PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Divinity 2 ist etwa hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades das Gegenstück zu Ni No Kuni II ... selbst auf normal stellenweise sehr fordernd, auf schwer (sehr schwer hab ich erst gar nicht probiert ?) knüppelhart, aber eigentlich nie unfair, es werden eigene Fehler oder falsche Entscheidungen nur gnadenlos bestraft.

Schon lustig, beides sind RPG’s aber diametral unterschiedlich, gemein haben sich nur, dass beide Game klasse sind und mir ne menge Spaß machen ☺️
 
Pillars könnte man vom Gameplay her n bissl mit Diablo 3 vergleichen, ähnlich übrigens wie Divinity 2 (eines DER besten Games der letzten Jahre imo !!) . Kann man wunderbar auch mit Pad (bei elite Controller) auf dem PC spielen, es ist also lange nicht mehr so überladen wie damals, ohne dabei an Tiefgang zu verlieren.


Wie bitte??? Mit DIABLO????????
Welches PoE hast du den gespielt????

Nein, PoE ist ein auf der klassischen Infinity Engine basierendes rpg. Natürlich ist es daher am ehesten mit baldurs gate zu vergleichen.

Natürlich mit grafischen als auch QoL Updates, es kann also auch gefallen wen BG nicht mehr gezündet hat.

Das KS ist aber nahezu das gleiche sperrige mit space pausierbare Echtzeitsystem wie bei BG damals. Ist auch für mich der größte minuspunkt an dem Teil.
Wir haben galt nicht mehr 1990 und so rosarot ist meine Nostalgie Brille auch nicht mehr.
Wobei ich mir denoch PoE2 holen werde auch wem ich befürchte es wie den ersten Teil nur Das erste Drittel zu beenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Pillars könnte man vom Gameplay her n bissl mit Diablo 3 vergleichen, ähnlich übrigens wie Divinity 2 (eines DER besten Games der letzten Jahre imo !!) . Kann man wunderbar auch mit Pad (bei elite Controller) auf dem PC spielen, es ist also lange nicht mehr so überladen wie damals, ohne dabei an Tiefgang zu verlieren.
nicht so wirklich.

PoE kann man mit Baldurs Gate vergleichen. Mit Diablo ganz sicher nicht, das einzige was PoE mit Diablo gemeinsam hat ist die Iso Sicht
 
nicht so wirklich.

PoE kann man mit Baldurs Gate vergleichen. Mit Diablo ganz sicher nicht, das einzige was PoE mit Diablo gemeinsam hat ist die Iso Sicht
Dachte ich mir, naja vielleicht schnapp ichs mir mal im Sale, dass ich Baldurs Gate 2 gespielt habe ist auch schon wieder ein Jahrzehnt her. Die Charaktere waren ja recht witzig, vor allem der Barbar mit seinem Frettchen oder was das war :lol:

Nehme an POE wird da in ne ähnliche Kerbe schlagen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dachte ich mir, naja vielleicht schnapp ichs mir mal im Sale, dass ich Baldurs Gate 2 gespielt habe ist auch schon wieder ein Jahrzehnt her. Die Charaktere waren ja recht witzig, vor allem der Barbar mit seinem Frettchen oder was das war :lol:

Nehme an POE wird da in ne ähnliche Kerbe schlagen.

Ja, aber es hat wie gesagt schon einige Improvements zu BG2. Einen Kauf ists auf jeden Fall wert, hab's auch nicht bereut obwohl nicht beendet. Es hat schon derben Old Shool Nostalgie Charme und ist ein gutes umfangreiches RPG.

Wobei du dir dann auch Tyrany anschauen kannst, geht in die selbe Richtung (Infinity basiertes WestRPG) aber mit nem echt coolem frischen Setting, aufgemotzten KS (aber immer noch passierbare Echtzeit) und abgefahrenen Chars.
Da hat sich bei mir nicht so schnell Ermüdungserscheinungen eingestellt wie bei PoE und ich habs in einem Rutsch durchgespielt.

Ansonsten das was Amuro sagt ...

Divinity: OS 1 und 2 wobei erst D:OS2 richtig glänzt! Ist für mich die natürlich Evolution der alten Infity based RPG´s a la BG.

Technische hübsche, teils sehr starke Iso Sicht
Rundenbasiertes KS mit Physik System (Die große Stärke der Reihe und imo viel besser als der halbgare passierbare Echtzeit murks)
Geile chars mit Origin Geschichten (D:OS2)
Trotzdem noch den Old Shool Charme


Für mich, das RPG of the Gen (D:OS2) und sicher auch generell in den Top5 dieser Gen (Platformübergreifend).

@Amuro
ja :v:
 
Schon faszinierend wie AMD mit ordentlicher Optimierung mit ihren Karten davonziehen kann:


Wobei man auch sagen muss, dass AMD mit der Cryengine immer besser lief. Nvidia dafür bei der wesentlich verbreiteteren Unreal Engine 4.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Verfügt hier jemand über ein ~ i5-8xxx + ~gtx 1070 System und hat die Möglichkeit, den netzseitigen IDLE Stromverbrauch zu messen? Möchte mir einen neuen HTPC bauen, über den auch ipTV gesehen werden und Videos vom NAS gestreamt werden sollen. Entsprechend sollte das ganze System bei Minderauslastung nicht 80 Watt aus der Steckdose saugen...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Verfügt hier jemand über ein ~ i5-8xxx + ~gtx 1070 System und hat die Möglichkeit, den netzseitigen IDLE Stromverbrauch zu messen? Möchte mir einen neuen HTPC bauen, über den auch ipTV gesehen werden und Videos vom NAS gestreamt werden sollen. Entsprechend sollte das ganze System bei Minderauslastung nicht 80 Watt aus der Steckdose saugen...
Ich habe ne weile ne ordentlich übertaktete GTX 1070Ti im Betrieb mit nem i5 4590, der hat rund 80W TDP, der 8600K hat 95W TDP. Ich habe hier keine Probleme mit meinem 450W Corsair 80+ Netzteil, Verbrauch liegt unter Volllast bei 270W. Wenn du deine CPu OCest kannst du wohl bei ner 8600K auf 5GHz von 320W oder so ausgehen. Solltest aber zumindest ein 500-550W Netzteil nehmen, sicher ist sicher.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe ne weile ne ordentlich übertaktete GTX 1070Ti im Betrieb mit nem i5 4590, der hat rund 80W TDP, der 8600K hat 95W TDP. Ich habe hier keine Probleme mit meinem 450W Corsair 80+ Netzteil, Verbrauch liegt unter Volllast bei 270W. Wenn du deine CPu OCest kannst du wohl bei ner 8600K auf 5GHz von 320W oder so ausgehen. Solltest aber zumindest ein 500-550W Netzteil nehmen, sicher ist sicher.
Danke, aber die obere Grenze ist mir recht egal. 99% der Zeit wird auf meinem bisherigen HTPC Netflix/Amazon Prime/Musik/TV abgespielt, also im Prinzip IDLE bei ca. 25 Watt. Mich würde interessieren, ob sich diese Leistungsaufnahme auch mit einem stärkeren Gerät realisieren lässt, was halt nur bei Bedarf auch ordentlich Bums hat.

Mein bisheriges System ist ein i3-4130t /gtx 1050ti. (genug für die oben genannten Zwecke + Emulatoren, aber ich möchte meine PS4 loswerden, da zu laut, und wenn schon denn schon auch 3rds ordentlich auf dem HTPC spielen.)

Hast Du die Möglichkeit, die Leistungsaufnahme beim Streamen von Netflix zu messen?
 
meine 1070Ti kommt bei 60FPS Video mit SVP(generiert aus 24fps Material 60fps) in 4K schon auf 50% Auslastung. Idle ist der Verbrauch sehr gering, da liegt mein Rechner bei rund ca. 90W soweit ich mich erinnere, könnte zu Hause mal mein Messgerät anschließen und genau nachprüfen. Streamen kann ich was von Amazon Prime, wird nicht viel anders sein als bei Netflix.
 
meine 1070Ti kommt bei 60FPS Video mit SVP(generiert aus 24fps Material 60fps) in 4K schon auf 50% Auslastung. Idle ist der Verbrauch sehr gering, da liegt mein Rechner bei rund ca. 90W soweit ich mich erinnere, könnte zu Hause mal mein Messgerät anschließen und genau nachprüfen. Streamen kann ich was von Amazon Prime, wird nicht viel anders sein als bei Netflix.
Ja, das ist das gleiche, danke.
90 Watt wären zum Streamen schon eine ordentliche Ansage, dann müsste ich mir eine Konfiguration mit mehreren Geräten ausdenken und evtl meinen Fire TV Stick wieder ausgraben.
 
Ja, das ist das gleiche, danke.
90 Watt wären zum Streamen schon eine ordentliche Ansage, dann müsste ich mir eine Konfiguration mit mehreren Geräten ausdenken und evtl meinen Fire TV Stick wieder ausgraben.
Soo, amazon stream qualität war 6,5GB/Stunde laut deren Anzeige also ein 15MBit-Stream, Netflix ist wohl ca. gleich. Folgendes Ergebnis:
ymq1n.jpg

Muss dazu sagen, dass das kein profimessgerät sondern ein simples ist, bis 100W sind die nicht sonderlich genau aber dürfte wohl hin kommen, mit meiner alten GTX970 hatte ich jedenfalls rund 90W idle. Dazusagen müsste ich noch, dass mein i5 4590 doch ordentlich undervolted ist. Meine GTX1070Ti hat außerdem keine extrem aufwändigen Lüfter, sondern ist ne Blower Card nach Referenzdesign, weshalb meine alte GTX970 wohl auch mehr schluckte, neben den Architekturunterschieden.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, während dem Booten ging die Stromnutzung kurz auf 125Watt(für 2-3 Sekunden) blieb danach aber bei den angezeigten rund 65 Watt. Ich habe im Gehäuse übrigens nur 1 Lüfter falls das hilft. Also:
  • Bootvorgang: 25-125 Watt
  • Idle Desktop: 50-65W
  • Streaming 15Mbit Stream: 68W
  • Ni No Kuni bei 80% GPU Auslastung, 2025MHz Boostclock: 238W
  • Furmark 4K Stresstest: 256W
  • Videoplayback 24FPS auf 60FPS hochgerechnet über SVP, 1080p Material auf 4K mit MAD VR: 155W
War selbst etwas überrascht, aber Streamen verbaucht genausoviel wie idle, das juckt offenbar weder GPU noch CPU. Habe Opera dafür verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
War selbst etwas überrascht, aber Streamen verbaucht genausoviel wie idle, das juckt offenbar weder GPU noch CPU. Habe Opera dafür verwendet.

Afair gibt es dafür mittlerweile eigene Recheneinheiten für die Videowiedergabe auf der GPU. Gerade die neusten Karten sind da sehr sparsam unterwegs.
 
@TheProphet Danke für den Test :) Für einen HTPC ist das leider zu viel, dann muss ich mir was anderes ausdenken ;) Dann bleibt mein jetziger wohl und es kommt eine 1X dazu.
 
@TheProphet Danke für den Test :) Für einen HTPC ist das leider zu viel, dann muss ich mir was anderes ausdenken ;) Dann bleibt mein jetziger wohl und es kommt eine 1X dazu.
Mit ner GTX1070 wirst du schwer einen HTPC bauen können, brauchst auch gewissen Platz für die Abwärme. Alternativ ne passive 1050Ti?

Oder gleich nen Ryzen 5 2400G, board und ram dazu? https://www.pcworld.com/article/325...view-ryzen-plus-vega-saves-budget-gamers.html

Afair gibt es dafür mittlerweile eigene Recheneinheiten für die Videowiedergabe auf der GPU. Gerade die neusten Karten sind da sehr sparsam unterwegs.
Ja da hat sich wirklich viel getan, glaube die GPU läuft da einfach im 2D Mode...
 
Schon irre was mit den µATX Boards möglich ist... übertakten würde ich mich aber hier nicht trauen, aber gut da wirds sowieso am Powerlimit scheitern mit nur einem Pin.
 
Zurück
Top Bottom