösung hoch zu stellen aber selbst wenn
man hat bei der 970 mit downsampling geworben und jetzt diese 3.5gb grenze

hochgepuscht wird da nix nvidia hat nen fehler gemacht da braucht an nix gut zu reden nur weil man selbt betroffen ist (oder nennt man diese leute jetzt opfer?)
im gegenteil es wird bei nvidia runtergeredet obwohl man schon vor verkaufsstart wurste wo das problem liegt

zumal hast doch selbst immer von deine 12-13tf system geschwärmt und jetzt hats zu wenig power klar es leigt nicht am speicher die 12tf sind zu wenig leistung für 4k
 
Ich rede davon, dass selbst sowas wie Crysis 3 ein 970 SLI Gespann völlig ausreizt, und das bei 2GB VRAM Verbrauch. Was bringt mir Downsampling wenn ich dabei keine 60fps habe? Gar nichts, wird also auch nicht gemacht.

Tomb Raider braucht maxed out in 2560x1080 mit 4xSSAA auch nur 1.6GB VRAM. Wenn ich höhere Einstellungen (höhere Auflösung in diesem Fall) verwende, gehe ich auf die 30fps zu noch bevor ich die 3.5GB Grenze knacke. Dann spielt es am Ende auch keine Rolle mehr, wenn ich bei 4GB VRAM Verbrauch durch 5K Downsampling sowieso nur noch 15fps habe. Ob ich jetzt mit einer richtigen 4GB GPU dann 18fps hätte, interessiert mich doch nicht?

Klar ist das ganze eine Frechheit. Es verursacht aber im Moment noch rein gar keine Probleme.
 
Hätte ich ne 970 würds mich nicht jucken, bräuchte ich aber jetzt eine neue wäre es keine 970. Die Nvidia-Benchmarks sind natürlich clever gewählt, nämlich genau so dass die Karten wegen der Rechenleistung in die Knie gehen und nicht wegen der Bandbreite. Interessanter wäre es den vram zu füllen ohne dass die gpu selbst anfängt zu glühen - da würde man den Beobachtungen entsprechend sehen, dass die 980 keine Leistungseinbußen verzeichnet während die 970 "einbrechen" müsste.
Finds ziemlich schäbig von nvidia. Hätten sie die 970er als 3,5GB "dual partition" Karte (oder mit anderem schwachsinnigen Marketing-Trick) verkauft wäre sie immernoch der P/L-König.
 
Du erwartest bei 10240x4320 spielbare Ergebnisse?

nö nur verstehe ich nicht das man sagt "ah das doch nicht so wichtig sind nur 500mb die fehlen" aber dann die 4gb so abfeiern und sich noch beschwert das es noch zu wenig sind

oder anderes beispiel "bei 1080p mit 4xaa reicht es" was bei anderes games oder bei 8xaa?
kommende games werden sicher auch mehr verbrauchten als nur 3.5gb und die karte sollte da schon für mehr reichen
erst nur halbe bandbreite für den speicher und dann noch das man nur 3.5gb effektiv nutzen kann
aber alles ist gut zufunkts sicher mit 3.5gb yes vram
 
aber aber Witcher 3 sollte doch nicht mit 1080p laufen, sondern nur 900p :kruemel:


kommt also so wie es der Entwickler von Beginn an angepeilt hatte, 1080p mit ner Mischung aus mittel und high Einstellungen


kann jeder ruhigen Gewissens zur PS4 Version greifen und wird die Mehrheit auch so machen, sehe die Verkaufszahlen bei 4:2:1 zwischen PS4:X1 und PC
 
kommt also so wie es der Entwickler von Beginn an angepeilt hatte, 1080p mit ner Mischung aus mittel und high Einstellungen
Konsole noch nicht lange am Markt und schon reicht es nur für Mittel :ugly:


kann jeder ruhigen Gewissens zur PS4 Version greifen

dann kann man auch gleich zur Xbox Version greifen, Grafik scheint ja nicht mehr wichtig zu sein :v:
 
God of War 3 ist 2010 raus gekommen für die PS3 und bis jetzt fehlt mir ein ähnliches grafisches Highlight für den PC oder gibt es ein Spiel das Grafik auf dem Niveau liefert?

Oder Uncharted 2 welches 2009 raus kam.
 
Konsole noch nicht lange am Markt und schon reicht es nur für Mittel :ugly:


es ist ne mischung aus mittel und high, genau wie es bei Far Cry auch schon der Fall war und vielen anderen Spielen zuvor auch

da die Unterschiede bei Ultra <> Medium eh mittlerweile bei den meisten Games marginal sind, wären aber auch reine mittlere Einstellungen vollkommen genügend


zu 1080p wird natürlich nichts mehr gesagt, obwohl manche PCler hier vor ein paar Monaten dieser Fakenews bzgl 900p auf PS4 aufgesessen waren :scan:
 
God of War 3 ist 2010 raus gekommen für die PS3 und bis jetzt fehlt mir ein ähnliches grafisches Highlight für den PC oder gibt es ein Spiel das Grafik auf dem Niveau liefert?

Oder Uncharted 2 welches 2009 raus kam.


da musste schon auf God of War 4 und Uncharted 4 auf PS4 warten, die Grafikreferenzen gibts bisher eh nur dort, siehe Infamous, Killzone, Drive Club und The Order
 
Dafür, das sich hier sonst andauernd über das Anti-Aliasing von einzelnen Grashalmen gestritten wird, werden manche Leute hier gerade aber erstaunlich genügsam :nerd:

Ich hoffe das ist eine anhaltende Entwicklung, und wir können uns bald wieder darüber unterhalten, was Spiele ausmachen :awesome:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom