• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Manchma frag ich mich wie die Leute vor 60fps games zocken konnten, so zu N64,ps1 und 2 Zeiten, als wären 60 fps das mass aller Dinge für gute games...30 fps reichen vollkommen,dann hatt man auch keinen soap opera effekt :goodwork:

vor allem sind diese ominösen 60fps ne rein willkürliche Grenze, die nur wegen der Frequenz des US Stromnetzes existiert

wäre die 50 hz wie in Europa gewesen oder 70 hz oder irgendwas anderes, würden dieselben leute die jetzt behaupten 60fps ist das optimale dies eben über ne andere Zahl sagen

wie gesagt, gibt ja auch Leute die behaupten 60fps ruckeln ebenfall und alles unter 72fps ist Mist, einer hat sogar mal gesagt er will nur noch mit 144fps spielen, weil sich nur das richtig anfühlt...

vor allem sind diese ominösen 60fps ne rein willkürliche Grenze, die nur wegen der Frequenz des US Stromnetzes existiert

wäre die 50 hz wie in Europa gewesen oder 70 hz oder irgendwas anderes, würden dieselben leute die jetzt behaupten 60fps ist das optimale dies eben über ne andere Zahl sagen

wie gesagt, gibt ja auch Leute die behaupten 60fps ruckeln ebenfall und alles unter 72fps ist Mist, einer hat sogar mal gesagt er will nur noch mit 144fps spielen, weil sich nur das richtig anfühlt...

Spielgeschwindigkeit und Steuerungseingabegeschwindigkeit sind mir persönlich nunmal wichtiger als schöne Grafik. Mir hilft die schönste Grafik nicht, wenn ich nicht so spielen kann wie ich es will. Für dich klingt das wahrscheinlich komisch, da du sowieso nur Spiele magst, die eine Entscheidungszeit von mehreren Sekunden haben und nur einen oder zwei Knöpfe benötigen aber es gibt eben auch Spieler, die wirklich wert auf volle Kontrolle legen. Die Entscheidung gegen 60FPS der Entwickler ist keine Entscheidung für 30 FPS, sondern eine Entscheidung sich dem Massenmarkt zu öffnen.

Spielgeschwindigkeit und Steuerungseingabegeschwindigkeit sind mir persönlich nunmal wichtiger als schöne Grafik. Mir hilft die schönste Grafik nicht, wenn ich nicht so spielen kann wie ich es will. Für dich klingt das wahrscheinlich komisch, da du sowieso nur Spiele magst, die eine Entscheidungszeit von mehreren Sekunden haben und nur einen oder zwei Knöpfe benötigen aber es gibt eben auch Spieler, die wirklich wert auf volle Kontrolle legen. Die Entscheidung gegen 60FPS der Entwickler ist keine Entscheidung für 30 FPS, sondern eine Entscheidung sich dem Massenmarkt zu öffnen.

ist ja schön, aber was hat das mit meiner aussage zu tun?

die 60fps sind trotzdem ne willkürliche Grenze, da sich die Bildwiederholungsraten der Ausgabegeräte nunmal an der Frequenz des Stromnetzes orientierten.

deswegen find ichs immer witzig, wie man diese Zahl als heiligen Gral hinstellt.

Neue Ausgabegeräte gehen ja sowieso in die Richtung flexibler Bildwiederholungsraten, die sich dem Input des Signals anpassen können und auch generell in höhere Regionen.

In 20 Jahren wird hier wahrscheinlich diskutiert das 60fps unspielbar und nur 120fps flüssig sind, genau wie heute 30fps angeblich ne Diashow sind, obwohl sich 20 Jahre lang keiner drüber beschwert hat, selbst als die Spiele mit 15-20fps liefen

dein letzter Satz stimmt aber natürlich, keine Frage, die Mehrheit der Kunden sieht keinen Unterschied zwischen 30fps und 60fps, aber sie sehen einen Unterschied zwischen guter und sehr guter Grafik, deswegen wird 60fps per se nie ein starkes Verkaufskriterium sein.

Wenn das eine Spiel mit 60fps wirbt und das andere mit besserer Grafik und mehr Effekten, werden sich die Leute mehrheitlich für letzteres entscheiden

ausnehmen muss man da Onlinegames, denn da bringt eine höhere Framerate einen klaren Vorteil, das ist unstrittig

Zuletzt bearbeitet:
ist ja schön, aber was hat das mit meiner aussage zu tun?

die 60fps sind trotzdem ne willkürliche Grenze, da sich die Bildwiederholungsraten der Ausgabegeräte nunmal an der Frequenz des Stromnetzes orientierten.

deswegen find ichs immer witzig, wie man diese Zahl als heiligen Gral hinstellt.

Neue Ausgabegeräte gehen ja sowieso in die Richtung flexibler Bildwiederholungsraten, die sich dem Input des Signals anpassen können und auch generell in höhere Regionen.

In 20 Jahren wird hier wahrscheinlich diskutiert das 60fps unspielbar und nur 120fps flüssig sind, genau wie heute 30fps angeblich ne Diashow sind, obwohl sich 20 Jahre lang keiner drüber beschwert hat, selbst als die Spiele mit 15-20fps liefen

dein letzter Satz stimmt aber natürlich, keine Frage, die Mehrheit der Kunden sieht keinen Unterschied zwischen 30fps und 60fps, aber sie sehen einen Unterschied zwischen guter und sehr guter Grafik, deswegen wird 60fps per se nie ein starkes Verkaufskriterium sein.

Wenn das eine Spiel mit 60fps wirbt und das andere mit besserer Grafik und mehr Effekten, werden sich die Leute mehrheitlich für letzteres entscheiden

Du reduzierst 60FPS halt nur auf Ruckel/Nicht Ruckeln und das ist falsch. 60FPS hat weitaus mehr Vorteile und "ruckeln" ist auch der falsche Begriff. Die Geschwindigkeit ist bei 60FPS einfach eine andere. Die 60FPS sind auch nicht aus dem Hut gezaubert, sondern das hat damit zu tun das die 60FPS auch die Reaktionszeit um 50% reduziert. Also ja, vielleicht werden irgendwann 120 FPS Standard, das hat dann aber nichts mehr mit Geschwindigkeit der Steuerung und der Bilder zu tun. Das ist dann reine Vorliebe.

60FPS sind 30FPS einfach haushoch überlegen und das ist ein Fakt. Alles andere ist unnützes Geblubbere von Casual- und Mainstreamgamern.

die Mehrheit der Kunden sieht keinen Unterschied zwischen 60 und 30 Frames? Das trifft komischerweise aber nur auf den Konsolenmarkt zu, warum wohl?

Es macht halt einfach den besseren Eindruck wenn die native Spielfrequenz und die native Bildschirmfrequenz zusammenpassen. Gerade mit einem Konsolentitel hat man ironischerweise den perfekten Vergleich, zumindest auf dem PC. Dark Souls "1" ist auf 30 FPS gelockt und der Zweier unterstützt auch 60 FPS. Das sieht man zwar auf Screenshots nicht, aber es fühlt sich *so* unglaublich viel flüssiger und besser an.

Und ja, natürlich. Wenn in 20 Jahren sämtliche Monitore 120 Hertz als native Frequenz nutzen erwarte ich natürlich auch dass Video- und Computerspiele das entsprechend unterstützen.

Du reduzierst 60FPS halt nur auf Ruckel/Nicht Ruckeln und das ist falsch. 60FPS hat weitaus mehr Vorteile und "ruckeln" ist auch der falsche Begriff. Die Geschwindigkeit ist bei 60FPS einfach eine andere. Die 60FPS sind auch nicht aus dem Hut gezaubert, sondern das hat damit zu tun das die 60FPS auch die Reaktionszeit um 50% reduziert. Also ja, vielleicht werden irgendwann 120 FPS Standard, das hat dann aber nichts mehr mit Geschwindigkeit der Steuerung und der Bilder zu tun. Das ist dann reine Vorliebe.

60FPS sind 30FPS einfach haushoch überlegen und das ist ein Fakt. Alles andere ist unnützes Geblubbere von Casual- und Mainstreamgamern.

aha also wenn man Spiele unter 60fps spielt ist man automatisch nen casual gamer...ok...Früher waren es die games die man zockte die entschieden ob man casual war oder net, heute ists die fps zahl...oh mann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
^
|

ich erkenne bei den ganzen 30/60 fps tests im internet auch nie welches was ist, aber man merkt es beim spielen.

aha also wenn man Spiele unter 60fps spielt ist man automatisch nen casual gamer...ok...Früher waren es die games die man zockte die entschieden ob man casual war oder net, heute ists die fps zahl...oh mann :ugly:

Für mich sind Gamer, die Grafik über Spielgefühl stellen definitiv Casuals oder Mainstreamgamer, korrekt. Jemand der sein Hobby ernsthaft betreibt, der legt auch wert darauf "Herr" über das Spiel zu sein. Ich spiele auch Spiele, die 30FPS haben aber dennoch bin ich mir bewusst das dasselbe Spiel in 60 FPS spielerisch besser wäre.

Damals waren bei Quake 125 Fps Standard und die konnte jeder vernünftige Röhrenmonitor locker darstellen. Ist übrigens fast 16 Jahre her. :nix:

die Mehrheit der Kunden sieht keinen Unterschied zwischen 60 und 30 Frames? Das trifft komischerweise aber nur auf den Konsolenmarkt zu, warum wohl?

ne die mehrheit der kunden sieht den unterschied zwischen 60hz und 100 hz nihvt trotzdem
wollen lieber alle min 100hz tv

Nein nein nein, 5fps sind in dem Zusammenhang alles nur nicht konstant. Bei 30 sieht das schon anders aus, aber ich glaub das muss ich dir ja nicht erzählen oder? ;)

doch sind es ( konstant = beständig / gleich bleibend )

bedeutet nur das sich die anzahlder bilder sich nicht ändert egal ob 5 , 15 ,30 oder 144fps

Keine Ahnung was der Blödsinn soll?

Hab kein Wort vom PC gesagt und du kommst so an. Es gibt halt nun mal Spiele, die mit konstanten 60fps ( auch auf den Konsolen ) laufen. Und der Unterschied ist einfach enorm zu einem Spiel, das mit 30fps läuft ( wie z.B. Destiny ).

30fps sind schon ok. 60fps aber immer besser. Viel besser

Hier gehts um PC und Konsole und nicht um 30-60fps !

Find die Diskussion einfach überflüssig.
Weil die Konsolen eh kaum 60fps. schaffen.

Die PC'ler können alkes in 4K und in 60fps zocken.
seit doch zufrieden

Hier gehts um PC und Konsole und nicht um 30-60fps !

Find die Diskussion einfach überflüssig.
Weil die Konsolen eh kaum 60fps. schaffen.

Die PC'ler können alkes in 4K und in 60fps zocken.
seit doch zufrieden

naja pc können wenn sie wollen :neutral:

und von mir aus können wir es auch dabei belassen konsolen krebsen halt am minimum der spielbaren fps herum
warum sollte man auch mehr als das minimum verlangen?

naja pc können wenn sie wollen :neutral:

und von mir aus können wir es auch dabei belassen konsolen krebsen halt am minimum der spielbaren fps herum
warum sollte man auch mehr als das minimum verlangen?

Konsolen Gamer können da eh nichts tun.Man muss auf die Entwickler hoffen.
Aber man hat ja ne Konsole nicht wegen die 30-60fps.

Manchma frag ich mich wie die Leute vor 60fps games zocken konnten, so zu N64,ps1 und 2 Zeiten, als wären 60 fps das mass aller Dinge für gute games...30 fps reichen vollkommen,dann hatt man auch keinen soap opera effekt :goodwork:

Du bist also einer von denen die noch einen schwarz-weiß Fernseher zuhause haben? Als wäre Farbe das Maß aller Dinge, oder? :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom