PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Denke ehrlich gesagt nicht das die neuen Konsolen den aktuellen PCs unterlegen sind.
Ich nehme mehr an das es an der fehlenden optimierung liegt und WatchDogs nun mal eher ein PC Game ist was auf Konsole geportet wurde, als das es eine gezielte entwicklung für die Next Gen Konsolen gewesen wäre.
Von der Rohleistung sind sie klar unterlegen. Die einzige Hoffnung ist aktuell das sie bei compute sachen gut sind. Aber genau die hängen stark von der Rohleistung ab.
Bei der Nähe zum PC ist die Frage wieviele (ausser first party) sich da noch den Aufwand für spezialoptimierungen machen die auf dem PC und der anderen Konsole nicht funktionieren. Sony wirbt doch immer mit einfachen Portierung. Die funktioniert aber nur wenn man möglichst generell entwickelt und da zählt nur noch die Rohleistung am Ende. :nix:
 
Denke ehrlich gesagt nicht das die neuen Konsolen den aktuellen PCs unterlegen sind.
Ich nehme mehr an das es an der fehlenden optimierung liegt und WatchDogs nun mal eher ein PC Game ist was auf Konsole geportet wurde, als das es eine gezielte entwicklung für die Next Gen Konsolen gewesen wäre.

naja, so wie es aussieht solenl in der Next Gen mehr PC Spiele als Lead Platform dienen, weil der Port PC -> Konsole so günstig wie nie sein soll. Glaube irgendwie nicht, dass Watch Dogs ein Ausnahmebeispiel bleiben wird
 
Naja nur weil die Ports einfach sind, heißt das denk ich nicht, das es nich wie in dieser Gen sein wird, das viele Studios hauptsächlich nun mal für Konsole entwickeln.
WatchDogs war aber einfach so früh schon in Entwicklung das sie gar nicht anders konnten als für PC zu entwickeln.
 
Naja nur weil die Ports einfach sind, heißt das denk ich nicht, das es nich wie in dieser Gen sein wird, das viele Studios hauptsächlich nun mal für Konsole entwickeln.
WatchDogs war aber einfach so früh schon in Entwicklung das sie gar nicht anders konnten als für PC zu entwickeln.
Wo kann man denn noch groß optimieren gegenüber dem PC? Läuft dann doch ziemlich alles bezüglich optimierung auch auf dem pc nur das der x-mal schneller ist und es dementsprechend besser ausschauen wird. Das Resultat wird wohl sein das man auf dem pc noch weniger aufrüsten muß bzw. die ganze gen ohne Aufrüsten durchkommt wenn man mit Konsolegrafik zufrieden ist.
Epic hat 1 jahr gebraucht um die elemental demo für die PS zu optimieren und es schaut trotzdem schlechter aus wie auf einer 680er. Battlefield ist bereits auf 720p zurückgedreht und das ist beim launch(!). Haben sie bei der letzten gen nicht erst später angefangen die Auflösung zurückzudrehen? Schlechte Zeichen wenn das schon bei release passiert. Ich hoffe nur das Microsoft etwas leistungsfähigeres vorstellt.
 
Der DX-Overhead frisst aber ein gutes Stück an Leistung.
DX macht einige spezielle low-level-Anpassungen einfach kaputt und gestattet auch einige Möglichkeiten der Hardware nicht.
Ebenso läuft der Daten-Transfer in einem PC schlechter ab.

Beim CPU-Code darf man sich aber Verbesserungen erwarten, im Gegensatz zu heutiger Zeit, wo von PPC-Code auf x86 portiert wird.

Übrigens würde ich erst einmal Benchmarks von Next-Gen Games abwarten und dann schauen welches PC-System mit einer PS4 vergleichbar ist.
 
Wie soll Epic 1 Jahre lang ihre Elemental Demo auf der PS4 optimiert haben, wenn es die fertige PS4 wohl heute noch nicht mal gibt und überhaupt, wer optimiert 1 Jahr lang fertige Software auf ein anderes Gerät xD
 
Naja da hat er nicht ganz unrecht. Epic werden sicher eine der ersten gewesen sein die mit PS4 Specs arbeiten durften und natürlich die ganze Engine (1 jahr? idk) auch für die PS4 optimieren konnten.

Das schon nen gutes Argument.
 
ich weiß nicht ob sowas nicht fatal wäre epic als erstes anzufragen, da die ja mit MS den nähsten kontakt haben, also somit vlt ausplaudern könnten
 
@Locuza
Und wieviel ist der DX overhead? Valve hat bei einem port nach eigenen Aussagen auf OpenGl ca 16% mehrleistung errecht. Wieviel Zeit sie jeweils für Optimierungen verbracht haben wurde nicht erwähnt. 16% sind zwar nett aber nicht die Welt. Die PS4 ist jetzt schon ca 40% langsamer wie eine 680er bei der Rohleistung. Ein zwei gen weiter und es schaut nicht besser aus.

Benchmarks gibt es bezüglich jaguar und die rohleistung der Grafikkarte wurde erwähnt. Habe bis jetzt noch keinen Hinweis gesehen das die PS4 Leistungsfähig ist. Das beste sind aktuell hoffnungen das cpu+gpu wunder wirken wird. Das Marketing von Sony versagt für mich aktuell. Bis auf gegenseitiges auf die Schulternklopfen bezüglich apu ohne Substanz dahinter sehe ich noch nichts vielversprechendes.

Gibts die Elemental Demo überhaupt schon 1 Jahr?
Jap, wurde ca. vor einem jahr präsentiert.
Von epic wurde auch gesagt das sie ein jahr für die elemental anpassung gebraucht haben und angedeutet das sie auch die Infiltrator demo wohl zum laufen bringen würden. Ob das Abstriche wie bei der Elemental enthalten würde kann man sich selber denken.

Hier:
Asked directly if its brand new Infiltrator demo could run on next-gen console, Epic vice president Mark Rein replied:"Well, let's put it this way. Last year we saw the Elemental demo running on the same piece of hardware and this year we saw the Elemental running on PS4, so I'd say draw your own conclusions..."
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-gdc-2013-unreal-engine-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve hat in HL2 nun auch offiziellen Oculus Rift Support eingebaut, wen es interessiert. Ich bin mir sicher, dass alle Games der Source-2 Engine den OR-Support direkt dabeihaben.
 
@Locuza
Und wieviel ist der DX overhead? Valve hat bei einem port nach eigenen Aussagen auf OpenGl ca 16% mehrleistung errecht. Wieviel Zeit sie jeweils für Optimierungen verbracht haben wurde nicht erwähnt. 16% sind zwar nett aber nicht die Welt. Die PS4 ist jetzt schon ca 40% langsamer wie eine 680er bei der Rohleistung. Ein zwei gen weiter und es schaut nicht besser aus.

Benchmarks gibt es bezüglich jaguar und die rohleistung der Grafikkarte wurde erwähnt. Habe bis jetzt noch keinen Hinweis gesehen das die PS4 Leistungsfähig ist. Das beste sind aktuell hoffnungen das cpu+gpu wunder wirken wird. Das Marketing von Sony versagt für mich aktuell. Bis auf gegenseitiges auf die Schulternklopfen bezüglich apu ohne Substanz dahinter sehe ich noch nichts vielversprechendes.


Jap, wurde ca. vor einem jahr präsentiert.
Von epic wurde auch gesagt das sie ein jahr für die elemental anpassung gebraucht haben und angedeutet das sie auch die Infiltrator demo wohl zum laufen bringen würden. Ob das Abstriche wie bei der Elemental enthalten würde kann man sich selber denken.

Hier:

So, und wo steht jetzt das die Elemental Demo ein Jahr lang auf die PS4 optimiert wurde? Das halte ich praktisch und theoretisch für hausgemachten Blödsinn.
 
@Locuza
Und wieviel ist der DX overhead? Valve hat bei einem port nach eigenen Aussagen auf OpenGl ca 16% mehrleistung errecht. Wieviel Zeit sie jeweils für Optimierungen verbracht haben wurde nicht erwähnt. 16% sind zwar nett aber nicht die Welt. Die PS4 ist jetzt schon ca 40% langsamer wie eine 680er bei der Rohleistung. Ein zwei gen weiter und es schaut nicht besser aus.

Benchmarks gibt es bezüglich jaguar und die rohleistung der Grafikkarte wurde erwähnt. Habe bis jetzt noch keinen Hinweis gesehen das die PS4 Leistungsfähig ist. Das beste sind aktuell hoffnungen das cpu+gpu wunder wirken wird. Das Marketing von Sony versagt für mich aktuell. Bis auf gegenseitiges auf die Schulternklopfen bezüglich apu ohne Substanz dahinter sehe ich noch nichts vielversprechendes.


Jap, wurde ca. vor einem jahr präsentiert.
Von epic wurde auch gesagt das sie ein jahr für die elemental anpassung gebraucht haben und angedeutet das sie auch die Infiltrator demo wohl zum laufen bringen würden. Ob das Abstriche wie bei der Elemental enthalten würde kann man sich selber denken.

Hier:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-gdc-2013-unreal-engine-4


Das was du behauptest steht da aber nicht drinnen :)
 
Ist doch völlig irrelevant die ue4 wurde sicher auch für die ps4 optimiert.

Man optimiert doch nicht nen 2 Minuten Abschnitt sondern die ganze engine.

Und so eine Optimierung ist 9 Monate vor Veröffentlichung einer Hardware auf einer random Hardware abgeschlossen? Wird hier so eingedrück als wenn Epic ein Jahr lang im Schweiße ihres Angesichtes 100%ige Optimimierung mit ihrer unfertigen Engine auf einer unfertigen/ nicht existenten Hardware vollführt haben :ugly:
 
So, und wo steht jetzt das die Elemental Demo ein Jahr lang auf die PS4 optimiert wurde? Das halte ich praktisch und theoretisch für hausgemachten Blödsinn.
Naja, zu sagen das sie 1 jahr nur auf die ps optimiert haben ist vielleicht übertrieben. Ein teil floß sicher auch generell in die Engine. Sie haben aber ihr ganzes beleuchtungs system in dem Jahr umgebaut nur wegen den Konsolen. Elemental auf pc vor einem Jahr hatte svogi welches in der neuen ps demo nicht mehr enthalten ist. Darum schauen wohl auch die Schatten nicht mehr überall so gut aus.
The key differentiating factor between last year's demo and this newer iteration is that the Sparse Voxel Octree Global Illumination (SVOGI) lighting system hasn't made the cut. Instead, Epic is aiming for very high quality static global illumination with indirect GI sampling for all moving objects, including characters.

"[SVOGI] was our prototype GI system that we used for Elemental last year. And our targets, given that we've had announced hardware from Sony, that's where we're going to be using Lightmass as our global illumination solution instead of SVOGI,"

Sie hatten natürlich nur die PS4 development hardware, aber da sie die Demo und ganze Engine für Sony anpassen wussten sie sicher auch früher über die Hardware mehr details wie öffentlich waren.
 
@Locuza
Und wieviel ist der DX overhead? Valve hat bei einem port nach eigenen Aussagen auf OpenGl ca 16% mehrleistung errecht. Wieviel Zeit sie jeweils für Optimierungen verbracht haben wurde nicht erwähnt. 16% sind zwar nett aber nicht die Welt. Die PS4 ist jetzt schon ca 40% langsamer wie eine 680er bei der Rohleistung. Ein zwei gen weiter und es schaut nicht besser aus.

Benchmarks gibt es bezüglich jaguar und die rohleistung der Grafikkarte wurde erwähnt. Habe bis jetzt noch keinen Hinweis gesehen das die PS4 Leistungsfähig ist. Das beste sind aktuell hoffnungen das cpu+gpu wunder wirken wird. Das Marketing von Sony versagt für mich aktuell. Bis auf gegenseitiges auf die Schulternklopfen bezüglich apu ohne Substanz dahinter sehe ich noch nichts vielversprechendes.
Die nutzbare Leistung im laufe der Konsolenzeit geht Richtung Faktor 2 gegenüber einem gleichwertigen PC-System.
Welchen Anteil die High-Level-API hat, kann man leider schwer sagen, jedenfalls zu Anfang nicht, da anfangs eher auf High-Level programmiert wird.
Auf einer Konsole schafft man aber deutlich mehr Draw-Calls, der Draw-Call Overhead ist bei OpenGL auch etwas kleiner, als bei DX.
Ebenso ist der Linux-Kernel damit wohl besser im Einklang.
Da scheint MS schon Potential zu haben sich zu verbessern, welches sie aber nicht so sehr interessiert.

Eher erwarte ich, dass die PS4 von der Leistung her vergleichbar sein wird mit der unteren High-End Liga.
7950 z.B.
Bei der CPU sehe ich aber schwächen.

Und wo versagt Sony beim Marketing?
Für das Geld welches du ausgeben wirfst für eine PS4 bekommst am PC nichts vergleichbares.
Das sind Angebote die müssen PCler natürlich nicht unbedingt ansprechen, aber eine fette Masse und es ist jedenfalls billiger sich so ein Ding zu kaufen, als einen Mittelklasse PC.
Da kommt man mit der PS4 preislich sicherlich weiter.

Erst einmal natürlich die Next-Gen Games abwarten und die ersten Vergleiche.
Aus meiner Sicht ist ein PC aber frühestens aus Performance-Sicht interessant mit 20nm GPUs und Skylake von Intel.
Mit jetziger Hardware wäre mit der Abstand zu klein, vor allem wenn ich preislich vergleichen würde.
Klar geht es hier eher nur um das Zocken.
Ein PC ist flexibler und kann mehr Sachen machen.
Ein klassischer PC spricht wohl auch ein etwas anderes Klientel an, als eine Konsole.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom