PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Na und, während ihr euch hier über Bits & Bytes, MHz & GHz, INT4 & INT8, Raytracing & Performance streitet, entwickelt Nintendo gerade ein Switch 2 Launchgame das ALLES auf PC & Co. knechten wird und euch eure teure Prekariat-Hardware um die Ohren hauen wird ?

metroid4.png
 
Das Tool zeigt den Boost Takt an.
Ab dem Roten breich kann die GPU nicht mehr.

39 grad sind sogar viel, bin im Idel. Karte liegt bei ca max 33 Grad im Idel.
 
Dann starte mal Metro Exodus in 4k/Ultra und lass den Rechner mal bitte länger als 15 Minuten laufen.
Anschließend hätte ich dann gerne erneut Screennshots von der Kerntemperatur der GPU :)
 
Das Tool zeigt den Boost Takt.
Ab dem Roten breich kann die GPU nicht mehr.

39 grad sind sogar viel, bin im Idel.
Naja die Frage ist ob der Takt so bleibt unter Last, normalerweise nicht, Nvidia hat ja Stufen in denen sie die GPU throttlen und das richtet sich nach der Temperatur/Auslastung, solltest mal nen screenshot davon machen während du spielst und die GPU auf 100% Auslastung ist, da sind sicher keine 2130MHz mehr da, lad dir mal den Afterburner da kannst das in der Historie beobachten. Ich hab bei Afterburner auch mehr Takt eingestellt als diese 2025MHz bei meiner 1070Ti damit sie den takt unter last hält, manche games hämmern aber so hart, dass der Takt sogar auf 1950 runterdroppt, deshalb hab ich in letzter Zeit nimmer viel am Takt geschraubt und für mich den Kompromiss mit 1975MHz unter Last gefunden, hält sie dann in jedem Game bisher.

Wenn das Tool wirklich so alt ist, kann es mit den aktuellen Karten wohl nicht so gut umgehen bzw. die dementsprechend auslesen, das nimmt einfach an, du hättest den takt, obwohl er in wirklichkeit niedriger ist. Damals gab es diese Art des Thermal-Throttlings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine Klimaanlage, Temps bleiben meist gleich im Zimmer. Afterburner nutze ich nicht.
Und klar geht der Takt runter (2055Mhz zb) nach ca 5 Stunden BF5 zocken, aber es juckt nicht.
 
Ja, der Boost ist halt variabel, auch je nach game, je härter das game die GPU hämmert, desto niedriger geht der Takt, 2055MHz im Schnitt unter Vollast klingt auch realistischer ist aber noch immer ausgezeichnet.
 
Dann starte mal Metro Exodus in 4k/Ultra und lass den Rechner mal bitte länger als 15 Minuten laufen.
Anschließend hätte ich dann gerne erneut Screennshots von der Kerntemperatur der GPU :)

Müsstes es neu installieren:

Fühl dich glücklich und pass auf das bei dir kein Wasser ausläuft.
 
Ok, also doch keine 2146 MHz, sondern nur 2050 Mhz. Dank der Klimaanlage xD
Gut, dann wäre auch das geklärt :)

Wieso überhaupt dieses hin und her?
Absurd.
 
Nach 5 Stunden BF5? Welche Highend Karte geht nicht runter? Und um 100mhz? Als wären es 500mhz,das ist halt Neid. Es wird auch hinterhältig so dargestellt als würde ich sagen es gäbe keinen variablen Boost.

Boost Takt sieht du im Bild.
 
Das Problem ist, dass Niemand den Boost im Idle angibt, weil der eben irrelevant ist. Ich weiß nicht wie das bei deiner Karte ist, aber meine schaltet laut afterburner unter last immer weniger Takt als ich einstelle(und zwar sofort) und wenn sie wirklich unter Volllast mehrere Stunden läuft geht sie noch etwas runter.
 
Das Tool zeigt mir meinen Boosttakt an. Die Karte läuft im Idel mit 300mhz. Wird der AF bestimmt auch haben. Du musst halt selber OCen. Dann wird dir der Boosttakt auch im idel angezeigt. Schau auf den RAM, das ist der Boosttakt nicht der Idel Takt.
 
Deine Fiktiven Neid Gedanken beruhigen dich voll. Ja Kauf dir 3 Kekse und freu dich, jaaaa seine Grafikkarte throttelt 100 mhz runter, Sieg jaa.

Aber lies den Text jetzt hier nicht weiter damit du zufrieden Schlafen kannst:

The cooling system on the Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS consists out of two big aluminum blocks interconnected with what seems to be 8 mm thick copper heat-pipes. You also have a lot of metal contact plates leaning against the rest of the cards vital parts for better heat transfer. Judging by the pictures of the reference card and taking a closer look at this one at hand, the PCB itself and other components on it, like the power design, for example, look to be of a reference design and not a custom made one, but don’t take my word for it. All of that is topped off with three fans, two bigger 90 mm ones on the outer side and 75 mm, middle one, which is also surrounded by these two arrow-like RGB strips on the top and bottom.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Quellen auch lesen, wenn du schon etwas verlinkst xD

while I pumped up the GPU Core Clock for additional 130 MHz, which resulted in a GPU boost clock of just a bit above 2000 MHz for the most time, usually hanging around that mark, even close to 2050 MHz if I cranked up the fan speed

Taking a look at the temperature, using Furmark stress test to properly load the card, you can see that the temperature limit is around 70°C and the cards BIOS will do anything to keep it that way, even if it needs to throttle the GPU clock speed way down, which can be seen here, or with bumping up the fan speed, but that’s nothing unusual. On the other hand, while playing games I was again seeing temperatures around 70°C, but with a far lower fan speed and higher, or to say normal boost clocks for this type of scenario

Also alles wie gehabt :D
 
Schon geil rausgeschitten HAHAHAHA.
Musst den Text erstmal schneiden, voll die Arbeit man. Ich kann auch Schneiden.


I assume it can probably go even higher with the limiter being removed

...especially on a count of what seems to be a very capable cooler.

Last but, not the least, during idle on an open testbed Gainward RTX 2080 Ti GS GPU temperature mostly roaming just above 30°C mark,
which is pretty impressive.


So und nun beschreib doch mal deinen "wie gehabt" Kontext?
Er kommt also bei einem Stress Test auf die 70Grad@2050Mhz, die GPU wird nonstop maximal gefordert im Stress Test - DU aber nimmst die Stress Test Temps und vergleichst sie mit Spiele Temps. Das ist so unglaublich Jämmerlich.

Aber die Vernichtung geht weiter:

UPDATE: After installing some extra case fans on top of the default Fractal Design R5 ones, I did some further temperature testing. Result is pretty impressive, after an hour of Furmark stresstest, it stays at a steady 66-67C, with the fans hovering between 65-70%. (Previously, this was 70-74C @ 80% fans, so apparently insufficient case cooling limits these cards a lot.) This is still with the 370W Galax BIOS, so maxed out load.

Zum Vergleich:
Ich hab 6 Lüfter (die besten von Corsair) ohne die GPU lüfter mitgezählt zu haben. GG du Wasserkühl Wartungs Hausmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom