Brod
L99: LIMIT BREAKER
Ich bin nicht sicher welche "stabile Qualität" du bei den TH Spielen siehst aber gut.
Die sehe ich nicht. Ich behaupte aber, dass die Reihe sich so erfolgreich auch dann nicht gehalten hätte. Da bin ich mir zu 100% sicher. Ich hatte mit Underground 1 noch viel Spaß und war riesiger Fan der Games davor, aber danach war mir die Qualität der Games einfach egal...das Ding war für mich erledigt.
Und nur weil amerikanische Ökonomen davon ausgehen bedeutet es nicht das "unendlicher Wachstum" real ist. Soll heißen: Nur weil sich RE3 schlechter verkauft hat als RE2 bedeutet das nicht, das der Kunde kein Spiel dieser Art mehr will. Aber Capcom (wie die meisten) konnte halt nicht mit der Idee leben das RE (genauer gesagt die RE VKZ) nicht weiter wachsen und deshalb musste es immer weniger Horror und immer mehr Action sein.
Nochmal: Das hat mit Wachstum nichts zu tun. Auch wenn für viele Teil 3 und CV schlechter waren als die beiden Vorgänger, ging es mit den Verkaufszahlen bergab und man entschied sich dazu die Serie zu modernisieren und aufzufrischen. Das hatte sie imo auch nötig, aber man ging eben einige Schritte zu weit.
Das Resultat muss ja nicht immer was schlechtes sein, RE4 war ja ein preisgekröntes Spiel....nur ist Capcom dann halt weiter und weiter mit der selben Logik verfahren: Weniger Horror. Mehr Action.
Und wird wieder zurückgehen und warum? Weil der Kunde sie abstraft wenn die Qualität nicht stimmt. Man wird aber nie wieder so weit zurückgehen wie früher (und hätte damit auch nicht den Erfolg von früher).
Verdenken kann mans ihnen nicht, selbst RE6 war ja ein Verkaufshit (nur halt trotzdem nicht so hoch wie Capcpom es wollte) aber aus diesen Gründen starb das Horrorgenre zeitweillig aus. Und jetzt haben halt manche gemerkt das es immernoch Platz gibt für "Oldschool" Horror, solange man nicht 10 Millionen abgesetzte Einheiten erwartet.
"Verkaufshit" war Teil 6 für die Franchise sicher nicht.
Andere können das auch ruhig merken, aber Resi war nach Teil 1 nie und wird nie mehr eine Franchise sein, die sich nur 2 Mio. Mal verkaufen sollte. Kein Mensch macht dir GTA in der aktuellen Form wenn sich das Ding 2 Mio. Mal verkauft...vergiss es.
Zuletzt bearbeitet: