Klar, sogar auf PSX schon, aktuell halt das Konsolenexklusive Eve.
auf der PSX waren das aber alles andere als komplexe space sims

Eve? meinst du Dust514? ist nen FPS (ein extrem schlechter)
oder Eve Valkyrie (noch nicht erschienen)
Heißt es nicht immer: auf PC verkauft sich nichts, auf Konsole aber schon? Warum dann so PC fokusiert?
hab ich nie behauptet

und es ist eine tatsache, dass eine PC entwicklung immer billiger und schneller kostendeckend sein kann als eine konsoleentwicklung... ist nun mit den ganzen indie programmen natürlich wesentlich besser geworden...
Wie kannst du dann sagen "es ist auf Konsole möglich", wenn du das nicht belegen kannst?
MS und Sony machen sich ja sogar selbst eigene Limitierungen. Alleine wegen dem verbauten Festplattenspeicher dürfen Spiele eine gewisse größe nicht überschreiten. Serverseitig wäre SC auf PSN/XBox Live angewiesen, da werden die Systeme wegen den Berechnungen lahmgelegt.
@ Berechnungen und Serverseitig: so sieht es im PU aus, wie ist es denn im Singleplayer? Da verschwinden die nicht einfach. Das ist einfach zu viel.
die HDD limitierung dürfte nur ein geringes problem sein... denke mit 100GB würde man schon auskommen
serverseitig wird zudem vom PSN/XBL gar nichts gemacht, die server muss immer noch der entwickler/publisher stellen... das PSN/XBL ist nur für das community netzwerk (warum man gebühren fürs online gameing bezahlen soll ist also mehr als nur fragwürdig) zuständig
viel hab ich vom SP noch nicht gesehen

auch hab ich sonst noch nichts gesehen wo ich mir denke das wäre niemals! mit anpassungen auf einer schwächeren plattform möglich
Nope, das ist zuviel für ne Konsole. Selbst nur von der grafischen Seite aus gesehen. So viel unterschiede gibt es auf minimum auch nicht.
darum sagte ich ja auch, dass man zusätzlich zu den einstellungen noch mehr abschalten muss, in heutigen spielen wird mit den einstellungen kaum noch etwas geändert (siehe DA: I) an den polygonmodellen, wo auf konsolen mit hilfe von normal maps am meisten getrickst wird, wird am PC oftmals gar nichts geändert...
Du willst mir sagen, dass die Konsole ein Open World (bzw eher Universum, später wird es keine Ladezeiten geben) Spiel mit so großen steuerbaren Raumschiffen (in denen zig spieler auch noch gleichzeitig rumlaufen können während man im Weltall kämpft) in der Grafik, (mehrfache) Physikberechnung etc. schaffen? Ja ne ist klar.
ich habe nicht behauptet, dass es in der gleichen grafik und mit den gleichen berechnungen läuft!
ich behaupte aber, dass es mit einer angepassten grafik und einer angepassten physik laufen würde!
zudem hat die größe eines schiffs gar nichts zu bedeuten! es kommt viel mehr auf die anzahl der verwendeten polygone und das LoD an... da könnte man sehr viel rechenleistung einsparen wenn man das möchte!
Aber hey, wirf doch noch ein paar Beleidigungen in den Raum um von deiner Ahnungslosigkeit abzulenken
ich denke nicht, dass es beleidigend aufzufassen war... ich sehe nur, dass es dir nicht möglich zu sein scheint etwas weiter zu denken als die SC PR geht...
erinnert frappierend an diskussionen zu GoW, Gears, UC, Halo, TLoU, Gran Turismo, etc. ganz nach dem motto "das wäre niemals auf plattform xy" möglich... stimmt natürlich aber auch nur weil man niemals vor hatte diese games auf xy zu veröffentlichen...
Konsolen haben nunmal CPU als Flaschenhals, wenn das PU erscheint, dann werde ich das Spiel mit meinen aktuellen Rechner vermutlich auch nichtmal spielen können und du sagst das wäre jetzt auf Konsole, die den PC bereits jetzt hinterherhinken, möglich? Aber sicher doch
die CPU ist der flaschenhals, das stimmt
oben ging es dir aber noch um die grafik (polygonanzahl des schiffs hat nichts mit der CPU zu tun)
die CPU wird vor allem bei vielen objekten probleme haben (ganz egal wieviele polygone das nun sind) hier muss man zB viele der trümmer und gesteine bzw. deren physikalische interaktivität reduzieren