PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sind jetzt nicht unbedingt Titel, bei denen man viel verpasst (spielerisch). Kann man schön auf YT gucken. Covershooter spielen sich eh alle gleich. Kennt man eins, kennt man alle.

Geschmackssache. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst (und teile deine Meinung weitgehend). Leider sind Shooter irgendwelcher Art auch mein Lieblingsgenre, weshalb ich immer wieder enttäuscht werde :kruemel:

Btw. Havok, warst nicht du das, der sich darüber aufgeregt hat, dass nicht jeder einen Highend PC hat, und nicht jeder einen 21:9 Monitor wie Cortana, weil es nicht für jeden PCler relevant sei? Nun, deine Fightinggames mögen gut und recht sein, aber für die meisten Konsolenspieler sind sie auch nicht relevant :v:

Du freust dich, dass der PC so übermächtig ist, warum er diese Zahlen hat interessiert dich nicht, das soll dann kompetent sein? :nix:

bei der PC Grafik muss man wenigstens die PC-Spiele in MMO, normale Spiele und casual unterteilen. Bei Konsole sind die alle in einen Topf und dann sogar noch alle Konsolen-Plattformen zusammengefasst :ugly:

bei der PC Grafik muss man wenigstens die PC-Spiele in MMO, normale Spiele und casual unterteieln. Bei Konsole sind die alle in einen Topf :ugly:
Konsolen sind am MMO Markt ja sooo relevant, neh?

Hier noch ne Grafik

small_Newzoo_2014_Global_Games_Market_Per_Region_V1.jpg

Das Gamers/$ Verhältnis lässt erhahnen wo die meisten PC Gamer sitzen :rofl3:

oder es zeigt, wie schlecht die Konsolenzahlen doch wirklich sind :ugly:

die ps4 hatte nen brachialen start, es gibt eigentlich keinen grund da nicht optimistisch zu sein.

es gibt eben nen unterschied zwischen pcs und konsolen und viele spiele erscheinen eben eher für konsolen.

es hat auch mit sicherheit gute gründe warum z.b. ein gta nicht (gleich) für den pc erscheint, weil er in gewissen genre eben keine rolle spielt.

genauso spielen konsolen z.b. bei MMOs und MOBA keine rolle, wer auf sowas steht macht mit dem PC nichts falsch.

Btw. Havok, warst nicht du das, der sich darüber aufgeregt hat, dass nicht jeder einen Highend PC hat, und nicht jeder einen 21:9 Monitor wie Cortana, weil es nicht für jeden PCler relevant sei? Nun, deine Fightinggames mögen gut und recht sein, aber für die meisten Konsolenspieler sind sie auch nicht relevant
Und wie kommst du da drauf? Von UFC gibt es mittlerweile fast 10 Spiele dieser Reihe, also muss sie ihre Käufer haben. Genauso wie Amuro schrieb dass der PC immer mehr Fighting-Games bekommt - dann muss es ja auch genug Käufer geben. Irrelevant sind die High End Kisten deswegen weil keine Spiele dafür erscheinen. Und meine Fighting Games sind für mich relevant gerade WEIL sie erscheinen - es geht nur um die Spiele.

Und wie kommst du da drauf? Von UFC gibt es mittlerweile fast 10 Spiele dieser Reihe, also muss sie ihre Käufer haben. Genauso wie Amuro schrieb dass der PC immer mehr Fighting-Games bekommt - dann muss es ja auch genug Käufer geben. Irrelevant sind die High End Kisten deswegen weil keine Spiele dafür erscheinen. Und meine Fighting Games sind für mich relevant gerade WEIL sie erscheinen - es geht nur um die Spiele.
Klar haben sie ihre Käufer. Die Relevanz des Marktanteils wird trotzdem auch nur annähernd an der eines "AAA" Spieles sein.

es gibt eben nen unterschied zwischen pcs und konsolen und viele spiele erscheinen eben eher für konsolen.
weniger denn je

weil, guess what, PC immer wichtiger wird

der Konsolenmarkt ist heute in Japan btw auch nicht mehr annähernd so stark wie früher
es hat auch mit sicherheit gute gründe warum z.b. ein gta nicht (gleich) für den pc erscheint, weil er in gewissen genre eben keine rolle spielt.

jo stimmt, min 1 Mio verkaufte PC Einheiten (GTA4) spielen in den Videospielmarkt keine Rolle und kann man sowieso ignorieren.

die spielen vielelicht eine etwas weniger wichtige Rolle als die Konsolenversion, aber von "pc spielt keine Rolle" darf man bei solchen Zahlen nun wirklich nicht sprechen

Klar haben sie ihre Käufer. Die Relevanz des Marktanteils wird trotzdem auch nur annähernd an der eines "AAA" Spieles sein.
Das stimmt auf jeden Fall. Auf der anderen Seite hat UFC derzeit die beste Grafik was das MMO (=Mixed Martial Arts) Sportgenre betrifft, da sieht man jede Pore, jeden Schweißtropfen und jeden Blutfleck. Auf dem PC hätte ich das auch gerne gehabt, dort kann es aber wegen zu wenig Interessenten/Käufer nicht realisiert werden - auf Konsole schon.

weniger denn je

weil, guess what, PC immer wichtiger wird

der Konsolenmarkt ist heute in Japan btw auch nicht mehr annähernd so stark wie früher

Das liegt aber sicher nicht am aufstrebenden PC Markt, sondern am Mobile Markt

jo stimmt, min 1 Mio verkaufte PC Einheiten (GTA4) spielen in den Videospielmarkt keine Rolle und kann man sowieso ignorieren.

Verglichen mit 30 Mio GTA5 am Konsolenmarkt, jop, keine Rolle.

die spielen vielelicht eine etwas weniger wichtige Rolle als die Konsolenversion, aber von "pc spielt keine Rolle" darf man bei solchen Zahlen nun wirklich nicht sprechen
Meinetwegen, dann eben eine "sehr kleine Rolle".

Umgekehrt wiegesagt beim MMO und Moba-Markt, der ja riesengroß ist, aber imho gesondert betrachtet werden muss. Ich habe z.B. null interesse an solchen Spielen (Suchtprinzip + extrem niedrige Hardwareanforderungen) und der PC lebt quasi davon.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auf jeden Fall. Auf der anderen Seite hat UFC derzeit die beste Grafik was das MMO (=Mixed Martial Arts) Sportgenre betrifft, da sieht man jede Pore, jeden Schweißtropfen und jeden Blutfleck. Auf dem PC hätte ich das auch gerne gehabt, dort kann es aber wegen zu wenig Interessenten/Käufer nicht realisiert werden - auf Konsole schon.

Was ich dir absolut gönnen mag. Es ist aber nicht relevanter oder weniger relevant als 21:9 und Highend Gaming Setups :).

Das liegt aber sicher nicht am aufstrebenden PC Markt, sondern am Mobile Markt
ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es den Konsolen nicht mehr so gut geht wie früher und dass der PC heutzutage stärker denn je ist.

(übrigens auch ein Grund warum es heutzutage so viele japanische Spiele wie noch nie auf PC gibt und immer mehr hinzu kommen - als Spieler hat man mit PC garantiert nicht verloren, im Gegenteil)

und schau sich einer nur Star Citizen und Elite an, sowas war in den 90ern ein Nischengenre mit wenigen 1000 verkäufen, aktuell ist das am PC hype schlechthin
Meinetwegen, dann eben eine "sehr kleine Rolle".
ich halte 1 Mio auch nicht für "sehr klein"
Umgekehrt wiegesagt beim MMO und Moba-Markt, der ja riesengroß ist, aber imho gesondert betrachtet werden muss. Ich habe z.B. null interesse an solchen Spielen (Suchtprinzip + extrem niedrige Hardwareanforderungen) und der PC lebt quasi davon.

der PC lebt nicht nur davon, sonst würde Valve nicht auf L4D, TF2 und CS auf Konsole scheißen was content updates angeht

man kann sagen dass vor allem MP auf PC lebt, jup. Nicht nur MMO und DOTAs - auch ein Grund warum immer mehr Prügelspiele auf PC kommen (und dann auch noch mit Verbesserungen ala KoF - wie gesagt ist die Version ja nicht nur die einzige version mit funktionierenden netcode, es ist auch die einzige Version die auf den aktuellsten stand ist, was Balancing-Updates angeht)

der PC lebt nicht nur davon, sonst würde Valve nicht auf L4D, TF2 und CS auf Konsole scheißen was content updates angeht

Valve scheißt nicht auf Konsolen, wenn sich was gut für Konsolen eignet nehmen sie das gerne mit.

Aber ja, natürlich behandeln sie den PC bevorzugt, schließlich wollen sie sich ja ihr Imperium nicht kaputt machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom