PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja is mir wayne sollte die ps4 auch sowas kriegen ist die halt auch gestorben , selbst bei steam kann man offline spielen so lange man will :nix:
 
Irgendwo glaube ich dann doch nicht dran. Einige Sony-Fans scheinen dann dennoch in den sauren Apfel zu beißen zu wollen. Aber ich habe auch Schwierigkeiten damit mir vorzustellen, inwieweit die nicht so harten Hartkernspieler diese "Features" überhaupt wahrnehmen. Und wenn sie sie wahrnehmen, wie sie eben darauf reagieren.

Allerdings bin ich nach dem momentanen Stand auch froh, dass weder die PS4 noch die Xone etwas im Spieleportfolio haben, was mich spitz macht. Die E3 wird wirklich spannend und ich bin gespannt, was aus Pandoras Büchse kommt, wenn Sony seine Version selbiger aufmacht.
 
Tja. Blizzard hat bei Starcraft 2 jetzt ne Art "Lan-Modus" eingebaut. Man kann die Starteredition kostenlos runterladen und bis auf den SP alle Features des MP nutzen, wenn ma mit nem Kumpel zocken will, der das entweder SC2 oder HotS hat. Und natürlich könnte man auch seinen Account sharen, wenn man denn wollte.

Die Xbone geht irgendwie gerade in die andere Richtung...
 
Gebrauchtspielsperren und Onlinezwang sind letztendlich nur Methoden, um Raubkopierern das Handwerk zu legen. Aber sobald dieses System geknackt wird, leiden im Endeffekt nur die ehrlichen Konsumenten darunter...
Geht weniger um raupkopierer sondern primär um den gebrauchtspielmarkt. Ein raubkopierer muß prinzipiel nur der box einen anderen Server vor die Nase stellen nachdem das os gepatcht wurde.
Wenn dafür die Preise runter gehen würden wäre es ok. Aber 70€ für ein spiel das man dann nicht einmal besitzt oder frei weiterverkaufen kann ist ein witz. Bei steam sales bekommt man für das geld einen ganzen sack voll. :D
 
Es sollte generell wesentlich mehr Möglichkeiten geben für Spiele zu bezahlen. Ich würde drei aufeinander aufbauende Modelle vorschlagen. Erst einmal traditionelle digital-only Vollversionen für 50€, welche man auch nicht mehr weiterverkaufen oder verleihen kann. Die 10€ weniger entschädigen dafür. Eine Probe-Vollversion, die für einen Monat freigeschalten wird und während dieser Zeit so oft gespielt werden kann wie der Kunde möchte. Das sollte etwa 40€ kosten und wenn man möchte kann man diese Version für weitere 20€ in eine richtige Vollversion wandeln. Die 10€ mehr werden durch die Flexibilität und den Komfort gerechtfertigt. Außerdem ein Abomodell, bei dem man auf eine bestimmte Anzahl an Spielen pro Monat zugreifen kann dafür aber auf den gesamten Katalog. 30-40€ im Monat erscheint mir da realistisch. Möglicherweise auch nur ältere Titel (6 - 12 Monate und älter) aber dafür billiger.

Es gibt da wirklich so viele Möglichkeiten, es ist vollkommen absurd, dass wir noch immer neue Spiele für 60 - 70€ digital kaufen nur weil alle auf den Retailmarkt Rücksicht nehmen müssen. Der ganze DLC, Pre-order Exclusive und sinnlose MP-Modi Trend hat nicht wenig damit zu tun. So angenehm gebrauchte Spiele für Leute mit schmalerem Budget sind, sie verzerren den Markt in mehrerer Hinsicht und es gibt bessere Methoden alle Seiten zufriedenzustellen. Wenn Microsoft den digitalen Markt vorher ausgebaut hätte wäre ihnen der ganze Aufschrei vielleicht erspart geblieben. Letztlich hat das auch damit zu tun, dass Microsoft absolut keinen Vertrauensvorsprung hat.
 
Ich hab in meinem Leben noch nicht mehr als 49,99€ für ein Spiel gezahlt, selbst bei Steam, ich weiß nicht wovon du redest...
Und Spiele wie Remember Me kosten von Start an nur 40€ auf Steam, Steam Keys bei offiziellen Sellern sind dementsprechend noch billiger....

N Spiel für nen Monat? Die meisten Spiele kannst an nem Wochenende durchspielen, werden die Publisher nie durchgehen lassen und ich auch nicht weil dann nur noch mehr Fokus auf beschissenen MP-Zwang gelegt wird.
 
Even the Freddiew Crew knows that PC gaming is the best gaming experience:

[video=youtube;RTAPCvN14rI]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=RTAPCvN14rI#t=158s[/video]

2 : 38 pure truth :coolface:
 
Ich hab in meinem Leben noch nicht mehr als 49,99€ für ein Spiel gezahlt, selbst bei Steam, ich weiß nicht wovon du redest...
Und Spiele wie Remember Me kosten von Start an nur 40€ auf Steam, Steam Keys bei offiziellen Sellern sind dementsprechend noch billiger....

N Spiel für nen Monat? Die meisten Spiele kannst an nem Wochenende durchspielen, werden die Publisher nie durchgehen lassen und ich auch nicht weil dann nur noch mehr Fokus auf beschissenen MP-Zwang gelegt wird.
Ich hätte es in den Konsolenthread posten sollen aber auf der vorherigen Seite wurde gerade über Konsolen geredet und darauf hat sich das auch bezogen. Auf XBL und im SEN stehen regelmäßig Spiele für 69,99€. Kein Wunder, dass alle Angst davor haben wenn man nur noch dort kaufen kann, den Preis will ja niemand bezahlen. Der PC ist sowieso ein ganz anderes Biest, dort könnte man solche Sachen nur schwer ausverhandeln weil es zig unterschiedliche Distributoren gibt und allen fehlt irgendein mehr oder weniger wichtiger Content.

Abendlaender schrieb:
N Spiel für nen Monat? Die meisten Spiele kannst an nem Wochenende durchspielen, werden die Publisher nie durchgehen lassen und ich auch nicht weil dann nur noch mehr Fokus auf beschissenen MP-Zwang gelegt wird.
Unwahrscheinlich. Der Multiplayerzwang kommt daher, dass niemand die Spiele eintauschen soll (was mit dem oben beschriebenen System ohnehin nicht ginge) und weil man mit anderen 60€ Spielen konkurrieren muss, welche alle einen Multiplayer haben. Billigere Retailspiele wiederum wollen weder die Publisher noch die Retailer, weil die Publisher nach Abzug der Fixkosten mit einem 50% billigeren Spiel 75% weniger pro Spiel verdienen und die Retailer wollen ihren Umsatz pro Quadratmeter nicht reduzieren. In einem Onlineshop hast du die ganzen Probleme alle nicht.

Außerdem ist das absichtlich so gestaffelt, dass es nur 10e billiger wird wenn du das Spiel eihst, da werden wohl so einige drüber nachdenken ob sie das Spiel nicht gleich kaufen wollen. Einige Spiele ohne MP hätten sicherlich bessere Chancen wenn sie billiger verkauft werden, Sony hat's schon länger gemerkt und verkauft einige Spiele für 40€. Das war aber auch nur ein Beispiel, mit Zahlen kann man viel herumexperimentieren, das sollte nur zeigen wie weit Spiele noch von anderen Meiden entfernt sind. Bei Filmen kann ich On-Demand kaufen, leihen oder Abos abschließen. Warum sollte das mit Spielen nicht funktionieren?

@KayJay: Bei Adam Sessler's wöchentlichem Google Hangout sind auch immer mehr Leute, die behaupten sich jetzt nen PC bauen zu wollen nachdem sie Microsots PK gesehen haben. Normalerweise ist das am Angang einer neuen Generation genau umgekehrt oder zumindest sollte es das. Die Frage ist wie lange dieses Empfinden bestehen bleiben wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KayJay: Bei Adam Sessler's wöchentlichem Google Hangout sind auch immer mehr Leute, die behaupten sich jetzt nen PC bauen zu wollen nachdem sie Microsots PK gesehen haben. Normalerweise ist das am Angang einer neuen Generation genau umgekehrt oder zumindest sollte es das. Die Frage ist wie lange dieses Empfinden bestehen bleiben wird. ;-)
Les ich überall. Mal sehen wie viele noch dazu stehen wenn MS dann Halo (oder was auch immer) auf der E3 ankündigt.
*Remember MW2* :D

Zum Rest: Ich halte die Idee an sich nicht für schlecht oder so, im Gegenteil, aber für unrealistisch aus Publishersicht. Ich würde vermuten (oder hoffen) das da irgendwer schonmal etwas rumgerechnet hat und zum Schluß gekommen ist was sich lohnt und was nicht. Aber hey: Neue Gen, neues Glück.
Die Karten werden neu gemischt und wer weiß was rauskommt

a6d330adf46b6da7a5e9c033e8f01beb.jpg

690da4cc41fc5796c04cb096050c2b95-the-console-wars.jpg

11857680caeddee0bb62a003db38356b.jpg

f03f6f2e9ba516156d8b6df5b19153c5.jpg

Als PCler fühl ich mich Moment, als würde ich beobachten wie zwei Meuten aufeinanderstürmen und sich die Schädel einschlagen während ich meine Hände reibe und böse "WER HAT DEN JETZT DIE LETZTE GEN EIGENTLICH GEWONNEN?" in die Runde lache wenn das Gefecht abzuklingen droht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Gaming war nie und wird auch niemals massentauglich sein. Wer hier glaubt, dass der PC nun eine "Renaissance" erleben wird, ist nur ein Träumer. Und Steam, was ich übrigens selber seit 2004 nutze, als etwas besseren darzustellen ist auch extrem lächerlich. Wie läuft es eigentlich mit dem Gebrauchtspielkäufen bei Steam oder was passiert wenn der Account von Valve gesperrt wird und man seine Spiele nicht mehr nutzen kann? Nicht mehr wichtig?
 
natürlich ist steam nicht besser, aber man wird auf dem pc nicht gezwungen steam zu nutzen im gegensatz zur xbox drm scheisse.
 
PC Gaming war nie und wird auch niemals massentauglich sein. Wer hier glaubt, dass der PC nun eine "Renaissance" erleben wird, ist nur ein Träumer. Und Steam, was ich übrigens selber seit 2004 nutze, als etwas besseren darzustellen ist auch extrem lächerlich. Wie läuft es eigentlich mit dem Gebrauchtspielkäufen bei Steam oder was passiert wenn der Account von Valve gesperrt wird und man seine Spiele nicht mehr nutzen kann? Nicht mehr wichtig?
Valve kann dich nur aus gewissen Spielen sperren wenn du bescheisst
Bei Ps360 wird deine Konsole gesperrt
 
PC Gaming war nie und wird auch niemals massentauglich sein.

hat das hier jemand behauptet?

Viel eher kann man allerdings sagen, dass der PC in der NextGen wohl als großer Sieger rauskommen wird (für die Hardcore-Spieler, nicht an den Verkaufszahlen gemessen), während beide Konsolen verlieren (was ist denn eine Konsole? Ein Gerät, was möglichst simpel sein sollte und man auf der Couch genießen kann. Existiert eigentlich schon seit dieser Gen nicht mehr so wirklich und in der nächsten Gen ist es quasi wirklich nur noch ein PC für den Fernseher und zwar mit all den Nachteilen und so gut wie keinen Vorteilen)
 
Valve nun als Helden des PC-Gaming darzustellen ist das, was ich nicht verstehe. Gerade Valve! Den DRM Pionier, der diese ganze Lawine überhaupt zum Rollen brachte.
 
Watching the peasant's world burn

[video=youtube;Lm_GPkOfVKI]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Lm_GPkOfVKI[/video]

UVHpVam.jpg


wvnWEmN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkenntnis: PC = Valve. Valve hat es also geschafft :ugly:

natürlich haben sie das, Steam macht irgendwas zwischen 70-90% des kompletten PC-Core Marktes aus. Valve/Steam IST quasi der PC was die klassischen Games (im Gegensatz zu Browser Games und Social Games) angeht - mit allem was dazu gehört, inklusive einer Meute von Fanboys die nicht besser ist als die der Konsolenhersteller (weswegen der Dorkly Comic imo nicht wirklich passt - auch wenn er sehr lustig ist ;) ).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom