PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Grenzen der grafischen Möglichkeiten haben wir noch lange nicht ausgelotet; das siehst du doch bereits allein schon an den ganzen Tech-Demos der letzten Monate die möglichst realistische Gesichter inkl. Mimiken darstellen wollen. Meistens ist es ein Glatzkopf und meistens auch nur wirklich dieser, ohne Umgebung oder einem (evt. bekleideten) Oberkörper.
Jetzt stell dir diese Gesichter mit einem Körper und zusätzlich noch Haaren und Kleidung vor. Die Kleidung sollte dann noch nach Möglichkeit nicht wie angeklebt wirken... und jetzt alles mal fünf oder zehn, weil man ja nicht die einzige Spielfigur in einem Game ist.
Dann kommt noch die Umgebung hinzu, die nicht völlig starr sein sollte: auffliegender Staub und Blätter, so ein ausklappbares Stoffdach über einer Eisdiele das auf den Wind reagiert, etc. pp.


Und wenn man das alles einmal erreichen sollte, könnte man endlich auf den Trichter kommen, dass Videospiele nicht die Realität abbilden müssen. Man kann auch in einem abstrakten Grafikstil viele Ressourcen reinpumpen.


Das sind halt alles so die üblichen Sprüche die am Anfang einer neuen Konsolen-Gen geklopft werden. Anfang letzter Gen meinte doch auch irgendso ein Sony-Heini, dass die PS3 der perfekte Computer sei und so einer sei überflüssig. Das Ende vom Lied kennen wir ja.

jup, volle Zustimmung. Und Grafik ist ja auch nicht nur Texturqualität, da kommen ja noch andere Spielereihen mit hinzu. Wie z.B. Haarsimulation (TressFX ist ja schon ein guter Anfang) oder richtige Wassersimulation (ein Wasser mit echter masse und endlich mal ein Strand der schön aussieht, hach. Darauf warte ich schon lange), wird ja auch schon ewig dran gearbeitet, aber bis man das auf Konsole/in Spielen zeigen kann, vergehen noch 1-2 Generationen, weil die so viele Resourcen fressen. Auch an der Schattendarstellung muss noch gearbeitet werden, denn aktuell haben die Schatten immer eine gewisse Breite (kann man aktuell auch gut bei Tomb Raider sehen, wenn man TressFX an hat)


Ich mach mir da gar keine Gedanken, das System scheint super ausbalanciert zu sein, genau das Gegenteil von der PS3, zumindest wenn man nach den ganzen Devs geht.
Eigentlich leg ich auch Wert auf ordentliche Grafik, aber scheinbar nicht ansatzweise soviel wie manch andere hier :ugly:

jo, wie gesagt, werden wir dann sehen. Solange wir nicht wieder in SubHD Auflösung und 20 Frames zurückfallen, bin ich in der nächsten Gen eigentlich zufrieden (wenn die Spiele im Endeffekt auch wirklich so gut aussehen, da will ich dann aber auch kein rumgetrickse und unscharfe Texturen ala Uncharted sehen.)
 
bei den Texturen wird die PS4 wohl die geringsten Probleme haben auf lange Sicht

Nach letztem gen standard nicht, für next gen wird es zum Ende wieder knapp werden. Infiltrator Demo brauchte bereits 16GB. Mal schauen was Nvidia mit ihrem "mehr ram wie man sich heute vorstellen könne auf der GPU" im Sinn haben.

Ich habe es wirklich gern, wenn genug Leistung für SGSSAA und DS bleibt.
Ein sauberes Bild ist mir wichtiger, als ein flimmriges Bild mit viel Content.
Das wird aber mit der Next-Gen weniger was.
Da hat der PC dann wieder mit 4xMSAA genug zu schaffen.
Alle 2 Jahre würde ich auch ungern aufrüsten.
Ich behalte gerne die GPUs als "Sammlerstück".
Und dann müsste man für eine neue wieder 300€ knallen.
Aber naja, da entscheidet ja jeder selber was er kauft, wie viel Geld er ausgibt und welche Einstellungen er braucht und ihm gefallen.
Meinte eine ~200€ grafikkarte. Damals war der Preisverfall so schnell das sich 300€ imo nicht lohnten. Finde es halt etwas seltsam mit dem ganzen tam tam der neuen gen auf die man auch x jahre gewartet und gehoft hat und am Ende braucht es nur eine neue Grafikkarte und das wars.
 
Nach letztem gen standard nicht, für next gen wird es zum Ende wieder knapp werden. Infiltrator Demo brauchte bereits 16GB. Mal schauen was Nvidia mit ihrem "mehr ram wie man sich heute vorstellen könne auf der GPU" im Sinn haben.


nuja, die PS4 hat rein von der Größe her 16x PS3 Speicher und Spiele wie Uncharted 2/3 hatten mit den lediglich 512 MB Ram sehr gute Texturen.
Würde mich überraschen, wenn die 8GB da in den nächsten 5 Jahren irgendeine Limitierung darstellen würden.

Wir werdens dann erleben wie es letztlich kommt
 
Er sagte nicht, dass die Möglichkeiten bereits am Ende sind, er sagte, dass es immer schwieriger wird sich wirklich merkbar absetzen zu können und dies letztlich einer viel höheren Steigerung der Rechenleistung bedarf.

Ich bezog mich mehr auf den zweiten Satz: "Man muss auch einfach mal sehen dass wir den Grenzen der grafischen Möglichkeiten immer näher kommen". Das stimmt halt nur, wenn man sich Screenshots oder Tech-Demos mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang ansieht.
Selbst wenn man mein Beispiel für Laxi außen vor lässt, allein schon durch die Auflösung ist Raum nach oben. Siehe den ganzen 4k-Unsinn, für den unser persönlicher Sony-Forenscout in den News-Kommentaren immer die Werbetrommel schlägt.


Mal ganz abgesehen davon, dass nicht für die beste erhältliche Hardware entwickelt wird, sondern die beste Hardware nur einige Anpassungen vornehmen kann auf die Standardversionen, weshalb das theoretische Potential eines weitaus überlegenen Rechners sowieso nie abgerufen werden kann

Stimmt nur zur Hälfte. Devkits und Entwicklungsprozesse werden mit der Zeit genauso verbessert wie Hardware. Du betonst ja immer, dass der Reibach auf Konsolen gemacht wird; trotzdem wird der ganze Grafikschnickschnack immer für 1080p erstellt und dann runterskaliert.
 
Wieso? Sind Fakten hier nicht gerne gesehen? Das müsst ihr gleich sagen, dann gehen wir natürlich gerne wieder und lassen euch allein :ugly:

Zu glauben dass hier dasselbe möglich sein wird auf konsolen und das es kaum unterschiede in der next gen geben wird, ist einfach zu vermessen, da kann gar kein fakten argument bei raus kommen.
 
Klar mein ich das ernst. Jetzt tu nicht so als ob gerade die Texturen ein Schwachpunkt wären von dem Game.

wenn du ein Skyrim HD Texturpack gewöhnt bist, dann findest du auf diesen Bild
uncharted_3_einzelspi4yuzt.jpg
schon massig Texturen, die verbessert werden könnten :ugly:
 
Ich bezog mich mehr auf den zweiten Satz: "Man muss auch einfach mal sehen dass wir den Grenzen der grafischen Möglichkeiten immer näher kommen". Das stimmt halt nur, wenn man sich Screenshots oder Tech-Demos mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang ansieht.
Selbst wenn man mein Beispiel für Laxi außen vor lässt, allein schon durch die Auflösung ist Raum nach oben. Siehe den ganzen 4k-Unsinn, für den unser persönlicher Sony-Forenscout in den News-Kommentaren immer die Werbetrommel schlägt.




Stimmt nur zur Hälfte. Devkits und Entwicklungsprozesse werden mit der Zeit genauso verbessert wie Hardware. Du betonst ja immer, dass der Reibach auf Konsolen gemacht wird; trotzdem wird der ganze Grafikschnickschnack immer für 1080p erstellt und dann runterskaliert.


die Frage ist doch eigentlich sehr simpel, glaubst du, dass es mehr oder weniger Aufwand bedeuten wird um auf dem PC bessere Ergebnisse als bei der PS4 oder der X3 zu liefern, verglichen mit der jetzigen PS360 vs PC Situation

Das ist einfach keine lineare Entwicklung.

Die Auflösung ist doch das beste Beispiel, den Sprung von 480 Zeilen auf 720 sieht jeder, von 720 auf 1080 siehts vielleicht nur noch jeder 2. und alle Auflösungen darüber werden von immer weniger Leuten als lohnend wahrgenommen.

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass das Ende der Fahnenstange bereits erreicht wäre. Das bei weitem nicht, aber das Delta wird immer kleiner, es sei denn wir lassen uns demnächst Cyborg Augen einpflanzen :scan:

Zu glauben dass hier dasselbe möglich sein wird auf konsolen und das es kaum unterschiede in der next gen geben wird, ist einfach zu vermessen, da kann gar kein fakten argument bei raus kommen.




es wurde nicht gesagt, das dasselbe möglich ist, es ging um die sinkende Diskrepanz zwischen dem Konsolenstandard und der absolut besten Lösung
Ist das für dich kein Fakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
d
Die Auflösung ist doch das beste Beispiel, den Sprung von 480 Zeilen auf 720 sieht jeder, von 720 auf 1080 siehts vielleicht nur noch jeder 2.

wenn die Augen nicht kaputt sind, dann sollte, nein, dann muss das eigentlich auch jeder sehen :ugly:

kannst ja Testweise die Auflösung in diversen PC Spielen ausprobieren und rumexperimentieren ^^

Naja Uncharted:GA von der Vita als Vergleich zu nehmen ist aber unfair :v:


laut google ist das Uncharted 3 und das war laut Bildersuche eines der Bilder, die nicht aus dem Wüstenrender stammten :ugly:

Wenn nicht, dann gibt es zur Not ja noch youtube :v:
 
Ich zock gerade Bioshock Infinite und die Texturen, bis auf ein paar Ausnahmen, sind echt klasse. Schade, dass es keine Tesselation nutzt um einen Tiefeneffekt zu erzeugen. Das wäre noch cool gewesen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom