Eben ich warte noch immer auf die Anwendung/Spiel welches meinen vierkern in die Knie zwingt. Am ehesten geht das noch mit video convertieren. Aber selbst da merkt man keinen Unterschied wenn man parallel Arbeitet, video schaut und surft. Und Sinn macht es da einfach mehr der Grafikkarte das zu überlassen. Genau da sehe ich das Problem, wenn es meherer Threads braucht ist die Grafikkarte einfach besser. Wiso das jetzt bei Spielen anderst sein soll wegen der PS4 hat noch keiner hier erklärt ausser das man die CPU dann für Aufgaben der GPU missbraucht. Bei der CPU bringt aktuell höhere single thread performance einfache mehr wie x zusätzliche kerne. Und da ist eine desktop CPU einfach besser wie die sparsame der PS4.
Es gibt schon Games die über 4 Kerne skalieren, sind halt eher die Ausnahme.
Die Konsolen sind der wichtigste "gemeinsame Nenner".
Die meisten Spiele übernehmen die Optimierungen der Engine und der Threadverwaltung von den Konsolen-Spielen.
Mit Ankunft der Next-Gen werden Spieleentwickler mehr oder weniger gezwungen sein, viele ihrer Spiele auf 8 Threads anzupassen.
Diese Anpassung wird dann ja auch beim PC sich durchsetzen.
Die Xbox 360 hat z.B. 6 Threads, aber jeder Thread ist eine leichte Kost.
Jede Execution-Pipeline bekommt ein Thread.
Am PC hat man 2-3 Pipelines pro Thread, da wird ein Thread deutlich schneller abgearbeitet und da bei den Konsolen, die Threads auch richtig getimed und gepinnt werden können skaliert das auch sehr gut.
Am PC "stirbt" die Skalierung etwas.
Wenn jetzt aber bei der PS4 jeder Thread einen ganzen Kern auslastet, wie bei Bulldozer oder bei Intel mit SMT einen logischen und da die ISA die gleiche ist, kann man erwarten das die Thread-Skalierung über die Kerne bei der Next-Gen auch stark zunehmen wird.
Von 2-4 wird das sicher auf 4-8 springen.
Die CryEngine 3 ist z.B. schon sehr parallel geschrieben, merkt man auch daran, wie gut der Bulldozer teilweise skaliert.
Es stimmt aber auch natürlich, dass man nicht jedes Problem in 8 Threads teilen kann, da hat man es mit etwas weniger Cores, aber mit stärkeren besser.
Und welcher Sandy Bridge? i3 i5 i7?
Core i5.
Der Core i7 sollte sich aber besser absetzen können in der Zukunft, besonders bei Haswell sollten die Quadcore mit SMT viel besser bei Spielen skalieren sollen.
Der i3 hat zu wenig Kerne, um mit der PS4 CPU mithalten zu können.