PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du kannst bsw Spiele jederzeit abbrechen, Konsole abschalten, später wiederkommen und genau am selben Punkt wieder weiterspielen, ohne Booten, ohne Spielstand laden, instant.
Zudem soll es möglich sein Digital Games während des Downloads zu spielen.
Xbone mit Voicecommands an und ausschalten.

und sicher noch vieles mehr.
Standby gibt es auf dem pc schon seit jahren.
Die spiele schauen fünf mal schlechter aus und besitzen tut man sie auch nicht mehr aber hauptsache man kann per voice ein und ausschalten. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Level des Komforts was du meinst haben die Konsolen auch nicht mehr. Auf der 360 musst du erstmal warten bis dieses unnötige Logo aufploppt danach musst du dich einloggen und danach musst du dich im Dashboard durchmanövrieren, erst dann startet das Spiel. PS. Am PC kann man alles gleichzeitig mit Windows autostarten, auch Steam. Wenn ich meinen PC starte ist Steam schon an und dank der SSD Bootet Windows schneller als das 360 Dashboard.

Du kannst jede aktuelle Konsole auch so einstellen, dass sie direkt die eingelegten Spiele startet. :nix: Die Bootzeit von Windows 8 auf ner SSD ist ungefähr so schnell wie der Start einer Konsole.
Steam im Autostart bringt dir nicht viel, wenn du dann je nach Spiel doch wieder zur Maus wechseln musst ehe du zurück zum Controller kannst. Und die Anzahl von Spielen bei denen das nötig ist nicht wirklich vernachlässigbar klein.

PC Gaming ist in den letzten Jahren um einiges komfortabler geworden, Konsolenlevel hats dennoch nicht erreicht (vielleicht nächste Gen da die Konsolen ja rückwärts sprinten dank MS). Ist ja auch ned so tragisch :nix:

Ist es auch nicht und wie gesagt sind grade die Dinge, die dafür sorgen, dass PC Gaming nicht ganz so angenehm ist, auf der anderen Seite auch Vorteile von PCs.
Egal ob's nun die klassische Kritik des "auf Hardwareanforderungen achten müssen" ist (die andererseits den Vorteil bieten, dass man den PC nach belieben aufrüsten kann bzw. bei einem Defekt oft nur ein Teil ersetzen muss) oder eben Zeug wie verschiedene Launcher und Digitalshops (auf einem System mehrere Konkurrenten, die den Preis drücken) und sogar das heute seltene Zeug wie "im Spielordner nach Inis gucken und mit Dateien rumfummeln", welches andererseits eben auch eine große Flexibilität bietet und die Möglichkeit selbst ein Spiel zu fixen ohne auf Patches warten/hoffen zu müssen.
 
Du kannst jede aktuelle Konsole auch so einstellen, dass sie direkt die eingelegten Spiele startet. :nix: Die Bootzeit von Windows 8 auf ner SSD ist ungefähr so schnell wie der Start einer Konsole.
Steam im Autostart bringt dir nicht viel, wenn du dann je nach Spiel doch wieder zur Maus wechseln musst ehe du zurück zum Controller kannst. Und die Anzahl von Spielen bei denen das nötig ist nicht wirklich vernachlässigbar klein.
Es ging ja doch um Konsolenports, welchen Konsolenport der letzten 7 Jahre kann man denn nicht mit dem 360 Pad manövrieren? Vielleicht eine klitzekleine Handvoll wenn überhaupt.
Anders herum wird man auf der 360 bei einigen Games gezwungen sich einzuloggen da es dir sonst nicht erlaubt ist deinen Spielstand zu laden oder zu speichern! Kostet wieder Zeit! Beim PC hat man schon eine Netzwerkverbindung wenn Windows gestartet ist.
Und das 360 Logo hat man immer zu Beginn welches geschätzt über ne Minute lang dauert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby gibt es auf dem pc schon seit jahren.
Die spiele schauen fünf mal schlechter aus und besitzen tut man sie auch nicht mehr aber hauptsache man kann per voice ein und ausschalten. :ugly:

Mach mal ein Video, wo du das beim PC genauso machst, wie bei der XBOX One PK! Wenn der PC das alles so kann, dann sollte das ein leichtes sein!
 
DSteam im Autostart bringt dir nicht viel, wenn du dann je nach Spiel doch wieder zur Maus wechseln musst ehe du zurück zum Controller kannst. Und die Anzahl von Spielen bei denen das nötig ist nicht wirklich vernachlässigbar klein.

Ist halt wie bei den Konsolen. Will man ein Spiel von einer anderen Konsole spielen muß man auch alles wechseln und die andere Konsole starten. Klingt für mich umständlicher wie kurz die Maus in die Hand zu nehmen.

Verwende das zwar nicht aber für mausfaule soll es auch emulatoren geben mit denen man per controller den mauszeiger steuert. ;-)
 
Es ging ja doch um Konsolenports, welchen Konsolenport der letzten 7 Jahre kann man denn nicht mit dem 360 Pad manövrieren? Vielleicht eine klitzekleine Handvoll wenn überhaupt.
Anders herum wird man auf der 360 bei einigen Games gezwungen sich einzuloggen da es dir sonst nicht erlaubt ist deinen Spielstand zu laden oder zu speichern! Kostet wieder Zeit! Beim PC hat man schon eine Netzwerkverbindung wenn Windows gestartet ist.
Und das 360 Logo hat man immer zu Beginn welches geschätzt über ne Minuten lang dauert!

z.B. die von Sega, bei denen man ein extra Optionstool starten muss für die Einstellungen? Oder die von Ubisoft, bei denen man nach Steam Uplay bedienen muss? Oder wie ist's mit denen von Rockstar? GTA IV braucht das kack Rockstar Social Club Fenster. (die Mass Effects besitzen aus irgendeinem bescheuerten Grund ja leider gar keine Controllerunterstützung am PC, aber das ist ein etwas anderes Thema)
Für moderne EA Titel darf man dann auch noch zu Origin wechseln (wir reden ja nicht nur über Steam sondern über den PC als Platform).

Das Logo der Box dauert nicht länger als der Start eines Windows PCs...

@Shamanu:
ja lol, nur dass wir hier von einem nötigen Wechsel auf einer einzigen Platform reden, der PC ist keine 5 Platformen nur weil jeder Publisher seinen eigenen Launcher haben will. Mausemulatoren für Controller machen das ganze auch nicht angenehmer, was für Ausreden sind das bitte? :ugly:
Ich möchte übrigens noch einmal erklären, dass ich das nicht als Kritikpunkt für's PC Gaming ansehe. Das sind einfach unterschiedliche Herangehensweisen, die am PC bietet mehr Freiheiten für Modding, Einstellungen usw. aber dafür muss man eben etwas Komfortverlust in Kauf nehmen. Wer was bevorzugt ist Geschmacksfrage (ich komm persönlich mit beidem gut klar), es ist nur lächerlich so zu tun als könnte man mit einem PC genauso Couch Gaming betreiben wie mit ner Konsole... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. die von Sega, bei denen man ein extra Optionstool starten muss für die Einstellungen? Oder die von Ubisoft, bei denen man nach Steam Uplay bedienen muss? Oder wie ist's mit denen von Rockstar? GTA IV braucht das kack Rockstar Social Club Fenster. (die Mass Effects besitzen aus irgendeinem bescheuerten Grund ja leider gar keine Controllerunterstützung am PC, aber das ist ein etwas anderes Thema)
Für moderne EA Titel darf man dann auch noch zu Origin wechseln (wir reden ja nicht nur über Steam sondern über den PC als Platform).

Das Logo der Box dauert nicht länger als der Start eines Windows PCs...
Für solche Sonderfälle: JoyToKey/XPadder.
Und das sind Sonderfälle. Wie gesagt, auf der Gegenseite gibts auf der 360 mind. genausoviele Sonderfälle bei denen du dich einloggen musst um deinen Spielstand fortsetzen zu können.
Origin wirst du auch auf PS4/Xone haben, EA ist ja von der Wii U abgesprungen weil Nintendo kein Origin erlaubt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja was ihr davon habt, den PC als so leicht und komfortabel zu beschreiben, ich meine es ist lächerlich, man kann beliebiges Spiel in Google eintippen blos "läuft nicht" und wirklich bei jedem Spiel hat irgendein Spieler ein Problem damit es zum laufen zu bringen, heutzutage muss ja auch ständig schon AMD oder Nvidia einen neuen Traiber veröffentlichen, damit es läuft usw.

Ihr redet hier immer von einer PC Welt, die es so doch gar nicht gibt, ich z.B. kann an meinem PC "Siedler - Aufbruch der Kulturen" nicht installieren, weil einfach nichts passiert, wenn ich auf installieren klicke. Da gibt es nicht mal ne Fehlermeldung... aber laut euch gibt es das ja gar nicht mehr heutzutage.
 
Mach mal ein Video, wo du das beim PC genauso machst, wie bei der XBOX One PK! Wenn der PC das alles so kann, dann sollte das ein leichtes sein!

Welchen teil meinst du?
Wenn es um fernseh sachen geht ist mir das ziemlich schnuppe. Wenn du dich auf standby beziehst ob das jetzt 1 sekunde oder 3-4 braucht ist doch mal ziemlich egal. Das passiert einmal am tag, wenns hoch kommt 2-3 mal. Mich interessieren da viel mehr die Ladezeiten welche das Spielerlebnis immer wieder unterbrechen. Dank fehlender ssd hinkt da die nächste gen eh wieder nur hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja was ihr davon habt, den PC als so leicht und komfortabel zu beschreiben, ich meine es ist lächerlich, man kann beliebiges Spiel in Google eintippen blos "läuft nicht" und wirklich bei jedem Spiel hat irgendein Spieler ein Problem damit es zum laufen zu bringen,
Findest du auch zu jedem Konsolenspiel, ist kein Argument.

heutzutage muss ja auch ständig schon AMD oder Nvidia einen neuen Traiber veröffentlichen, damit es läuft usw.
Heutzutage muss man ja auch ständig Firmwareupdates auf der Konsole installieren damit neue Spiele laufen.
Schöne neue Konsolenwelt. :kruemel:

Ps. ich musste in dieser Gen (also über 7 Jahre nun) erst 1x ein Grafiktreiber zwingend updaten und das war nicht am PC sondern am Laptop für BF3.
Wieviele Firmwareupdates musstest du schon machen? :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Sonderfälle: JoyToKey/XPadder.
Und das sind Sonderfälle. Wie gesagt, auf der Gegenseite gibts auf der 360 mind. genausoviele Sonderfälle bei denen du dich einloggen musst um deinen Spielstand fortsetzen zu können.
Origin wirst du auch auf PS4/Xone haben, EA ist ja von der Wii U abgesprungen weil Nintendo kein Origin erlaubt hat.

Es sind sicher keine Sonderfälle, wenn ich jetzt schonmal mindestens 3 Publisher genannt habe bei denen das für jedes einzelne Spiel gilt :oops: XPadder und co. sind keine Lösung, die den PC irgendwie näher an den Konsolenkomfort bringen, das sind Notlösungen die absolut beschissen funktionieren (nicht die Programme selbst, aber die Lösungen die man damit erstellen kann), damit wirst du niemanden außer PC-Geeks davon überzeugen, dass man mit dem PC genauso angenehm von der Couch aus spielen kann...
Wenn du jetzt auf das einloggen ausweichen willst, schau bitte nicht weiter als Dark Souls, Batman, GTA IV und co. in ihren PC Versionen.
Und ja, man wird Origin haben, aber es wird von der Konsole aus problemlos durchgehend mit dem Controller bedient werden können und es wird kein extra Programm gestartet über das dann erst das Spiel gestartet wird - und zu 100% wird es eine Verlinkungsmöglichkeit zwischen dem Origin Account und dem Konsolenherstelleraccount bieten.
 
Mach mal ein Video, wo du das beim PC genauso machst, wie bei der XBOX One PK! Wenn der PC das alles so kann, dann sollte das ein leichtes sein!

Meinst du damit jetzt StandBy bei Spielen?
Also bei den meisten Spielen kannst du einfach den PC in StandBy versetzen und danach weiter spielen, ohne das Spiel neu zu starten.
 
Es sind sicher keine Sonderfälle, wenn ich jetzt schonmal mindestens 3 Publisher genannt habe bei denen das für jedes einzelne Spiel gilt :oops: XPadder und co. sind keine Lösung, die den PC irgendwie näher an den Konsolenkomfort bringen, das sind Notlösungen die absolut beschissen funktionieren (nicht die Programme selbst, aber die Lösungen die man damit erstellen kann), damit wirst du niemanden außer PC-Geeks davon überzeugen, dass man mit dem PC genauso angenehm von der Couch aus spielen kann...
Wenn du jetzt auf das einloggen ausweichen willst, schau bitte nicht weiter als Dark Souls, Batman, GTA IV und co. in ihren PC Versionen.
Und ja, man wird Origin haben, aber es wird von der Konsole aus problemlos durchgehend mit dem Controller bedient werden können und es wird kein extra Programm gestartet über das dann erst das Spiel gestartet wird - und zu 100% wird es eine Verlinkungsmöglichkeit zwischen dem Origin Account und dem Konsolenherstelleraccount bieten.
Und wer sagt uns nun dass es nicht gar mehr Spiele auf Konsole sind die Loginzwang haben als Konsolenports am PC welche eine Maus im Menu benötigen? Der Loginzwang ist nämlich viel ätzender, willst du das Spiel bei nem Kumpel spielen musst du dich auf seiner Konsole mit DEINEM Konto einloggen damit du deine Tastenbelegung, Savestate, freigeschalteten Charaktere etc. nutzen kannst. Kein Vergleich zum echten Konsolenkomfort von damals.
 
@Paddy
Nein ich meine worum es ging, wie soll denn der PC so komfortable, wie die XBOX One laufen, wenn ich auf dem PC für all das zig Programme benutze, welche gar nicht zusammen arbeiten. Bei der XBOX One läuft alles über ein geschlossenes System, deshalb läuft das alles auch so fließend zusammen, aber das ist beim PC so nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine worum es ging, wie soll denn der PC so komfortable, wie die XBOX One laufen, wenn ich auf dem PC für all das zig Programme benutze, welche gar nicht zusammen arbeiten. Bei der XBOX One läuft alles über ein geschlossenes System, deshalb läuft das alles auch so fließend zusammen, aber das ist beim PC so nicht gegeben.
Du meinst also die Xone ist wie ein IPhone was alles kann aber nichts qualitativ gut?
 
Am PC läuft das über Windows.

TV-Karte über Media Center, StandBy während dem Spielen über das Startmenü :v:
 
ja lol, nur dass wir hier von einem nötigen Wechsel auf einer einzigen Platform reden, der PC ist keine 5 Platformen nur weil jeder Publisher seinen eigenen Launcher haben will.

In dem Fall kannst du nur auf die Steambox warten. Dann hast du deine einzelne Platform und nicht mehr fünf launcher auf einer. :ugly:
 
Wie reden vom Komfort und dieser wird niemals so leicht und fließend auf dem PC sein, alleine weil die ganze Geräte nicht zusammen arbeiten, wie bei der Konsole.

Wenn doch dann soll mir doch mal jemand so ein Video, dann glaub ich es auch! Ich behaupte das bekommt niemand so hin, wie es MS bei der XBOX One gezeigt hat.

Du meinst also die Xone ist wie ein IPhone was alles kann aber nichts qualitativ gut?


Wie kommst du darauf, wo hab ich was zur Qualität geäußert?
 
Ich hab die PK nicht gesehen, kannst du nicht mal sagen was du mit "diesem Komfort" meinst?
 
Zwar hat es schon jemand geschrieben, aber egal. In der XBOX One kann man offensichtlich mit Handgesten blitzschnell zwischen Film, Videospiel, Musik, Internet etc. wechseln, es läuft alles fließend in einander über.

Ich muss mich ja nicht mal mehr bewegen, es reicht ja der XBOX zu sagen, was man will...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom