PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Das mag sein aber der Sockel stirbt bei AMD, ein neuer kommt.

Ich glaube, du hast dir die Frametimes gar nicht angeschaut (vergessen?).
Und vergessen das 10 Kerne nötig sind um RT auch über die CPU laufen zu lassen.
Du hast so vieles Vergessen. 6950k vs 5600x :uglylol: cpu architecture total vergessen.
GPU Limit total vergessen ....

@Havok

Folge einfach den neuen Spielen und deine Frage ist falsch. Die CPU sollte immer entspannt sein, nicht ausgelastet.
Und BOOM schon denkst du anderes beim i7-3770K vs Ryzen 5 5600X. :awesome:

Und dazu kommt noch, beim Spielen, mal was anderes machen ist mit einem 12 Kerner wie Seide.

Und ich sagte, folge den neuen Spielen:
Bei den neuesten Spielen zeichnet sich ein Trend ab: Assassin's Creed Valhalla ist unglaublich GPU-lastig, die erstmals in der Serie verwendete DirectX-12-API sorgt dafür, dass CPUs wesentlich besser genutzt werden können.
auch in den cpu benchmark von vallhale sehe ich

zen2 3300x 4,4 GHz 4c/8t schlägt zen1 2600x 4,0 GHz – 6c/12t

bin also immer noch der meinung höhere ipc und take wichtiger als mehr kerne und was die frametimes angeht:
Sehr auffällig ist, dass der Achtkerner Ryzen 7 3700X höhere Bildberechnungszeiten verursacht als die anderen CPUs. Das Spiel reagiert offenbar sehr empfindlich auf die Intercore-Latenzen des Zen-2-Prozessors, welche mithilfe von RAM-Tuning verbessert werden können. Letzteres zeigt der "Ryzen 9 3900XTX", jene CPU, die in den GPU-Systemen arbeitet. Insgesamt können wir Sie beruhigen, das Spiel läuft CPU-seitig extrem stabil und flüssig. Vier Kerne und acht Threads reichen vollkommen aus.
also mehr kerne braucht es nicht fürs game höhere takt und ipc reichen
 
IPC und Kernzahl werden nun wichtig sein. Bei AC steht das es sich abzeichnet aber es ist immer noch ein Cross Jaguar Game.

Bei Zen 2 vs 3 vergisst du die RAM Probleme des Zen 2.

Vorallem ist doch mein Zitat das wichtigste.

& Amro
Die 2080Ti leidet unter dem 6700 sehr. Ich garantiere dir einen extrem Boots sobald da eine Neue CPU ran darf. Ich würde den 6700 nicht mal mit einer 1080Ti betreiben (obwohl gute kombo.


Mein 8700K auf allen Cores auf 4,7 dauerhaft kann meine 2080Ti stellenweise nicht bedienen.

Meine Kaufempfehlung: Adler Lake 16 Kerner oder besser einen AMD 6950x.

32GB werden Standard sein und die 12 Kerner auch. Die 16Kerner werden so wie die 8 Kerner. Alles in kurzer Zeit. PCIe 5.0 pusht dann auch noch mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
& Amro
Die 2080Ti leidet unter dem 6700 sehr. Ich garantiere dir einen extrem Boots sobald da eine Neue CPU ran darf. Ich würde den 6700 nicht mal mit einer 1080Ti betreiben (obwohl gute kombo.


Mein 8700K auf allen Cores auf 4,7 dauerhaft kann meine 2080Ti stellenweise nicht bedienen.

Meine Kaufempfehlung: Adler Lake 16 Kerner oder besser einen AMD 6950x.

32GB werden Standard sein und die 12 Kerner auch. Die 16Kerner werden so wie die 8 Kerner. Alles in kurzer Zeit. PCIe 5.0 pusht dann auch noch mal gut.
da ich noch 120 fps in aktuellen Spielen bekomme, reicht mir das momentan noch. Aber ich rüste ja demnächst irgendwann wieder auf. Aber 16 Kerner wird man vermutlich eher weniger gebrauchen fürs gaming.


Bis PCIe 5.0 sich irgendwann mal durchgesetzt hat, vergeht noch eine Konsolenversion :ugly:
 
Soll der nicht ende des Jahres kommen? Ich weiß nicht ob ich da auch so lange noch drauf warten will, eigentlich wollte ich noch vor Sommer ein CPU Upgrade machen.
Du hast eh keine Wahl mMn.

Das würde aber schon weh tun, die letzte CPU Serie für den AMD Sockel und bei Intel 2021 einen 8 Kerner kaufen alias 11900 ... auch nicht so das Wahre.
Ich warte drauf und wenn dein PC noch ok ist, dann gewinnst du jetzt am Meisten mit etwas warten mMn.

Amuro

PCIe 4.0 läuft schon da muss sich bei 5.0 nichts groß durchsetzen. Die Vorteile des PCIe 4 werden nahtlos bei 5.0 übernommen und erweitert.
Die NextGen Only Games ohne PS4 und One im Rücken laufen bereits an zur E3 2021 müsste da schon einiges gezeigt werden.

But the problem remains. Titles like The Witcher 3 and Red Dead Redemption 2 often feature draw distances even lower than the PC low setting, because the Jaguar CPUs in the consoles couldn’t cope with the number of draw calls. In Hellblade II, we see remarkably generous LOD scaling, with 3D objects rendered in high quality at what appears to be several hundred meters.


Durch die CrossGen Gier lebt zwar der Jaguar etwas noch aber die CPU Gnaden Zeiten sind vorbei am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eh keine Wahl mMn.

Das würde aber schon weh tun, die letzte CPU Serie für den AMD Sockel und bei Intel 2021 einen 8 Kerner kaufen alias 11900 ... auch nicht so das Wahre.
Ich warte drauf und wenn dein PC noch ok ist, dann gewinnst du jetzt am Meisten mit etwas warten mMn.

Amuro

PCIe 4.0 läuft schon da muss sich bei 5.0 nichts groß durchsetzen. Die Vorteile des PCIe 4 werden nahtlos bei 5.0 übernommen und erweitert.
Die NextGen Only Games ohne PS4 und One im Rücken laufen bereits an zur E3 2021 müsste da schon einiges gezeigt werden.
Ich hab eine Frage an dich. Wieso bist du der Meinung, das ein Acht Kerner nicht reicht für die Zukunft!? Was genau bedeutet für dich Zukunft?
Dir wird sicher nicht entgangen sein, das beide Next Gen Konsolen, die sehr lange noch am Markt sein werden, beide Acht Kernern nutzen. Und die Konsolen sind halt lead Plattform. Warum bist du der Meinung, dass man sich den Aufwand geben wird, für PC die Vorteile von 12, oder gar 16 Kerner zu nutzen? Das wird niemand machen. Die Publisher wollen mit so wenig Aufwand wie möglich so viel Geld rausholen wie möglich. Alles über 8 Kerne wir kaum ein Mehr nutzen haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die nächsten 5 Jahre ganz locker mit nem aktuellen 8 kerner durchkommst.
Schon klar, dass mit mehr Budget auch immer mehr geht. Aber der Aufpreis wird es nicht wert sein. Ob es uns PC Gamern passt, oder nicht. Die Konsolen waren, und bleiben Lead! Denn darauf wird die Kohle generiert. Egal wieviel Geld du bereit bist, in deinem PC zu versenken.
 
Man darf Low-end und High-end nicht vermischen. 8 Kerne + SMT sind im Lowend angekommen- Laptops, PS5 und SXS. Bei einem Laptop sind 8 Kerne ausreichend - wenn man mit Konsolen mit halten will.

Aber du kannst nicht sagen das nun 8 Kerne auch im Highend bereich ausreichen. Wenn jetzt schon CP2077 10 Kerne verlangt für Highend.
Konsolen ähnliche Settings, ja dann reichen 8 Kerner. Hellblade 2 in Ultra Settings samt RT und Natives 4K reichen sie dann eben nicht.

Lowend bedeutet heute nicht mehr billig Schrott sondern eher eine smarte lösung. Klar wenn du Smart gut findest, schön. Muss ja nicht Ultra Settings sein, dafür spart manGeld. Andere wollen lieber alles Max. Und da sollte man nicht vorneid andere auslachen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf Low-end und High-end nicht vermischen. 8 Kerne + SMT sind im Lowend angekommen- Laptops, PS5 und SXS. Bei einem Laptop sind 8 Kerne ausreichend - wenn man mit Konsolen mit halten will.

Aber du kannst nicht sagen das nun 8 Kerne auch im Highend bereich ausreichen. Wenn jetzt schon CP2077 10 Kerne verlangt für Highend.
Konsolen ähnliche Settings, ja dann reichen 8 Kerner. Hellblade 2 in Ultra Settings samt RT und Natives 4K reichen sie dann eben nicht.
Ich verwechsle da gar nichts! ich glaube nur, dass du dich einfach von allem neuen Blenden lässt. Nur weil es 12 oder 16 Kerner gibt, heißt das noch lange nicht, dass du in deinem Anwendungsgebiet auch nutzen davon tragen wirst. Ich gehe jede Wette ein, dass du keine Vorteile mit solchen CPU´s gegenüber nem 8 Kerner in den nächsten Jahren haben wirst. Im Bereich Gaming! Also nicht signifikant. Der Kosten-Nutzen Faktor ist da einfach im Gaming nicht gegeben. Versteh mich bitte nicht falsch, ganz klar wirst du mehr Leistung am PC haben die nächsten Jahre, durch den stetigen Fortschritt, aber du wirst den nicht vollends nutzen müssen. Denn der PC ist mit 3080/3090 schon wesentlich leistungsstärker als die Konsolen. Mit kohle kann man am PC viel machen, das wissen wir alle. Nur wird es einfach nicht nötig sein die nächsten Jahre! Mein Rechner, I7 10700K, 32 GB Ram@3400 GHz, Founders 3080 wird spielend mithalten die nächsten Jahre. Würde er, aber ich bin ja auch so jemand, der ständig nachsteckt. Aber nicht, weil ich es muss, sondern, weil ich es möchte und kann. Ich bleibe dabei. In den nächsten Jahren sind die von dir genannten CPU´s obsolet für GAMER!

Aber du kannst nicht sagen das nun 8 Kerne auch im Highend bereich ausreichen. Wenn jetzt schon CP2077 10 Kerne verlangt für Highend.
Konsolen ähnliche Settings, ja dann reichen 8 Kerner. Hellblade 2 in Ultra Settings samt RT und Natives 4K reichen sie dann eben nicht.
Spielst du Cyberpunk am PC? Ich hab nun 103 Stunden mit dem Teil verbracht. Und ich kann die sagen, dass keine 10 Kerne im High End Bereich, was auch immer das bedeuten mag, benötigt werden. Ich zocke in einer Auflösung von 5120x1440, das ist so weit von 4K nicht entfernt, und ich habe im Schnitt mit meiner Konfig 50 Frames! Dazu G-Sync und es läuft wie Butter, absolut flüssig. Und das mit nem I7 10700K@4,8 Ghz. Also nichts mit nem 10 Kerner. Erst selber testen, dann Phrasen dräschen.
Und noch was, du schreibst, wenn Cyberpunk JETZT SCHON 10 Kerne verlangt. Guckt dir das Game mal genauer an. Da steckt technisch schon n bisschen was hinter. Das Game sieht stellenweise Phänomenal gut aus. Das darf auch Leistung verlangen. Welches Game ist denn momentan in der Entwicklung, was mehr Leistung Verlangen wird? Ich wüsste nicht, welches Game in absehbarer Zukunft Leistungshungriger wird. Wenn dir da was bekannt ist, dann klär mich auf ;-)
 
Wer mit Raytracing spielen möchte, sieht sich mit noch höheren Leistungskosten konfrontiert - richtig gelesen, Raytracing kostet auch CPU-Leistung -, alles unterhalb eines 10900K generiert mehr oder minder starke Ruckler. Quelle PCGH
 
Wer mit Raytracing spielen möchte, sieht sich mit noch höheren Leistungskosten konfrontiert - richtig gelesen, Raytracing kostet auch CPU-Leistung -, alles unterhalb eines 10900K generiert mehr oder minder starke Ruckler. Quelle PCGH
Du hast einfach komplett keinen PLan, sorry. Ich hab RayTracing aktiviert, sogar auf Psycho, DLLS auf Leistung, Frames wie beschrieben. Du musst dir echt angewöhnen, nicht alles aus´m Netz nachzuplappern. Selber testen macht Klug. Was für ein Schwachsinn! Da fehlen mir echt die Worte!!
 
DLSS auf Leistung und mir vorwerfen das ich keinen Plan hab. Alter walter. Du hast keinen Plan und redest dir ein mit einem Golf 6 genau so unterwegs zu sein wie ein 911er.


Da ist deine CPU gar nicht mehr dabei.
 
DLSS auf Leistung und mir vorwerfen das ich keinen Plan hab. Alter walter. Du hast keinen Plan und redest dir ein mit einem Golf 6 genau so unterwegs zu sein wie ein 911er.


Da ist deine CPU gar nicht mehr dabei.
Und du scheinst einfach nicht verstehen zu wollen, dass es diesen 911er gar nicht braucht. Meine Kernaussagen war die, dass es derzeit, und in Zukunft nicht mehr als 8 Kerne benötigen wirst! zum GAMING. Schon klar, dass es Teurere Modelle, und mit mehr Leistung geben wird. Aber derzeit absolut unnötig! Kosten-Nutzen, verstehst du, was ich meine? Wie lange gibt es jetzt den I7/8700K? Das ist immer noch ne Top CPU, oder nicht? Und da wirst du noch ewig mit hinkommen, obwohl es ein 6 Kerner ist. Ich hab mit meinem auf 4,7 GHz übertakteten 4790K fast 5 Jahre gemacht, und das ohne Probleme. Wir werden ja sehen, wer Recht behält! Und nochmal, es geht nicht, um das, was machbar ist, sondern um das, was nötig ist. Denn sonst kann man ja jedes Jahr nachstecken. Und jetzt nochmal für dich. Du wirst in den nächsten Jahren zum Gaming keinen 12-oder 16 Kerner benötigen!! Möchtest du darum Wetten?

Edit: Wie gesagt, du musst das Game selber spielen. Du hast nicht mal das Recht mitzusprechen, ist dir schon klar, oder? Du kannst doch nicht über etwas reden, was du nicht kennst. Hää? Das ist so unlogisch, merkst du das denn selber nicht? Du redest hier so dahin, von wegen DLLS nur auf Leistung. Hört sich extrem abwertend an. Würdest du es selber spielen, würdest du niemals so reden, weil das Ergebnis fantastsich aussieht. Würdest du aber auch wissen, würdest du es selber gespielt haben.

Ich gehe jetzt auch ins Auto Motor Sport Forum, und behaupte einfach, das der Golf 8 GTI kacke ist, obwohl ich ihn nie gefahren bin! Macht Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man du verstehst nicht das einen Gen Wechsel gibt als würdest du zum PS2 zu PS3 Wechsel sagen das 2 Kerner immer noch ausreichen werden für die PS3 Games. Golf schön und gut aber ein 911mer macht eben mehr aus als auf der geraden mal schnell zu sein.

Zudem hatten die PCler glück dank dem Jaguar, da rudern sie BRUTAL wieder zurück. CPU ist wieder wichtig und macht diesmal sogar den Unterschied aus zur OldGen. Versteht es doch. NextGen findet diesemal nur mit starken CPUs statt. Punkt aus.

CP spiel ich erst wenn es fertig ist. So zocke ich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man du verstehst nicht das einen Gen Wechsel gibt als würdest du zum PS2 zu PS3 Wechsel sagen das 2 Kerner immer noch ausreichen werden für die PS3 Games. Golf schön und gut aber ein 911mer macht eben mehr aus als auf der geraden mal schnell zu sein.

Zudem hatten die PCler glück dank dem Jaguar, da rudern sie BRUTAL wieder zurück. CPU ist wieder wichtig und macht diesmal sogar den Unterschied aus zur OldGen. Versteht es doch. NextGen findet diesemal nur mit starken CPUs statt. Punkt aus.

CP spiel ich erst wenn es fertig ist. So zocke ich eben.
Und der I7/10700k ist nicht stark deiner Meinung nach?
 
Wir warten seit Tagen drauf das er uns erklärt warum 8 Cores nicht reichen und er kann immer nur diesen einen quote bringen von CP das RT CPU leistung braucht, was man schon seit 2018 weiß :ugly: und es trotzdem nicht mit Auflösungen ab 1440p irgend welche Probleme mit Alten CPUs gemacht hat.

Ich hab CP mit meinem 8700K angefangen mit RT und DLSS und müsste ja dann als ich den 5800X eingebaut habe nen frame boost sehen, da DLSS von niedrigeren Auflösungen skaliert.
Aber 0,0 an boost, da die GPU schon lengst limitiert bevor die CPU überhaupt etwas ins schwitzen kommt.
Wer noch Videobearbeitung macht usw. sollte den 12 Core holen, wer nur gamen will wird 8 Core locker reichen, denn selbst in 3 Jahren werden die Pro Konsolen wohl einfach auf Zen3 wechseln mit 8 Core und 4+Ghz und Bandbreite und RT Performance verbessern um mit dem PC mit zu kommen und wieder für 399-499€ im Ladennstehen zu können.

Das mit dem Gen wechsel und das wir da nen bis zu 5x performance boost durch Zen2 vs Jaguar bekommen haben versteht er auch nicht.
Aber da ist er wohl zu spät auf der Party xD Der PC war da schon Jahre vorraus konnte aber durch die Konsolen nicht viel von profitieren, außer das man mit 144hz zocken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kindergarten Ratschlag wäre für viele Gift und eine Falle. Wenn es um PC Zusammenbau geht dann hört niemals auf Konsolenfanatisch.

schon allein das du fragt wieso CPU Benchmark s in 720p gemacht werden und lacht es sogar aus. Und dann Ratschläge geben das ist so Heftig.

Du kannst mit deinem PC nur nicht umgehen. Wenn überhaupt einen hast. Die CB USER Benchmarks führen dich direkt vor als jemand der überhaupt keinen Plan hat vom PC.

Alle diese Gründe sorgen dafür, dass es bisher keine schnelleren Prozessoren gibt. Tatsächlich ist zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der physikalischen Einschränkungen und bei den aktuellen Transistordesigns keine Erhöhung der Taktraten möglich. Stattdessen soll die Rechenleistung mit Hilfe von Multicore-Prozessoren gesteigert werden, wie es AMD seit der Ryzen-Generation vormacht. Denn trotz des nicht allzu hohen Takts handelt es sich dabei um überaus leistungsfähige CPUs, da sie über acht oder mehr Rechenkerne verfügen. Zwar sind Software und Spiele noch nicht darauf optimiert, doch das wird sich wohl bald ändern.
 
Und wir warten weiter und weiter xD
Und die nummer kauft dir auch beim zweiten mal keiner ab, das ich nicht wüsste warum CPU Benchmarks in 720p gemacht wurden.
Das du es nicht weißt sieht man ja, ruferst ständig um die Antworten rum die mir immer noch nicht haben von dir.
:banderas:
 
Zurück
Top Bottom