PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke die Nextgen wird grafisch ein Niveau erreichen von dem der PC sich sehr lange Zeit nicht wirklich absetzen können wird. Man muss auch einfach mal sehen dass wir den Grenzen der grafischen Möglichkeiten immer näher kommen und es massenhaft Games gibt und geben wird die von noch besserer Technik als in der PS4 steckt kaum bis gar nicht profitieren würden. Irgendwann ist nun mal das Niveau erreicht bei dem immer mehr Leute sagen werden dass die Optik in jeder Hinsicht völlig zufriedenstellt. Gibt ja jetzt bsw schon viele Pikas die meinen Wirdugrafik reicht völlig aus.
Auf PS360 hat einfach bei vielen Titeln was gefehlt um sie wirklich rund zu machen, meistens waren es die fps, Auflösung oder fehlendes AA. Ich glaube sowas wirds in der nextgen nicht mehr geben.
 
Meh, was verlinkt 4P auch etwas anderes und gibt nur o.canada als allgemeine Quelle unten an.
Faith in den Doktor-Titel ist wieder arg gesunken und auch in Gustafson, dabei hat er bei einem GDC Interview erfreulich wenig PR-Shit erzählt.
Naja, was will man machen, traurige Welt, aber so ist das nun einmal.
 
Er hat sich die Worte ja schon gut zurecht gelegt, um damit später Hardware Werbung zu machen:
"And it would only take a few modifications and you’d have an amazing computer platform for all kinds of things " :ugly:
Eben.
Vorallem redet er auch davon das Sony super arbeit gemacht hat, bezieht sich dann aber nur auf die cpu&gpu integration welche alleine von ihnen kommt und auf welche sie auch alle Rechte haben. Seltsame Komplimente wenn man von anderen redet aber nur seine eigene Arbeit erwähnt und lobt. :D
 
Ich denke die Nextgen wird grafisch ein Niveau erreichen von dem der PC sich sehr lange Zeit nicht wirklich absetzen können wird. Man muss auch einfach mal sehen dass wir den Grenzen der grafischen Möglichkeiten immer näher kommen und es massenhaft Games gibt und geben wird die von noch besserer Technik als in der PS4 steckt kaum bis gar nicht profitieren würden. Irgendwann ist nun mal das Niveau erreicht bei dem immer mehr Leute sagen werden dass die Optik in jeder Hinsicht völlig zufriedenstellt. Gibt ja jetzt bsw schon viele Pikas die meinen Wirdugrafik reicht völlig aus.
Auf PS360 hat einfach bei vielen Titeln was gefehlt um sie wirklich rund zu machen, meistens waren es die fps, Auflösung oder fehlendes AA. Ich glaube sowas wirds in der nextgen nicht mehr geben.


so siehts aus
die technischen Anforderungen um wirklich sichtbare Unterschiede zu generieren werden erheblich größer sein, als es aktuell der Fall beim Unterschied zwischen PS360 und High End PC ist.
Unwahrscheinlich, dass der PC, egal wie gut er bestückt ist, wirklich schnell gravierende optische Verbesserungen generieren kann, die sich von PS4 oder X3 Optik abheben können




Die ganzen Spiele sind doch alle mit 30fps angekündigt, selbst UE3 Titel wie Thief :ugly:


Bei Thief wurde erstmal nur davon geredet, dass man wegen 60fps keinen Druck aufbauen will, 30fps reichen für dieses Spiel nach meinung der Macher vollkommen aus und man will lieber in andere Bereiche seine Aufmerksamkeit reinstecken.

Und Killzone ist ne frühe Version auf unvollständigem Devkit gewesen, als es mit 1080p30fps gezeigt wurde


Erstmal abwarten, wie es bei den Launchspielen ausschauen wird, dann kann man immer noch meckern
 
Die ganzen Spiele sind doch alle mit 30fps angekündigt, selbst UE3 Titel wie Thief :ugly:

Bei Thief kommt ja sowieso noch der seltsame Kommentar hinzu, dass die PC Version nicht "einfach eine Kopie der Konsolenversion" wird und die Entwickler sich beim (toten ;)) PC noch mehr Mühe geben werden

und ich bin gespannt, wieviel Titel wir in 1080p und mit hohen AA sehen. Vor allem wenn sich die Entwickler wieder an der Xbox orientieren werden, die ja bekanntlich noch lange nicht so ein starkes Powerhaus wie die PS4 werden wird. Bin gespannt, wie der Kampf um die Multititel auf den Konsolen dann ausgehen wird (am PC wird man sich ja sowieso ganz entspannt zurücklehnen können)
 
30fps reichen für diese Zielgruppe nach meinung der Macher vollkommen aus
/fixed.

Ich frag mich wie das auf der PS4 zum Start sein wird wenn die Spiele wirklich nie unter 30fps fallen - Schwindelanfälle, Erbrechen und Soap Opera Effekt? :uglylol:

und ich bin gespannt, wieviel Titel wir in 1080p und mit hohen AA sehen. Vor allem wenn sich die Entwickler wieder an der Xbox orientieren werden, die ja bekanntlich noch lange nicht so ein starkes Powerhaus wie die PS4 werden wird. Bin gespannt, wie der Kampf um die Multititel auf den Konsolen dann ausgehen wird (am PC wird man sich ja sowieso ganz entspannt zurücklehnen können)
Optimal wären nach den Gerüchten 30fps auf der box und 60fps auf der Pinnocchio Station 4. Am Ende sind es dann wieder 15 und 20 fps inkl. ekliger Bildqualität weil man Spiele sowieso mit PC Screenshots verkauft :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Vorallem redet er auch davon das Sony super arbeit gemacht hat, bezieht sich dann aber nur auf die cpu&gpu integration welche alleine von ihnen kommt und auf welche sie auch alle Rechte haben. Seltsame Komplimente wenn man von anderen redet aber nur seine eigene Arbeit erwähnt und lobt. :D
Und die Fanboys blasen Cerny einen.
Ich finde das ist ein trauriger Zustand, da das Lob nicht an die richtigen Leute adressiert wird.
 
Oh pls, kein Aufrüstwahn mehr. :neutral:
Ich fand die Konsolen-Gen soweit echt gut.
Und die Next-Gen hat schon Potential den klassischen PC einige Jahre zu ärgern.
Bzw. die Next-Gen Games.
Aufrüstwahn macht man sich selber. Auch früher lief alles super wenn man nur alle 2 jahre mal eine neue Grafikkarte gekauft hat. Ist halt nett wenn mehr vorwärts geht bei der Leistung. Bei Multi ist halt meistens das schwächste Glied die Basis. Destso höher die Konsolen die Basis ansetzten umso höher kann der PC springen. ;)
 
Bei Thief kommt ja sowieso noch der seltsame Kommentar hinzu, dass die PC Version nicht "einfach eine Kopie der Konsolenversion" wird und die Entwickler sich beim (toten ;)) PC noch mehr Mühe geben werden

Damit ist wohl eher das UI gemeint.

und ich bin gespannt, wieviel Titel wir in 1080p und mit hohen AA sehen. Vor allem wenn sich die Entwickler wieder an der Xbox orientieren werden, die ja bekanntlich noch lange nicht so ein starkes Powerhaus wie die PS4 werden wird.

Dann würde die PS4 eben mehr AA oder ne höhere Auflösung kriegen, genau dasselbe wie der PC.
 
Ich denke die Nextgen wird grafisch ein Niveau erreichen von dem der PC sich sehr lange Zeit nicht wirklich absetzen können wird. Man muss auch einfach mal sehen dass wir den Grenzen der grafischen Möglichkeiten immer näher kommen und es massenhaft Games gibt und geben wird die von noch besserer Technik als in der PS4 steckt kaum bis gar nicht profitieren würden. Irgendwann ist nun mal das Niveau erreicht bei dem immer mehr Leute sagen werden dass die Optik in jeder Hinsicht völlig zufriedenstellt. Gibt ja jetzt bsw schon viele Pikas die meinen Wirdugrafik reicht völlig aus.
Auf PS360 hat einfach bei vielen Titeln was gefehlt um sie wirklich rund zu machen, meistens waren es die fps, Auflösung oder fehlendes AA. Ich glaube sowas wirds in der nextgen nicht mehr geben.
Und wie wärs mit deutlich besseren und unterschiedlichen Texturen? Oder viel mehr Polygone? Oder bessere Post Processing Effekte und eine aufwändige beeindruckende Beleuchtung?

Es gibt keine "ausreichend gute Grafik" und das wirds auch in absehbarer Zeit nicht geben. Solange wir keine Avatar Grafik haben, gibt es noch massiv Verbesserungspotential.
 
Damit ist wohl eher das UI gemeint.
naja, es ist ja auch schon bekannt, dass die Konsolen auf einer deutlich niederen Framerate laufen werden (Gerüchtenzufolge auch niedrigere Auflösung und beim AA müssen wir mal schauen)

Dann würde die PS4 eben mehr AA oder ne höhere Auflösung kriegen, genau dasselbe wie der PC.

nimm doch lieber RDR und andere Multititel als Vergleich, dann brauchst du nicht zum PC wechseln :ugly:

Aber mal schauen, für PS4 ist noch kein Titel mit 60 Frames und 1080p und hohen AA angekündigt oder? (ich höre bisher immer nur entweder von 1080p und 30 Frames oder 720p und 60 Frames)
 
Ja am PC gibt es nur höhere Auflösungen und mehr fps..

631203d1362526322tombraiderangespiel.png

:clown:
 
naja, es ist ja auch schon bekannt, dass die Konsolen auf einer deutlich niederen Framerate laufen werden (Gerüchtenzufolge auch niedrigere Auflösung und beim AA müssen wir mal schauen)

Joa und die haben doch schon gesagt dass sie damit sicher nicht an die Grenzen der Hardware gehen sondern sich nicht zu stark unter Druck setzen wollen. Zumal bei dem langsamen pacing eines Thiefs 60 fps tatsächlich nicht ganz so wichtig sind wie bei nem Shooter.
Außerdem wurde das vermutlich schon festgelegt bevor sie bsw wussten dass die PS4 noch 4 gb ram extra spendiert bekommt.
 
Aufrüstwahn macht man sich selber. Auch früher lief alles super wenn man nur alle 2 jahre mal eine neue Grafikkarte gekauft hat. Ist halt nett wenn mehr vorwärts geht bei der Leistung. Bei Multi ist halt meistens das schwächste Glied die Basis. Destso höher die Konsolen die Basis ansetzten umso höher kann der PC springen. ;)
Ich habe es wirklich gern, wenn genug Leistung für SGSSAA und DS bleibt.
Ein sauberes Bild ist mir wichtiger, als ein flimmriges Bild mit viel Content.
Das wird aber mit der Next-Gen weniger was.
Da hat der PC dann wieder mit 4xMSAA genug zu schaffen.
Alle 2 Jahre würde ich auch ungern aufrüsten.
Ich behalte gerne die GPUs als "Sammlerstück".
Und dann müsste man für eine neue wieder 300€ knallen.
Aber naja, da entscheidet ja jeder selber was er kauft, wie viel Geld er ausgibt und welche Einstellungen er braucht und ihm gefallen.
 
Joa und die haben doch schon gesagt dass sie damit sicher nicht an die Grenzen der Hardware gehen sondern sich nicht zu stark unter Druck setzen wollen. Zumal bei dem langsamen pacing eines Thiefs 60 fps tatsächlich nicht ganz so wichtig sind wie bei nem Shooter.
Außerdem wurde das vermutlich schon festgelegt bevor sie bsw wussten dass die PS4 noch 4 gb ram extra spendiert bekommt.

solche Entwickleraussagen vonwegen "wollen uns nicht unter Druck setzen" habe ich noch nie geglaubt und ich fange jetzt damit auch garantiert nicht an :ugly:

Bin aber gespannt drauf, wie weit die PS4 mit der CPU so kommen wird (aber zur Not würde mir (bei Open World Spielen) ja auch die PS4 Killzone Grafik locker reichen - sofern man die Umgebung auch zerstören kann)
 
Ich denke die Nextgen wird grafisch ein Niveau erreichen von dem der PC sich sehr lange Zeit nicht wirklich absetzen können wird. Man muss auch einfach mal sehen dass wir den Grenzen der grafischen Möglichkeiten immer näher kommen und es massenhaft Games gibt und geben wird die von noch besserer Technik als in der PS4 steckt kaum bis gar nicht profitieren würden. Irgendwann ist nun mal das Niveau erreicht bei dem immer mehr Leute sagen werden dass die Optik in jeder Hinsicht völlig zufriedenstellt. Gibt ja jetzt bsw schon viele Pikas die meinen Wirdugrafik reicht völlig aus.
Auf PS360 hat einfach bei vielen Titeln was gefehlt um sie wirklich rund zu machen, meistens waren es die fps, Auflösung oder fehlendes AA. Ich glaube sowas wirds in der nextgen nicht mehr geben.

Die Grenzen der grafischen Möglichkeiten haben wir noch lange nicht ausgelotet; das siehst du doch bereits allein schon an den ganzen Tech-Demos der letzten Monate die möglichst realistische Gesichter inkl. Mimiken darstellen wollen. Meistens ist es ein Glatzkopf und meistens auch nur wirklich dieser, ohne Umgebung oder einem (evt. bekleideten) Oberkörper.
Jetzt stell dir diese Gesichter mit einem Körper und zusätzlich noch Haaren und Kleidung vor. Die Kleidung sollte dann noch nach Möglichkeit nicht wie angeklebt wirken... und jetzt alles mal fünf oder zehn, weil man ja nicht die einzige Spielfigur in einem Game ist.
Dann kommt noch die Umgebung hinzu, die nicht völlig starr sein sollte: auffliegender Staub und Blätter, so ein ausklappbares Stoffdach über einer Eisdiele das auf den Wind reagiert, etc. pp.


Und wenn man das alles einmal erreichen sollte, könnte man endlich auf den Trichter kommen, dass Videospiele nicht die Realität abbilden müssen. Man kann auch in einem abstrakten Grafikstil viele Ressourcen reinpumpen.


Das sind halt alles so die üblichen Sprüche die am Anfang einer neuen Konsolen-Gen geklopft werden. Anfang letzter Gen meinte doch auch irgendso ein Sony-Heini, dass die PS3 der perfekte Computer sei und so einer sei überflüssig. Das Ende vom Lied kennen wir ja.
 
Bin aber gespannt drauf, wie weit die PS4 mit der CPU so kommen wird (aber zur Not würde mir (bei Open World Spielen) ja auch die PS4 Killzone Grafik locker reichen - sofern man die Umgebung auch zerstören kann)

Ich mach mir da gar keine Gedanken, das System scheint super ausbalanciert zu sein, genau das Gegenteil von der PS3, zumindest wenn man nach den ganzen Devs geht.
Eigentlich leg ich auch Wert auf ordentliche Grafik, aber scheinbar nicht ansatzweise soviel wie manch andere hier :ugly:


@ashrak das sind größtenteils Details die für mich kaum ne Rolle spielen, ob Die Blätter jetzt einfach so rumfliegen oder physikalisch genauestens korrekt :nix:
Wenns um Charaktere geht schau ich mir Beyond an auf der PS3, da pack ich dann noch ne Schippe drauf und weiß dass das auf PS4 auf einem Niveau sein wird das keine Wünsche mehr offen lassen wird. Zumindest für 99% der Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenzen der grafischen Möglichkeiten haben wir noch lange nicht ausgelotet; das siehst du doch bereits allein schon an den ganzen Tech-Demos der letzten Monate die möglichst realistische Gesichter inkl. Mimiken darstellen wollen. Meistens ist es ein Glatzkopf und meistens auch nur wirklich dieser, ohne Umgebung oder einem (evt. bekleideten) Oberkörper.
Jetzt stell dir diese Gesichter mit einem Körper und zusätzlich noch Haaren und Kleidung vor. Die Kleidung sollte dann noch nach Möglichkeit nicht wie angeklebt wirken... und jetzt alles mal fünf oder zehn, weil man ja nicht die einzige Spielfigur in einem Game ist.
Dann kommt noch die Umgebung hinzu, die nicht völlig starr sein sollte: auffliegender Staub und Blätter, so ein ausklappbares Stoffdach über einer Eisdiele das auf den Wind reagiert, etc. pp.


Und wenn man das alles einmal erreichen sollte, könnte man endlich auf den Trichter kommen, dass Videospiele nicht die Realität abbilden müssen. Man kann auch in einem abstrakten Grafikstil viele Ressourcen reinpumpen.


Er sagte nicht, dass die Möglichkeiten bereits am Ende sind, er sagte, dass es immer schwieriger wird sich wirklich merkbar absetzen zu können und dies letztlich einer viel höheren Steigerung der Rechenleistung bedarf.

Mal ganz abgesehen davon, dass nicht für die beste erhältliche Hardware entwickelt wird, sondern die beste Hardware nur einige Anpassungen vornehmen kann auf die Standardversionen, weshalb das theoretische Potential eines weitaus überlegenen Rechners sowieso nie abgerufen werden kann
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom