PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Laut neuster NV Roadmap soll die 5xxx ("Ada Lovelace Next" Platzhalter) erst 2025 kommen, von daher wird auf jeden Fall "Ada Lovelace" noch ausgeschlachtet.

Nvidia-GeForce-RTX-5000-Serie-1687954479-0-0.jpg

Nicht das erste mal das sich NV über zwei Jahre zeit lässt, den 3nm werden ihnen wohl nicht reichen um wieder doppelte Performance raus zu holen und daher wird sicher einiges komplett neu erstellt in der Architektur. Auch das sie absolut kein druck haben von AMD dank der 4090, können sie es entspannt angehen.
Nvidia kann sich auch gerne noch länger Zeit lassen. Gegen was sollen die denn antreten? Die aktuellen Konsolen? Die wurden ja schon vor Ewigkeiten hinter sich gelassen und AMD spielt sowieso nur die zweite Geige bei der Leistung.
 
Ja die Konsolen wurden schon gleich am Anfang gut keknechtet, mit RT noch heftiger.
Aber auch ohne RT hat DF ja gezeigt, dass schon ne 3080 ~3x so schnell war in FH5 mit den Series X settings, will garnicht ausrechnen wieviel schneller ne 4090 ist. Aber dafür ist der Preis unschlagbar gewesen zum Launch und Corona hat da noch mehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kann sich auch gerne noch länger Zeit lassen. Gegen was sollen die denn antreten? Die aktuellen Konsolen? Die wurden ja schon vor Ewigkeiten hinter sich gelassen und AMD spielt sowieso nur die zweite Geige bei der Leistung.

Joa, aber wir haben ja noch die Bitcoin-Miner?!?. Seitdem Bitcoin so ein Trend geworden ist, schmeißen die Grakaherrsteller mehr Zeugs raus habe ich das Gefühl?!?.
Eigentlich haben die Softwareherrsteller doch in der jetzigen Generation, Leistung on Mass, das einzige womit man noch glänzen kann sind die Benchmarks. Wenn man sieht was CD Projekt Red mit deren Engine zaubern können selbst auf älteren GTX 10er Karten noch so möglich ist und fast ohne Ladezeiten. Ist schon cool.
 
Ja die Konsolen wurden schon gleich am Anfang gut keknechtet, mit RT noch heftiger.
Aber auch ohne RT hat DF ja gezeigt, das schon ne 3080 ~3x so schnell war in FH5 mit den Seres X settings, will garnicht ausrechnen wieviel schneller ne 4090 ist. Aber dafür ist der Preis unschlagbar gewesen zum Launch und Corona hat da noch mehr geholfen.
Von mir aus können die sich ruhig Zeit lassen mit der 5000er Serie. Werde mir die 5090 auf jeden Fall gönnen. Nur sehe ich auf absehbare Zeit kein Spiel, was meinen PC wirklich fordern wird. Mein PC ist einfach komplett drüber. Der 13700k hat Power ohne Ende, und die 4090 ist einfach komplett drüber. Einfach ein Sau geiles Teil. Unglaublich, wieviel Leistung die bringt. Momentan wird bei mir Death Stranding gezockt, abwechselnd am PC und auf dem Ally. Auf dem Ally kann man es schon in MAx Einstellungen bei ~ 45 Frames spielen, in 1080p!
Auf dem PC zocke ich das in 4K, und die Karte wird nie wärmer als 45 Grad. Wenn ich da immer noch an meine FE 3080ti denke. Die hatte immer über 70 Grad bis hoch auf 82 Grad. Einfach ein träumchen, die 4090y
 
Joa, aber wir haben ja noch die Bitcoin-Miner?!?. Seitdem Bitcoin so ein Trend geworden ist, schmeißen die Grakaherrsteller mehr Zeugs raus habe ich das Gefühl?!?.
Eigentlich haben die Softwareherrsteller doch in der jetzigen Generation, Leistung on Mass, das einzige womit man noch glänzen kann sind die Benchmarks. Wenn man sieht was CD Projekt Red mit deren Engine zaubern können selbst auf älteren GTX 10er Karten noch so möglich ist und fast ohne Ladezeiten. Ist schon cool.
Bitcoin Mining gibt es noch? Dachte die Blase ist 2022 geplatzt?

Von mir aus können die sich ruhig Zeit lassen mit der 5000er Serie. Werde mir die 5090 auf jeden Fall gönnen. Nur sehe ich auf absehbare Zeit kein Spiel, was meinen PC wirklich fordern wird. Mein PC ist einfach komplett drüber. Der 13700k hat Power ohne Ende, und die 4090 ist einfach komplett drüber. Einfach ein Sau geiles Teil. Unglaublich, wieviel Leistung die bringt. Momentan wird bei mir Death Stranding gezockt, abwechselnd am PC und auf dem Ally. Auf dem Ally kann man es schon in MAx Einstellungen bei ~ 45 Frames spielen, in 1080p!
Auf dem PC zocke ich das in 4K, und die Karte wird nie wärmer als 45 Grad. Wenn ich da immer noch an meine FE 3080ti denke. Die hatte immer über 70 Grad bis hoch auf 82 Grad. Einfach ein träumchen, die 4090y
Selbst meine 4080 pennt die meiste Zeit, schön leise und schön kühl. So muss gaming sein.
 
Aber auch ohne RT hat DF ja gezeigt, dass schon ne 3080 ~3x so schnell war in FH5 mit den Series X settings, will garnicht ausrechnen wieviel schneller ne 4090 ist.
Und FH5 nutzt ja RT nur für Spiegelungen in den Scheiben oder? Gut die 3080 war auch ohne RT wohl 2x so schnell :ugly:
Bitcoin Mining gibt es noch? Dachte die Blase ist 2022 geplatzt?
Es ist halt nur profitabel wenn du den Strom für diese ASICs stehlen kannst aber ja gibt es noch, ob da noch viel an den Geräten verkauft und gekauft wird wage ich aber zu bezweifeln. Auch haben die mit Nvidia oder AMD afaik nichts zu tun, das haben irgendwelche Chinesischen Firmen produziert, natürlich hat das Ressourcen verschwendet die man lieber in Grafikkarten hätte stecken können aber die Grafikkarten selbst wurden ja fürs Mining von Etherium gescalped.
 
Ingame gabs glaub kein RT in FH5, erst später mit nem Patch am PC. Vielleicht gabs RT für Sound?
Ah sorry, verlesen, dachte das war mit RT hast aber eh extra ohne RT geschrieben :ugly: - Und ja, ich glaube Forza hatte Audio RT.

Ohne RT also 3x so viel Leistung. Wundert mich jetzt nicht, die 3080 war und ist auch noch immer ne Wucht verglichen mit den Konsolen(Schluckt aber halta auch alleine bis zu 350W wo die ganze Konsole nur 220-250W verbraucht) :goodwork:
 
Bei den Mobile Spielern zählen höchstwahrscheinlich auch die Leute, die die mobile Spiele am PC spielen. Mittlerweile gibt es google play & co auch auf Windows.
 
Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung


Mal ehrlich, wundert es jemanden bei den überteuerten Preisen?
Die Karten hersteller zocken die naiven frickler nach Strich und Faden ab, indemsie pro gen die Preise einfach nur verdoppeln :shakehead:
 
Kein Wunder,wenn man sieht wie schlecht aktuelle Spiele aufm PC laufen.
Schlecht laufen im Gegensatz zu den ganzen PC Titeln nur deine Konsolen Titel. Wie schlecht die eigentlich laufen, kannst du als stolzer only Konsolero nicht einmal beurteilen. Du bist diese Konsolengrütze einfach gewohnt, und dir fehlt der Vergleich! Sei froh darüber. Sonst wärst du sicher kein stolzer only Konolereo😅
Man bekommt es ja selbst hier auf dem Board mit, dass viele User auf den PC umsteigen. Warum wohl? Starfield mit 30 Frames? Haha 😂 🤣
Niemals nie nicht! Und das wird in Zukunft munter so weitergehen. Warte mal die ganzen Games mit UE5 ab, die so lecker aussehen. Aber sicher nicht auf diesen Konsolen.
Phantom Liberty wird euch konsoleros zeigen, wo die Messlatte sitzt, das wird ein Fest mit Pathtraycing. Wirst du dann eventuell 2028/2029 auch mal in den von Genuss kommen 😁
In diesem Sinne, PC ist und bleibt einfach der Boss✌🏻
 
Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung


Mal ehrlich, wundert es jemanden bei den überteuerten Preisen?
Die Karten hersteller zocken die naiven frickler nach Strich und Faden ab, indemsie pro gen die Preise einfach nur verdoppeln :shakehead:
Hier werden 3 Plattformen gegen einen PC verglichen, natürlich haben die Konsolen da minimal mehr Spieler, die Switch schlägt halt alles.

Und sinken Nutzerzahlen wirklich oder wie machen die das fest? Würde mich aber nicht wundern, wenn letztes Jahr weniger Spieler Geld ausgegeben haben, kam ja nichts was man haben will, siehe die Sony PC Titel.
 
Hier werden 3 Plattformen gegen einen PC verglichen, natürlich haben die Konsolen da minimal mehr Spieler, die Switch schlägt halt alles.

Und sinken Nutzerzahlen wirklich oder wie machen die das fest? Würde mich aber nicht wundern, wenn letztes Jahr weniger Spieler Geld ausgegeben haben, kam ja nichts was man haben will, siehe die Sony PC Titel.
Wie lange wird denn schon der PC als Spieleplattform todgesagt? Schon ewig. Ich warte da immer noch drauf. Und die letzten zwei/drei Jahre sollte man auch wirklich nicht als Indikator heranziehen. Erst die Corona Kriese wo alles viel zu teuer war, dann direkt darauf die Energie Kriese mit fetter Inflation. Ist doch völlig normal, dass die Leute nicht wie gewohnt viel Geld ausgeben, oder ausgeben können.
Wenn es um den PC so schlecht stehen würde, dann würden wohl nicht durch die Bank weg alle Games auch für den PC geportet.
Es gibt auch tonnenweise Games, die nur für den PC erscheinen. Das mögen vielleicht nicht immer AAA Produktionen sein, aber auf Steam findet man wirklich viel, und auch wirklich tolle Games, die es nur am PC gibt.
Ich gehe stark davon aus, dass ich selbst in meiner Rente noch vor dem PC hocken werde😉
 
Zurück
Top Bottom