PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das was du behauptest steht da aber nicht drinnen :)
Was steht da nicht drin? Er wird gefragt ob sie die Infiltrator demo soweit optimieren könnten das sie auf der PS4 laufen würden. Er will keine direkte Antwort darauf geben und sagt dann einfach: Vor einem Jahr ist die Elemental auf der 680er gelaufen und heute ein jahr später läuft sie auf der PS4 Hardware. Man soll nun seine eigenen Schlüsse ziehen ob sie die Infiltrator demo auch zum laufen bringen würden.

Meinst du er will sagen sie haben einfach ein jahr däumchen gedreht und dann ist die elemental auf der PS4 von selbst gelaufen und nun müße man nur nochmal ein jahr däumchen drehen damit di Infiltrator demo läuft? :ugly:
 
Was steht da nicht drin? Er wird gefragt ob sie die Infiltrator demo soweit optimieren könnten das sie auf der PS4 laufen würden. Er will keine direkte Antwort darauf geben und sagt dann einfach: Vor einem Jahr ist die Elemental auf der 680er gelaufen und heute ein jahr später läuft sie auf der PS4 Hardware. Man soll nun seine eigenen Schlüsse ziehen ob sie die Infiltrator demo auch zum laufen bringen würden.

Meinst du er will sagen sie haben einfach ein jahr däumchen gedreht und dann ist die elemental auf der PS4 von selbst gelaufen und nun müße man nur nochmal ein jahr däumchen drehen damit di Infiltrator demo läuft? :ugly:


Seine Antwort bezieht sich auf die Infiltrator Demo die noch garnicht verfügbar für die PS4 ist, also nochmals, nein das was du behauptest steht nicht drinnen, PUNKT!
 
Seine Antwort bezieht sich auf die Infiltrator Demo die noch garnicht verfügbar für die PS4 ist, also nochmals, nein das was du behauptest steht nicht drinnen, PUNKT!

Die behauptung nicht direkt aber effektiv ist es die Aussage seines Vergleiches. :D
Sie bezieht sich auf die Infiltrator Demo aber er nimmt dafür das jahr an Optimierung der Elemental demo (und die Engine) her um es zu verdeutlichen.
 
Die behauptung nicht direkt aber effektiv ist es die Aussage seines Vergleiches. :D
Sie bezieht sich auf die Infiltrator Demo aber er nimmt dafür das jahr an Optimierung der Elemental demo (und die Engine) her um es zu verdeutlichen.

Hää?

sked directly if its brand new Infiltrator demo could run on next-gen console, Epic vice president Mark Rein replied:"Well, let's put it this way. Last year we saw the Elemental demo running on the same piece of hardware and this year we saw the Elemental running on PS4, so I'd say draw your own conclusions..."

er sagt hier eher aus das die Engine nun effizienter zu bewerkstelligen ist, da sie voriges Jahr (Elemental) auf einer GTX 680 lief und nun rennt die Infiltrator auf der PS4, ein Jahr nach der Elemental PC Demo. Da steht nirgends das die Elemental Demo 1 Jahr optimiert wurde für die PS4.
 
Die nutzbare Leistung im laufe der Konsolenzeit geht Richtung Faktor 2 gegenüber einem gleichwertigen PC-System.
Welchen Anteil die High-Level-API hat, kann man leider schwer sagen, jedenfalls zu Anfang nicht, da anfangs eher auf High-Level programmiert wird.
Auf einer Konsole schafft man aber deutlich mehr Draw-Calls, der Draw-Call Overhead ist bei OpenGL auch etwas kleiner, als bei DX.
Ebenso ist der Linux-Kernel damit wohl besser im Einklang.
Da scheint MS schon Potential zu haben sich zu verbessern, welches sie aber nicht so sehr interessiert.

Eher erwarte ich, dass die PS4 von der Leistung her vergleichbar sein wird mit der unteren High-End Liga.
7950 z.B.
Bei der CPU sehe ich aber schwächen.

Und wo versagt Sony beim Marketing?
Für das Geld welches du ausgeben wirfst für eine PS4 bekommst am PC nichts vergleichbares.
Das sind Angebote die müssen PCler natürlich nicht unbedingt ansprechen, aber eine fette Masse und es ist jedenfalls billiger sich so ein Ding zu kaufen, als einen Mittelklasse PC.
Da kommt man mit der PS4 preislich sicherlich weiter.

Erst einmal natürlich die Next-Gen Games abwarten und die ersten Vergleiche.
Aus meiner Sicht ist ein PC aber frühestens aus Performance-Sicht interessant mit 20nm GPUs und Skylake von Intel.
Mit jetziger Hardware wäre mit der Abstand zu klein, vor allem wenn ich preislich vergleichen würde.
Klar geht es hier eher nur um das Zocken.
Ein PC ist flexibler und kann mehr Sachen machen.
Ein klassischer PC spricht wohl auch ein etwas anderes Klientel an, als eine Konsole.
Die Draw Calls nutzen dir nicht viel wenn die Grafikkarte mit den Berechnungen nicht nachkommt. ;)
Konsolenspieler sind doch mit 30 fps zufrieden, das sind eh nicht soviele draws. :v:

Die PS4 muß sich halt nächstes jahr und danach behaupten. Untere High-End Liga ist nächstes jahr mittelklasse und das jahr danach unterklasse.

Schauen wir einmal nächstes jahr was es auf dem pc vergleichbares gibt. Von der Rohleistung kommt man aktuell schon ran und in einem Jahr wird das sicher einfacher. Ohne Subventionen wird da nicht mehr viel laufen.

Du sagst die CPU habe schwächen auf der PS aber gleichzeitig soll man auf Skylake warten? Jeder aktuelle i5 sollte die PS4 CPU wegfegen. Das einzige worauf man achte muß ist die Grafikkarte.
 
Hää?



er sagt hier eher aus das die Engine nun effizienter zu bewerkstelligen ist, da sie voriges Jahr (Elemental) auf einer GTX 680 lief und nun rennt die Infiltrator auf der PS4, ein Jahr nach der Elemental PC Demo. Da steht nirgends das die Elemental Demo 1 Jahr optimiert wurde für die PS4.
Wo steht im fetten text (von deinem quote) etwas von Infiltrator Demo? Vor einem jahr Elemental auf PC, dieses jahr Elemental auf PS4. Ein jahr dazwischen und dank optimierung nun auf PS4 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht im fetten text etwas von Infiltrator Demo? Vor einem jahr Elemental auf PC, dieses jahr Elemental auf PS4. Ein jahr dazwischen und dank optimierung nun auf PS4 möglich.

Ein letztes mal noch, dann hoffe ich du verstehst es endlich :P

Asked directly if its brand new Infiltrator demo could run on next-gen console, Epic vice president Mark Rein replied:

Danach kommt der von dir angemerkte Fette Teil ;)


"make your own conclusion" bezieht sich auf die Frage ob Infiltrator auf Next Gen Konsolen möglich wäre, und seine Antwort war:

"letztes Jahr sahen wir die Elemental Demo auf einer GTX 680 dieses Jahr sahen wir sie auf der PS4, also zieht selber eure Schlüsse daraus"

Da steht nirgends das sie ein Jahr Zeit gebraucht haben um Elemental auf der PS4 zu bringen.
 
Ein letztes mal noch, dann hoffe ich du verstehst es endlich :P



Danach kommt der von dir angemerkte Fette Teil ;)


"make your own conclusion" bezieht sich auf die Frage ob Infiltrator auf Next Gen Konsolen möglich wäre, und seine Antwort war:

"letztes Jahr sahen wir die Elemental Demo auf einer GTX 680 dieses Jahr sahen wir sie auf der PS4, also zieht selber eure Schlüsse daraus"

Da steht nirgends das sie ein Jahr Zeit gebraucht haben um Elemental auf der PS4 zu bringen.
Achso, ich denke ich verstehe nun wie du es interpretierst. Du meinst seine Aussage sei das die Infiltrator demo direkt laufen würde auf der PS4 dank den gemachten Optimierungen. Tut sie aber nicht. Die Infiltrator Demo braucht sonst nämlich noch 16GB und einen i7. Was er sagt ist das sie mit den selben Abstrichen und Optimierungen wie bei der Elemental auch zum laufen zu bringen wäre.

ue4.jpg

Oben PC vor einem Jahr. Unten PS4 nach Anpassungen ein jahr später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Draw Calls nutzen dir nicht viel wenn die Grafikkarte mit den Berechnungen nicht nachkommt. ;)
Konsolenspieler sind doch mit 30 fps zufrieden, das sind eh nicht soviele draws. :v:

Die PS4 muß sich halt nächstes jahr und danach behaupten. Untere High-End Liga ist nächstes jahr mittelklasse und das jahr danach unterklasse.

Schauen wir einmal nächstes jahr was es auf dem pc vergleichbares gibt. Von der Rohleistung kommt man aktuell schon ran und in einem Jahr wird das sicher einfacher. Ohne Subventionen wird da nicht mehr viel laufen.

Du sagst die CPU habe schwächen auf der PS aber gleichzeitig soll man auf Skylake warten? Jeder aktuelle i5 sollte die PS4 CPU wegfegen. Das einzige worauf man achte muß ist die Grafikkarte.
Andersherum, der PC schafft wegen dem Overhead nicht mehr.
Da limitiert beim PC die Hardware, weil der API-Overhead irgendwann nicht mehr feierlich ist.
Die Konsole hat da deutlich weniger Probleme und kann mehr zeichnen.

Das untere High-End von Heute ist es morgen immer noch, da der globale Markt alles viel langsamer adaptiert, die Produkteinführungen der IHVs sind natürlich schneller.
Es wird schon dauern, bis mehr als 5% auch mit ihrem PC die Next-Gen Spiele in besserer Qualität spielen können.

Auf Skylake deswegen, weil Ivy-Bridge auf Sandy ~ 6% drauflegt, Haswell schafft über das Feld hindurch mit Glück 10%, bisher leider enttäuschend bei Haswell, ich hoffe da dreht sich noch etwas zum Launch.
Das sind einfach Steigerungen die es nicht wert machen aufzurüsten, außer von Penryn oder Nehalem auf Haswell.
Skylake soll auch ein SoC werden.
Da erwarte ich auch einen gemeinsamen Adressraum und eine gute iGPU und noch paar % bei der CPU, damit sich eine Neuanschaffung lohnt, dazu DDR4 natürlich.
(Am besten noch ein neue API und eine fette dGPU)
Die heutigen Spiele sind ja eh mehrheitlich GPU limitiert, da tröstet es mich nicht so arg, dass ein SB/IVB besser ist als die Sony CPU.
Dazu muss halt die CPU den OS/API Overhead tragen.

Der PC war schon immer ein sehr neu modisches Auto, leider ist der Autokofferraum voll mit Steinen und paar Features sind deaktiviert.
 
Du meinst seine Aussage sei das die Infiltrator demo direkt laufen würde auf der PS4 dank den gemachten Optimierungen.

Nein das hab ich nicht gemeint ;)

Es ist doch ganz einfach, er wird gefragt ob (I) auf der PS4 laufen wird, und seine Antwort darauf ist "voriges Jahr lief (E) auf einer GTX und heute auf der PS4 also macht euch eure eigenen Gedanken dazu"

Was ich jetzt da rauslese ist das (I) auch auf der PS4 laufen wird da (E) schon drauf rennt. Wie lange sie allerdings dafür Zeit benötigt haben erwähnt er mit keiner SILBE. Natürlich wird man (I) auf optimieren müssen damit es auf der PS4 läuft, aber wie lange das dauert weiß nur EPIC selber.

Im Übrigen glaub ich das SVOGI nicht nur wegen der Konsolen zurückgeschraubt wurde, da es der PC auch nicht mehr bieten wird. Die momentan einzige Engine die das nutzt ist die CryEngine 3 und die rennt sogar auf der WiiU. Man kann sich also denken in wie weit es der PS4 oder der 720 zuzuschulden ist.

FOX, Frostbite, etc, keine rennt mit SVOGI da alle bessere und vorallem effizientere Methoden gefunden haben, was natürlich ersichtlich ist.

Aber dein Zusatz "die brauchten 1 Jahr für (E) ist nur dein Gedankengang.

I=Infiltrator
E=Elemental
 
Andersherum, der PC schafft wegen dem Overhead nicht mehr.
Da limitiert beim PC die Hardware, weil der API-Overhead irgendwann nicht mehr feierlich ist.
Die Konsole hat da deutlich weniger Probleme und kann mehr zeichnen.

Das untere High-End von Heute ist es morgen immer noch, da der globale Markt alles viel langsamer adaptiert, die Produkteinführungen der IHVs sind natürlich schneller.
Es wird schon dauern, bis mehr als 5% auch mit ihrem PC die Next-Gen Spiele in besserer Qualität spielen können.

Auf Skylake deswegen, weil Ivy-Bridge auf Sandy ~ 6% drauflegt, Haswell schafft über das Feld hindurch mit Glück 10%, bisher leider enttäuschend bei Haswell, ich hoffe da dreht sich noch etwas zum Launch.
Das sind einfach Steigerungen die es nicht wert machen aufzurüsten, außer von Penryn oder Nehalem auf Haswell.
Skylake soll auch ein SoC werden.
Da erwarte ich auch einen gemeinsamen Adressraum und eine gute iGPU und noch paar % bei der CPU, damit sich eine Neuanschaffung lohnt, dazu DDR4 natürlich.
(Am besten noch ein neue API und eine fette dGPU)
Die heutigen Spiele sind ja eh mehrheitlich GPU limitiert, da tröstet es mich nicht so arg, dass ein SB/IVB besser ist als die Sony CPU.
Dazu muss halt die CPU den OS/API Overhead tragen.

Der PC war schon immer ein sehr neu modisches Auto, leider ist der Autokofferraum voll mit Steinen und paar Features sind deaktiviert.
Ich habe keine Ahnung wie es die großen engines machen. Aber üblicherweise ist es so das man draw calls zusammen packt. Am pc macht man das dann einfach so das möglich wenige einzelne draw calls ausgeführt werden. Macht dann nicht mehr viele Unterschiede.

Ne, sobald die nächste gen da ist wird unterer High-End eine stufe runter geschoben. Ati bringt doch noch dieses jahr eine neue gen, dann ist die 7950er gleich wieder ein stück billiger und eine bessere nimmt ihren Platz ein.

Jaguar ist glaube ich auch nicht viel besser. Waren das nicht nur um die 16% gegenüber dem Vorgänger von vor 2 jahren? Sandy i5 war bei dem einen rohleistungstest eh schon doppelt so schnell wie der vierkern jaguar. Da braucht es nicht einmal ein Ivy, geschweige denn Haswell, Broadwell oder gar deinen Skylake. Und die 10% bei Haswell sind eh ohne optimierungen. Intel schläft halt ein bischen und treibt lieber die mobile sparte voran solange AMD keinen Druck macht.

Wenn das SoC nur auf DDR4 kommt kann man das eh vergessen. :D
Wieder eine arschlahme gpu drauf. Da nehme ich dann doch lieber eine extra gpu und gehe dann richtung 4k.
 
Nein das hab ich nicht gemeint ;)

Es ist doch ganz einfach, er wird gefragt ob (I) auf der PS4 laufen wird, und seine Antwort darauf ist "voriges Jahr lief (E) auf einer GTX und heute auf der PS4 also macht euch eure eigenen Gedanken dazu"

Was ich jetzt da rauslese ist das (I) auch auf der PS4 laufen wird da (E) schon drauf rennt. Wie lange sie allerdings dafür Zeit benötigt haben erwähnt er mit keiner SILBE. Natürlich wird man (I) auf optimieren müssen damit es auf der PS4 läuft, aber wie lange das dauert weiß nur EPIC selber.

Im Übrigen glaub ich das SVOGI nicht nur wegen der Konsolen zurückgeschraubt wurde, da es der PC auch nicht mehr bieten wird. Die momentan einzige Engine die das nutzt ist die CryEngine 3 und die rennt sogar auf der WiiU. Man kann sich also denken in wie weit es der PS4 oder der 720 zuzuschulden ist.

FOX, Frostbite, etc, keine rennt mit SVOGI da alle bessere und vorallem effizientere Methoden gefunden haben, was natürlich ersichtlich ist.

Aber dein Zusatz "die brauchten 1 Jahr für (E) ist nur dein Gedankengang.

I=Infiltrator
E=Elemental
Ja direkt 1:1 komplett wasserfest sagt er es nicht so. :D
Aber die PS4 iteration war 1 jahr neuer, sie haben das jahr an der Engine optimiert und die Version schaut auf Konsolen schlechter aus. Das reicht mir eigentlich. ;)
Wieder einmal ein jahr verbraten und am ende kommt wegen den Konsolen weniger raus. Kommt mir vor wie bei Crytek als die ihre Engine wieder abgebaut haben um die Konsolen zu unterstützen.
Er sagt ja man soll es sich selbst denken, was mich eh schon kritisch stimmt. Wiso sagt er nicht einfach ja, das ist next gen Konsolen grafik?

Bezüglich SVOGI: Es wurde wegen der benötigten Performance entfernt. Ob es wirklich wegen den Konsolen war werden sie sicherlich nicht sagen. Was man weiß ist das sie vor einem Jahr eine demo damit hatten die auf einer 680er komplett flüßig gelaufen ist. Das ganze haben sie dann aber entfernt und tada kommen die Konsolen heraus.

Bezüglich Cryengine:
And regarding Crytek’s engine, yes; CryEngine 3 is the only engine – at this point – with proper dynamic Global Illumination. However, CryEngine 3′s light propagation volume is far less advanced than SVOGI. Not only that, but Crysis 3 has only one bounce GI and the sun is the only GI source.
http://www.dsogaming.com/news/epic-games-tim-sweeney-explains-lack-of-svogi-in-unreal-engine-4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie es die großen engines machen. Aber üblicherweise ist es so das man draw calls zusammen packt. Am pc macht man das dann einfach so das möglich wenige einzelne draw calls ausgeführt werden. Macht dann nicht mehr viele Unterschiede.
Du findest auch zu jedem Sachverhalt eine phantasievolle Relativierung oder?

Der Grund ist einfach der:

On consoles you can directly write commands to the GPU ring buffer, and you will write the commands directly in a format that the GPU hardware understands. It's just a few lines of code to add a sincle draw call.

PC has both user space and kernel space drivers that process the draw calls. More than one software can be adding GPU commands simultaneously, and the driver must synchronize and store/return the GPU state accordingly (a single mutex lock is already over 1000 cycles). The GPU commands must be translated by the driver to a format understood by the GPU (many different manufacturers and GPU families). The commands and modified data must be sent over a standardized external bus to the GPU. On Xbox for example both GPU and CPU share same memory and nothing needs to be send over a relatively slow bus.

On consoles you can also edit GPU resources without locking them if you are sure that the GPU is not using them currently. On PC everything must be properly synchronized and all commands and resource references must be validated (software cannot be allowed to crash the GPU or modify/access data of other programs). PC drivers also automatically manage GPU memory allocation (moving in/out resources based on usage). Depending on allocator/cache algorithms used this can also be relatively expensive.

http://beyond3d.com/showthread.php?t=61567

Ne, sobald die nächste gen da ist wird unterer High-End eine stufe runter geschoben. Ati bringt doch noch dieses jahr eine neue gen, dann ist die 7950er gleich wieder ein stück billiger und eine bessere nimmt ihren Platz ein.
Global gesehen verändert sich die Marschrichtung aber deutlich weniger heftig.
AMD bringt dann einen 28nm Refresh und das sind paar Prozente und dann Ende.
Erst gegen Ende 2014 kann man mit der 20nm Generation rechnen.

Jaguar ist glaube ich auch nicht viel besser. Waren das nicht nur um die 16% gegenüber dem Vorgänger von vor 2 jahren? Sandy i5 war bei dem einen rohleistungstest eh schon doppelt so schnell wie der vierkern jaguar. Da braucht es nicht einmal ein Ivy, geschweige denn Haswell, Broadwell oder gar deinen Skylake. Und die 10% bei Haswell sind eh ohne optimierungen. Intel schläft halt ein bischen und treibt lieber die mobile sparte voran solange AMD keinen Druck macht.
Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber für eine Neuanschaffung, würde ich jetzt für einen PC nichts ausgeben.
Erst ab Skylake, wenn es sich endlich lohnen würde.

Wenn das SoC nur auf DDR4 kommt kann man das eh vergessen. :D
Wieder eine arschlahme gpu drauf. Da nehme ich dann doch lieber eine extra gpu und gehe dann richtung 4k.
Mein Candy-Wunsch wäre natürlich die iGPU als Beschleuniger verwenden zu können und eine dGPU für das 3D-Rendering abzustellen.
Mit der Kombo schafft man latenzarme parallele Workloads und heftige Rohleistung auf der anderen Seite.
Bloß ohne neues DX und ohne Verbreitung ist so etwas egal, selbst wenn die Hardware zur Verfügung steht.
 
Du findest auch zu jedem Sachverhalt eine phantasievolle Relativierung oder?

Der Grund ist einfach der:



http://beyond3d.com/showthread.php?t=61567


Global gesehen verändert sich die Marschrichtung aber deutlich weniger heftig.
AMD bringt dann einen 28nm Refresh und das sind paar Prozente und dann Ende.
Erst gegen Ende 2014 kann man mit der 20nm Generation rechnen.


Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber für eine Neuanschaffung, würde ich jetzt für einen PC nichts ausgeben.
Erst ab Skylake, wenn es sich endlich lohnen würde.


Mein Candy-Wunsch wäre natürlich die iGPU als Beschleuniger verwenden zu können und eine dGPU für das 3D-Rendering abzustellen.
Mit der Kombo schafft man latenzarme parallele Workloads und heftige Rohleistung auf der anderen Seite.
Bloß ohne neues DX und ohne Verbreitung ist so etwas egal, selbst wenn die Hardware zur Verfügung steht.

Wiso Phantasievolle relativierung?
Hier zb eine engine:
Batch rendering refers to when the client CPU groups together multiple draw operations to the graphics card.
http://www.netgore.com/wiki/Batch_rendering
Sicher gibt es immer noch einen overhead aber den hat man halt immer bei einer seher generelle Hardware. Dafür wird die hardware immer schneller und gegen das kommt eine Konsole nicht an. Vorallem wenn sie bereits niedriger startet.

Naja, pc für next gen werden die meisten eh nicht heuer kaufen. Die meisten werden die Konsole auch nicht heuer kaufen sondern nächstes oder übernächstes jahr. Da ist der pc halt wieder vorne und man sieht das die Konsolen mit fixer hardware nur sehr kurz von der Preis-Leistung sich lohnen.

Von iGPU als beschleuniger mit dGPU für 3D rede ich doch auch die ganze zeit als ideales modell.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom