PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ich denke, ich bleibe erst einmal bei meinem i7 8700k auch wenn ich mir fest vorgenommen habe, regelmäßig aufzurüsten, damit ich in mehreren Jahren nicht wieder auf einen Schlag mehrere Tausend Euro ausgeben muss.
 
Ich denke, ich bleibe erst einmal bei meinem i7 8700k auch wenn ich mir fest vorgenommen habe, regelmäßig aufzurüsten, damit ich in mehreren Jahren nicht wieder auf einen Schlag mehrere Tausend Euro ausgeben muss.

Wofür? Absolut unnötig.

Du solltest mit dem 8700k die nächsten ~5 Jahre deine Ruhe haben.
 
Wofür? Absolut unnötig.

Du solltest mit dem 8700k die nächsten ~5 Jahre deine Ruhe haben.

Die Worte höre ich wohl ;)

Ich kann mir vorstellen, dass der i7 8700k in fünf Jahren noch immer stärker ist als die dann erhältliche PlayStation aber es geht ja nicht darum, nur einen Prozessor zu haben, der leistungsfähiger ist als die Konsolen, sondern um High-End-Gaming.
 
Die Worte höre ich wohl ;)

Ich kann mir vorstellen, dass der i7 8700k in fünf Jahren noch immer stärker ist als die dann erhältliche PlayStation aber es geht ja nicht darum, nur einen Prozessor zu haben, der leistungsfähiger ist als die Konsolen, sondern um High-End-Gaming.

Solange das Spiel die 60fps hält dürftest du doch zufrieden sein?
Schau dir mal den 2600k an. Die CPU ist jetzt sieben Jahre alt und schafft in nahezu jedem Spiel problemlos 60fps und weit mehr.
Ich denke mal, dass dein 8700k für die nächste Konsolen-Generation locker reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Spiel die 60fps hält dürftest du doch zufrieden sein?
Schau dir mal den 2600k an. Die CPU ist jetzt sieben Jahre alt und schafft in nahezu jedem Spiel problemlos 60fps und weit mehr.
Ich denke mal, dass dein 8700k für die nächste Konsolen-Generation locker reichen sollte.

Ist halt die Frage, in welchen Details sie das tut. Je nachdem, welche Auflösung und welche Detailstufe man nutzt, kommen die 1080ti und der i7 ja heute schon an ihre Grenzen.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Frage stellen, ob immer alles am Anschlag sein muss...
 
Ist halt die Frage, in welchen Details sie das tut. Je nachdem, welche Auflösung und welche Detailstufe man nutzt, kommen die 1080ti und der i7 ja heute schon an ihre Grenzen.
klar, mit Hairworks & co kann man jeden single GPU Rechner in 4k an die Grenzen (aka sub 60fps) bringen. Deswegen ist Hairworks ja auch nur PC exklusiv, ist halt next gen tech


im Sommer kündigt NVidia dann ihre neuen Karten an und im Winter dann die TI Version vermutlich. Dann werde ich meine 970 auch in Rente schicken, obwohl sie in FullHD noch einen guten Job macht (die hat mal wieder schön lange gehalten), aber ich will weg von FullHD
 
AMD hat da seine eigene CPU gut Overclockt und die IPC steigern können. Plant hier jemand einen 2600x/2700x (auch non X) zu kaufen?



Mich stört etwas die TDP des 2700x aber sonst eine Traum CPU und für mich auch besser als meiner. Respekt an AMD.

Ich dachte die Verfügbarkeit dauert zu lang, aber nein die CPU ist sofort zu haben.
Ich dachte die Leistung wird eh kaum besser als der R1, aber nein, der 2700x Rockt richtig gut. Naja bin dennoch zufrieden^^

Schon ganz ordentlich, allerdings hat die 2700x keine Luft nach oben, wie OC Tests belegen, zumindest im Gaming bringt OC sogar oft weniger FPS. Der i7 wurde hier mit läppischen 4,4GHz getestet. Meiner läuft mit 1.23v, also sehr humaner Spannung, mit satten 4,9GHz, selbst nach Stunden Aida64Extreme bleibt die CPU stabil und wird lediglich 70°C heiß.

Hier sieht man wie ein 5GHz i7 8700k mit dem 2700X Schlitten fährt, speziell übertaktet:

 
die neuen Ryzen CPUs hinken den 8700k in Sachen Spieleleistung und OC hinterher. Wer spielen will sollte imho eher zum Intel greifen
 
Der 2700x ist aufjedenfall die bessere CPU. Von AMD aus max OC, muss man nicht viel machen. Intel bekommt nicht die Ghz auf 8 Kerne. Und der 2700x ist gut nah dran. Wenn man den 8700K übertaktet geht doch auch die TDP hoch. Ne ne die AMD CPU ist ein Brett.

97193.png
 
Der 2700x ist aufjedenfall die bessere CPU. Von AMD aus max OC, muss man nicht viel machen. Intel bekommt nicht die Ghz auf 8 Kerne. Und der 2700x ist gut nah dran. Wenn man den 8700K übertaktet geht doch auch die TDP hoch. Ne ne die AMD CPU ist ein Brett.

97193.png

Diese Daten kannst du in die Tonne kloppen. Anandtech hat bereits Stellung genommen und sie korrigiert, zumindest mit 8700k und 2700X haben sie bereits neue Testläufe gestartet und hier sind die Ergebnisse:

97775.png


97776.png


97774.png


Und das ist ein 4,3GHz 8700k, keiner kauft einen 8700K um ihn auf 4,3GHz zu betreiben :ugly: -Schau dir lieber mein gepostetes Video weiter oben an, ab Minute 12:50 gibts Spiele Benchmarks unter anderem auch mit Overclocking. Beim Stromverbrauch unter OC muss man bedenken, dass der Irre seine CPU jenseits der 1.4v betreibt, aber gut 5,2GHz sind auch ne Ansage. Meine läuft mit 4,9GHz bei lediglich 1,23v.

Update 04/25: After publishing this review last week, it quickly became clear that some of our results were not aligned with those from other media. Initially we were under the impression that this was as a result of the Spectre and Meltdown (or Smeltdown) updates, as we were one of the few media outlets to go back and perform retesting under the new standard.

However in order to ensure that our results were accurate and completely reproducible, we decided to undertake an extensive internal audit of our test results. As a result of that process we believe we have found the reason for our test results being so different from the results of others, which we have documented in detail in this follow-up article. In short, an issue with a non-standard use timers on Windows was causing the performance of both AMD and Intel processors to dip, particularly impacting the latter.

Now that we know what the issue is and how to correct for it, we are going back and re-running all of our benchmarks for this review to generate updated results. Some of those results have already been added to this article, and the rest are expected next week. In the meantime I have decided to retracting our conclusion for this article until the rest of our results are in, and we can update our conclusion to account for any differences. -Ryan Smith

Fazit: Wenn etwas fishy aussieht und immens von anderen Benchmarks abweicht, ist es das meist auch. Hätten die Jungs sich aber auch denken können, dass mit deren Rechnern etwas faul ist, als würde ein 8700K auf 50FPS absacken in GTA V :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann mich fast bedanken für das Update, also ist der 8700K gut überlegen. Also anatech, was für eine Schande....
 
nicht für Spiele, nein.

Auch wenn Anatech verfälscht hat, ist auch der 2700x sehr sehr gut für Games. Er trägt 8 Kerne bei einem ähnlichen Speed eines 8700/8600. Das ist schon eine Leistung und 8 Kerne für die Zukunft sind immer gut. Damals waren auch die AMD CPUs langsamer als Sandy, heute wegen dem Multithreading sieht es anderes aus. Prüfe das mal. Daher ist der 2700x mehr als geeigent für Games.
 
Sicher ist der 2700x geeignet für Games, dass er langfristig davonziehen wird ist aber ein sehr unwahrscheinlich. Die IPC Leistung ist schlechter, selbst wenn man den Takt auf 4GHz auf allen Kernen bringt, was beim 8700K ein deutliches underclocking ist und beim 2700x schon ein größeres overclocking was übrigens der tolle wraith Stock Kühler nur noch knapp gekühlt bekommt. Das einzige was der 2700X in Zukunft schlagen wird können, ist intels 8600K, mangels HT....
 
Auch wenn Anatech verfälscht hat, ist auch der 2700x sehr sehr gut für Games. Er trägt 8 Kerne bei einem ähnlichen Speed eines 8700/8600. Das ist schon eine Leistung und 8 Kerne für die Zukunft sind immer gut. Damals waren auch die AMD CPUs langsamer als Sandy, heute wegen dem Multithreading sieht es anderes aus. Prüfe das mal. Daher ist der 2700x mehr als geeigent für Games.

aber schlechter als der 8700 und ohne OC Potential, also lieber zu Intel greifen wenn man Spieler ist, bessere CPU ist hier eindeutig intels Flagship
 
LOL also ich als 8700K User schütze den 2700x. Schon klar alles, aber heute würde mir die Wahl ULTRA schwer fallen. 8700K vs 2700K Oh man was für ein fight.
Mir ist es egal, ich bin hardcore zufrieden mit dem 8700K. Aber .....


Im Vergleich zu Intel schneidet die Ryzen-2000-Riege damit deutlich besser ab. Es gibt immer noch Spiele, in denen auch die neuen CPUs das Nachsehen haben. In Star Wars Battlefront 2 ist zum Beispiel auch der Ryzen 7 2700X immer noch langsamer als der Core i3-8100, auch wenn die neuen CPUs dort deutlich schneller als die alte Generation arbeitet. In den meisten Spielen liegt die Framerate auf dem Niveau des Core i7-7700K und die Frametimes sind etwas besser.
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
 
Solange AMD Prozessoren immer mies zum OCn sind (und das sind sie quasi seit Jahrzehnten) werden sie immer uninteressant für mich bleiben. Was bringen mir stocked benchmarks wenn ich schon immer meine CPUs stark übertaktet habe und deutlich bessere Performance als in den Benchs sehe.
 
Naja der 2700x ist bereits Overclockt, von Haus aus. Die IPC ist fast gleich, in Anwendungen zieht der AMD davon. Für Intel sind das Horror News. Aber die Ryzen sind sicher nicht so, wie die alten AMDs. Das sind erfolgs CPUs die sich sehr gut verkaufen.

Aber was hält ihr vom neuen Win 10 - 1803 Update? Ich musste 2 Tage lang Rechner und Laptop neu einrichten. Dazu hab ich 2x Pro Keys gekauft für 5,- in Amazon. Tut gut die Pro Version zu haben, Original ohne faxen.

 
Wird interessant zu beobachten, wie dieses Kräfteverhältnis in Zukunft aussehen wird- geht ja nicht darum, welche CPU heute die bessere ist, sondern welche künftig die bessere Performance bringen wird. Und da die neue Konsolengen voraussichtlich über ein 8 Kerne Ryzen Derivat verfügen wird, könnte es sein, dass wir in wenigen Jahren Spiele haben, die mehr als 4 oder 8 Threads am Laufen haben
 
Zurück
Top Bottom