PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau das ist doch der Witz.
Durch die Octo-Cpus in den Konsolen, sollte es möglichsein, die Multicores in eine ganz neue Dimension zu katapultieren.
Z.Zt kann man ja froh sein, dass ein Dualcore ausgenutzt wird, von einer quad gar nicht erst angefangen.

Das heisst immernoch nicht, dass 8 schwache Kerne besser sind als 4 bessere...
 
Ich weiß ja nicht die ganzen xbox gerüchte klingen mir etwas übertrieben. 500$ -> 500€, keine spiele rückwärtskompatibilität, schelchtere hardware wie die ps4 und always on zwang?

das Problem ist, dass die Gerüchte von Thurrott in der Regel meistens korrekt waren, würde mich wundern, wenn er bei der Xbox komplett falsch liegen würde


hier auch nochmal zum nachlesen

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=536163
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=536091


das interessante ist auch: "-Heavily rumored to block used games" Grabstein ist schonmal da :ugly:


wobei, ich finde es gut, wird mal Zeit dass Halo und alle anderen Xbox Spiele auf PC kommen :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, dass die Gerüchte von Thurrott in der Regel meistens korrekt waren, würde mich wundern, wenn er bei der Xbox komplett falsch liegen würde


hier auch nochmal zum nachlesen

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=536163
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=536091


das interessante ist auch: "-Heavily rumored to block used games" Grabstein ist schonmal da :ugly:


wobei, ich finde es gut, wird mal Zeit dass Halo und alle anderen Xbox Spiele auf PC kommen :v:
Ja ich weiß, der bekommt sonst auch immer Hardware von Microsoft zum testen usw. Kann es trotzdem kaum glauben. :ugly:
Wüßte dann aber zumindest schon mal welches gerät ich nicht kaufe für die nächste gen. :D
Frage mich halt welchen Vorteil sie gegenüber der PS4 ausspielen wollen. Kinect alleine wird nicht die ganze Konsole tragen können.
 
Und dass die neue Xbox keine Abwärtskompatibilität bieten wird, dürfte ja schon bekannt sein, seitdem man die x86 Architektur vorgestellt hat, aus dem Grund gibt es sowas bei der PS4 ja auch nicht :ugly:
 
Eben ich warte noch immer auf die Anwendung/Spiel welches meinen vierkern in die Knie zwingt. Am ehesten geht das noch mit video convertieren. Aber selbst da merkt man keinen Unterschied wenn man parallel Arbeitet, video schaut und surft. Und Sinn macht es da einfach mehr der Grafikkarte das zu überlassen. Genau da sehe ich das Problem, wenn es meherer Threads braucht ist die Grafikkarte einfach besser. Wiso das jetzt bei Spielen anderst sein soll wegen der PS4 hat noch keiner hier erklärt ausser das man die CPU dann für Aufgaben der GPU missbraucht. Bei der CPU bringt aktuell höhere single thread performance einfache mehr wie x zusätzliche kerne. Und da ist eine desktop CPU einfach besser wie die sparsame der PS4.
Es gibt schon Games die über 4 Kerne skalieren, sind halt eher die Ausnahme.
Die Konsolen sind der wichtigste "gemeinsame Nenner".
Die meisten Spiele übernehmen die Optimierungen der Engine und der Threadverwaltung von den Konsolen-Spielen.
Mit Ankunft der Next-Gen werden Spieleentwickler mehr oder weniger gezwungen sein, viele ihrer Spiele auf 8 Threads anzupassen.
Diese Anpassung wird dann ja auch beim PC sich durchsetzen.
Die Xbox 360 hat z.B. 6 Threads, aber jeder Thread ist eine leichte Kost.
Jede Execution-Pipeline bekommt ein Thread.
Am PC hat man 2-3 Pipelines pro Thread, da wird ein Thread deutlich schneller abgearbeitet und da bei den Konsolen, die Threads auch richtig getimed und gepinnt werden können skaliert das auch sehr gut.
Am PC "stirbt" die Skalierung etwas.
Wenn jetzt aber bei der PS4 jeder Thread einen ganzen Kern auslastet, wie bei Bulldozer oder bei Intel mit SMT einen logischen und da die ISA die gleiche ist, kann man erwarten das die Thread-Skalierung über die Kerne bei der Next-Gen auch stark zunehmen wird.
Von 2-4 wird das sicher auf 4-8 springen.

Die CryEngine 3 ist z.B. schon sehr parallel geschrieben, merkt man auch daran, wie gut der Bulldozer teilweise skaliert.
Es stimmt aber auch natürlich, dass man nicht jedes Problem in 8 Threads teilen kann, da hat man es mit etwas weniger Cores, aber mit stärkeren besser.

Und welcher Sandy Bridge? i3 i5 i7?
Core i5.
Der Core i7 sollte sich aber besser absetzen können in der Zukunft, besonders bei Haswell sollten die Quadcore mit SMT viel besser bei Spielen skalieren sollen.
Der i3 hat zu wenig Kerne, um mit der PS4 CPU mithalten zu können.
 
kümmert mich zwar wohl noch auf jahre hinaus quasi 0 aber trotzdem...autsch. o.o
 
Damit fliegt Assassins Creed IV von meiner "Kaufen"-Liste, Watch Dogs hat mich zum Glück eh nicht wirklich interessiert...
 
Always-online lassen Konsolenbesitzer nicht mit sich machen, hihi :v:

So ein großer Knall bei dem fast alles den Bach runter geht wäre aber nicht schlecht, zu spielen hab ich eh genug und um den ganzen AC Schrott ists auch nicht schade :kruemel:
 
Wird sich trotzdem verkaufen wie warme Semmeln, wetten?

Und viele Leute die vor Jahren gesagt haben dass sie nix kaufen was Onlinezwang hat, diskuttieren dann trotzdem plötzlich in den Spielethreads rum. Mark my Words.
 
Always-online lassen Konsolenbesitzer nicht mit sich machen, hihi :v:

Doch, gerade da bleibt einem nichts anderes übrig als zuzusehen und zu trauern.
Ich sehs ja schon bei mir auf der arbeit, wie uninformiert die Spieler alle sind. Da kann ich einfach nur den kopf schütteln...und genau das sind die Lemmige, die sich alles kaufen.
 
Klar wird es gekauft, aber nicht von mir. Die können mich mal kreuzweise, da kaufe ich eher ne Wii U und das will was heißen :neutral:
 
Doch, gerade da bleibt einem nichts anderes übrig als zuzusehen und zu trauern.
Ich sehs ja schon bei mir auf der arbeit, wie uninformiert die Spieler alle sind. Da kann ich einfach nur den kopf schütteln...und genau das sind die Lemmige, die sich alles kaufen.

Naja, was soll Kopfschütteln. Jeder interessiert sich nunmal für unterschiedliche Sachen, da ist es nur logisch, dass nicht jeder Spieler der Industrie so sehr folgt, diese Leute haben dafür halt andere Bereiche in denen sie sich gut auskennen und sich wundern was die unwissende Masse da anstellt.

Aber klar, das macht es den Marketingagenturen natürlich leicht, solche Dinge einfach zu überspielen und die Menschen merken es erst, wenn sie dann schon im System "gefangen" sind. Ich bin wirklich gespannt, ob Onlinekopierschutz für die Titel und MS ein Wettbewerbsnachteil sein wird. Die bisherigen Erfahrungen aus dem PC Bereich deuten ja nicht grade darauf hin, so lange das Marketing stimmt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom