PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ob das was wird ….

Also wird man die nächste Generation weiter Nvidia eine Generation hinterherhinken :ol:
rdna3 hat ampera leistung was rt angeht was daran jetzt schlecht ?
Naja mit Ach und Krach auf dem Niveau der Lastgen von Nvidia. Allerdings bei deutlich schnellerer Hardware. Eine 7900XTX brauchst um eine 3080 zu erreichen, nur ist das halt ne 1000 Euro 7900XTX und keine "700 Euro" 7800XT.
 
Ich würde sagen, -> Zwei Generationen und das ist auch Wahr so.
Kommt drauf an was Nvidia vorlegt, ehrlich gesagt war der RT Sprung diese Generation zur letzten nicht besonders groß. Du kannst dir ja die 4080 mit der 3080 vergleichen beides in RT und ohne RT. Mit RT ist der Abstand zur 3080 zwar prozentuell etwas größer als ohne RT aber wirklich massiv war der Unterschied halt auch nicht, vielleicht 25-30% bessere RT Leistung(teils auch weniger und irgendwie ist es auch ein Apfel Birnen Vergleich weil die Anzahl der RT Cores sich ja auch geändert hat). AMD hat die RT Leistung um gut 50% gesteigert von der 6900XT zur 7900XTX(wie gesagt ich sehe die eher als 7900XT und die 7900XT müsste eigentlich ne 7800XT sein).

Klar man kann jetzt sagen, dass AMD das leichter konnte, weil die halt wirklich keine gute RT Performance hatten, das stimmt auch aber ich sehe die 7900XTX nicht 2 Generationen einer RTX4080 hinterherhinken was RT angeht, sondern ziemlich genau eine Generation. Wenn AMD jetzt wieder 50% Steigerung hinlegt und Nvidia wieder 30% wird der Abstand sicher keine 2 Generationen werden, eventuell sogar weniger als 1 Generation.

Solange AMD aber keine brauchbare DLSS 3 Alternative hat und ihr FSR abseits der höchsten Qualitätsstufe einfach unbrauchbar ist, sehe ich sie nicht gegen Nvidia Marktanteile gewinnen...

Was die Zukunft betifft:

Die 5080 wird wohl die 4090 in Sachen Leistung übertreffen und mit ordentlichen 20GB daher kommen und die 5070(wird mit der 5080 Schlitten Fahren) erhält dann wohl 16GB, die beiden Karten werden für viele Verkäufe sorgen, weil Nvidia genau weiß, dass ihre 8GB und 10GB und wohl auch 12GB Grafikkarten bald obsolet werden und der Sprung für die 2080Ti und 30X0 Kartenbesitzer endlich gerechtfertigt sein dürfte. AMD wird ein Wunder brauchen um Nvidia hier auszustechen aber so lustlos wie sie sich aktuell bei den Grafikkartenreleases verhalten, wollen sie wohl auch gar nicht mehr mitspielen und verkaufen lieber CPUs und Konsolenchips...
 
Also wird man die nächste Generation weiter Nvidia eine Generation hinterherhinken :ol:

Naja mit Ach und Krach auf dem Niveau der Lastgen von Nvidia. Allerdings bei deutlich schnellerer Hardware. Eine 7900XTX brauchst um eine 3080 zu erreichen, nur ist das halt ne 1000 Euro 7900XTX und keine "700 Euro" 7800XT.
diese ganze bezieht sich aber nur auf RT leistung in allen andere drum rum, zieht die7900xt/x die 3080 locker ab
Kommt drauf an was Nvidia vorlegt, ehrlich gesagt war der RT Sprung diese Generation zur letzten nicht besonders groß. Du kannst dir ja die 4080 mit der 3080 vergleichen beides in RT und ohne RT. Mit RT ist der Abstand zur 3080 zwar prozentuell etwas größer als ohne RT aber wirklich massiv war der Unterschied halt auch nicht, vielleicht 25-30% bessere RT Leistung(teils auch weniger und irgendwie ist es auch ein Apfel Birnen Vergleich weil die Anzahl der RT Cores sich ja auch geändert hat). AMD hat die RT Leistung um gut 50% gesteigert von der 6900XT zur 7900XTX(wie gesagt ich sehe die eher als 7900XT und die 7900XT müsste eigentlich ne 7800XT sein).

Klar man kann jetzt sagen, dass AMD das leichter konnte, weil die halt wirklich keine gute RT Performance hatten, das stimmt auch aber ich sehe die 7900XTX nicht 2 Generationen einer RTX4080 hinterherhinken was RT angeht, sondern ziemlich genau eine Generation. Wenn AMD jetzt wieder 50% Steigerung hinlegt und Nvidia wieder 30% wird der Abstand sicher keine 2 Generationen werden, eventuell sogar weniger als 1 Generation.

Solange AMD aber keine brauchbare DLSS 3 Alternative hat und ihr FSR abseits der höchsten Qualitätsstufe einfach unbrauchbar ist, sehe ich sie nicht gegen Nvidia Marktanteile gewinnen...

Was die Zukunft betifft:

Die 5080 wird wohl die 4090 in Sachen Leistung übertreffen und mit ordentlichen 20GB daher kommen und die 5070(wird mit der 5080 Schlitten Fahren) erhält dann wohl 16GB, die beiden Karten werden für viele Verkäufe sorgen, weil Nvidia genau weiß, dass ihre 8GB und 10GB und wohl auch 12GB Grafikkarten bald obsolet werden und der Sprung für die 2080Ti und 30X0 Kartenbesitzer endlich gerechtfertigt sein dürfte. AMD wird ein Wunder brauchen um Nvidia hier auszustechen aber so lustlos wie sie sich aktuell bei den Grafikkartenreleases verhalten, wollen sie wohl auch gar nicht mehr mitspielen und verkaufen lieber CPUs und Konsolenchips...
braucht man nicht spekuliren wie hoch die rt leistun ist kann man mit reine rt benchmark machen
siehe
hab aber nur ne 2080ti und 3090 gefunden aber was solls ( hab noch was zu 3080 gefunden und hinzugefügt )
rtbenchmarknvidia209isn.png


was dlss3 angeht wie viele games gibt es denn das diese bisher nutzen 4-5?
was die 30x0 besietzer angeh glaub echt das die von der schnellen 3060/ti auf die langsame 4060/ti jumpen oder die 3070/ti besitzer die einfach mal 40% mehr zahlen sollen für 15% mehr leistung?
nvidias neueste generation ist voll auf dlss ausgelegt gleichzeitig ziehen sie sich weiter zurück was den support angeht und haben nur noch $$$ in den augen wenn sie von AI blubbern
nvidia hat sich mit de kastrierten speicheranbindung keine gefalle getahn
cache ist ja schön und gut aber man sollte den nicht auf kosten der beicher anbindung machen den sie chips sind mehr als klein genug um ihnen eine großen memory bus zu verpassen man schaue nur auf die 4060, deren die ist 26% kleiner als der eine 3050
 
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braucht man nicht spekuliren wie hoch die rt leistun ist kann man mit reine rt benchmark machen
siehe
hab aber nur ne 2080ti und 3090 gefunden aber was solls
Naja du willst den Unterschied in der Steigerung von reinem Rastering zu Raytracing herausfinden. Also lässt du in Spielen den Benchmark ohne RT laufen für Karte 1 und Karte 2 und danach dasselbe Spiel mit RT für Karte 1 und Karte 2(idealerweise sogar ohne Benchmark und man nimmt mehrere 1-2-minütigen Ingame-Testruns). Dann schaust dir an wie viel Größer der prozentuelle Abstand der 2. Karte ist und du weißt ob sich neben der verbesserten Rohleistung auch die RT Performance verbessert hat und wenn ja um wie viel Prozent.

Jedenfalls hatte die 7900XTX zur 6900XT einen sehr großen Sprung, gerade in Spielen die heftig auf RT setzen wie zB: Cyberpunk2077, da war die 6900XT ja fast unbrauchbar wenn man alles aufgedreht hatte, die 7900XTX hingegen zieht mit der 3080 gleich und liegt nur leicht hinter der 3090. Damit hinkt AMD zwar noch immer eine Generation beim RT hinterher, hat aber nen größeren RT-Sprung geschafft als Nvidia mit der 40er Serie.
 
Naja du willst den Unterschied in der Steigerung von reinem Rastering zu Raytracing herausfinden. Also lässt du in Spielen den Benchmark ohne RT laufen für Karte 1 und Karte 2 und danach dasselbe Spiel mit RT für Karte 1 und Karte 2(idealerweise sogar ohne Benchmark und man nimmt mehrere 1-2-minütigen Ingame-Testruns). Dann schaust dir an wie viel Größer der prozentuelle Abstand der 2. Karte ist und du weißt ob sich neben der verbesserten Rohleistung auch die RT Performance verbessert hat und wenn ja um wie viel Prozent.

Jedenfalls hatte die 7900XTX zur 6900XT einen sehr großen Sprung, gerade in Spielen die heftig auf RT setzen wie zB: Cyberpunk2077, da war die 6900XT ja fast unbrauchbar wenn man alles aufgedreht hatte, die 7900XTX hingegen zieht mit der 3080 gleich und liegt nur leicht hinter der 3090. Damit hinkt AMD zwar noch immer eine Generation beim RT hinterher, hat aber nen größeren RT-Sprung geschafft als Nvidia mit der 40er Serie.
was ich gepostet hab it nen reine rt benchmark der nicht geometier oder texturen limitiert wir reine feine rt leistung und da ihr von reine rt leistung geredet habet ist es der perfekte benchmark dafür
hier kannst die maximale ray leistung der karten sehen je nach takt kann sich das aber ändern aber der sprung von 20x0 zu 30x0 war größer als der von 30x0 zu 40x0
interressant ist auch z.b 9x0 vs 10x0 vs 20x0
 
Jedenfalls hatte die 7900XTX zur 6900XT einen sehr großen Sprung, gerade in Spielen die heftig auf RT setzen wie zB: Cyberpunk2077, da war die 6900XT ja fast unbrauchbar wenn man alles aufgedreht hatte, die 7900XTX hingegen zieht mit der 3080 gleich und liegt nur leicht hinter der 3090. Damit hinkt AMD zwar noch immer eine Generation beim RT hinterher, hat aber nen größeren RT-Sprung geschafft als Nvidia mit der 40er SeSerie.

Aber nicht im Overdrive Modus mit Path tracing, da hat erst vor paar Wochen Dictator einem gezeigt, das die 3090 in 4K doppelte fps hat als ne 7900XtX auch wenn es ~9fps vs~4fps waren ;)
AMD ist mit 2 boundesweit und 2 Strahlen einfach überfordert.
Die 4090 hatte ~16 fps iirc was nochmal nen riesen Sprung ist so gesehen.
De s müssen nur die 4090 und ihre HW features nutzen, was PR natürlich gemacht hat wie sie in ihren Dev Videos meinten und noch nicht alle devs tun. NV will es aber in den nächsten Monaten noch einfacher machen.

Aber zu was wichtigeres, R&C wird wie erhofft GPU decompression nutzen so wie direct storage :banderas:

To ensure a smooth dimension-hopping experience, our team implemented DirectStorage 1.2 in Ratchet & Clank: Rift Apart on PC, including GPU decompression.
Leute die keine SSD haben, bietet Nixxes die Möglichkeit an in low settings und 720p@30 fps zu spielen :D empfehlen aber trotzdem eine SSD.
 
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To ensure a smooth dimension-hopping experience, our team implemented DirectStorage 1.2 in Ratchet & Clank: Rift Apart on PC, including GPU decompression.

Richard van der Laan, Senior Lead Programmer at Nixxes Software, explains:
\u201cTo enable quick loading and instant transition between dimensions, the game needs to be able to load assets quickly. DirectStorage ensures quick loading times and GPU decompression is used at high graphics settings to stream assets in the background while playing. Traditionally, this decompression is handled by the CPU, but at a certain point there is an advantage to letting the GPU handle this, as this enables a higher bandwidth for streaming assets from storage to the graphics card. We use this to quickly load high-quality textures and environments with a high level of detail.\u201d

Principal Programmer Alex Bartholomeus:
\u201cFor Ratchet & Clank: Rift Apart on PC we added adaptive streaming based on live measurement of the available hardware bandwidth. This allows us to tailor the texture streaming strategy for the best possible texture streaming on any configuration. With DirectStorage, the use of a fast NVMe SSD and GPU decompression, this results in very responsive texture streaming even at the highest settings.\u201d

DirectStorage is developed to fully utilize the speed of fast PCIe NVMe SSDs, but the technology is also compatible with SATA SSDs and even traditional hard disk drives. This means Ratchet & Clank: Rift Apart on PC can use the same technology for loading data, regardless of the storage device in your system.

Ray-Traced Ambient Occlusion and XeGTAO
In our initial announcement we shared that Ratchet & Clank: Rift Apart on PC will feature ray-traced reflections and newly added ray-traced shadows for natural outdoor light. Today we can reveal the addition of another option that will further enhance the realism of light in the game: Ray-Traced Ambient Occlusion, with various quality levels to choose from.

Graphics Programmer Menno Bil explains:
\u201cAmbient occlusion is a technique used in games to simulate how ambient lighting affects a scene. Ambient lighting is a form of indirect lighting: the light reflected from other surfaces. This effect mostly appears at creases, cracks, and corners where surfaces are close to each other. Commonly used AO techniques are SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) and HBAO+ (Horizon-Based Ambient Occlusion). These are not very demanding on the hardware, but they do not provide physically accurate results. RTAO utilizes ray-tracing to further enhance the realism of ambient occlusion in the game. We have implemented RTAO as an addition for those with high-end systems with ray-tracing compatible hardware and processing power to spare.\u201d

Menno and the team also implemented XeGTAO; Intel\u2019s implementation of Ground-Truth Ambient Occlusion.
Like SSAO and HBAO+, this solution is based on screen-space. Therefore, this technique does not enable the level of realism that RTAO does, but the performance cost is much lower and comparable to that of the HBAO+ implementation. XeGTAO is selectable as an option in the game and works with graphics cards from all vendors. \u201cXeGTAO generates a very high-resolution ambient occlusion that shows even the smallest details in geometry. Overall, the output quality of XeGTAO is very high and results in a pleasant look.\u201d


PC features:
  • Blast your way through an interdimensional adventure as Ratchet and Clank make their way to PC for the very first time!
  • Wrap your eyes around delightful, diverse dimensions, with ultra-wide support for 21:9, 32:9, and 48:9 (triple monitor support) resolutions!*
  • See the omniverse brought to life with the option of unlocked frame rates! You can also enjoy ray-traced reflections, as well as newly added, ray-traced shadows for exteriors.**
  • Witness the very latest, performance-enhancing upscaling technologies for yourself, including NVIDIA DLSS 3, AMD FSR 2, Intel XeSS and Insomniac Games\u2019 Temporal Injection. NVIDIA Reflex and image quality-enhancing NVIDIA DLAA are also supported.
  • Play with the DualSense\u2122 controller to experience haptic feedback and dynamic trigger effects.*** Or choose mouse and keyboard \u2013 with a wide range of control customization options.
  • Includes support for achievements and cloud saves on PC game launchers.
 
Aber nicht im Overdrive Modus mit Path tracing, da hat erst vor paar Wochen Dictator einem gezeigt, das die 3090 in 4K doppelte fps hat als ne 7900XtX auch wenn es ~9fps vs~4fps waren ;)
Puh, okay das ist natürlich besonders bitter, Path Tracing hab ich mir noch nicht angesehen weil das aktuell eh nur mit der 4090 Sinn macht aber ist natürlich was für die Zukunft, in 2-3 Generationen werden wohl alle games damit laufen. Dann hat AMD noch einen sehr sehr großen Abstand einzuholen, sind wohl 2 Generationen hinterher dann :ugly:
Echt cool die Jungs, 50 Mann Team das nur PC Ports macht, hab mir mal die Wikipage angesehen:

Nach Angaben Katsmans in einem Interview 2011 strebt das Unternehmen keine Eigenentwicklungen an, da Katsman keine Leidenschaft für das Game Design hegt und seinen Schwerpunkt in der technischen Dienstleistung sieht.[2] Am 1. Juli 2021 gab Sony die Übernahme des Unternehmens und die Eingliederung in den Unternehmensbereich PlayStation Studios bekannt.

Das lässt wohl darauf schließen, dass die Jungs und Mädels noch einiges auf den PC für Sony portieren werden, weil direkt Spiele Entwicklung machen die ja keine.
 
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Jep, ist quasi Sonys Elite PC Studio für Ports.

Jetzt kommen auch interessante Dinge von den Devs raus mit dem Launch von R&C, das sie z.b als erstes Studi DS1.2 nutzen und vor erst 3 Monaten die neuste version eingefügt haben, weil diese jetzt auf Win 11 auch HDD unterstützt seit paar Monaten :)
DS hat seit 1.0 einige Verbesserungen bekommen und keiner nutzt dies wirklich, Dictator meinte das DS in Forspoken dagegen richtig langweilig ist, gegen das was Nixxes hier liefert.
Natürlich braucht man für HQ Asssets dann ne SSD wie sie meinen und es wird automatisch erkannt was für ne Festplatte man hat :)

Rift Apart on PC we added adaptive streaming based on live measurement of the available hardware bandwidth. This allows us to tailor the texture streaming strategy for the best possible texture streaming on any configuration.
 
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Kommt drauf an was Nvidia vorlegt, ehrlich gesagt war der RT Sprung diese Generation zur letzten nicht besonders groß. Du kannst dir ja die 4080 mit der 3080 vergleichen beides in RT und ohne RT. Mit RT ist der Abstand zur 3080 zwar prozentuell etwas größer als ohne RT aber wirklich massiv war der Unterschied halt auch nicht, vielleicht 25-30% bessere RT Leistung(teils auch weniger und irgendwie ist es auch ein Apfel Birnen Vergleich weil die Anzahl der RT Cores sich ja auch geändert hat). AMD hat die RT Leistung um gut 50% gesteigert von der 6900XT zur 7900XTX(wie gesagt ich sehe die eher als 7900XT und die 7900XT müsste eigentlich ne 7800XT sein).

Klar man kann jetzt sagen, dass AMD das leichter konnte, weil die halt wirklich keine gute RT Performance hatten, das stimmt auch aber ich sehe die 7900XTX nicht 2 Generationen einer RTX4080 hinterherhinken was RT angeht, sondern ziemlich genau eine Generation. Wenn AMD jetzt wieder 50% Steigerung hinlegt und Nvidia wieder 30% wird der Abstand sicher keine 2 Generationen werden, eventuell sogar weniger als 1 Generation.

Solange AMD aber keine brauchbare DLSS 3 Alternative hat und ihr FSR abseits der höchsten Qualitätsstufe einfach unbrauchbar ist, sehe ich sie nicht gegen Nvidia Marktanteile gewinnen...

Was die Zukunft betifft:

Die 5080 wird wohl die 4090 in Sachen Leistung übertreffen und mit ordentlichen 20GB daher kommen und die 5070(wird mit der 5080 Schlitten Fahren) erhält dann wohl 16GB, die beiden Karten werden für viele Verkäufe sorgen, weil Nvidia genau weiß, dass ihre 8GB und 10GB und wohl auch 12GB Grafikkarten bald obsolet werden und der Sprung für die 2080Ti und 30X0 Kartenbesitzer endlich gerechtfertigt sein dürfte. AMD wird ein Wunder brauchen um Nvidia hier auszustechen aber so lustlos wie sie sich aktuell bei den Grafikkartenreleases verhalten, wollen sie wohl auch gar nicht mehr mitspielen und verkaufen lieber CPUs und Konsolenchips...
Ich denke eine 4090Ti in Normal Größe müsste noch kommem mMn.
 
Laut neuster NV Roadmap soll die 5xxx ("Ada Lovelace Next" Platzhalter) erst 2025 kommen, von daher wird auf jeden Fall "Ada Lovelace" noch ausgeschlachtet.

Nvidia-GeForce-RTX-5000-Serie-1687954479-0-0.jpg

Nicht das erste mal das sich NV über zwei Jahre zeit lässt, den 3nm werden ihnen wohl nicht reichen um wieder doppelte Performance raus zu holen und daher wird sicher einiges komplett neu erstellt in der Architektur. Auch das sie absolut kein druck haben von AMD dank der 4090, können sie es entspannt angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Anfang 2025 aus, also 2,5 Jahre, wird wohl ein gigantischer Sprung werden dann und ja AMD scheint sich leider verabschiedet zu haben und intel wildert im Lowend Segment aber da interessiert sich keiner für sie, da wird nvidia gekauft. Zugzwang hat nvidia wirklich keinen.
 
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