PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wars auf Konsolen nicht auch 20€?

ich habe für MGS auf PC garantiert keine 20€ bezahlt (und nein, ich kaufe bei keinen Russen etc. ein) :v:

Kommt auf Konsole an. Last Gen 20€, Next Gen 30€

9€?
Soviel hats nämlich im letzten PSN Sale gekostet

zu Release, genau ;)

neuer SC Commercial
[video=youtube;BR07oZC0QHU]https://www.youtube.com/watch?v=BR07oZC0QHU[/video]

müssen endlich das neue Motion Capture System von HdR einbauen, Gesichter wirken noch so hölzern

aber wird schon
chris-roberts.png

:v:

und Trailer:
[video=youtube;lJJ9TcGxhNY]https://www.youtube.com/watch?v=lJJ9TcGxhNY[/video]
(inspiriert von einem Fan Made Trailer, (sehr) alte und neue Szenen)

:awesome:

äh nein, Physik & co ist nicht server side, wie gesagt kannst du ja auch offline spielen :ugly:

bei Konsole ist die CPU (naja, nicht nur die) halt der Flaschenhals bei SC, bin schon gespannt wie das bei SC aussehen wird, wenn die 64 Bit Version Ende Januar rauskommt

ehrlich gesagt halte ich dieses ganze blabla um SC für bullshit :nix:

wenn man wollen würde könnte man es auch auf konsolen zum laufen bringen! wahrscheinlich sieht es dann halt eben so aus wie beim durchschnittlichen PC gamer...

wo genau dieses "nur auf pc möglich" sein soll ist für mich nämlich fraglich... an der grafik kanns schon mal nicht liegen die ist seit einführung der Cryengine state of the art mehr aber auch nicht...

vll. hätte man lieber auf eine inhouse engine und keine multi engine setzen sollen :nix:

sieht man ja auch an MGS GC... mit abstrichen läuft es selbst auf PS360...

ehrlich gesagt halte ich dieses ganze blabla um SC für bullshit :nix:

wenn man wollen würde könnte man es auch auf konsolen zum laufen bringen! wahrscheinlich sieht es dann halt eben so aus wie beim durchschnittlichen PC gamer...

wo genau dieses "nur auf pc möglich" sein soll ist für mich nämlich fraglich... an der grafik kanns schon mal nicht liegen die ist seit einführung der Cryengine state of the art mehr aber auch nicht...

vll. hätte man lieber auf eine inhouse engine und keine multi engine setzen sollen :nix:

sieht man ja auch an MGS GC... mit abstrichen läuft es selbst auf PS360...

Roberts will keine Abstriche und der hat schon gesagt, wie die Abstriche aussehen würden (kein PU sondern halt nur einzelne Teile des Hauptspiel), das will er nicht

kannst du ja für blödsinn halten, aber ich denke Roberts wird es besser wissen als du (du weißt ja nichtmal was da alles berechnet werden muss und die Next Gen Konsolen halten ja jetzt schon nicht mit PCs mit)

und wegen inhouse Engine: die krempeln die Cryengine komplett um, da bleibt so gut wie nichts mehr von der alten Engine übrig, eine komplett neue Engine würde auch keinen Sinn machen bzw viel zu lange dauern

[video=youtube;r2Brr4fmh0c]https://www.youtube.com/watch?v=r2Brr4fmh0c&feature=em-uploademail[/video]

Klar wird die PC Version wie eigentlich zu erwarten, hier und dort einfach ein Stück besser aussehen.
Zudem kann man selber Regulieren, wie seine Auflösung AA/AF/"FPS" und letztendlich sein sollen.

Aber das war es dann auch schon im Groben, und ändert jetzt nichts am Game oder Gameplay an sich.
Habe die Demo angespielt und ne werde nicht warm mit Metal Gear, bin eher der Splinter Cell Typ.

[video=youtube;r2Brr4fmh0c]https://www.youtube.com/watch?v=r2Brr4fmh0c&feature=em-uploademail[/video]

Klar wird die PC Version wie eigentlich zu erwarten, hier und dort einfach ein Stück besser aussehen.
Zudem kann man selber Regulieren, wie seine Auflösung AA/AF/"FPS" und letztendlich sein sollen.

Aber das war es dann auch schon im Groben, und ändert jetzt nichts am Game oder Gameplay an sich.
Habe die Demo angespielt und ne werde nicht warm mit Metal Gear, bin eher der Splinter Cell Typ.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-metal-gear-solid-v-ground-zeroes-pc-face-off

As a bedrock for what will come in The Phantom Pain, our first impression is one of a very smooth, graceful transition to PC, backed by a bevy of settings for effects, post-processing tricks, textures, screen space ambient occlusion, and lighting.
However, on balance, these are minor gripes. The upgrade from console is often tangible, with PS4 and Xbox One's settings a match for PC at its default settings (high across the board, but with shadows and texture filtering at medium). An exception to this rule is in model detail, where the PC's lowest preset still aces both consoles in terms of tree and object draw distances, plus LODs across buildings. This is easily the most vivid upgrade for PC users, gifting higher-end machines a richer, denser looking scene as standard.
An impressive binary switch from PS4 and Xbox One is also possible through the lighting option. This boosts the number of lit spotlights across the map, and in tandem with updated shadow resolution, the entire lighting model is much more refined as Snake weaves through the base at night. For side-ops missions, the PC also adds atmospheric simulation by default. This is a feature of the PS4 version, allowing clouds to cast shadows as they pass the sun's light, as opposed to the Xbox One's static skybox. Bizarrely, there's no way to toggle this mode using the PC menus, regardless of your lighting preset.
Having proven its technical mettle on console already, Ground Zeroes on PC continues a very strong run for Kojima's latest. Rather than rest on its laurels with fixed, console-grade graphics, it caters to most needs with a string of worthwhile visual upgrades. The boldest of these is its broadened object LODs and added lights - each pushing past what's possible on PS4 - and only slightly let down by a missing option to run above 60fps. With so many options to hand, this ranks as a very clean, solid conversion.

Natürlich liegt es nicht (nur) an der Grafik. Mehr an den komplexen Berechnungen (was gestern mal wieder vorgestellt wurde..Cross-Section System, d.h. Radarrückstrahlfläche der Schiffe ist abhängig vom Blickwinkel.), so wie der konsoleneigenen Limitierung von der Serverseite und Hardware aus.

Ich kann mir vorstellen das SC irgendwann auch für Konsole kommt (vorallem dank den 10 Jahresplan nach Release)...nur halt nicht in dieser Konsolengen.

Und sieht kacke aus.

den meisten gamern wirds ziemlich egal sein... denen geht es nicht um irgendwelche grafikheucheleien sondern um das game :nix:

@Amuro
weil er nicht will kommt es nicht...

das hat absolut gar nichts damit zu tun ob es möglich wäre! :nix:

die PS2 kann auch kein reflektierenden, glänzenden oder spiegelnde oberflächen... und dennoch sah man es in vielen games

um ein gutes ergebnis auf einer konsole abzuliefern ist eben ein nicht unerheblicher mehraufwand notwendig... er will nicht ist auch ok, nur find ich die "fans" so lächerlich die meine es wäre nicht möglich

SC hat bisher nichts gezeigt was man nicht mit einem gewissen aufwand auch auf einer konsole zeigen könnte... bisher leere versprechungen ändern daran auch nichts :nix:

@Eleak
man müsste sich genau ansehen ob das so wirklich irgendeinen mehrwert für das game bietet... ein konsolenport wäre sicherlich mit erheblichen aufwand verbunden!
viele der berechnungen im MP werden zu dem sicherlich serverseitig ausgelagert (wie zB in MMOs)

einfach in SC mal alles auf minimum stellen (vll. noch in den configs grafische spielereien deaktivieren) das ganze auf 720p laufen lassen und dann darüber nachdenken ob das nicht auf einer konsole möglich wäre...

Zuletzt bearbeitet:
@Amuro
weil er nicht will kommt es nicht...

das hat absolut gar nichts damit zu tun ob es möglich wäre! :nix:
bitte was? Star Citizen auf Konsole so wie am PC ist vollkommen unmöglich, das sind nicht nur kleine Abstriche und das hat auch nichts mit mehraufwand zu tun...

aber ja, SC hat nichts gezeigt was nicht auf KOnsole möglich ist, danke für den Lacher des Tages, solltest dich vielleicht ein wenig über das Spiel informieren und nicht nur auf die Grafik schauen (die so auf aktuellen konsolen btw auch nicht möglich ist, es sei denn es ist ein Schlauchshooter)

SC hat bisher nichts gezeigt was man nicht mit einem gewissen aufwand auch auf einer konsole zeigen könnte... bisher leere versprechungen ändern daran auch nichts :nix:

Du gehst halt nur von der Grafik aus.
Dann mal so gefragt: wann hast du das letzte mal so eine komplexe Space Sim auf ner Konsole gesehen?

SC hat nunmal eine sehr offene Entwicklung und CR würde es auch gerne auf Konsole bringen, hat er auch schonmal gesagt. Es geht einfach nur nicht.

@Amuro
hab dich gar nicht als so extrem verblendeten mit scheuklappen behafteten fanboy in erinnerung :nix:

@Eleak
gabs denn überhaupt jemals eine richtige space sim auf einer konsole? das ist/war doch immer eher nen nischen franchise das auf einer konsole wahrscheinlich nicht mal kostendeckend produziert werden könnte...

so wie die entwicklung von SC abläuft würde man es wahrscheinlich auf konsolen gar nicht veröffentlichen dürfen... die hersteller wollen lieber "komplette" kleine games und nicht ein modular aufgebautes game welches in der zusammenarbeit mit der community entsteht...
so wie SC aufgebaut und veröffentlicht wird kann man das auf einer konsole niemals handhaben... alleine der ganze zertifizierungsprozess wäre viel zu umständlich

@Eleak
gabs denn überhaupt jemals eine richtige space sim auf einer konsole? das ist/war doch immer eher nen nischen franchise das auf einer konsole wahrscheinlich nicht mal kostendeckend produziert werden könnte...

Klar, sogar auf PSX schon, aktuell halt das Konsolenexklusive Eve.
Heißt es nicht immer: auf PC verkauft sich nichts, auf Konsole aber schon? Warum dann so PC fokusiert?
Wie kannst du dann sagen "es ist auf Konsole möglich", wenn du das nicht belegen kannst?

so wie SC aufgebaut und veröffentlicht wird kann man das auf einer konsole niemals handhaben... alleine der ganze zertifizierungsprozess wäre viel zu umständlich

MS und Sony machen sich ja sogar selbst eigene Limitierungen. Alleine wegen dem verbauten Festplattenspeicher dürfen Spiele eine gewisse größe nicht überschreiten. Serverseitig wäre SC auf PSN/XBox Live angewiesen, da werden die Systeme wegen den Berechnungen lahmgelegt.
@ Berechnungen und Serverseitig: so sieht es im PU aus, wie ist es denn im offline Singleplayer? Da verschwinden die nicht einfach. Das ist einfach zu viel.

einfach in SC mal alles auf minimum stellen (vll. noch in den configs grafische spielereien deaktivieren) das ganze auf 720p laufen lassen und dann darüber nachdenken ob das nicht auf einer konsole möglich wäre...

Nope, das ist zuviel für ne Konsole. Selbst nur von der grafischen Seite aus gesehen. So viel unterschiede gibt es auf minimum auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Amuro
hab dich gar nicht als so extrem verblendeten mit scheuklappen behafteten fanboy in erinnerung :nix:

ein steuerbares(!) Schiff in SC:
Fullscreen-Capture-12162014-101133-PM.jpg

Mensch ist rechts an der Seite zum Größenvergleich.

Du willst mir sagen, dass die Konsole ein Open World (bzw eher Universum, später wird es keine Ladezeiten geben) Spiel mit so großen steuerbaren Raumschiffen (in denen zig spieler auch noch gleichzeitig rumlaufen können während man im Weltall kämpft) in der Grafik, (mehrfache) Physikberechnung etc. schaffen? Ja ne ist klar.

Aber hey, wirf doch noch ein paar Beleidigungen in den Raum um von deiner Ahnungslosigkeit abzulenken :)

Konsolen haben nunmal CPU als Flaschenhals, wenn das PU erscheint, dann werde ich das Spiel mit meinen aktuellen Rechner vermutlich auch nichtmal spielen können und du sagst das wäre jetzt auf Konsole, die den PC bereits jetzt hinterherhinken, möglich? Aber sicher doch :lol:

Klar, sogar auf PSX schon, aktuell halt das Konsolenexklusive Eve.

auf der PSX waren das aber alles andere als komplexe space sims ;)
Eve? meinst du Dust514? ist nen FPS (ein extrem schlechter)
oder Eve Valkyrie (noch nicht erschienen)

Heißt es nicht immer: auf PC verkauft sich nichts, auf Konsole aber schon? Warum dann so PC fokusiert?
hab ich nie behauptet :nix:
und es ist eine tatsache, dass eine PC entwicklung immer billiger und schneller kostendeckend sein kann als eine konsoleentwicklung... ist nun mit den ganzen indie programmen natürlich wesentlich besser geworden...

Wie kannst du dann sagen "es ist auf Konsole möglich", wenn du das nicht belegen kannst?

MS und Sony machen sich ja sogar selbst eigene Limitierungen. Alleine wegen dem verbauten Festplattenspeicher dürfen Spiele eine gewisse größe nicht überschreiten. Serverseitig wäre SC auf PSN/XBox Live angewiesen, da werden die Systeme wegen den Berechnungen lahmgelegt.

@ Berechnungen und Serverseitig: so sieht es im PU aus, wie ist es denn im Singleplayer? Da verschwinden die nicht einfach. Das ist einfach zu viel.

die HDD limitierung dürfte nur ein geringes problem sein... denke mit 100GB würde man schon auskommen
serverseitig wird zudem vom PSN/XBL gar nichts gemacht, die server muss immer noch der entwickler/publisher stellen... das PSN/XBL ist nur für das community netzwerk (warum man gebühren fürs online gameing bezahlen soll ist also mehr als nur fragwürdig) zuständig

viel hab ich vom SP noch nicht gesehen ;)
auch hab ich sonst noch nichts gesehen wo ich mir denke das wäre niemals! mit anpassungen auf einer schwächeren plattform möglich

Nope, das ist zuviel für ne Konsole. Selbst nur von der grafischen Seite aus gesehen. So viel unterschiede gibt es auf minimum auch nicht.
darum sagte ich ja auch, dass man zusätzlich zu den einstellungen noch mehr abschalten muss, in heutigen spielen wird mit den einstellungen kaum noch etwas geändert (siehe DA: I) an den polygonmodellen, wo auf konsolen mit hilfe von normal maps am meisten getrickst wird, wird am PC oftmals gar nichts geändert...

Du willst mir sagen, dass die Konsole ein Open World (bzw eher Universum, später wird es keine Ladezeiten geben) Spiel mit so großen steuerbaren Raumschiffen (in denen zig spieler auch noch gleichzeitig rumlaufen können während man im Weltall kämpft) in der Grafik, (mehrfache) Physikberechnung etc. schaffen? Ja ne ist klar.

ich habe nicht behauptet, dass es in der gleichen grafik und mit den gleichen berechnungen läuft!
ich behaupte aber, dass es mit einer angepassten grafik und einer angepassten physik laufen würde!

zudem hat die größe eines schiffs gar nichts zu bedeuten! es kommt viel mehr auf die anzahl der verwendeten polygone und das LoD an... da könnte man sehr viel rechenleistung einsparen wenn man das möchte!

Aber hey, wirf doch noch ein paar Beleidigungen in den Raum um von deiner Ahnungslosigkeit abzulenken :)
ich denke nicht, dass es beleidigend aufzufassen war... ich sehe nur, dass es dir nicht möglich zu sein scheint etwas weiter zu denken als die SC PR geht...
erinnert frappierend an diskussionen zu GoW, Gears, UC, Halo, TLoU, Gran Turismo, etc. ganz nach dem motto "das wäre niemals auf plattform xy" möglich... stimmt natürlich aber auch nur weil man niemals vor hatte diese games auf xy zu veröffentlichen...

Konsolen haben nunmal CPU als Flaschenhals, wenn das PU erscheint, dann werde ich das Spiel mit meinen aktuellen Rechner vermutlich auch nichtmal spielen können und du sagst das wäre jetzt auf Konsole, die den PC bereits jetzt hinterherhinken, möglich? Aber sicher doch :lol:

die CPU ist der flaschenhals, das stimmt
oben ging es dir aber noch um die grafik (polygonanzahl des schiffs hat nichts mit der CPU zu tun)
die CPU wird vor allem bei vielen objekten probleme haben (ganz egal wieviele polygone das nun sind) hier muss man zB viele der trümmer und gesteine bzw. deren physikalische interaktivität reduzieren

Zuletzt bearbeitet:
@Katana:
Sieht man ja an GTA5 wie super das funktioniert bei untermotorisierten Hardware. Einfach ein paar Details für last gen runterschrauben und schon spielt es sich mit cinematic smooth 20fps. :nix:

angepasste Grafik und Physik?

Dann könnte man auch noch die ganzen Schiffsysteme streichen, zum Beispiel die Nachladeanimationen bei den größeren Schiffen (da werden die Raketen ja aus dem Munitionslager in die Abschussrampe geladen etc.), oder die ganzen Kabel die man einzelnd kaputt schießen kann. Oh und ja, wenn Grafik angepasst wird, dann streichen wir auch gleich noch das ganze Schadenssystem :ugly:

Dann wäre SC nicht mehr SC. Singleplayer wäre in abgespeckter Grafik möglich laut Chris (und diverse physiksachen kann man im SP ja ganz gut per scripts vorgaukeln, das ist im MP ja nicht möglich), aber MP PU? Darauf müsste man verzichten. Vielleicht wartet er aber auch bis PS5 draußen ist, wenn die PC-Version schon ein paar Jahre läuft, wäre imho auch eine deutlich klügere entscheidung als wenn man extra für eine Konsole (die Xbox würde ja noch weniger packen :ugly:) das Spiel komplett umkrempeln/beschneiden würde.

Aber ich finde es super , dass Chris schon von Anfang an sagt, dass er für konsole nichts beschneiden will, das Spiel ist ja schließlich für sich und seine Fans, erhat glücklicherweise keinen Publisher im Nacken, der auf Gewinnmaximierung aus ist, er will einfach nur sein (unser) Traumspiel machen

die CPU ist der flaschenhals, das stimmt
oben ging es dir aber noch um die grafik (polygonanzahl des schiffs hat nichts mit der CPU zu tun)
die CPU wird vor allem bei vielen objekten probleme haben (ganz egal wieviele polygone das nun sind) hier muss man zB viele der trümmer und gesteine bzw. deren physikalische interaktivität reduzieren

hast du wohl falsch verstanden, geht zwar auch um Grafik aber bei dem großen Schiff nicht nur das. Dieses ganze große Schiff wird simuliert, jede einzelne Düse, Stromleitungen etc. (musst mal auf der SC Seite schauen, da gab es irgendwann mal ein Bericht über die Schiffsysteme), dazu kommt noch dass jedes Schiff seine eigene Schwerkraft hat und diese auch noch ausfallen kann, das muss alles die CPU berechnen

und wegen den Objekten, d.h. du willst ein komplettes Asteroidenfeld oder Nebula rausnehmen, wenn die CPU das nicht schafft? Weil, da wird es deutlich mehr von geben als nur die Trümmer von Raumschiffen.
Physikalische Interaktivität reduzieren ist nicht drin, das Weltall steht nunmal nicht still, Planeten werden auch ihre eigenen Umlaufbahnen haben (bzw versuchen die das)

Zuletzt bearbeitet:
auf der PSX waren das aber alles andere als komplexe space sims ;)

Es waren aber Space Sims, es gibt keinen Grund sowas nicht auf Konsole zu veröffentlichen ;)

hab ich nie behauptet :nix:

Hab ich gesagt, du hättest das behauptet?

die HDD limitierung dürfte nur ein geringes problem sein... denke mit 100GB würde man schon auskommen

Sie ist sogar ein großes Problem. 100 GB sind auch nicht der Minimalwert.
Abgesehen davon stellt das PSN doch die Clienten bereit? traffic wird es also so oder so geben, bei nem 100 GB Spiel wirds also ins Schwanken geraten. Merkt man ja jedesmal, wenn das PSN überlastet ist.

darum sagte ich ja auch, dass man zusätzlich zu den einstellungen noch mehr abschalten muss, in heutigen spielen wird mit den einstellungen kaum noch etwas geändert (siehe DA: I) an den polygonmodellen, wo auf konsolen mit hilfe von normal maps am meisten getrickst wird, wird am PC oftmals gar nichts geändert...

Minimal ist nunmal die geringste Anforderung, die CR an SC haben will. Aber das heißt ja auch nichts anderes als: die Konsolen können das nicht darstellen. Ist nunmal so, natürlich könnte man jedes Spiel noch weiter verändern, so das es irgendwann auf Konsole läuft, aber das ist hier nicht der Punkt. Du sprachst von "ohne Abstriche ist das auf Konsole möglich" und siehst nun selber en das die Aussage schwachsinn war, oder?

ich habe nicht behauptet, dass es in der gleichen grafik und mit den gleichen berechnungen läuft!
ich behaupte aber, dass es mit einer angepassten grafik und einer angepassten physik laufen würde!

Dann machen wir doch gleich ein neues Spiel und nennen es SC:Konsolenversion! :ugly:

Die ganzen Berechnungen, Physik, etc. tragen nunmal zum Spielgeschehen bei. Abgesehen davon wird es, sollte es für Konsolen kommen, keine Konsolenonlyserver geben. Den Punkt hat CR schon abgehakt, dementsprechend kann auch nichts in Sachen Berechnung oder Physik geändert werden, bleibt nur die Grafik, aber die Grafik war noch nie das Problem, da man die ja runterschrauben kann (ok, vielleicht nicht, da sich die Modelle ja nicht verändern, man hat aber ein gewisses Maß an optimierung).

hast du wohl falsch verstanden, geht zwar auch um Grafik aber bei dem großen Schiff nicht nur das. Dieses ganze große Schiff wird simuliert, jede einzelne Düse, Stromleitungen etc. (musst mal auf der SC Seite schauen, da gab es irgendwann mal ein Bericht über die Schiffsysteme), dazu kommt noch dass jedes Schiff seine eigene Schwerkraft hat und diese auch noch ausfallen kann, das muss alles die CPU berechnen

Viele vergessen halt, das gerade solche Schiffe für das FPS-Modul geschaffen werden. Das ist praktisch ein eigenes Level, die Spieler können das Schiff weiterfliegen, während es geentert wird. Da wird einfach nichts ausgeschaltet, es nimmt weiter an Kämpfen teil, während im inneren des Schiffes versucht wird Eindringlinge zu bekämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom