• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

ich frage mich wieso du das nicht verstehen möchtest: im Ultrawide habe ich keine Balken, das ist der Sinn von Ultrawide. Klar kannst du einen ultragroßen 16:9 OLED TV kaufen und dann ein Ultrawide Bild darstellen. Aber das ist nunmal kleiner als ein reiner Ultrawide in der Größe. Weg mit den Balken. :ugly:
Ein 34" Ultrawide ist vermutlich so breit wie dein riesiger TV.

Der Sinn ist, dass du bei einem OLED die Balken nicht sehen kannst, wenn du das Licht aus machst. Sprich du hast beide Welten, bei einem 21:9 TFT-Montior hast du Balken die du siehst, wenn du in 16:9 zockst und 21;9 nicht unterstützt wird, oder das Bild wird gezerrt.

wenn du deinen OLED im Ultrawide Format spielen willst, dann genau die balken wie oben auf dem Bild. :ugly:
Auf der Kamera natürlich schwer zu erfassen. Aber live ist das anders. Da nimmst du in einem dunklen Raum weder den papierdünnen Rahmen noch die Balken wahr, weil perfektes Schwarz. :kruemel: Ein LCD mit Balken würde dir unangenehm entgegen leuchten

ich frage mich wieso du das nicht verstehen möchtest: im Ultrawide habe ich keine Balken, das ist der Sinn von Ultrawide. Klar kannst du einen ultragroßen 16:9 OLED TV kaufen und dann ein Ultrawide Bild darstellen. Aber das ist nunmal kleiner als ein reiner Ultrawide in der Größe. Weg mit den Balken. :ugly:
Ein 34" Ultrawide ist vermutlich so breit wie dein riesiger TV.

Was ist das für eine Logik? :ugly:

34" Monitor = 81 cm breites Bild

65" OLED TV = 145 cm breites Bild

Bei mir sind es eben noch mehr, da passt deiner gleich 2 x rein :D

Der Bildinhalt ist IDENTISCH, da die Auflösung dieselbe ist.

Der Sinn ist, dass du bei einem OLED die Balken nicht sehen kannst, wenn du das Licht aus machst. Sprich du hast beide Welten, bei einem 21:9 TFT-Montior hast du Balken die du siehst, wenn du in 16:9 zockst und 21;9 nicht unterstützt wird, oder das Bild wird gezerrt.
Auf der Kamera natürlich schwer zu erfassen. Aber live ist das anders. Da nimmst du in einem dunklen Raum weder den papierdünnen Rahmen noch die Balken wahr, weil perfektes Schwarz. :kruemel: Ein LCD mit Balken würde dir unangenehm entgegen leuchten
der Sinn hinter 21:9 Auflösungen auf einen Ultrawide ist doch nicht, dass man die Balken nicht sehen kann, sondern dass es überhaupt keine Balken erst gibt. :ugly:

Was ist das für eine Logik? :ugly:

34" Monitor = 81 cm breites Bild

65" OLED TV = 145 cm breites Bild

Der Bildinhalt ist IDENTISCH.

du merkst aber schon, dass du da unterschiedlich große Monitore hast, nur um die Breite eines kleineren Ultrawide Monitors zu erreichen, oder?

Das war doch von Anfang an klar, da 16:9 :ugly:

Ein weiterer Vorteil eines OLED TVs, man kann einfach beides haben, sofern man will :)

der Sinn hinter 21:9 Auflösungen auf einen Ultrawide ist doch nicht, dass man die Balken nicht sehen kann, sondern dass es überhaupt keine Balken erst gibt. :ugly:

Oh man, natürlich gibt es keine Balken bei 21:9 auf einem 21:9 Monitor, dann Versuch mal 16:9 auf dem Monitor ohne Balken oder strecken des Bildes ohne Balken darzustellen. Gibt immer noch genug Spiele die kein 21:9 unterstützen, oder Multiplayer der das nicht erlaubt.

Das war doch von Anfang an klar, da 16:9 :ugly:
ja und 16:9 ist nunmal nicht Ultrawide, wenn du auf einen 16:9 Monitor mit Ultrawide Auflösung nutzt, dann hast du am Ende IMMER weniger Pixel als der Monitor überhaupt darstellen kann. Ergo ein kleineres Bild.

Ein weiterer Vorteil eines OLED TVs, man kann einfach beides haben, sofern man will :)
und bei einen Ultrawide kann man nicht in 16:9 spielen? Im Gegensatz zum OLED muss man da aber immerhin keine Höhe einbüßen. :ugly:

Oh man, natürlich gibt es keine Balken bei 21:9 auf einem 21:9 Monitor, dann Versuch mal 16:9 auf dem Monitor ohne Balken oder strecken des Bildes ohne Balken darzustellen. Gibt immer noch genug Spiele die kein 21:9 unterstützen, oder Multiplayer der das nicht erlaubt.
Das war nicht das Thema und mir fallen bis auf 2D Spiele jetzt nicht soo viele Titel ein, bei denen ich nicht in Ultrawide spielen kann. (meist gibt es immer eine Mod dafür wie bei Dark Souls oder Tales of). Ich persönlich würde nie wieder in 16:9 zocken, wenn es nicht anders geht.

3840x2160 vs. 3440x1440

Also exakt dieselbe Auflösung, wie auf einem UW Monitor, da ist nichts kleiner. Bei Bedarf kann ich jederzeit hin und her wechseln.
Wie er sich um Kopf und Kragen redet :lol:

3840x2160 vs. 3440x1440

Also exakt dieselbe Auflösung, wie auf einem UW Monitor, da ist nichts kleiner. Bei Bedarf kann ich jederzeit hin und her wechseln.
Wie er sich um Kopf und Kragen redet :lol:
vergleichst du jetzt auch noch 4k (UHD) vs 1440p? :ugly:
Du nutzt bei deinen OLED nunmal nicht die komplette Pixelfläche wenn du dein Format auf 21:9 änderst.

Was sagst du dann zu 32:9 Monitore? Kannst du ja schließlich auch auf deinem OLED einstellen. :ugly:

Ja, weil ich kann, aber nicht muss.
Deswegen auch optional, letztendlich hat man denselben Bildinhalt bei einer größeren Diagonale.

Ja, weil ich kann, aber nicht muss.
Deswegen auch optional, letztendlich hat man denselben Bildinhalt bei einer größeren Diagonale.

Muss ja einen Sinn haben, dass du einen fast doppelt so großen Monitor kaufst, jetzt stell dir mal Ultrawide in 65" vor. :ugly:

Nochmal: 21:9 auf 16:9 ist einfach nur verschwendeter Pixelanteil, der dann nicht genutzt wird.

Die Breite von 145cm und somit das gesamte Bild sind trotzdem größer als auf einem 34" 21:9 Monitor :ugly:

Das Bild und der Inhalt sind identisch, der OLED büßt nur an Höhe ein, weil das Bild insgesamt breiter wird. So kompliziert ist das nun wirklich nicht xD

Deswegen wird ein TV aber nicht angeschafft. UW auf einem OLED ist nun mal ein genialer Bonus und kein Kaufkriterium :ugly:

Das Bild und der Inhalt sind identisch, der OLED büßt nur an Höhe ein, weil das Bild insgesamt breiter wird. So kompliziert ist das nun wirklich nicht xD

"büßt nur an Höhe ein". Na also, warum nicht gleich so? :ugly:

Wie breit wäre denn ein 65" Ultrawide TV in Zentimeter? :coolface:

Zurück
Top Bottom