PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Sowas immer noch 2018 lesen zu müssen, tut schon etwas weh.
Vielleicht können die RPC3-Entwickler mal Statistiken dazu veröffentlichen und dieses Märchen beseitigen.
Alles was auf RPC3 läuft verwendet die SPEs gar nicht oder nur sehr eingeschränkt, so einfach ist das.

Vom Anfang bis zum Ende, um genau zu sein. Auch einer der Gründe warum man zur PC architektur gewechselt ist

Das mit den SPEs war ja auch der größte Unsinn den Sony je verzapft hat. Na gut, die PS1 und PS2 waren schon entwicklerunfreundlich aber das war damals auch gang und gäbe.
 
da hier aber architektur und auch über die CPU gesprochen wurde, sollte man nicht nur auf Grafikeffekte schauen.

Ruckelorgien war standard, ja (deswegen auch der Schritt zur überlegenen PC Architektur), dennoch hat die PS3 oft deutlich stärker geruckelt als die Xbox. Das bekräftigt auch die Argumente von PlayerOne

Na ja, er sagte, dass die PS3 schlechtere Grafik als X360 hatte... und das ist so allgemein gesprochen falsch und für GTAV als Beispiel sowieso. Von PS3-exklusiven Titel á la Uncharted oder Killzone gar nicht zu sprechen. Anfangs war die Differenz in Multigames oft größer (siehe noch GTA IV), aber das hat sich im Laufe der Gen meist ziemlich amortisiert.

(Zitat Eurogamer zu GTAV: "Es ist eine enge Sache, aber die PlayStation 3 ist für dieses Spiel unsere bevorzugte Plattform.").

Das beide Konsolen damals sehr oft am unteren 30fps Limit arbeiteten ist ja nichts neues.

Alles was auf RPC3 läuft verwendet die SPEs gar nicht oder nur sehr eingeschränkt, so einfach ist das.

Deine Aussage bleibt trotzdem falsch.
 
Ja, am Anfang hatten die Entwickler sicher ihre Probleme mit der PS3-Architektur und die GPU der X360 war moderner aufgebaut.
ngs 2 ist von 2009 games wie rdr von 2010 hatten auch weniger vegetation auf der ps3, force unleashed bessere texturen fallout 3 das selbe usw...

bf 3(2011!!!!!)
1379265396_1795823783.jpg


cell war sicher schwer zu beherschen aber wenn mans geschaft hat war er schneller als die cpu der 360 mit ihre drei kernen
würde aber immer sagen diegpu war der klotz am bein der ps3 sie war halt nicht wie die heutigen oder die der 360 flexibel genug

was den cell angeht er und die 360 haben beide dafür gesorgt das die entwickler mehr richtung multicore gingen vorallem die ps3 hat die entwickler dazu gezwunden sich damit auseinander
denkt doch nur mal zurück and ende 2004 als die ersten gerüchte zur 360 aufkahmen hat niemand geglaubt das da nen cpu mit drei kernen kommen wird !
das war weit vor der dual cores/ coe 2 duo zeit 2006
es hat halt seine zeit gebraucht bis apis und game engines richtung mehr kern system gehen und das war die 360/ps3 era
und dan gab es ja noch entwickler die umbedigt bei dx9 und singel core engines bleiben wollten/sich schwer getan haben umzusteigen, siehe x rebirth oder guildwars 2 beides games die ende 2012/13 erschienen sind aber zu 90% auf nur einen core laufen und dieses mehr schlecht als recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal wieder back to topic, das ist alles völlig irrelevant. Tatsache ist multikern CPUs gibt es schon seit mehr als einem Jahrzehnt auf Konsolen ergo ist das kein Indiz dafür dass in den nächsten 2-3 Jahren die Mehrheit der Spiele 6 oder mehr Kerne nutzen.
Ich halte das für wahnsinnig unrealistisch.
 
Kommt mal wieder back to topic, das ist alles völlig irrelevant. Tatsache ist multikern CPUs gibt es schon seit mehr als einem Jahrzehnt auf Konsolen ergo ist das kein Indiz dafür dass in den nächsten 2-3 Jahren die Mehrheit der Spiele 6 oder mehr Kerne nutzen.
Ich halte das für wahnsinnig unrealistisch.
wie wilst den sonst mehr leistung aus den cpus raushohlen für sachen wie vr oder 4k? willst die dinger auch 6-8 gzh takten?
die idee hatte man bei crysis vor mehr als zehn jahren auch und am ende kann es nicht mal nen titan xp mit 8700k oc @ 4k in 60pfs spielen weil der cpu limitiert
 
Was ist das für ne Logik. Crysis ist ein Single Core Spiel und wurde außerdem nicht mit dem Gedanken in absurden 4K Auflösungen zu laufen konzipiert. 1080p, das war das Ziel und das hat es bereits vor Jahren erreicht. Es ist angekommen wo es die Entwickler sahen und geht jetzt noch einen Schritt weiter, bereits mit der GTX680 konnte man in 1080p auf 60FPS locken und das mit dem very high preset.

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9PL0QvNzI2NjM3L29yaWdpbmFsL0NyeXNpcy1GUFMtMTkyMHgxMDgwLVZlcnktSGlnaC1EaXJlY3RYLTEwLXg2NC5wbmc=

Der Witz ist, dass es eine Multicore Engine von Crysis gibt, diese werden wir aber wohl nie sehen, ohne diese wäre es auf den Konsolen noch schlechter gelaufen als es eh schon lief: mit 20FPS und weniger :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PlayerOne

Hättest du BF3 über 500h erst auf der 360 gespielt und dann auf der PS3 weil es kostenlos war, wären dir auch sofort die besseren Schatten auf der PS3 auf gefallen, bessere Performance auf Metro und vor allem die Lichter (scheinwerfer) auf Metro und anderen Karten die in der 360 gefehlt haben ;)
Schon damals hat man sich im GAF gefragt warum Leadbetter das letzte nicht aufgefallen ist. Und was auch sofort aufgefallen ist, das details in Ecken wenn es nicht so hell war, besser wahrgenommen werden konnten, fand das auf der 360 oft mal zu aggressiv (da hätte ich den vergleich), aber mit der ONE haben sie das mit ihrem Scaler dann bei jedem game gemacht, wie auch die X.
Andere Multis hab ich ja nicht groß auf Konsolen gezockt.
 
xD @ die Geschichtsverfälschung hier wieder der PS3-Enthusiasten. Wo war denn zum Beispiel Crysis 3 auf der PS3 besser, wegen der cinematic Framerate? Hülfe.
Alles was auf RPC3 läuft verwendet die SPEs gar nicht oder nur sehr eingeschränkt, so einfach ist das.
Wenn das so einfach ist, hast du sicher auch eine Quelle dafür. Zur Erinnerung, deine Originalaussage war ja auch "nur eine Handvoll Games verwendet die SPUs".
Kommt mal wieder back to topic, das ist alles völlig irrelevant.
Natürlich ist es on-topic einen der größten Architektur-Fails der letzten Jahrzehnte zu diskutieren, der die Gamingbranche Millionen gekostet und nur unnötig Entwicklungsressourcen gebunden hat, die man für sinnvollere Sachen hätte einsetzen können. Meinst du nicht?
 
Ich war sicher kein PS3 Enthusiast xD das sollte man aber wissen.
Bei BF3 könnte ich es aber mit eigenen Augen erleben und hab dann tatsächlich auf der PS3 weiter online gezockt obwohl ich da keine kannte ;)
Und von der 360 auf die PS4 zu wechseln statt auf die ONE war einfach nur logisches denken wenn man sich Konsolen 99% wegen den Exclusives kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war sicher kein PS3 Enthusiast xD das sollte man aber wissen.
Bei BF3 könnte ich es aber mit eigenen Augen erleben und hab dann tatsächlich auf der PS3 weiter online gezockt obwohl ich da keine kannte ;)
Toll für dich, dass du ein Beispiel gefunden hast. Bekommst ein Bienchen.
Ich darf auch daran erinnern, dass diese Spiele, die auf der PS3 on par waren, entstanden sind, nachdem die Entwickler notgedrungen die PS3 zur Leadplattform machen mussten. Was mich zu meinem obigen Punkt bringt - Cell ist eine Architektur, die nur unnötig Zeit und Geld verschwendet hat.
 
Ist sowieso müßig da die SPEs keine klassischen Kerne oder Treads sind und großteils die schwache GPU entlastet haben, statt CPU tasks auszuführen. Wirklich ausgenutzt haben die eben nur ein Bruchteil der Spiele, das sind dann die die in RPSC3 nicht starten oder im Startbildschirm hängen und ja, dazu gibt's Aussagen von den Entwicklern, dass diese Spiele sehr, sehr lange nicht funktionieren werden, eventuell überhaupt nie.

Onkel Ken wollte anfangs ja sogar statt einer GPU einen zweiten Cell verbauen, hat er glücklicherweise nicht durchgezogen, das Gerät hätte den Entwicklern wohl noch größere Alpträume beschert als Segas Saturn damals.
 
Toll für dich, dass du ein Beispiel gefunden hast. Bekommst ein Bienchen.
Ich darf auch daran erinnern, dass diese Spiele, die auf der PS3 on par waren, entstanden sind, nachdem die Entwickler notgedrungen die PS3 zur Leadplattform machen mussten. Was mich zu meinem obigen Punkt bringt - Cell ist eine Architektur, die nur unnötig Zeit und Geld verschwendet hat.

Wer weiß wieviel Beispiele ich verpasst habe, weil ich mich damals so lange an die 360 geklammert habe ;) GTAV wäre auch eins gewesen, habe es aber auch für die 360 geholt weil ich dort die meisten online kannte und die PC Version ja leider noch auf sich warten ließ.
Und ich denke keiner bestreiten das Cell unfug war.
 
Der Witz ist, dass es eine Multicore Engine von Crysis gibt, diese werden wir aber wohl nie sehen, ohne diese wäre es auf den Konsolen noch schlechter gelaufen als es eh schon lief: mit 20FPS und weniger :lol:

na genau genommen wurde die Cryengine ja immer weiter entwickelt.

Star Citizen wird das nächste Große Spiel das auf Cryengine (gut mittlerweile Lumberyard, welche ein Zweig der Cryengine ist) basiert und auch 16 Kerne Unterstützung mit sich bringt. Ob da noch viel mehr andere Spiele in der nächsten Gen kommen, bleibt abzuwarten. Erstmal hoffen dass die konsolen nicht wieder schwache CPUs bekommen.

Wer weiß wieviel Beispiele ich verpasst habe, weil ich mich damals so lange an die 360 geklammert habe ;) GTAV wäre auch eins gewesen, habe es aber auch für die 360 geholt weil ich dort die meisten online kannte und die PC Version ja leider noch auf sich warten ließ.
Und ich denke keiner bestreiten das Cell unfug war.


hattest du RDR auf der Xbox oder PS gespielt?
 
Natürlich ist es on-topic einen der größten Architektur-Fails der letzten Jahrzehnte zu diskutieren, der die Gamingbranche Millionen gekostet und nur unnötig Entwicklungsressourcen gebunden hat, die man für sinnvollere Sachen hätte einsetzen können. Meinst du nicht?
Nein ist es nicht da das hier ein PC Thread und nicht ein PS3 Architektur Thread ist.
Der Cell Chip war nur eine Randanmerkung dafür dass Multikern CPUs in Konsolengenerationen kein Garant dafür ist dass Multiplattformspiele am PC sofort alle Kerne nutzen doch ihr macht ein Riesen Thema daraus was hier nicht hingehört!
 
Das hat Sony für uns und spätere Generationen zum Glück archiviert und kann jederzeit wieder vom 2000€-PC per PSNow aus begutachtet werden.
die frage ist, ob man sich das freiwillig antun möchte :ugly:

ich glaube da warte ich dann lieber auf die Emulator Version bevor ich das nochmal freiwillig auf PS3 Spiele
 
Zurück
Top Bottom