PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Katana:
Sieht man ja an GTA5 wie super das funktioniert bei untermotorisierten Hardware. Einfach ein paar Details für last gen runterschrauben und schon spielt es sich mit cinematic smooth 20fps. :nix:

der großteil der spieler wird GTA5 aber selbst auf PS360 genossen haben ;)

dem mainstream ist es doch ziemlich egal ob da jetzt eine wiese oder ne billige textur ist wenn das game dahinter stimmt ;)

man muss aber dazu sagen, dass ich das persönlich nicht gut heiße denn der mainstream hält die entwicklung wohl am meisten auf :nix:

@Amuro

genau um abstriche geht es mir!

ich habe doch von anfang an behauptet, dass es mit abstrichen möglich wäre! niemals, dass es 1:1 auf konsolen laufen würde...

und ich denke auch das PU mit abstrichen möglich wäre... das wichtigste für PU ist eine gute streaming engine! für konsolen wird dann noch die weitsicht reduziert (was sowieso keinen unterschied macht, da man mit einer geringeren auflösung weit entfernte objekte eh nicht wahrnehmen kann)
etc.

das ist meine behauptung:
wenn man wollen würde wäre es mit abstrichen möglich...
das ist eben wie mit Crysis... "niemals auf konsolen möglich" und am ende kams dann doch... (wie es aussieht und sich spielt steht natürlich auf einem anderem blatt ;) )

mir geht es um die möglichkeit nicht das ergebnis!

und du hast recht... ich kann mir schon vorstellen, dass es für die next gen dann doch erscheint... wenn die abstriche nicht mehr zu groß sind...
SC ist schließlich noch lange nicht fertig und wird die nächsten jahre daher noch frisch und relevant bleiben :)

Es waren aber Space Sims, es gibt keinen Grund sowas nicht auf Konsole zu veröffentlichen ;)
naja der markt war in dem genre praktisch tod und ohne die spenden hätte es nie SC gegeben... es ist aber schön, das das genre eine art renaissance erlebt :)

Sie ist sogar ein großes Problem. 100 GB sind auch nicht der Minimalwert.
Abgesehen davon stellt das PSN doch die Clienten bereit? traffic wird es also so oder so geben, bei nem 100 GB Spiel wirds also ins Schwanken geraten. Merkt man ja jedesmal, wenn das PSN überlastet ist.

inwiefern ist der minimalwert überhaupt relevant?
die daten die über das netzwerk gesendet werden haben damit ja auch nichts zu tun... die sind sowieso nur ein paar kb groß während des spielvorganges...
HDD platz in verbindung mit servern wäre ja nur beim initialdownload relevant...
PSN/XBL kannst du dir wie steam vorstellen... im prinzip machen die gar nichts... wenn du aus steam ein MP game startest landest du auf den vom publisher/entwickler zur verfügung gestellten servern (am PC auch oft user server) und dort wird der rest erledigt...
das PSN ist "überlastet" wenn viele gleichzeitig downloaden... das hat mit dem spielbetrieb nichts zu tun... nimm als beispiel DriveClub... da wurde auch ständig "sch**** PSN geflucht" das hatte aber gar nichts mit dem PSN zu tun... für matchmaking und spielbetrieb sind bei PSN/XBL die entwickler/publisher zuständig...
PSN/XBL ist für accountverwaltung, chat, store und nachrichten... wenn ich also auf der PS3/4 online spiele läuft der gesamte traffic vom game also nicht über Sonys server...

Minimal ist nunmal die geringste Anforderung, die CR an SC haben will. Aber das heißt ja auch nichts anderes als: die Konsolen können das nicht darstellen. Ist nunmal so, natürlich könnte man jedes Spiel noch weiter verändern, so das es irgendwann auf Konsole läuft, aber das ist hier nicht der Punkt. Du sprachst von "ohne Abstriche ist das auf Konsole möglich" und siehst nun selber en das die Aussage schwachsinn war, oder?

das hab ich nie behauptet, hab von anfang an von abstrichen gesprochen...
siehe bsp von MGS GC auf PS360

ok ich hab gesagt es könnte so aussehen wie bei einem durchschnittlichen PC... aber das liegt daran weil der durchschnittliche PC nun mal weit weg high end ist wenn man sich die steam zahlen so ansieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Amuro/alle

Schon klar das sich grade "tabellarisch aufgelistetes Fakt", in einen Forum gut rüberbringen läst.
Aber (aber) wenn man keinen direkt vergleich, der ONE/PS4/Pc Version zu Hause. Bei sich auf
dem TV tätig und drauf aus ist, was zu finden beim Switchen.... .

Doch schon marginal was das schlechte YT Video, jetzt so erkennen läst. Was aber Später beim
eigentlichen Game, besonders mit helleren abschnitt und mehr Sichtweite. Wiederum doch stärker
abgrenzen könnte/sollte.

Lustiger finde ich da schon ein ONE/PS4 vergleich, da MS und Sonie sich in der Preisgestaltung nix
nehmen. Und einer der zwei bei Auflösung/AA/Texturen und oder Ambient Occlusion etc. stolpern
könnte.

Die PC Version gegenüber der ONE/PS4, geht für mich jetzt noch nicht. Über das zu erwartende
"übliche hinaus"? Daher sich an Bilder mit Pfützen und LOW´er Polygon Helme, in der reingezoomten
LOD ferne zu erheitern.

Wie es mansche hier tun, NE oder.

@Amuro

genau um abstriche geht es mir!

ich habe doch von anfang an behauptet, dass es mit abstrichen möglich wäre! niemals, dass es 1:1 auf konsolen laufen würde...

und ich denke auch das PU mit abstrichen möglich wäre... das wichtigste für PU ist eine gute streaming engine! für konsolen wird dann noch die weitsicht reduziert (was sowieso keinen unterschied macht, da man mit einer geringeren auflösung weit entfernte objekte eh nicht wahrnehmen kann)
etc.
du hast geschrieben
"wenn man wollen würde könnte man es auch auf konsolen zum laufen bringen! wahrscheinlich sieht es dann halt eben so aus wie beim durchschnittlichen PC gamer..."

ein durchschnittlicher PC Gamer wird das Spiel vermutlich genauso wenig spielen können wie ein Xbox/PS Gamer :ugly:

das ist meine behauptung:
wenn man wollen würde wäre es mit abstrichen möglich...
das ist eben wie mit Crysis... "niemals auf konsolen möglich" und am ende kams dann doch... (wie es aussieht und sich spielt steht natürlich auf einem anderem blatt ;) )

mir geht es um die möglichkeit nicht das ergebnis!

Aber das Ergebnis hätte nunmal nicht mehr viel mit SC gemeinsam. Möglich ist alles, aber das Ergebnis muss den Spieler auch zufrieden stellen. Aus dem Grund sagte Chris ja auch, dass SP vermutlich möglich wäre, aber ein PU ohne die ganzen Dinge, die das PU besonders machen, ist nunmal nichts.

Und Star Citizen ist da aber schon ein ganz anderes Kaliber als Crysis. Schlauchshooter mit Skripting pur vs MP Open World bei der alles von Physik abhängig ist

@xKeylowx:
geht um MGS?
Habe dir den Vergleich auch nur gepostet um Fakten zu bringen, dass die PC-Version doch ein paar Dinge besser macht, wozu die PS4 Version bei MGS technisch nicht in der Lage war, dabei ist es relativ egal ob du diese Dinge am TV sowieso nicht erkennen würdest. (und doch, die Lichteffekte etc. würdest du auch am TV erkennen, wenn die Konsolenversion diese denn hätte).

Zuletzt bearbeitet:
du hast geschrieben
"wenn man wollen würde könnte man es auch auf konsolen zum laufen bringen! wahrscheinlich sieht es dann halt eben so aus wie beim durchschnittlichen PC gamer..."

ein durchschnittlicher PC Gamer wird das Spiel vermutlich genauso wenig spielen können wie ein Xbox/PS Gamer :ugly:

aber mit abstrichen würde es auf einem durchschnittlichen PC (und auch PS4/One) laufen... und darum ging es mir :P
wobei ich nach einer kurzen recherche auf steam wohl davon ausgehen muss, dass es dann auf PS4/One sogar besser läuft als am durchschnittlichen PC :ugly: (48% haben noch nen dual core)

Aber das Ergebnis hätte nunmal nicht mehr viel mit SC gemeinsam. Möglich ist alles, aber das Ergebnis muss den Spieler auch zufrieden stellen. Aus dem Grund sagte Chris ja auch, dass SP vermutlich möglich wäre, aber ein PU ohne die ganzen Dinge, die das PU besonders machen, ist nunmal nichts.

Und Star Citizen ist da aber schon ein ganz anderes Kaliber als Crysis. Schlauchshooter mit Skripting pur vs MP Open World bei der alles von Physik abhängig ist

es kommt immer darauf an was man reduziert... grafische abstriche nimmt der mainstream gerne in kauf wenn das game dann bei ihm ohne (große) probleme läuft... (ist wohl auch der grund für den erfolg von konsolen)

das größte problem seh ich bei der spieleranzahl und der anzahl an interaktiven objekten... etwas was man eben nicht skalieren kann wenn zB am PC alle am gleichen server spielen können sollen...
wobei natürlich, vor allem im MP, sehr viel der CPU last vom server getragen werden muss... die physikalischen reaktionen der objekte muss zB serverseitig passieren sonst würde ja nicht jeder spieler die gleiche welt sehen ;)

EDIT:
am ende würde es dann vll. wie No Man's Sky aussehen ;) (das ja auch schon einen ziemlichen downgrade gegenüber der reveal version hatte)

Zuletzt bearbeitet:
der großteil der spieler wird GTA5 aber selbst auf PS360 genossen haben ;)

GTA5 ist aber bezüglich cpu ein leichtgewicht wenn es mit dem wovon sie bei SC reden verglichen wird. Dort gibt es schon nur 20fps womit es offensichtlich sein sollte das erhebliche Abstriche bei SC nötig wären.
Ist es nicht besser für eine eventuelle nächste Gen dann eine gute Version zu veröffentlichen wie jetzt mit aller Gewalt eine verkrüppelte hinbiegen zu wollen?

GTA5 ist aber bezüglich cpu ein leichtgewicht wenn es mit dem wovon sie bei SC reden verglichen wird. Dort gibt es schon nur 20fps womit es offensichtlich sein sollte das erhebliche Abstriche bei SC nötig wären.
Ist es nicht besser für eine eventuelle nächste Gen dann eine gute Version zu veröffentlichen wie jetzt mit aller Gewalt eine verkrüppelte hinbiegen zu wollen?

ich will das game gar nicht auf konsolen sehen ;)
ich will ein game, das alle technischen möglichkeiten die ihm gegeben sind vollends ausnutzt... ähnlich Crysis 2007 das zum release auf keinem rechner vernünftig lief...

es geht mir nur darum, dass ich es für unsinn halte zu behaupten es wäre unter keinen umständen auf einer schwächeren plattform möglich ;)

wenn man will und man genügend abstriche macht würde es auch auf einer schwächeren plattform laufen...

bei manchen games wäre das vll. sogar die bessere version geworden :scan:
[video=youtube_share;1NFmP4fVBqA]http://youtu.be/1NFmP4fVBqA[/video]

es geht mir nur darum, dass ich es für unsinn halte zu behaupten es wäre unter keinen umständen auf einer schwächeren plattform möglich ;)

Das es unter keinen umständen möglich wäre hat nie jemand gesagt. Wie groß die nötigen Abstriche ausfallen würden ist offen aber Roberts ist offensichtlich überzeugt das sie für das was er den Spielern zeigen will zu groß wären.

Ein gta klon kann ich auch auf dem Handy spielen, das bedeutet aber nicht das es sinvoll ist jetzt jedes Spiel auf Handy zu portieren auf der Basis das es mit genug abstrichen ja möglich ist. :nix:

inwiefern ist der minimalwert überhaupt relevant?

Weil es Bundles gibt, die nur damit verkauft werden. Man kann ja schlecht sagen: schließ ne externe Festplatte an, oder kauf ne neue Konsole, damit du das Spiel spielen kannst. SC wird digital vertrieben und hat im AC 1.0 schon über 20 GB.

aber mit abstrichen würde es auf einem durchschnittlichen PC (und auch PS4/One) laufen... und darum ging es mir :P

Nur mit Abstrichen, die praktisch ein komplettes Spiel umkrempeln. Das ist doch mit jedem Spiel möglich. Da kann man auch sagen, dass ein Uncharted 4 mit Abstrichen auf ner Wii zum laufen gebracht wreden kann.

wobei ich nach einer kurzen recherche auf steam wohl davon ausgehen muss, dass es dann auf PS4/One sogar besser läuft als am durchschnittlichen PC :ugly: (48% haben noch nen dual core)

Das ist bei der Anzahl sogar ein ziemlich hoher Wert, soviel NGKonsolen wurden ja noch nichtmal zusammen verkauft :ugly:

es kommt immer darauf an was man reduziert... grafische abstriche nimmt der mainstream gerne in kauf wenn das game dann bei ihm ohne (große) probleme läuft... (ist wohl auch der grund für den erfolg von konsolen)

Aber die Grafik ist nunmal nicht der entscheidende Faktor, vorallem nicht in Zusammenhang von CR mit "wird nicht auf Konsolen laufen"

am ende würde es dann vll. wie No Man's Sky aussehen ;) (das ja auch schon einen ziemlichen downgrade gegenüber der reveal version hatte)

Ich würds auch nicht mit No Mans Sky vergleichen, das gleicht dann doch mehr eine traditionellen (simplen) Space Sim.

Roberts will keine Abstriche und der hat schon gesagt, wie die Abstriche aussehen würden (kein PU sondern halt nur einzelne Teile des Hauptspiel), das will er nicht

kannst du ja für blödsinn halten, aber ich denke Roberts wird es besser wissen als du (du weißt ja nichtmal was da alles berechnet werden muss und die Next Gen Konsolen halten ja jetzt schon nicht mit PCs mit)

und wegen inhouse Engine: die krempeln die Cryengine komplett um, da bleibt so gut wie nichts mehr von der alten Engine übrig, eine komplett neue Engine würde auch keinen Sinn machen bzw viel zu lange dauern

Ob umkrempeln oder nicht, warum die CryEngine nun aufeinmal schlechter sein soll, als eine Inhouse Engine ist mir schleierhaft. Inhouse so etwas zu entwickeln ist enorm (!!!) aufwändig, mit dem ursprünglichen Minimalbudget von SC wäre das kaum den Aufwand wert gewesen. Die CryEngine skaliert zudem sehr, sehr gut. Es mag vielleicht eine Multiengine sein, aber es ist ja nicht so, als ob man deswegen beim Kompilierungsprozess für den PC Abstriche machen müsste..:rolleyes:

Wen wurmts? Das Spiel konnte man in der Zeit wo anders für 9€ kommen, wo war nochmal dein Punkt das man es sonst nirgens günstiger haben konnte?
Wo, beim Russen um die Ecke?

Dann kann ich ja auchs agen, dass man die PC-Version jetzt für 6€ bekommen kann, PC ist halt immer günstiger :ugly:

btw was macht ASW denn? Das neue GG scheint einen bescheidenen Netcode zu haben, da haben Konsolen schon eine einheitliche Hardware und die Entwickler bekommen trotzdem nichts gebacken :shakehead:

Wo, beim Russen um die Ecke?
Einmal wenn man PSN Plus member war wo man 50% Rabatt auf alles bekam plus nochmal die Hälfte davon abgezogen wurde und dann wars noch mal für 9€ in den Weekly Sales drin zu denen ich jetzt keine Links finde
Bin auf Keyseiten da ned wirklich angewiesen~

btw was macht ASW denn? Das neue GG scheint einen bescheidenen Netcode zu haben, da haben Konsolen schon eine einheitliche Hardware und die Entwickler bekommen trotzdem nichts gebacken
Also ich nicht~
Was soll der Themen wechsel btw?
Findest keine Spieler für die alte Version aus Korea?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom