PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Was noch wirklich wirklich EXTREM ist, ist die Auslastung. Immer ist der Ryzen um 20 bis 30% weniger belastet als ein 8700K. Bei GTA war glaub ich die AUslastung bei 15% der 8700K war da heftiger belastet auf allen Kernen/Threads.
 
Was noch wirklich wirklich EXTREM ist, ist die Auslastung. Immer ist der Ryzen um 20 bis 30% weniger belastet als ein 8700K. Bei GTA war glaub ich die AUslastung bei 15% der 8700K war da heftiger belastet auf allen Kernen/Threads.
Dir ist hoffentlich aufgefallen, dass der Ryzen auch 20% mehr Kerne hat, wenig Auslastung zu haben ist hier ein Negativpunkt, da die ganzen Extra Threads idle laufen, weil die Spiele 4-6 Threads beanspruchen. Daher ist der 8700K ja auch wesentlich schneller, bessere IPC Leistung, höherer Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meinte ich ja, dass man warten sollte was in 2-3 Jahren los ist, da die neue Gen (so vermute ich) nen 8 Kerner Zen (Pro/2) mit HT haben wird
 
Deswegen meinte ich ja, dass man warten sollte was in 2-3 Jahren los ist, da die neue Gen (so vermute ich) nen 8 Kerner Zen (Pro/2) mit HT haben wird
Trotz der aktuell 8 Kerne vom Jaguar nutzen die meisten Spiele dennoch nur 4 Threads. Ein 8 Core 16 Thread Jaguarnachfolger wird am Ende auch wieder mit wenig Takt daherkommen, ein einzelner 8700K Thread @5GHz wird wahrscheinlich so schnell sein wie 2 von AMDs Netbook-CPU(eher 3) die für die Konsolen verwendet werden. -Macht aber nix, weil 90% der Konsolenspiele wieder mit 30FPS daherruckeln werden :fp:
 
Deswegen meinte ich ja, dass man warten sollte was in 2-3 Jahren los ist, da die neue Gen (so vermute ich) nen 8 Kerner Zen (Pro/2) mit HT haben wird
Der PS3 Cell Prozessor hatte 8 Kerne und dennoch hatten die PC Spiele fast ausschließlich 2-4 Kerne verwendet. (Manche sogar nur 1)
Genau das gleiche wurde ja damals auch über 4 Kerne gesagt, man solle abwarten denn in 2-3 Jahren nutzt es jedes Spiel..
Schlußendlich hat es mehr als ein Jahrzehnt gedauert bis 4 Kerne häufig genutzt wurden.
Das heißt also gar nichts.
 
Der PS3 Cell Prozessor hatte 8 Kerne und dennoch hatten die PC Spiele fast ausschließlich 2-4 Kerne verwendet. (Manche sogar nur 1)
Genau das gleiche wurde ja damals auch über 4 Kerne gesagt, man solle abwarten denn in 2-3 Jahren nutzt es jedes Spiel..
Schlußendlich hat es mehr als ein Jahrzehnt gedauert bis 4 Kerne häufig genutzt wurden.
Das heißt also gar nichts.
Multikern nutzung wird in Zukunft aber umso wichtiger,
 
Wird man sehen, die Entwickler haben dank der extrem schwachen Konsolen CPUs keine andere Wahl als auf Multicore zu optimieren, das wird in Zukunft noch extremer, wenn AMD den Jaguarnachfolger in Form eines mobilen Ryzen mit 16 Threads und 2,5GHz Takt abliefert. Wer auf 100+FPS aus ist, wird wahrscheinlich in 3-4 Jahren so oder so den Rechner aufrüsten müssen, das wird der 8700K@5GHz eventuell nicht mit Nextgen Spielen schaffen, der Ryzen 2 schon gar nicht.

Wer mit 60FPS@4K spielt wird auch in 5 Jahren mit nem Ryzen 2700 oder 8700K keine Probleme haben, mein Verdacht bleibt aber, dass der 8700K auch da noch die bessere Gaming CPU bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PS3 Cell Prozessor hatte 8 Kerne und dennoch hatten die PC Spiele fast ausschließlich 2-4 Kerne verwendet. (Manche sogar nur 1)
Genau das gleiche wurde ja damals auch über 4 Kerne gesagt, man solle abwarten denn in 2-3 Jahren nutzt es jedes Spiel..
Schlußendlich hat es mehr als ein Jahrzehnt gedauert bis 4 Kerne häufig genutzt wurden.
Das heißt also gar nichts.
nicht ganz der cell hatte 1 vollwärtigen ppc und 8 spc kerne davon konnte die e ps3 aber nur 7 nutzen
das in game meist immer nur 1 kern genutzt wurde kann man aber eher den entwicklern verdanken die gut 13 jahre auf dx9 rumgeritten sind
nahe zu ale game aus der 360 zeit konnen nur mit viel arbeit seitens der entwickler mehr als zwei oder drei kerne nutzen
Wird man sehen, die Entwickler haben dank der extrem schwachen Konsolen CPUs keine andere Wahl als auf Multicore zu optimieren, das wird in Zukunft noch extremer, wenn AMD den Jaguarnachfolger in Form eines mobilen Ryzen mit 16 Threads und 2,5GHz Takt abliefert. Wer auf 100+FPS aus ist, wird wahrscheinlich in 3-4 Jahren so oder so den Rechner aufrüsten müssen, das wird der 8700K@5GHz eventuell nicht mit Nextgen Spielen schaffen, der Ryzen 2 schon gar nicht.

Wer mit 60FPS@4K spielt wird auch in 5 Jahren mit nem Ryzen 2700 oder 8700K keine Probleme haben, mein Verdacht bleibt aber, dass der 8700K auch da noch die bessere Gaming CPU bleibt.
naja intel soll erst mal seine sicherheitsprobleme im griff bekommen
multicore anwendung ist auch nix schlimmer wie es hier dargestellt wird eher das gegenteil und ryzen cpu sind auch nicht bei weiten so weit hinter intel wie bulldozer seiner zeit
wie groß ist den da der unterschied in singelcore leistung bei selbentakt 2-4% das ist nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben auch nur ne Hand voll PS3 Games die SPEs genutzt, die meisten Spiele haben einfach nur den einen Mainthread des Cell genutzt und das wars, deshalb waren einige Multigames auch richtig schlecht auf der PS3, Bayonetta lässt grüßen.

Anderes Thema:


Der Nuc ist schon ein krasses Teil, das kommt dabei raus, wenn man die Konsolenphilosophie(starke GPU, schwache CPU) umdreht. Technisch zernichtet es die Vanillakonsolen mit Leichtigkeit, für die Upgradekonsolen reichts aber nicht.
 
Es haben auch nur ne Hand voll PS3 Games die SPEs genutzt, die meisten Spiele haben einfach nur den einen Mainthread des Cell genutzt und das wars, deshalb waren einige Multigames auch richtig schlecht auf der PS3, Bayonetta lässt grüßen.
Sowas immer noch 2018 lesen zu müssen, tut schon etwas weh.
Vielleicht können die RPC3-Entwickler mal Statistiken dazu veröffentlichen und dieses Märchen beseitigen.
 
Der PS3 Cell Prozessor hatte 8 Kerne und dennoch hatten die PC Spiele fast ausschließlich 2-4 Kerne verwendet. (Manche sogar nur 1)
Genau das gleiche wurde ja damals auch über 4 Kerne gesagt, man solle abwarten denn in 2-3 Jahren nutzt es jedes Spiel..
Schlußendlich hat es mehr als ein Jahrzehnt gedauert bis 4 Kerne häufig genutzt wurden.
Das heißt also gar nichts.

Cell hat einen Core, dem 8 SPEs zur Seite standen. Davon waren in der PS3 auch nicht alle nutzbar. Grundsätzlich aber ein komplett anderes Design und mit jetzigen Multicore-CPUs nicht vergleichbar.

Es haben auch nur ne Hand voll PS3 Games die SPEs genutzt, die meisten Spiele haben einfach nur den einen Mainthread des Cell genutzt und das wars, deshalb waren einige Multigames auch richtig schlecht auf der PS3, Bayonetta lässt grüßen.

Falsch.
 
Cell hat einen Core, dem 8 SPEs zur Seite standen. Davon waren in der PS3 auch nicht alle nutzbar. Grundsätzlich aber ein komplett anderes Design und mit jetzigen Multicore-CPUs nicht vergleichbar.



Falsch.
habs einfach mal aus dem wiki kopier kann man aber wo anderen nachschauen
The PS3 uses the Cell microprocessor, which is made up of one 3.2 GZh Power PC-based "Power Processing Element" (PPE) and six accessible Synergistic Processing Elements (SPEs). A seventh runs in a special mode and is dedicated to aspects of the OS and security, and an eighth is a spare to improve production yields. PlayStation 3's Cell CPU achieves a theoretical maximum of 230.4 GFLOPS in single precision floating point operations and up to +15 GFLOPS double precision using iterative refinement for the solution of linear equations.

die ps3 hatte auch nicht wegen dem cpu die schechtere grafik ingames sondern den gpu der mit seien getrenten pixel vertex shadern dort sein limit hatte
350 gpu kannst durch sein einheitliches shader system je nach sitution mehr richung pixel oder mehr richtung vertex berechnung gehen was in fast doppelt so hoher polygone darstellung ging
siehe ng2 vs ng2s
1366_2000.jpg
 
Ja, am Anfang hatten die Entwickler sicher ihre Probleme mit der PS3-Architektur und die GPU der X360 war moderner aufgebaut.
 
Vom Anfang bis zum Ende, um genau zu sein. Auch einer der Gründe warum man zur PC architektur gewechselt ist
 
Die großen AAA Titel in den letzten 2 Jahren waren auf der PS3 dann aber oft besser (Crysis 3, BF3 , GTAV und paar andere) es hat halt einfach sehr lange gedauert bei Multistudios bis sie die Tool von Sony bekommen haben die dann endlich zeit gespart haben und das potenzial der PS3 genutzt werden konnte.
 
"besser" ja ok, kann man so nennen, man darf nur nicht die Ruckelorgien wegdenken.

(wobei: GTAV hatte auch auf PS3 schlechtere Framerate als die Xbox, die ist da nämlich nur sehr selten an die 30 fps rangekommen)
 
Ruckelorgien waren letzte gen Standart, daher haben alle nur auf die Grafik Effekte geschaut ;)
da hier aber architektur und auch über die CPU gesprochen wurde, sollte man nicht nur auf Grafikeffekte schauen.

Ruckelorgien war standard, ja (deswegen auch der Schritt zur überlegenen PC Architektur), dennoch hat die PS3 oft deutlich stärker geruckelt als die Xbox. Das bekräftigt auch die Argumente von PlayerOne
 
Wie gesagt, am ende war es dann schon anderst und devs haben die PS3 dann endlich gut genutzt.

von DF

In previous DICE titles, we've seen the Xbox 360 outperform the PlayStation 3 versions: not to any degree that would impact a purchasing decision, but certainly in a noticeable manner. However, it's clear from the developer's GDC and SIGGRAPH presentations that embracing the many-core architecture of the consoles and mastering the PS3's Cell SPUs in particular has been a priority for the Frostbite 2 tech team and with the new engine we see a much stronger approach in utilising the Sony platform's satellite processors for graphics-intensive work.

Erst vor Kurzem hatte es john mit paar anderen im ERA drüber ;) es war halt einfach sehr spät und die neue gen stand schon vor der Tür.
Aber die Sony Studios haben klar gezeigt was geht, das kann man nicht bestreiten auch wenn ND z.b dann schon fast übertrieben hat mit TLOU in manchen bereichen für damalige zeit und dann auch Dips auf 25fps in Kauf genommen haben in ruhigen bereichen :lick:
Als Xboy war ich schon neidisch ;)
 
Zurück
Top Bottom