• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin nicht sicher welche "stabile Qualität" du bei den TH Spielen siehst aber gut.

Die sehe ich nicht. Ich behaupte aber, dass die Reihe sich so erfolgreich auch dann nicht gehalten hätte. Da bin ich mir zu 100% sicher. Ich hatte mit Underground 1 noch viel Spaß und war riesiger Fan der Games davor, aber danach war mir die Qualität der Games einfach egal...das Ding war für mich erledigt.

Und nur weil amerikanische Ökonomen davon ausgehen bedeutet es nicht das "unendlicher Wachstum" real ist. Soll heißen: Nur weil sich RE3 schlechter verkauft hat als RE2 bedeutet das nicht, das der Kunde kein Spiel dieser Art mehr will. Aber Capcom (wie die meisten) konnte halt nicht mit der Idee leben das RE (genauer gesagt die RE VKZ) nicht weiter wachsen und deshalb musste es immer weniger Horror und immer mehr Action sein.

Nochmal: Das hat mit Wachstum nichts zu tun. Auch wenn für viele Teil 3 und CV schlechter waren als die beiden Vorgänger, ging es mit den Verkaufszahlen bergab und man entschied sich dazu die Serie zu modernisieren und aufzufrischen. Das hatte sie imo auch nötig, aber man ging eben einige Schritte zu weit.

Das Resultat muss ja nicht immer was schlechtes sein, RE4 war ja ein preisgekröntes Spiel....nur ist Capcom dann halt weiter und weiter mit der selben Logik verfahren: Weniger Horror. Mehr Action.

Und wird wieder zurückgehen und warum? Weil der Kunde sie abstraft wenn die Qualität nicht stimmt. Man wird aber nie wieder so weit zurückgehen wie früher (und hätte damit auch nicht den Erfolg von früher).

Verdenken kann mans ihnen nicht, selbst RE6 war ja ein Verkaufshit (nur halt trotzdem nicht so hoch wie Capcpom es wollte) aber aus diesen Gründen starb das Horrorgenre zeitweillig aus. Und jetzt haben halt manche gemerkt das es immernoch Platz gibt für "Oldschool" Horror, solange man nicht 10 Millionen abgesetzte Einheiten erwartet.

"Verkaufshit" war Teil 6 für die Franchise sicher nicht.
Andere können das auch ruhig merken, aber Resi war nach Teil 1 nie und wird nie mehr eine Franchise sein, die sich nur 2 Mio. Mal verkaufen sollte. Kein Mensch macht dir GTA in der aktuellen Form wenn sich das Ding 2 Mio. Mal verkauft...vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder, wieso ist das jetzt ein Industrieproblem, wenn dir persönlich die Auswahl nicht gefällt?
wenn ganze Genre aussterben, weil der Gewinn, den sie damit verdienen (ist ja nicht so als ob sie damit Verluste machen) nicht in das Weltbild der aktuellen Gaming Industrie passt, dann halte ich das definitiv für ein Problem der Industrie. Finde es schon richtig traurig dass ganze Genre aussterben nur weil man damit nicht Milliarden sondern "nur" Millionen verdienen kann :shakehead:

wenn die Leute wirklich Space Sims wollen, würde es nach SC weitergehen mit anderen Projekten
ja "nach" SC, traurig genug dass man erst ein Kickstarter gebraucht hat um diverse Publisher aufzuwecken, soweit hätte es gar nicht erst kommen dürfen
in anderen Genres gibts doch auch massig Crap und dennoch wachsen sie immer weiter, man kann die Schuld nicht nur auf schlechte Qualität schieben

und natürlich unterliegen alle den Marktgesetzen. Wenn ich 100 Mio habe als Publisher, muss ich schauen, das ich dort investiere, wo ich das meiste an Geld zurückbekomme

wenn mir ne Space Sim nur 110 Mio bringt und ein Shooter 300 Mio, dann mach ich natürlich den Shooter, liegt also letztlich wieder am Kunden, würde er mehr kaufen, würde er sein Genre oder Subgenre auch weiterhin bekommen

das liegt natürlich auch an dem Aufwand. Ist natürlich scheiße für einen Publisher wenn man sich bei einem Spiel, was umfangreicher ist als ein 6 Stunden Shooter, sich aber dafür nicht annähernd so gut verkauft, mehr anstrengen muss als bei besagten Shooter.

Dann denkt sich der Publisher "scheiß auf das, ich stecke Mannkraft in ein anderes Projekt, was ich mit deutlich weniger Aufwand und deutlich schneller entwickeln kann" also für mich als Gamer kann das echt nicht sein, ein Glück gibt es Kickstarter und Indieprojekte.


Da spiegelt sich dann natürlich auch wieder die aktuelle "Spiel hat Bugs? Scheiß drauf, werft es einfach auf dem Markt damit wir schnell Geld machen, Patche können wir später etnwickeln"-Mentalität wieder (siehe natürlich die Topmarken wie Halo und Driveclub, wenn sowas irgendwo nicht passieren dürfte, dann bei solchen teuren AAA Projekten, aber siehst ja selbst wie die Industrie darüber denkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verkaufshit" war Teil 6 für die Franchise sicher nicht.
Andere können das auch ruhig merken, aber Resi war nach Teil 1 nie und wird nie mehr eine Franchise sein, die sich nur 2 Mio. Mal verkaufen sollte. Kein Mensch macht dir GTA in der aktuellen Form wenn sich das Ding 2 Mio. Mal verkauft...vergiss es.
Nur die zweihöchsten Verkaufszahlen des Franchises....
Sagt ja auch keiner das sie ihr Action RE nicht machen dürfen. Und wenns nur Capcom wäre, wärs ja kein Problem.
Aber dadurch das jeder jetzt plötzlich den Weg ging verschwand halt das Genre plötzlich und hinterließ n Haufen Leute die sich nach so nem Spiel sehnten. RE soll sich vielleicht keine 2 Millionen Mal verkaufen, dann macht man haltn neues Franchise. z.B. Dead Space. Und dann will EA mehr und macht Dead Space 2. Und dann wollen sie noch mehr und man macht Dead Space 3. Tja...

Die sehe ich nicht. Ich behaupte aber, dass die Reihe sich so erfolgreich auch dann nicht gehalten hätte. Da bin ich mir zu 100% sicher. Ich hatte mit Underground 1 noch viel Spaß und war riesiger Fan der Games davor, aber danach war mir die Qualität der Games einfach egal...das Ding war für mich erledigt.
Lag das vielleicht daran dass ab 1999 jedes Jahr ein neues TH erschien? Natürlich nimmt das Interesse irgendwann ab wenn man jedes Jahr n Spiel veröffentlicht. :nix:

Nochmal: Das hat mit Wachstum nichts zu tun. Auch wenn für viele Teil 3 und CV schlechter waren als die beiden Vorgänger, ging es mit den Verkaufszahlen bergab und man entschied sich dazu die Serie zu modernisieren und aufzufrischen. Das hatte sie imo auch nötig, aber man ging eben einige Schritte zu weit.
Jo und dann ging man nochn paar Schritte zu weit. Und dann nochn paar.
Oh, und btw. Resident Evil 4 verkaufte sich ursprünglich schlechter als 2. Und etwa gleich gut wie 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert eben und bezeichne ich als reinen Zufall der durch den Start der neuen Gen eben stärker provoziert wurde. Du willst einen Trend erkennen, aber das kann man ja ganz einfach dadurch schon in das Reich der Phantasien befördern indem man nachfragt, ob du damit rechnest, dass es 2015 und 2016 ähnlich schlecht oder noch schlechter aussehen wird. Ich denke die Frage wirst fast jeder hier mit "nein" beantworten.

Wurde anfang 2014 erwartet das es so kommt? Von dem her ist das mit dem 2015 und 2016 wird besser aktuell substanzlos.

Von AVX/FMA3 ist auch nicht viel zu sehen, glaubst du dort auch, dass es wenig bringt?
Und CUDA als PhysX-Backend hat da im Vergleich einen deutlich besseren Job gemacht, aber hält sich auch in Grenzen oder?
Weil es auch limitiert ist, was den Markt und die gemeinsame Plattform angeht.

Aber in einer Sache hast du schon Recht, wir haben jetzt nicht soviel von Seiten der Entwickler bezüglich HSA/hUMA usw. gehört.
Also ich habe noch nicht gelesen, man I can't wait to use the "HSA".
Es war GPU-Compute und ACEs, aber konkreter wurde es selten.

Killzone hat in seiner Dev-slide irgendetwas von 120MB shared-memory, aber das war nichts aufregendes.
AVX/FMA3 sind andere Bereiche. Ich verfolge dort die Verbreitung nicht wirklich aber normal reicht es einen neuen compiler zu verwenden und der unterstützt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese spiel waren teils technisch mangelhaft und hättn so nie in den handelgehen dürfen


das ist eben das Onlinezeitalter, ist doch überall so, selbst Geräte kommen heutzutage raus und müssen fertiggepatcht werden, logisch das es bei Software dann noch einfacher geht, das Rad dreht man eh nicht mehr zurück


wenn ich allein ins sony lager sehe gibts da zig zombies die nur games kaufen weil da nachem wie naughty dog, guerrilla games, sucker punch oder polyphony digital draufstehen

bei sony lager ist das ganze ja noch am extremsten da wird noch vor ankündigng eines game vom grafik könig der gotg gebluber auf grund eines names

bei ms hingene ist eher aders rum je großer der name dest stränger wird beobachtet wie das game wird und bei nin ist sowas eh kein thema da nimmt man was man bekommt egal von welchen studio


kann deine wahrnehmung nicht bestätigen, sonst wären Sachen wie Killzone oder Infamous viel größere Erfolge und würden sich nicht "nur" 2 Mio mal verkaufen

auch The Order wird keine Verkaufsrekorde aufstellen sondern eher solide gut laufen mit wohl 2-3 Mio


wer hat heir von sc was gesagt, meine eher die gesammte industrie
zu zeit ist es halt so das die publisher den entwickler sagen was sie machen dürfen
dabei tragen sie nahe zu alle risiken
ein entwickler unter AC, EA oder UBI kann sich da nicht rausreden mit "mach ich nicht "
dann fligen die raus oder werden dicht gemacht

das ist keine gute entwicklung vorallem für den kunden und ich bin kunde
bin kein publisher mir ist es egal ob wie nur 5% gewinn machen oder 60% gewinn, das mir egal
gewinn ist gewinn man muss nicht immer gewinne in 5-6 stelligen bereichen machen um erflogreich zu sein

und wenn ich schon mehr gelt dafür aufbringen muss dem kunden anzuwerben als das produkt am ende selbst gekostet hat dann stimmt da was ganz und garnicht in der spiele industrie
nen gutes produkt sollte schon für sich sprechen da braucht man kein er ein immer wieder sagt wie gut es ist


es ging ja um die Gamestar Kolumne und die Aussage das die Industrie gegen die Wand fährt und sich neu erfinden müsste und SC da als Vorbild dienen sollte

die Aussage kann ich eben in keinster Weise nachvollziehen und sie macht auch einfach objektiv betrachtet keinen Sinn
 
Woher hast denn das her? Wäre mir vollkommen neu.


Resident Evil 5 (6.5 million)
Resident Evil 6 (5.2 million)
Resident Evil 2 (4.96 million)
Resident Evil 3 (3.5 million)
Resident Evil 1 (2.75 million – 1.2 million Dualshock version, 1.13 million Director’s Cut)
Resident Evil: Operation Raccoon City (2.3 million)
Resident Evil 4 (2.3 million PS2, 1.9 million Wii, 1.6 million GameCube)
Resident Evil Outbreak (1.45 million)
Resident Evil Code Veronica (1.4 million PS2, 1.14 million Dreamcast)
Resident Evil 1: Remake (1.35 million)
Resident Evil: The Umbrella Chronicles (1.3 million)
Resident Evil Zero (1.25 million)
Resident Evil Revelations (1 million)

http://gearnuke.com/capcom-releases-updated-resident-evil-series-sales-figure/

Alternativ auch hier falls die das zu unoffiziell ist, sind auch neuere Zahlen als die oben (RE6 mittlerweile bei 6 Millionen)
Stand 30. September 2014
http://www.capcom.co.jp/ir/english/business/million.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 5 (6.5 million)
Resident Evil 6 (5.2 million)
Resident Evil 2 (4.96 million)
Resident Evil 3 (3.5 million)
Resident Evil 1 (2.75 million – 1.2 million Dualshock version, 1.13 million Director’s Cut)
Resident Evil: Operation Raccoon City (2.3 million)
Resident Evil 4 (2.3 million PS2, 1.9 million Wii, 1.6 million GameCube)
Resident Evil Outbreak (1.45 million)
Resident Evil Code Veronica (1.4 million PS2, 1.14 million Dreamcast)
Resident Evil 1: Remake (1.35 million)
Resident Evil: The Umbrella Chronicles (1.3 million)
Resident Evil Zero (1.25 million)
Resident Evil Revelations (1 million)

http://gearnuke.com/capcom-releases-updated-resident-evil-series-sales-figure/

Nach der Liste ist es Resi 4...sie zählen nur die Plattformen nicht zusammen wie bei Resi 6 und 5 gemacht wird (nehme an weil nicht zeitgleich erschienen). Ich gebe zu, dass ich auch davon ausging, dass Teil 2 vor Resi 6 liegt, aber gut...nochmal können sie sich das selbe Spiel nicht leisten und das wissen sie auch denke ich.
 
Aber es hat Substanz zu erwarten, dass 2014 einen Trend einläutet? Können ja beide abwarten...ich habe damit garantiert kein Problem.
Bond hat geschrieben das der Weg der Industrie goldrichtig sei worauf hin ich das jahr 2014 als wohl eines mit den meisten AAA Spielen die Probleme hatten gebracht habe. Ich habe nie gesagt das 2014 einen Trend einleutet sondern nur das dieses "auf einem goldrichtigen Weg sein" mit der realität vom letzten Jahr definitiv nicht übereinstimmt.
 
bei Resi gehts doch auch nicht nur um Absatzzahlen, sondern um das was letztlich hängenbleibt

Resi 2 war garantiert ein größerer Erfolg für Capcom weil mehr Gewinn, früher war jedes Spiel mit 0.5 oder 1 Mio Verkäufe schon ein tolles Geschäft für den Entwickler, heute sind solche zahlen mies
 
Nach der Liste ist es Resi 4...sie zählen nur die Plattformen nicht zusammen wie bei Resi 6 und 5 gemacht wird (nehme an weil nicht zeitgleich erschienen). Ich gebe zu, dass ich auch davon ausging, dass Teil 2 vor Resi 6 liegt, aber gut...nochmal können sie sich das selbe Spiel nicht leisten und das wissen sie auch denke ich.

2,3+1,9+1,6 = 5,8
Wäre also immer noch RE5. Und RE6 liegt mittlerweile bei 6 Millionen wäre also auch drüber. (Ich nehm an RE4 wird sich nicht mehr zu sehr verkaufen, vielleicht aber doch wer weiß ;) )

bei Resi gehts doch auch nicht nur um Absatzzahlen, sondern um das was letztlich hängenbleibt

Resi 2 war garantiert ein größerer Erfolg für Capcom weil mehr Gewinn, früher war jedes Spiel mit 0.5 oder 1 Mio Verkäufe schon ein tolles Geschäft für den Entwickler, heute sind solche zahlen mies

Kommt immer drauf an was man erwartet und wie viel man investiert hat ;)
Bei ner Marke wie RE wäre ne Million wohl wirklich n Schlag. Die Alien Isolation Entwickler feiern das sie die Marke überschritten haben. Alles eine Frage der Erwartungen.
 
Bond hat geschrieben das der Weg der Industrie goldrichtig sei worauf hin ich das jahr 2014 als wohl eines mit den meisten AAA Spielen die Probleme hatten gebracht habe. Ich habe nie gesagt das 2014 einen Trend einleutet sondern nur das dieses "auf einem goldrichtigen Weg sein" mit der realität vom letzten Jahr definitiv nicht übereinstimmt.


du nimmst einige Negativbeispiele, bei denen auch nicht alles schlecht war raus und willst damit zeigen, dass die Industrie in die falsche Richtung läuft
 
Kommt immer drauf an was man erwartet und wie viel man investiert hat ;)
Bei ner Marke wie RE wäre ne Million wohl wirklich n Schlag. Die Alien Isolation Entwickler feiern das sie die Marke überschritten haben. Alles eine Frage der Erwartungen.


sicherlich gehts drum wieviel man reinsteckt, und ein Resi wird halt mehr als ein Alien Spiel kosten

aber ist halt generell so, dass die Kosten schneller gestiegen sind in den letzten 20 Jahren als die Einnahmen bzw die Preise die man verlangen kann

Wenn Spiele heute das doppelte oder dreifache kosten würden, würden genau wie früher 1 Mio schon ausreichen, aber heute bezahlt man im Grunde genausoviel für Spiele wie früher, eher sogar noch weniger

kann mich jedenfalls gut dran erinnern zu DM Zeiten 120 bezahlt zu haben und heute kauf ich oftmals sogar für weniger als 50 Euro, logisch das dann die Absatzzahlen gesteigert werden müssen um das auszugleichen


Ich warte noch immer auf die positiven Beispiele vom letzten Jahr mit hoher Wertung usw.:D


was das mit den wertungen zu tun hat weiß ich jetzt nicht, könnte ja nun gta5 oder last of us nennen, haben beide 95% und zeigen, dass der Trend zur Wiederverwertung von bereits erschienenem Content genau wie in anderen Medienbereichen gut ist und funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
2,3+1,9+1,6 = 5,8
Wäre also immer noch RE5. Und RE6 liegt mittlerweile bei 6 Millionen wäre also auch drüber. (Ich nehm an RE4 wird sich nicht mehr zu sehr verkaufen, vielleicht aber doch wer weiß ;) )

Ich meinte das Resi 4 die Nummer 2 war (was ja aber auch nicht sicher ist, obwohl bei 4 natürlich die 360-Zahlen auch fehlen). So oder so bin ich aber wie gesagt überrascht. Ich dachte Teil 6 wäre irgendwo zwischen 4 und 5 Mio. hinter Teil 2. Letztlich ist das Problem bei Teil 6 aber, dass es der IP eventuell geschadet hat. Teil 7 muss auch bei den Kritiken überzeugen, da bin ich mir sicher. Ist hier ähnlich wie bei Halo oder GT aktuell, nur dass der Fall bei Resi ein noch viel härterer ist wenn du mich fragst.
 
Bond hat geschrieben das der Weg der Industrie goldrichtig sei worauf hin ich das jahr 2014 als wohl eines mit den meisten AAA Spielen die Probleme hatten gebracht habe. Ich habe nie gesagt das 2014 einen Trend einleutet sondern nur das dieses "auf einem goldrichtigen Weg sein" mit der realität vom letzten Jahr definitiv nicht übereinstimmt.

Dann kann man sich darauf einigen, dass 2014 hoffentlich eine Ausnahme war.
 
sicherlich gehts drum wieviel man reinsteckt, und ein Resi wird halt mehr als ein Alien Spiel kosten

aber ist halt generell so, dass die Kosten schneller gestiegen sind in den letzten 20 Jahren als die Einnahmen bzw die Preise die man verlangen kann

Schon klar. Deswegen sag ich ja: Ein "billiger" produziertes Download Spiel für die Nische kann immernoch deutliche Gewinne einfahren. Horrorfans würden ein kleineres RE mit etwas schlechterer Grafik mit Kusshand annehmen. Siehe z.B. Amnesia. "Alle" schrein nach nem neuen MegaMan und keiner verlangt da das es aussieht wie The Order ;)
Drum sag ich das ein verstärkter Fokus auf "Hardcore" Titel durchaus profitabel sein kann....was ja durch Kickstarter quasi bestätigt wurde.
 
Schon klar. Deswegen sag ich ja: Ein "billiger" produziertes Spiel für die Nische kann immernoch deutliche Gewinne einfahren. Horrorfans würden ein kleineres RE mit etwas schlechterer Grafik mit Kusshand annehmen. "Alle" schrein nach nem neuen MegaMan und keiner verlangt da das es aussieht wie The Order ;)
Drum sag ich das ein verstärkter Fokus auf "Hardcore" Titel durchaus profitabel sein kann....was ja durch Kickstarter quasi bestätigt wurde.


das schreien der Hardcore leute höre ich auch immer und dann kommen Sachen wie zb W101 oder Bayonetta auf WiiU und floppen vor sich hin :kruemel:

oder wieviel Sony Games sind denn in letzter Zeit derbe gefloppt, obwohl die ja so innovativ und neu waren (auf Tearaway oder Puppeteer guck)

oder das Gegröle nach Shenmue alle paar Monate und wenn dann wirklich mal Teil 3 kommt, kann man die Käufer an einer Hand abzählen...


Auf die Cores kann sich eben kein Publisher verlassen, da wird immer nur der Weg über Kickstarter bleiben, wo man erst bezahlen muss und später irgendwann ein Produkt bekommt, das wird sich nicht mehr ändern
 
das schreien der Hardcore leute höre ich auch immer und dann kommen Sachen wie zb W101 oder Bayonetta auf WiiU und floppen vor sich hin :kruemel:

oder wieviel Sony Games sind denn in letzter Zeit derbe gefloppt, obwohl die ja so innovativ und neu waren (auf Tearaway oder Puppeteer guck)
Wii U und Vita. Nicht unbedingt die gesündesten Plattformen da draußen ;)
Puppeteer kenn ich nicht, aber ich würd ja auch nicht sagen, dass das ein absolut 100% garantierter Erfolg ist.

Und zudem sag ich ja extra
Ein "billiger" produziertes Spiel
Know your audience. Die Tales Spiele verkaufen sich auch nicht wie Final Fantasy, haben aber auch nicht das Budget. Weil die Entwickler einschätzen können was die Fans wollen und dementsprechend budgetieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom