PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, Onlinezwang gibt es beim PC auch noch nicht, nur bei einmaliger aktivierung. Das war es aber auch (wie schon mehrfach gesagt, im Gegensatz zur XBone hat selbst Steam einen Offlinemodus, den man mit einem Mausklick aktiviert, d.h. selbst wenn das Internet für eine Woche ausfällt, kann man jederzeit Steam starten und spielen..das geht auf der XBone nun nichtmal mehr).

Ich hab extra PC Spiele genannt, die offline gespielt werden und trotzdem eine ständige Onlineverbindung fordern und vor allem hab ich meiner Meinung nach mit Sim City, Diablo 3 oder auch Starcraft 2 und Siedler 7 keine Nischenprodukte genannt.

Und ich weiß das PC Spiele gibt, die eine Onlineregistrierung benötigen, die laufen also genauso wenig, wenn das Internet nicht geht, dann heißt, wie bei der XBOX One warten.

Dieser ganze DRM Mist und Gebrauchtspielsperre bei PS4 und Xbone, kommt doch auch nur dank Ubisoft, EA (anscheinend vorallem dank denen, wenn man mal ihre Kommentare anschaut und u.a. die Reaktionen auf die Wii U, nachdem Nintendo nicht deren Onlinedenst einfügen wollte) und Activision...die denken ja auch Gebrauchtspiele sind das größte Übel, dabei belegen Studien das es nicht wahr ist.

Ich glaube hier siehst du auch nicht allzuviele, die Origin oder GfWL verteidigen :ugly:

Das muss ja niemand verteidigen und von wem es kommt ist auch egal, es geht ja nur darum, dass es beim PC nicht groß anders ist.

Was mir als Aussenstehender aufgefallen ist: gerade du ignorierst hier doch die wichtigsten Argumente oder versuchts vom Thema abzulenken :ugly: . Da würde mir auch die Lust auf eine Diskussion vergehen, also warum noch weitermachen?

Ist mir nicht bewusst, Erklärung folgt?

Und am besten auch noch an DLCs, dann haben wir den ganzen BS zusammen :ugly:


Ich sag Steam hat dieses System eingeführt, mir ist von eine Accountbindung und Gebrauchtspielverkaufsverbot vor Steam nichts bekannt und bei Steam ein riesigen Aufschrei, fast den selben, wie heute bei der XBOX One.


Wie viele wollten Steam bitte boykottieren, selbst der Verbraucherschutz hat sich damals der Sache angenommen.

Valve hat dieses System erfunden, welches heute auf Konsolen etabliert wird. In dem Zusammenhang, ich glaub auch das die Publisher die treibende Kraft dahinter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wundere mich allerdings, warum diese Leute Steam akzeptiert haben und den damaligen Always on von Ubisoft nicht (und GfWL, aber das ist ein anderes Thema, Geld für Demos lol. Damit kommt man nur auf Konsole durch).
Gib den Spielern genug Vorteile die die Nachteile kompensieren und sie akzeptieren es. Das hat Microsoft eben nicht gecheckt. Sie haben für die Spieler nur die Nachteile reingepackt. Mal schauen ob die Konsolen spieler das trotzdem akzeptieren. Ich bin mir ziemlich sicher sie tun es.
 
Hoffentlich wird gfwl auf dem PC nicht weiter fortgeführt
wird schon lange nicht fortgeführt, weil das die PC Spieler nicht wollen
weil es jetzt xbox one exklusiv wird - das gäbe echte meltdowns :rofl3:

so wie es aussieht, werden fast alle von den 13 Xbone-Exklusiv-Spielen auch für PC erscheinen (Titan Fall macht den Anfang), da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Publisher brauchen Geld und werden so gut es geht alle Möglichkeiten ausschöpfen (und da Windows ein MS Programm ist, fahren die damit ganz gut)

Kinect wurde ja jetzt "leider" (jaja, gut für Studenten/Programmierer, aber eher schlecht für Spieler die komfort wollen) auch offiziell für PC angekündigt
 
Ich hab extra PC Spiele genannt, die offline gespielt werden und trotzdem eine ständige Onlineverbindung fordern

Darum nennt man sie auch MMOs..gibt es auch jetzt schon auf Konsole. Dagegen sagt im Moment keiner was, da das nunmal Serverbasierte Multiplayerspiele sind. Sich auf 3 Ausnahmen die nicht die Regel sind festzusetzen bringt einem nichts.

Und ich weiß das PC Spiele gibt, die eine Onlineregistrierung benötigen, die laufen also genauso wenig, wenn das Internet nicht geht, dann heißt, wie bei der XBOX One warten.

Klar, das gibt es bei allen Spielen, die über Server laufen, bei MMOs, F2P Zeug, etc. ist man sich auch dessen bewusst, aber die Tatsache ist die: man kann noch andere Spiele spielen, wenn das Internet ausfällt. das geht bei der Xbone nicht. Darum geht es.
Und bitte, wenn du schon ein System mit einem System vergleichst, pick dir nicht einzelne Beispiele raus, es geht immer noch um Konsole gegen PC und nicht um Konsole gegen eine Onlineplattform.


Das muss ja niemand verteidigen und von wem es kommt ist auch egal, es geht ja nur darum, dass es beim PC nicht groß anders ist.

Naja, es ist schon anders, darum geht es doch. Nur das macht das ganze nicht weniger schlecht, aber es lässt die Xbone eigentlich in einem noch viel schlimmeren Licht dastehen. Beim PC hast du noch die möglichkeit es nicht zu nutzen, wenn du aber XBone spielen willst, kommst du nicht drum herum.
Das beste ist ja: beim PC kann man überprüfen, ob auch tatsächlich ungewollt Daten versendet werden, das geht bei den Konsolen nicht. Da muss man mit der ungewissheit leben.


Ist mir nicht bewusst, Erklärung folgt?

Zum Beispiel der teil mit dem Offlinemodus? Vielleicht kommt es dir unbewusst nicht so vor oder du überliest es tatsächlich, aber das ist halt mein Eindruck der letzten paar Diskussionen. Wenn es ein aktuelles Beispiel gibt, kann ich dir wohl bescheid sagen, ich hab im moment keine Lust den Thread zu durchsuchen. Aber da du anscheinend schon einen gewissen Ruf hast, sollte es einem zu denken geben.
 
übrigens zeigen Sim City und Diablo auch schonmal sehr gut, wohin die Reise auf Konsolen gehen wird.

Ein Diablo hat sich wie oft verkauft? 1-2 Mio mal? Und dann streiken die Server bei Release schon. Jetzt darf man sich ausmalen wie es bei einen typischen Xbone-Spiel Release aussehen wird, von größeren Hypetiteln die in den zweistelligen Millionenbereich kommen ganz zu schweigen.
 
übrigens zeigen Sim City und Diablo auch schonmal sehr gut, wohin die Reise auf Konsolen gehen wird.

Ein Diablo hat sich wie oft verkauft? 1-2 Mio mal? Und dann streiken die Server bei Release schon. Jetzt darf man sich ausmalen wie es bei einen typischen Xbone-Spiel Release aussehen wird, von größeren Hypetiteln die in den zweistelligen Millionenbereich kommen ganz zu schweigen.
Die Schwankungen bei der Spielerzahl auf XBL sind nicht annähernd so extrem wie im Battle.NET. ;-)

Economies of scale uns so.
 
ich wundere mich allerdings, warum diese Leute Steam akzeptiert haben und den damaligen Always on von Ubisoft nicht
Ein Steam Spiel macht nicht einfach dicht sobald deine intrnetverbindung unterbrochen wird, ein Always On Spiel schon. Sorry für den krassen Vergleich nun, alle Firmen wollen dich in den Arsch f'en, aber Valve verwendet wenigstens Gleitcreme dabei. Bei manchen Leuten ist die Grenze einfach anders gelegt, manche werden Steam tolerieren, und bei anderen (wie mir) ist bei jeder Form von DRM Schluss.
 
Schönrederei??? Geh mal bitte auf den Rest auch ein, du Scheinheiliger! Ein PCler sagt mir Onlinezwang, ein neues PC Spiel liegt doch heute in der Regel auch rum, bis das Internet wieder geht...

Ehrlich wegen der ganzen Steamscheiße kommt das doch jetzt überhaupt auf Konsolen, weil es funktioniert hat.

Der Unterschied zwischen Steam und One ist gewaltig.

1. Steam Games sind deutlich günstiger zu bekommen. Es gibt auch mit Steam einen enormen Preisverfall durch unterschiedliche Keyshops usw. Bei der One wäre durch der Unterbindung des Gebrauchtmarktes und RegionLock praktisch jeder Preisdrückende Mechanismus unterbunden.
2. Valve ist keine AG, das heißt man vertraut wirklich einem Menschen und nicht dem Gutdünken von Aktionären die bestimmen was das Unternehmen macht.
3. Steamgames kann man Offline spielen, mir auch egal genau wie dir, aber es ist nen unterschied. Für die meisten ist es nen Argument dass das Internet evtl mal ne Zeitlang ausfallen kann und man da nicht spielen kann.
4. Steam spioniert mich nicht aus wie Microsoft es schon angekündigt hat mit Kinect. Microsoft hat schon mit Skype und jetzt mit PRISM bewiesen das sie ABSOLUT unvertrauenswürdig sind und man einen absoluten scheißdreck auf das geben kann was die über Datenschutz labern.
(http://www.heise.de/newsticker/meld...ndendaten-von-Internet-Firmen-an-1884264.html)
5. Ich kann meinen Account sharen so viel ich will, ich darf meinen Account auch verkaufen. Da kann Valve in den AGBs schreiben was sie wollen, es ist rechtlich abgesichert. Abgesehen davon das defacto niemand deswegen gesperrt wird.

Haste noch weitere Argumente gebracht? Hab deinen Text nur zum Teil gelesen.
 
Ein Steam Spiel macht nicht einfach dicht sobald deine intrnetverbindung unterbrochen wird, ein Always On Spiel schon.

ja, darum geht es hier doch. Dass einige Xbone Fans meinen, dass der XBone Onlineservice nicht so schlimm wie Steam wäre, aber das ist ja leider nicht so.

Dass Xbone dazu noch ausspioniert ist ja auch schon ironisch genug, aber deswegen liebe ich Karma so sehr :D


3. Steamgames kann man Offline spielen, mir auch egal genau wie dir, aber es ist nen unterschied. Für die meisten ist es nen Argument dass das Internet evtl mal ne Zeitlang ausfallen kann und man da nicht spielen kann.

Internet ist da ja nichtmal wirklich das Problem, zur Not richtet man sich übers Smartphone kurz ein WLan ein (aber gut, dazu muss man auch erstmal ein Smartphone haben). Witzig wird es, wenn die MS Server ausfallen oder MS den Xbone Server irgendwann abstellen wird (und mittlerweile traue ich MS das auch wirklich zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht, werden fast alle von den 13 Xbone-Exklusiv-Spielen auch für PC erscheinen (Titan Fall macht den Anfang), da würde ich mir keine Sorgen machen.

Kommt titan fall für windows 8 oder schon generell? Das wollen sie aktuell ja pushen weshalb das Halo auch für windows 8 und windows phone kommt. Titan Fall soll doch schon die cloud features nutzen. Dann kommt das ganze zeug jetzt also über Windows 8 auch auf pc. :Fuuu:
 
Kommt titan fall für windows 8 oder schon generell? Das wollen sie aktuell ja pushen weshalb das Halo auch für windows 8 und windows phone kommt. Titan Fall soll doch schon die cloud features nutzen. Dann kommt das ganze zeug jetzt also über Windows 8 auch auf pc. :Fuuu:

PC generell, ist zwar ein Xbone Exklusivspiel, kommt aber von EA (btw: laut leaks soll es ein Jahr lang exklusiv sein, also nach PC und Xbone Release kommt dann wohl ein PS4 Release)
 
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet Steamboys so tun, als ob Onlinezwang und aushebelung des Gebrauchtmarkts da ein Problem sehen.

Das ist so offensichtlich scheinheilig, es stockt mir den Atem.

Ich hab noch nei so renitente Fanboys wie euch erlebt. Jedes Argument prallt an euch ab, aber ihr wisst das ich Recht hab, deshalb geht ihr auch nicht drauf ein.

Ist für mich aber auch wahrscheinlich besser, weil bei Antworten darauf würde wohl mein Gehirn flüssig aus der Nase tropfen :lol:

Du verstehst die ganze Thematik nicht. Ich schildere dir meine persönliche Sichtweise:

Dauerhaft online zu sein ist per se kein Problem für mich. Wie du schon korrekterweise geschrieben hast, ist der PC und ein Smartphone das meistens auch. Ein Problem für mich ist allerdings, wenn die Kosten, die man durch den onlinevertrieb spart, nicht an den Kunden weitergibt. Bei Sony/MS kosten die Spiele online meistens genauso viel wie Retail und das obwohl:

- Keine Verpackung
- Keine Anleitung
- Kein Vertriebsweg
- Kein Zwischenhändler
- Keine Möglichkeit das Spiel zu verleihen

Bei Steam erhalte ich die Spiele schon nach kürzester Zeit um mal mindestens 25% reduziert. Ich kann es verstehen wenn Sony/MS/Steam die Early Adopter abgreifen und voll zur Kasse beten. Ich mein, wer soviel Zahlen will, bitteschön. Aber danach sollte man die Ersparnis auf jedenfall weitergeben. Bei Steam mach ich mir keine Gedanken bezüglich dem Gebrauchtspieleverkauf, weil ich ohnehin nicht mehr wie 15€ für ein Game zahle. Viel weniger würde ich bei gebrauchten Spielen auch nicht zahlen.

Hinzu kommt, dass man bei der XBone ja auch noch die monatlichen Kosten für XLive hat. Ist eh ein Unding für mich. Steam bietet mir viele hervorragende Features die auch XLive bietet und das völlig kostenlos.

Außerdem kann ich bei Steam problemlos offline spielen, bei XBone muss ich halt alle 24h connecten, ob ich will oder nicht. Das Problem dabei ist für mich einfach, dass sowohl bei MIR das Internet mal ausfallen kann, aber auch die MS Server. Und das Argument "dann mach ich halt was anderes" zieht da finde ich nicht. Wenn ich spielen will, will ich spielen. Auf der XBone zahlt man viel Geld für seine Games und um das Onlineangebot nutzen zu können. Da will ich "meine" Spiele auch zu 100% der Zeit genießen können wenn ich es will.

Der größte Kritikpunkt ist imo aber immernoch Kinect. Das manuelle Abschalten kann man auch mal ganz schnell vergessen. Außerdem dürfte es ein beliebtes Ziel für Hacker sein. Würde mich nicht mal wundern wenn in Zukunft irgendwelche leute mit diversen Aufnahmen durch Hacker bestochen werden. :D
 
Also ich hab gerade Steam geöffnet und Sim City, war gar nicht verfügbar. Dann bei Origin steht doch tatsächlich 59,99 Euro!!! Für ein PC Spiel!!!!!!!!!


Aber wir sind ja bei Steam, also Metro Last Light bei Steam 49,99 Euro bei GameStop 49,99 Euro und nun komm nicht mit irgendeiner ollen Kamelle...

1. Steam Games sind deutlich günstiger zu bekommen. Es gibt auch mit Steam einen enormen Preisverfall durch unterschiedliche Keyshops usw. Bei der One wäre durch der Unterbindung des Gebrauchtmarktes und RegionLock praktisch jeder Preisdrückende Mechanismus unterbunden.

Der Preis hat mit den Restriktion gar nichts zu tun, da ist kein Zusammenhang.

Davon abgesehen, ob es nun Keyshops oder echte Läden, das ist in dem Zusammenhang ziemlich das selbe.

2. Valve ist keine AG, das heißt man vertraut wirklich einem Menschen und nicht dem Gutdünken von Aktionären die bestimmen was das Unternehmen macht.

Ehrlich, jetzt?

3. Steamgames kann man Offline spielen, mir auch egal genau wie dir, aber es ist nen unterschied. Für die meisten ist es nen Argument dass das Internet evtl mal ne Zeitlang ausfallen kann und man da nicht spielen kann.

Ja XBOX One Spiele kann man auch offline spielen, ist ja vollkommen überzogen jetzt so zu tun, als würde es sich um always online a la Sim City handeln.

Davon abgesehen, heutzutage ist das nun keine unmögliche Voraussetzung für die meisten Menschen in der westlichen Welt. Ich hab es schon aufgezählt, welche Geräte heute selbstverständlich alle online sind.

4. Steam spioniert mich nicht aus wie Microsoft es schon angekündigt hat mit Kinect. Microsoft hat schon mit Skype und jetzt mit PRISM bewiesen das sie ABSOLUT unvertrauenswürdig sind und man einen absoluten scheißdreck auf das geben kann was die über Datenschutz labern.
(http://www.heise.de/newsticker/meld...ndendaten-von-Internet-Firmen-an-1884264.html)

Und woher weißt du das Steam nicht dazu gehört? Wie tief das geht weiß doch niemand, davon abgesehen läuft Steam doch bei den meisten auf einer MS Plattform...

Die NSA ist ein riesiger Datenstaubsauger, die nehmen was möglich ist.

5. Ich kann meinen Account sharen so viel ich will, ich darf meinen Account auch verkaufen. Da kann Valve in den AGBs schreiben was sie wollen, es ist rechtlich abgesichert. Abgesehen davon das defacto niemand deswegen gesperrt wird.

Also steht in den AGB nun du darfst oder du darfst nicht? Dt. Gesetze sind amerikanischen Firmen vollkommen egal, dass haben sie nun mehrfach bewiesen.

Davon abgesehen, wenn ich hundert Spiele auf meinen Account hab, wie verkaufe ich daraus bitte nur ein Spiel? Ich meine heutzutage kann man noch ausgewählte Spiele aus seiner Sammlung verkaufen. Account hört sich für mich jetzt an, wie alles was damit verbunden ist.

Kann ich also ein einzelnes Spiel aus meinem Account verkaufen?

Haste noch weitere Argumente gebracht? Hab deinen Text nur zum Teil gelesen.

Ja nicht gelesen... is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es, aber die meisten hier raffen es einfach nicht.
 
Also ich hab gerade Steam geöffnet und Sim City, war gar nicht verfügbar. Dann bei Origin steht doch tatsächlich 59,99 Euro!!! Für ein PC Spiel!!!!!!!!!

Hättest du richtig gelesen, hättest du mir jetzt nicht wild irgendwelche Spiele zum Vollpreis gepostet. Ich sagte, dass die Spiele kurz nach Release meist für 25% weniger zu haben sind. Und damit meine ich DEALS. Also Midweek Madness, Weekend Deal, Steam Summer Sales, Deal of the Day etc. Wer seine Games auf die Wunschliste packt, der kriegt sogar per Email bescheid, wenn die Games im Angebot sind. Derzeit habe ich dort 20 Spiele gelistet und habe mir sogar am Mittwoch ein Indiegame für 50% weniger geholt (=6€). Da habe ich nicht das Bedürfniss, es weiterverkaufen zu wollen. :)

Diese Deals hauen Spiele für 25%, 50%, 66% oder 90% weniger raus. Und die kommen auch relativ schnell bei neu veröffentlichten Titeln. Aktive Steam Nutzer werden dir das bestätigen. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom