PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Das zu knappe Power Limit mit seinen ~325Watt oder was es war bei Turing, war doch ein riesen Kritik punkt der Custom Hersteller und viele meinten das NV sie mit absicht aus bremst um ihre FE besser zu verkaufen.
Sollten sie also diesmal bis 400Watt gehen ist das ein plus punk und sicher kein Nachteil xD
Das wird endlich wieder mörder OC karten geben.
Und bitte was erwartet ihr von AMD :verwirrt: Turing stand trotz 12nm effizienter vom verbrauch da wie Navi und von der XsX weiß man jetzt das RDNA2 max 25% besser wird (als RDNA1 perf/watt), also rechnet euch selber aus was eine 80CU karte brauch und ob ne ~100 CU (mit 108 CU wurde ne Ampere getestet) schlecht da steht ;)
Ist ganz klar das NV auf die Kacke hauen wird wenn sie jetzt mit nem richtigen node shrink dran sind :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2080 zu 3080 würde ich nicht machen. 2GB mehr und paar Prozente davor würde mir nicht reichen.
 
Wenn sie wirklich schneller als ne 2080Ti ist (erst recht in RT), HDMI 2.1 hat und NV auch noch DLSS3.0 Ampere exclusiv macht (irgend was machen sie immer exclusiv) werden die meisten umsteigen wenn er noch 400€ für seine alte bekommt :nix:
 
Das bleibt nur ein feuchter Traum. Die 2x RTX Serie wird lange halten und bekommt selbst DLSS 4.0.

Eine 3080 mit 10GB ist nichts für die Zukunft.

Es müssten min 12 sein am besten 16.
 
Von 2080 zu 3080 würde ich nicht machen. 2GB mehr und paar Prozente davor würde mir nicht reichen.
Wenn das stimmt, dass die 3080 um 20 Prozent schneller ist als ne 2080ti, dann habe ich ca. 40 % leistungszuwachs. Das würde mir reichen. Und wie gesagt, Geld spielt keine Rolle. Ich würde auch zur 3090 greifen, sollte mir die 3080 nicht ausreichen. Ich habe in den letzten zwei Monaten 2700 Euro in meinen Rechner gesteckt. Ne Grafikkarte bis 1500 Euro würde ich jetzt auch noch mitmachen. Ich möchte einfach nextgen?
 
Angeblich werden die Board Partner eine RTX 3080 mit 20GB Speicher anbieten, nur die Founders Edition soll auf 10GB beschränkt sein. Ich sehe ne 3080 auch als am interessantesten an, die Frage ist ob sich eine 20GB Version aber überhaupt lohnt, da wir die nächsten 2 Jahre wohl ordentlichen Fortschritt sehen werden dank erstarktem AMD.
Und bitte was erwartet ihr von AMD
Navi 2.0 wird offensichtlich 12TF liefern können(Xbox SeX) bei unter 250W Stromverbrauch für das gesamte System inkl. CPU. Die 5700XT hat alleine 254W im Schnitt gezogen:
index.php

Eine 5700XT ist 20% langsamer und schluckt mehr Strom, erzeugt also logischerweise auch mehr Abwärme(mehr Abwärme als eine 20% schnellere GPU inkl. 8 Kern Ryzen CPU!). Rein von der Effizienz sehen wir also ne Steigerung von wahrscheinlich an die 30-40%, AMD könnte eine 80CU Big Navi abliefern die im schlimmsten Fall doppelt so schnell wie eine 5700XT ist und das bei ca. 400W, wie auch das Nvidia Monster, eventuell weniger.

Man darf eben nicht vergessen, dass die 5700XT ne midrange, keine Highend Karte war und AMD damit nie eine 2080Ti angreifen wollte bzw. konnte, die Zeiten haben sich aber geändert, ist auch der einzige Grund warum nvidia eine tripple Slot 3090 released :goodwork:
 
Aha 400W bei 80CU.
Und ne 3090 wäre also schlecht mit 400W (was sie eh nicht schlucken wird) :verwirrt:
Merkst was?
TDP 400W, ohne OC(!) -daran orientiert sich auch die Stromaufnahme, meistens zumindest, wird auch ein 800W NT empfohlen für das Monster und die hat nicht umsonst nen 12-Pin Stromanschluss:


Ich sage nicht, dass ne 400W Navi was tolles ist, zeigt aber, dass hier endlich nichts mehr zurückgehalten wird, davon provitieren auch die Tiers drunter. Ne 3080 wäre wahrscheinlich eine 1399 Euro 3080Ti geworden(schätze sie wird 899 kosten, eventuell 799), hätte AMD nicht ne brandgefährliche Karte in der Hinterhand.
 
Wenn das stimmt, dass die 3080 um 20 Prozent schneller ist als ne 2080ti, dann habe ich ca. 40 % leistungszuwachs. Das würde mir reichen. Und wie gesagt, Geld spielt keine Rolle. Ich würde auch zur 3090 greifen, sollte mir die 3080 nicht ausreichen. Ich habe in den letzten zwei Monaten 2700 Euro in meinen Rechner gesteckt. Ne Grafikkarte bis 1500 Euro würde ich jetzt auch noch mitmachen. Ich möchte einfach nextgen?

Das kannst du absolut vergessen, zudem hat die 3080 10GB RAM. Du hast eine 2080 warte auf AMD selbst wenn du NV willst. Kauf dir auch eine NV aber warte AMD ab. Das ist ein guter Rat.
 
Ja, so brand gefählich wie schon die ganzen 3 Gens AMD seien sollte und wir immer enttäuscht wurden.
Und dein link hat falsche Daten von der 3090, da sie 12GB ram hat, gibt doch schon ein Bild von der Platine.
Aber ist normal bei techpowerup, die haben erst korrekte daten wenn Karten releasen ;) Wäre mal ein wunder wenn die was vor launch korrekt hätten.
Wie gesagt, aus Erfahrung wird die High end Navi mit der 3080 im Kampf sein (AMD hat dann wieder mehr Ram drauf) und in RT einiges drunter und die 3090 (aus marketing gründen umbenannt da besser wie Ti) wird erneut alles anführen im consumer bereich.

Ich weiß heute noch nicht wie man sowas releasen konnte als Werbung

 
Diesmal hat Sony seine Finger mit im Spiel.
Die AMD GPU wäre ohne die PS5 schon längst gezeigt worden.

AMD und Sony sind schon ein kleinwenig Fusioniert.

Und beide Profitieren davon.

Und es bahnt sich klar ab, das wird ein Mega fight: AMD vs NV.
 
Ja, so brand gefählich wie schon die ganzen 3 Gens AMD seien sollte und wir immer enttäuscht wurden.

Abwarten, Navi 2.0 ist der Hot Shit, war auch lange genug in Entwicklung.

Ich weiß heute noch nicht wie man sowas releasen konnte als Werbung

Was zum Teufel... das seh ich zum ersten Mal, sieht aus wie eine 10 Jahre alte 3D Mark Demo :lol: -ne schlechter...
 
Und man merkt auch, Nvidia pusht die 30xx super schnell. Nicht so wie bei der 20xx. Vieleicht ist das Angst und die wissen was abgehen wird.
Dank AMD kann Nvidia die RT Käufer, selbt die 2060RTX nicht im Stich lassen. Um RTX zu pushen müssen die 20xx käufer mit an Board.

Die 10xx Serie, die ja auch noch mehr als Ok ist wird aber gnadenlos absacken mit den neuen Treibern.
 
Frage mich ja, ob wir von Nvidia dann auch nächstes Jahr schon eine 4000 Generation sehen, AMD scheint ja jährlich updaten zu wollen
 
Und man merkt auch, Nvidia pusht die 30xx super schnell. Nicht so wie bei der 20xx. Vieleicht ist das Angst und die wissen was abgehen wird.

Alos du hast wirklich gar kein plan oder? xD
2 Jahre ist also schnell pushen, so lange wie sich NV noch nie zeit gelasen hat mit neuen Karten xD
Da hab ich ja angst wenn die mal nicht pushen, dauert dann sicher 4 Jahre :coolface:
2018 war schon das RTX reveal und NV wusste das AMD keinen stich hat :nix:

@TheProphet
Nach den XsX Slides ist man im PC Lager in den Foren eher etwas enttäuscht das RDNA2 wirklich nur RDNA1 mit den extra units für RT ist und auch wohl nicht soviel effizienter wie erhofft, dafür das sie 1 Jahr länger für die großen Karten gebraucht haben. Also eher wie immer bei AMD nur das Navi halt ein besseres grundgerüst hatte wie Vega.
Für Konsolen natürlich trotzdem sehr nice.
Aber hab ja schon öfter gesagt das es RDNA1 mit RT wird und die fertigung ist halt schon effizienter wodurch man 2Ghz Karten bekommt und nicht mehr nur 1.8Ghz.
Ich glaub Lederjacke lacht jetzt schon und freut sich auf neue Rekorde :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Lederjacke lacht jetzt schon und freut sich auf neue Rekorde
Wird die 3090 sicher brechen, der Kampf wird aber nicht im Highend ausgetragen, sondern in der midrange. Das Ultra Highend ist zwar sicher profitabel aber die umgesetzte Menge ist extrem gering. Sieht man auch immer in den Steam Surveys, 300-400 Euro sind für die meisten die absolute Schmerzgrenze. AMD hat sich auch in der Vergangenheit immer als preiswerte Alternative etabliert, haben sie auch letztes Jahr mit der 5700XT.

Hier genügt es ja auch bereits eine 2080Ti zu toppen und die GPU für 400 Euro anzubieten und die 5700XT bzw dessen Nachfolger für 300 oder weniger. Ob das so passiert, werden wir sehen, zutrauen würde ich es AMD aber allemal.
 
Nur blöd das Big Navi 80CU die 2080Ti um 20% geschlagen hat laut benchmarks, aber nicht sicher nicht 400€ kosten wird, von qas treumt ihr?
Und in RT wird sie die 2080 Ti wohl nicht schlagen ;)
Wer glaubt er beko mt 80CU mit 12GB oder mehr (macht AMD immer wenn sie mit power nichtpunkten, den speicher erhöhen) für 400€ denkt sich wohl auch das die neuen Konsolen für 300€ kommen mit 10-12TF , aber nur so teuer weil ja noch CPU und SSD drin ist :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Lederjacke lacht jetzt schon und freut sich auf neue Rekorde
Für Highend-User stimmt das natürlich, unter dem Strich muss man halt sagen dass die kommende Graka-Gen die mit Abstand teuerste sein wird, auch im Lower Budget Bereich, obwohl sich seit Jahr(zehnt)en nichts geändert hat. Neue Features und Mehrleistung haben wir schon immer bekommen, nur zu einem deutlich günstigeren Preis. Wir hatten auch mal Grafikkarten-Gens wo die Mehrleistung 100% und mehr war - und wer erinnert sich noch an den Nvidia-"Wundertreiber" nachdem AMD mit Mantle um die Ecke kam? xD

Ich glaube dass die kommenden Konsolen eine Menge PC-Spieler anziehen werden, da wir mittlerweile einen Punkt erreicht haben an dem sich die Grafik nur mehr in (sehr) kleinen Schritten verbessert und den meisten die Leistung halt völlig reicht. Ich persönlich fahre seit Anfang der 90er sowieso immer Multi, ich habe damals noch für Wing Commander, Falcon 4.0, X-Wing oder X-Com aufgerüstet (386er, 486er mit 32MB RAM xD). Bin aber echt gespannt wie sich das Gamingjahr 2021 nach Release der Konsolen und Graks entwickelt.
 
Zurück
Top Bottom