• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ist ein cRPG :nerd:?
Bond hat recht, dass Nintendo 'ne Baustelle hat. Aber die liegt nicht in dem Spielen, sondern eher in der Vermarktung ihrer Sachen. Teilweise denk ich mir, dass da etwas fehlt, wenn die was Neues vorstellen :hmm:. Da steht es wirklich "schlimm" um Nintendo :hmm:.

Computer Role Playing Game.
Sprich Baldur's Gate und nicht Mass Effect. Isn dummer Genre name, aber was soll man machen.

Die Sache ist die..hätte die Qualität gestimmt, wären dem Publisher die Kunden nicht weggelaufen. Das passt in dem Space Sim Genre eigentlich ganz gut.
Die Fans wollten keine Spiele, die erst 10 Patches benötigen, damit sie spielbar sind...leider hat sich bis heute auch nicht wirklich was dran geändert (siehe X)

gut, Space Sims sind ein zu spezielles Genre, da kann das der Grund sein, das kann ich nicht beurteilen

ich sehe da mehr die Gesamtheit der Industrie und da vor allem Sachen wie das Jump n Run Genre oder der Racingbereich

früher waren das Kerngenres in denen es dutzende von Alternativen gab und Unterbereiche, heute sind Jumper abseits von Nintendo quasi tot oder fristen ihr Dasein als günstige Downloadspielchen

Dasselbe bei den Rennspielen, im Prinzip ist das Genre auch schon fast tot

wer ist nun daran Schuld? Die Publisher oder der Kunde?

Ein ganz anderes, ganz simples Beispiel.
Wie viele Spiele kennst du, welche AVX und FMA3 verwenden?
AVX1 gibt es seit Sandy-Bridge und Bulldozer (2011) und Jaguar in den Konsolen hat es.
Und ich kenne offiziell nur die Codemasters Rennspiele die von AVX1 Gebrauch machen.
Etwas später haben wir AVX2 und FMA3.
AVX2 kam 2013 mit Haswell, FMA3 ebenso, allerdings für Piledriver 2012 etwas früher.
Nichts hast du davon gesehen, obwohl hier theoretisch auch doppelt bis vierfacher Durchsatz bei FP-Operationen besteht.

AVX & FMA3 wurde für mich aber nie so gehypt das es auch eine gewisse Bringschuld hätte oder unklar wäre ob es gute Verwendungsmöglichkeiten hätte.
Als CUDA usw. gekommen ist war zb ziemlich schnell klar das es zb für Video, Physik und Bilder einsetzbar sein wird und dort teils viel bringt. Die Konsolen sind schon ein Jahr alt, Intel hat sich davor schon damit beschäftig genau so wie AMD und Sony/MS sind auch nicht bei release in das kalte Wasser gesprungen. Trotzdem ist noch nichts zu sehen. Würde es wiklich soviel bringen so würde ich erwarten das sich viele Entwickler darauf stürzen und mehr dazu zu hören ist.

Ich bleib bei: der Publisher hat mit der 1 Jahresveröffentlichungspolitik (übrigens auch der Grund warum so viele Spiele nur so kurz sind..man darf die Spieler ja nicht zu lange an ein Spiel fesseln, es sei denn man kann nochmal mit DLC absahnen) einen ganzen Markt kaputt gemacht.

Dasselbe bei den Rennspielen, im Prinzip ist das Genre auch schon fast tot

Rennspiele sind tot?
Forza, Gran Turismo, Need for Speed, Project Cars, Asseto Corsa, Distance, Drift Stage, Wreckfest, Mario Kart, Grid, The Crew, F1....

Sorry, als cRPG Fan würd ich mir wünschen das Genre wär so tot wie Rennspiele es grad sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erinnerst dich aber schlecht. Wir wollen doch jetzt nicht so tun, als hätte es noch nie schlechte AAA-Games mit großem Budget gegeben.

Ich rede nicht von einzelnen Titeln sondern einem Jahr mit mehreren unfertigen, viel schlechter ausschauenden, für wochen problembehafteten und niedrig bewerteten AAA Spielen.

Publisher haben gesagt Survival Horror, RTS, Space Sims und cRPGs lassen sich nicht mehr verkaufen. Was sie damit meinen ist "Es wird keine 10 Millionen Einheiten absetzen drum machen wirs gleich gar nicht". Kommt im Endeffekt aufs gleiche hinaus.

Das kann man nicht verallgemeinern. Resi 3 und Code Veronica haben sich faktisch einfach schlechter verkauft als Teil 2 - dementsprechend glaubten Entwickler, dass man frische und moderne Impulse setzen muss wenn man wieder am alten Erfolg anknüpfen will.
Dinge wie Tony Hawk und andere Beispiele waren eben auch dem Zeitgeister der Kunden geschuldet - da ist dann selbst bei stabiler Qualität das Verkaufszahlenniveau nicht zu halten.

Und viele Studios ziehen einfach weiter...Bioware ist heute auch schlicht ein anderes Studio als vor 10 Jahren. Da könnten 3D Plattformer plötzlich wieder komplett einschlagen, aber ND wird kaum noch Games wie Crash oder Jak I bringen. Der Zug ist abgefahren.
Mit TR ging es abwärts lange bevor der Reboot kam...
Die Sache ist weit weniger einseitig als hier gerne dargestellt.

Ich rede nicht von einzelnen Titeln sondern einem Jahr mit mehreren unfertigen, viel schlechter ausschauenden, für wochen problembehafteten und niedrig bewerteten AAA Spielen.

Sowas passiert eben und bezeichne ich als reinen Zufall der durch den Start der neuen Gen eben stärker provoziert wurde. Du willst einen Trend erkennen, aber das kann man ja ganz einfach dadurch schon in das Reich der Phantasien befördern indem man nachfragt, ob du damit rechnest, dass es 2015 und 2016 ähnlich schlecht oder noch schlechter aussehen wird. Ich denke die Frage wirst fast jeder hier mit "nein" beantworten.

Rennspiele sind tot?
Forza, Gran Turismo, Need for Speed, Project Cars, Asseto Corsa, Distance, Drift Stage, Wreckfest, Mario Kart, Grid, The Crew, F1....

Sorry, als cRPG Fan würd ich mir wünschen das Genre wär so tot wie Rennspiele es grad sind.

Er meint damit wohl, dass Rennspiele im Vergleich zu früher schlicht und ergreifend an Beliebtheit, Relevanz und Erfolg verloren haben.

edit: sry, für den Dreifachpost :v:

Trotzdem ist noch nichts zu sehen. Würde es wiklich soviel bringen so würde ich erwarten das sich viele Entwickler darauf stürzen und mehr dazu zu hören ist.
Von AVX/FMA3 ist auch nicht viel zu sehen, glaubst du dort auch, dass es wenig bringt?
Und CUDA als PhysX-Backend hat da im Vergleich einen deutlich besseren Job gemacht, aber hält sich auch in Grenzen oder?
Weil es auch limitiert ist, was den Markt und die gemeinsame Plattform angeht.

Aber in einer Sache hast du schon Recht, wir haben jetzt nicht soviel von Seiten der Entwickler bezüglich HSA/hUMA usw. gehört.
Also ich habe noch nicht gelesen, man I can't wait to use the "HSA".
Es war GPU-Compute und ACEs, aber konkreter wurde es selten.

Killzone hat in seiner Dev-slide irgendetwas von 120MB shared-memory, aber das war nichts aufregendes.

Das kann man nicht verallgemeinern. Resi 3 und Code Veronica haben sich faktisch einfach schlechter verkauft als Teil 2 - dementsprechend glaubten Entwickler, dass man frische und moderne Impulse setzen muss wenn man wieder am alten Erfolg anknüpfen will.
Dinge wie Tony Hawk und andere Beispiele waren eben auch dem Zeitgeister der Kunden geschuldet - da ist dann selbst bei stabiler Qualität das Verkaufszahlenniveau nicht zu halten.

Ich bin nicht sicher welche "stabile Qualität" du bei den TH Spielen siehst aber gut.
Und nur weil amerikanische Ökonomen davon ausgehen bedeutet es nicht das "unendlicher Wachstum" real ist. Soll heißen: Nur weil sich RE3 schlechter verkauft hat als RE2 bedeutet das nicht, das der Kunde kein Spiel dieser Art mehr will. Aber Capcom (wie die meisten) konnte halt nicht mit der Idee leben das RE (genauer gesagt die RE VKZ) nicht weiter wachsen und deshalb musste es immer weniger Horror und immer mehr Action sein.
Das Resultat muss ja nicht immer was schlechtes sein, RE4 war ja ein preisgekröntes Spiel....nur ist Capcom dann halt weiter und weiter mit der selben Logik verfahren: Weniger Horror. Mehr Action.
Verdenken kann mans ihnen nicht, selbst RE6 war ja ein Verkaufshit (nur halt trotzdem nicht so hoch wie Capcpom es wollte) aber aus diesen Gründen starb das Horrorgenre zeitweillig aus. Und jetzt haben halt manche gemerkt das es immernoch Platz gibt für "Oldschool" Horror, solange man nicht 10 Millionen abgesetzte Einheiten erwartet.

Und viele Studios ziehen einfach weiter...Bioware ist heute auch schlicht ein anderes Studio als vor 10 Jahren. Da könnten 3D Plattformer plötzlich wieder komplett einschlagen, aber ND wird kaum noch Games wie Crash oder Jak I bringen. Der Zug ist abgefahren.
Keine Frage. Ich mach BW keine Vorwürfe das sie kein Baldur's Gate 3 machen. Vielleicht können sies nicht, vielleicht wollen sies nicht. Was solls. Aber es kommen keine neuen Biowares nach. Warum? Weil es halt sehr kostenintensiv ist ein richtiges oldschool RPG zu machen und ohne Publisher Geld lief bisher halt nix. Man siehts ja z.B. an inXile. Die wollten schon immer ein RPG machen, durften bzw. konnten aber nicht. Stattdessen produzierten sie hauptsächlich Müll. Dann kam Kickstarter und *bumm* Wasteland 2.
Kein moderner Klassiker, aber ein tolles RPG. Und erfolgreich noch dazu. Auch wenn sich DA:I besser verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert eben und bezeichne ich als reinen Zufall der durch den Start der neuen Gen eben stärker provoziert wurde. Du willst einen Trend erkennen, aber das kann man ja ganz einfach dadurch schon in das Reich der Phantasien befördern indem man nachfragt, ob du damit rechnest, dass es 2015 und 2016 ähnlich schlecht oder noch schlechter aussehen wird. Ich denke die Frage wirst fast jeder hier mit "nein" beantworten.

ich weiß nicht ob man das auf die neue Gen schieben kann, sind ja nicht nur Titel der neuen Gen bzw auch PC Titel. Siehe Diablo und GTAV Launchprobleme

Er meint damit wohl, dass Rennspiele im Vergleich zu früher schlicht und ergreifend an Beliebtheit, Relevanz und Erfolg verloren haben.

Weiß nicht, ob man das zu allen Rennspielen sagen kann.
Bei einem Mario Kart zum Beispiel muss man ja immer noch die Hardware-Basis anschauen und die ist bei einem DS/Wii-Spiel dann natürlich viel höher als bei einem U/3DS-Spiel. Von dem her wäre ich mit diesen Aussagen etwas vorsichtiger.

Das ist nur bedingt wahr. Publisher sind einfach nicht daran interessiert nur etwas Geld einzunehmen und wollen stattdessen alles Geld einnehmen. Drum wurde RE6 zum Action Shooter, weils halt Massentauglicher ist. Darum starb Horror aus, weils nicht massentauglich war (erst durch die unerträglichen Youtube Kreisch-Idioten kam das Genre dann wieder zurück). Warum ein Hardcore RPG entwickeln wenn mehr Leute ein Casual DA Inquisition kaufen? Eben.

Publisher haben gesagt Survival Horror, RTS, Space Sims und cRPGs lassen sich nicht mehr verkaufen. Was sie damit meinen ist "Es wird keine 10 Millionen Einheiten absetzen drum machen wirs gleich gar nicht". Kommt im Endeffekt aufs gleiche hinaus.

Darum siehst du wenig bis keine "Indie-like" Titel von EA und Co. Weil sie kein Interesse dran haben "nur" eine Million einzunehmen. Sondern wenn dann halt gleich 100 Millionen. Nur Ubi machts anders.

ok, da kann ich bis zu einem gewissen Punkt mitgehen, dann sind eben die Gesetze der Marktwirtschaft

allerdings erklärt das eher das Sterben von Untergenres wie zb Survival Horror. Survival Horror gehört zu den Action Adventures und den Bereich gibts weiterhin, aber die Schwerpunkte die man setzt haben sich verschoben, also weniger Survival, weniger Adventure und mehr Action

Ok, anderes Beispiel auf ein Genre bezogen: JRPGs

Und Nintendo hatte halt die gleiche Situation, wie die Publisher heute haben: keine Weiterentwicklung, du sagst es doch auch. Irgendwann will man nicht mehr.

sicher, irgendwann würde der Kunde nicht mehr mitgehen, wenn es nur stillstand gibt und genau dann würden die Umsätze fallen und der Markt müsste sich neu erfinden

nur sehe ich diese Situation weit und breit noch nicht, deswegen find ich solche Aussagen wie in der Kolumne einfach realitätsfern

hast du sehr gut beschrieben.

Und eigentlich solltest du spätestens hier merken, warum das so ist bzw was hier falsch läuft:

Das Space Sim Genre war ein Risiko, AAA Publisher haben sich nicht getraut sowas zu entwickeln, weil sie da nicht das schnelle Geld sehen und lieber Klonspiel Nr. 46564646 machen. In einer perfekten Gamerwelt hätten wir dieses Problem nicht, versteht sich jetzt eigentlich von selbst, warum sich Publisher mal was trauen müssten, oder? (und ja, ich spreche aus gutem Grund aus Gamersicht und nicht aus geldgeiler Publishersicht, da ich eher kein Publisher bin, verständlich, nicht wahr?)

nur warum sollte das ein Problem der Industrie sein? Wieso sollte die Industrie dafür verantlich gemacht werden das es in bestimmten Bereichen weniger Vielfalt gibt?

Du sagst selbst, aus Gamersicht, bzw aus der Sicht einer bestimmten Gruppe an Gamern. Ein Industrieproblem ist es aber eben nicht, deshalb muss sie sich auch nicht neu erfinden

wie gesagt, wenn dir copy & paste Titel spaß machen (spiele ja auch gerne die Batmanspiele und auch Mordor), dann spiel halt die copy & paste Titel, für mich als Gamer der Abwechslung will wären AAA Only Games ein Albtraum.

Mut durch innovationen und nicht Mut "wir springen auf den billig Simulatorzug auf"

und wieder, wieso ist das jetzt ein Industrieproblem, wenn dir persönlich die Auswahl nicht gefällt?

wie du an SC siehst wollten die Leute Space Sims, die Publisher haben auf diese Leute aber nicht gehört weil sie dachten, die würden da eh keinen Cent von sehen. Warum die falsch lagen muss ich jetzt nicht erklären, oder?

wenn die Leute wirklich Space Sims wollen, würde es nach SC weitergehen mit anderen Projekten

das warten wir erst ab

Denkfehler hoch 10.

Wenn die Publisher keine Spiele entwickeln, dann können die Kunden auch nichts kaufen...

finde es in dem Fall ziemlich traurig, dass du dem Kunden in dem Fall die Schuld gibst, woran sollen die denn schuld sein? Die letzten großen Space Sim Titel wie X-Wing Alliance und Freelancer (okay, keine Space Sim per se) haben sich gut verkauft und sehe ich da Nachfolger? Nein. Warum? Richtig, weil die Pulisher da nichts produzieren wollen und mehr Geld bei den "cinematic experience" Titeln sehen.-

Ähnliches bei ehemals großen Strategiereihen, AoE3 ist nicht gefloppt, weil der Spieler keine Strategiespiele mehr sehen wollte, sondern weil der Publisher/Entwickler etwas auf dem markt geworfen hat, das nichtmal halb so gut wie der Vorgänger war.

in anderen Genres gibts doch auch massig Crap und dennoch wachsen sie immer weiter, man kann die Schuld nicht nur auf schlechte Qualität schieben

und natürlich unterliegen alle den Marktgesetzen. Wenn ich 100 Mio habe als Publisher, muss ich schauen, das ich dort investiere, wo ich das meiste an Geld zurückbekomme

wenn mir ne Space Sim nur 110 Mio bringt und ein Shooter 300 Mio, dann mach ich natürlich den Shooter, liegt also letztlich wieder am Kunden, würde er mehr kaufen, würde er sein Genre oder Subgenre auch weiterhin bekommen

negativ sind teilweise watch dogs und destiny aufgefallen, sowie ac unity und drive club was die technische seite anbelangt

und auch das sind keine schlechten spiele

diese spiel waren teils technisch mangelhaft und hättn so nie in den handelgehen dürfen

was soll ich zu solchen aussagen noch antworten

glaubt halt an das märchen des zombiekunden der spiele nur dem namen nach kauft und nicht weil es ihm gefällt

kann ich aber mitmachen dieses spielchen und genauso argumentieren, SC wurde nur finanziert weil die Leute dem Namen Chris Roberts folgen, also auch nur dumme Konsumzombies ohne eigenen Willen...

antworte doch einfach mit der wahrheit
wenn ich allein ins sony lager sehe gibts da zig zombies die nur games kaufen weil da nachem wie naughty dog, guerrilla games, sucker punch oder polyphony digital draufstehen

bei sony lager ist das ganze ja noch am extremsten da wird noch vor ankündigng eines game vom grafik könig der gotg gebluber auf grund eines names

bei ms hingene ist eher aders rum je großer der name dest stränger wird beobachtet wie das game wird und bei nin ist sowas eh kein thema da nimmt man was man bekommt egal von welchen studio

wie gesagt, nicht jedem muss die entwicklung gefallen und wenns dir net passt, hast du ein Problem

Aber nur weils dir und einigen wenigen anderen hier nicht in den Kram passt wie die Dinge laufen, muss sich die Industrie, der es so gut geht wie nie zuvor, sicher nicht neu erfinden und schon gar nicht dem Vorbild von SC nacheifern

wer hat heir von sc was gesagt, meine eher die gesammte industrie
zu zeit ist es halt so das die publisher den entwickler sagen was sie machen dürfen
dabei tragen sie nahe zu alle risiken
ein entwickler unter AC, EA oder UBI kann sich da nicht rausreden mit "mach ich nicht "
dann fligen die raus oder werden dicht gemacht

das ist keine gute entwicklung vorallem für den kunden und ich bin kunde
bin kein publisher mir ist es egal ob wie nur 5% gewinn machen oder 60% gewinn, das mir egal
gewinn ist gewinn man muss nicht immer gewinne in 5-6 stelligen bereichen machen um erflogreich zu sein

und wenn ich schon mehr gelt dafür aufbringen muss dem kunden anzuwerben als das produkt am ende selbst gekostet hat dann stimmt da was ganz und garnicht in der spiele industrie
nen gutes produkt sollte schon für sich sprechen da braucht man kein er ein immer wieder sagt wie gut es ist

ok, da kann ich bis zu einem gewissen Punkt mitgehen, dann sind eben die Gesetze der Marktwirtschaft

allerdings erklärt das eher das Sterben von Untergenres wie zb Survival Horror. Survival Horror gehört zu den Action Adventures und den Bereich gibts weiterhin, aber die Schwerpunkte die man setzt haben sich verschoben, also weniger Survival, weniger Adventure und mehr Action

Genre, Subgenre, Untergenre ist doch nur Haarklauberei ;)
Und ein "Action Adventure" ist eh alles heutzutage, von Zelda bis Uncharted. :ugly:

Rennspiele sind tot?

Forza hat mässige, sinkende Vkz, GT6 ist ziemlich gefloppt, auch bei GT5 kein Vergleich zu den Hochzeiten, N4S wurde nicht ohne Grund pausiert und stand bei EA auf der Kippe (Burnout ist ja bereits beerdigt), neuer Versuch Ende 2015, PC, AC usw sind Nische, The Crew als neue Renn IP ein veritabler Flopp, zu F1 sag ich nix...

und Mario Kart funktioniert weils als Funracer ne Marke ist auf Nintendogeräten, steht damit auch allein auf weiter Flur, ist eher nen Multiplayerphänomen

aber ja, es gibt Genres die am sterben sind, dann welche die tot sind und dann welche die seit Jahren verwesen, Rennspiele gehören zur ersten Kategorie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom